ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS SB 350CDI Lobgesang

CLS SB 350CDI Lobgesang

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:40

Hallo liebe CLS Gemeinde,

im Forum geht's gerade ja nur noch um:

- Chiptuning

- Tieferlegung

- was mach ich mit meinem kaputten Auto, wenn ich kein Geld für die Reparatur ausgeben will.

Dafür ist u.a. ein Forum da, aber:

Das hat der wunderschöne CLS so NICHT verdient!

Deshalb hier mein Beitrag:

Ich habe gerade 3 Jahre CLS SB 350CDI hinter mir(mein 8tes Auto) und es war mit Abstand das Beste!!!

Ein toller Kompromiss zwischen schick, praktisch, selten(relativ), schnell genug, leise!

Bin ein "Autobahnvielfahrer" incl. 2 Kinder. Dafür ist dieses Auto wirklich wie geschaffen!

Top5:

- leise, auch im Stand, auch über 200 (Mitfahrer halten ihn konsequent für einen Benziner)

- kleiner Wendekreis

- Überholprestige (darf man im CLS Forum hoffentlich schreiben, ohne gesteinigt zu werden)

- keine!! außerplanmäßigen Reparaturen (doch einmal wegen Standheizung, Batterie war zu sensibel)

- lange Haltbarkeit der Reifen (trotz Diesel-Drehmoment)

Flop5:

- Keyless-go könnte einen halben Meter eher ansprechen

(Frau schimpft, wenn's Auto noch nicht aufgeht, obwohl ich am Kofferraum stehe)

- 80 Liter Tank(mag ich), aber selbst wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden, tanke ich höchstens 72 Liter (kein Drama aber komisch)

- Verbrauch etwas höher als bei BMW 530d F10 (auch nicht wirklich schlimm)

- Radnabenabdeckungen werden ständig geklaut (wohl z.Z. ein generelles (MB) Phänomen)

- die Handbremse (also Fuß links) ist wirklich antiquiert

Gruß

Alphafisch

An alle, die nach Tieferlegung, Chiptuning und günstiger Reparatur Ausschau halten:

Bitte diesen Thread nicht als Angriff verstehen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:40

Hallo liebe CLS Gemeinde,

im Forum geht's gerade ja nur noch um:

- Chiptuning

- Tieferlegung

- was mach ich mit meinem kaputten Auto, wenn ich kein Geld für die Reparatur ausgeben will.

Dafür ist u.a. ein Forum da, aber:

Das hat der wunderschöne CLS so NICHT verdient!

Deshalb hier mein Beitrag:

Ich habe gerade 3 Jahre CLS SB 350CDI hinter mir(mein 8tes Auto) und es war mit Abstand das Beste!!!

Ein toller Kompromiss zwischen schick, praktisch, selten(relativ), schnell genug, leise!

Bin ein "Autobahnvielfahrer" incl. 2 Kinder. Dafür ist dieses Auto wirklich wie geschaffen!

Top5:

- leise, auch im Stand, auch über 200 (Mitfahrer halten ihn konsequent für einen Benziner)

- kleiner Wendekreis

- Überholprestige (darf man im CLS Forum hoffentlich schreiben, ohne gesteinigt zu werden)

- keine!! außerplanmäßigen Reparaturen (doch einmal wegen Standheizung, Batterie war zu sensibel)

- lange Haltbarkeit der Reifen (trotz Diesel-Drehmoment)

Flop5:

- Keyless-go könnte einen halben Meter eher ansprechen

(Frau schimpft, wenn's Auto noch nicht aufgeht, obwohl ich am Kofferraum stehe)

- 80 Liter Tank(mag ich), aber selbst wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden, tanke ich höchstens 72 Liter (kein Drama aber komisch)

- Verbrauch etwas höher als bei BMW 530d F10 (auch nicht wirklich schlimm)

- Radnabenabdeckungen werden ständig geklaut (wohl z.Z. ein generelles (MB) Phänomen)

- die Handbremse (also Fuß links) ist wirklich antiquiert

Gruß

Alphafisch

An alle, die nach Tieferlegung, Chiptuning und günstiger Reparatur Ausschau halten:

Bitte diesen Thread nicht als Angriff verstehen!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen. Das ist mein 5. Mercedes (1x 280 CE, 1x 280 SE, 1x 350 SEL, 2x 320 CLK und alle waren unverbastelt) und der CLS bisher der Beste! ( s.o.). Meine Frau hat immer den Keyless-go Zweitschlüssel dabei; außerdem gibt`s ja noch die Fernbedienung. Nur das mit dem Tanken habe ich nicht verstanden?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:12

Hallo Hermi72,

danke für die Zustimmung!

Bzgl. Tanken:

Ich habe den 80l Tank, bekomme aber niemals mehr als 72L in den Tank an der Tankstelle rein, selbst wenn ich schon bis zu 50km gefahren bin, nachdem keine Restkilometer mehr angezeigt werden.

Gruß Alphafisch

am 1. Juli 2016 um 10:35

Hallo,

das mit dem Keyless-Go ist normal und auch so gewollt. Dein Auto hat mehere Antennen. Glaube linke Türen, rechte Türen, Kofferraum und Innenraum. Je nachdem wo Du stehst, bekommt eine Antenne am stärksten das Signal und das Auto weiß wo Du stehst und verhindert, dass die anderen Türen aufgehen. Stehst Du also am Kofferraum, geht die Beifahrertür nicht auf.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:21

Hallo Wulfpac51,

auch dir danke für deine Antwort.

Möchte aber hier klarstellen, dass die o.g. Flop5 für mich alle nur Kleinigkeiten sind!

Ich meine, ich rede darüber, dass ich einen halben Schritt mehr machen muss, damit die Beifahrertür auch auf geht

oder 0,4l mehr Verbrauch pro 100km als der f10 530d (das macht 150€ über 3Jahre...quasi nichts)

Auto war/ist für meinen Einsatzzweck nahe an der Perfektion.

Gruß

Alphafisch

am 1. Juli 2016 um 16:51

Ja klar, sind's nur Kleinigkeiten. Wollte Dir aber trotzdem erklären woran es liegt (falls Du es nicht schon wusstest). ;-)

Wieviel Kilometer hat der Gute denn dann auf der Uhr? Und fährst du ihn weiter, oder bestellst du erneut einen ;)?

mfg Wiesel

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:23

Hallo Dieselwiesel,

hab jetzt 80.000 km auf der Uhr. Und ja, ich bin ein "Firmenleasing alle 3 Jahre neues Auto" Fuzzi!

Und ja, da ist sie die Frage nach dem Neuen...wollte mich darum drücken.

Der CLS war wieder ganz oben mit dabei. Der Leasingfaktor ist aber heute deutlich schlechter als vor 3 Jahren und da ist noch dieses "freistehende Navi" und der R6, der noch nicht da ist.

Es soll ein Inder sein für die nächsten 3 Jahre! XF 3.0d. Bin gespannt!

Gruß

Alphafisch

Dann viel Freude mit der Raubkatze. Schade, dass du nicht erneut einen CLS orderst. Du wirst aber sicher zum Stern zurückkommen ;).

mfg Wiesel

Zitat:

- 80 Liter Tank(mag ich), aber selbst wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden, tanke ich höchstens 72 Liter (kein Drama aber komisch)

Stimmt, geht mir auch so...

Und die Mietzekatze ist auch ein schönes Auto, ich hatte einen davor.

Sehr komfortabel und immer noch ein leichtes "Adelsfeeling" auch wenn da schon lange nichts mehr davon drin ist. Eure Lordschaft wird auch auf der linken Spur schnell freie Bahn haben, weil immer noch suggeriert wird, daß die Autos schnell sind (was ja nicht wirklich stimmt).

Viel Spaß damit.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:05

Danke für die guten Wünsche für die Zeit mit dem Mietzekätzchen!

Ich bin nicht so der "Markenfetischist", so bin ja auch (zum Glück) zum CLS gekommen

(würde sonst immer noch Trabbi fahren hahaha).

Wenn's Angebot passt (und der R6 sticht sowieso in der Nase) bin ich bestimmt wieder beim Stern.

Bzgl. "Eure Lordschaft wird auch auf der linken Spur schnell freie Bahn haben, weil immer noch suggeriert wird, daß die Autos schnell sind (was ja nicht wirklich stimmt).":

Diese Bemerkung wegen "Überholprestige" habe ich mir redlich verdient. :-)

Aber welcher "Pampersbomber" diesseits CLS 63 S SB ist schon wirklich schnell? :-)

 

Gruß

Alphafisch

am 7. Juli 2016 um 5:58

Zitat:

@alphafisch schrieb am 2. Juli 2016 um 16:23:39 Uhr:

Hallo Dieselwiesel,

hab jetzt 80.000 km auf der Uhr. Und ja, ich bin ein "Firmenleasing alle 3 Jahre neues Auto" Fuzzi!

Was für Probleme erwartest du denn bei der Laufleistung und Leasing Fahrzeug?

Bei Leasing ist es einem scheiss egal, ob war quietscht oder nicht. Wenn man >60.000€ für ein Fahrzeug ausgibt, dann hört man schon genauer hin, weil man das Auto auch länger als 3 Jahre fahren will.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:12

so egal ist's nun auch nicht! Wer will schon mit einem quietschenden Neuwagen rumfahren.

Idealerweise erwarte ich gar keine Probleme bei einem Neuwagen.

Und genau das wollte ich hier sagen: Der CLS kam dem sehr nahe!

Existieren tun Probleme trotzdem auch. Z.B. beim letzten aus München waren alle 20k km die Bremsbeläge runter (vorn und hinten!). Das hat genervt. Und nein, es lag nicht an meinem Fahrstil.

Bei Problemen, die auftreten > 150K km, kann ich allerdings tatsächlich nicht mitreden.

Und ja, ich kenne die Firmenleasing Fahrer auch, denen alles sch* egal ist, und die die meist weit über 100k€ teuren Autos wie den letzten Dreck behandeln. Zu denen zähle ich aber nicht!

Gruß

Alphafisch

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:54

Hallo E-Coupe2009,

sehe gerade, dass der Thread "Motorschaden dank Steuerkette" deiner ist und kann deinen Frust verstehen.

Wie gesagt: "An alle, die nach...günstiger Reparatur Ausschau halten: Bitte diesen Thread nicht als Angriff verstehen!!!"

So etwas ist tatsächlich für "Leasing Fuzzis" kein Thema. Aber ich drücke trotzdem die Daumen für dich, dass das glimpflich ausgeht.

Gruß

Alphafisch

am 7. Juli 2016 um 17:08

War ja auch von mir nicht böse gemeint. Ich wollte dir halt zeigen warum es eben nur solche Themen gibt. Ein Leasingnehmer macht sich halt nicht die Arbeit hier zu schreiben oder hat kein Interesse weitere Informationen zu erhalten.

 

Ich muss den Schaden eben selber zahlen und deswegen frag ich im Forum nach Erfahrung bzw. um technischen Background.

Deine Antwort
Ähnliche Themen