ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS S 63 AMG Keramik Scheiben nach 20,000km beschädigt! 14,000 Euro

CLS S 63 AMG Keramik Scheiben nach 20,000km beschädigt! 14,000 Euro

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:33

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem und bräuchte bitte einen Rat.

Vor 6 Monaten habe ich mir den derzeit aktuellsten CLS S63 AMG Shooting Brake mit Keramikbremsen gekauft. Toller Wagen, sehr zufrieden aber nun kommt der Ärger.

Vor einer Woche bemerkte ich das ein Stück aus der Scheibe geplatzt ist, etwa 1 Euro Groß. (Siehe Bild)

Ich war nie auf der Rennstrecke fahre den Wagen aber natürlich gerne zügig, was solche Bremsen aushalten sollten, bin bis jetzt 20,000 km gefahren.

Der Wagen steht nun seit Donnerstag bei Mercedes und man teilte mir mit das auch am Rand der hinteren beiden Bremsscheiben genau dasselbe passiert ist.

So, nun müssen sie erst einmal anfragen ob das aus Kulanz gemacht werden kann. Die Scheiben und Beläge sind im Top Zustand, nur eben plötzlich diese fehlenden Stücke.

Das ist nicht nur sehr sehr sehr ärgerlich, sondern kann unglaublich teuer werden, man teilte mir mit ich müsste mit 14,000 Euro rechnen, wenn es nicht übernommen wird. Finde ich eine Frechheit, aber bisher habe ich noch keine Antwort von daher halte ich mich noch zurück.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Soll ich AMG direkt kontaktieren?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:31

Finale Antwort erhalten:

Mercedes Benz übernimmt die komplette Reperatur bzw. Ersatz der Scheiben aus Kulanz!

Man kann sagen was man will aber so einen super Kundensupport habe ich noch niemals erlebt!

Fantastisch!

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Gute und sichere Fahrt :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@JulianJJ schrieb am 10. Juli 2016 um 15:33:35 Uhr:

Soll ich AMG direkt kontaktieren?

Das wäre sicherlich nicht verkehrt.

am 10. Juli 2016 um 13:51

Vermutung: Keramik ist sehr spröde und daher schlagempfindlich->Steinschlag->keine Kulanz

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:54

Ja das stimmt, aber einen Steinschlag an über 4 Stellen bei 3 Bremsscheiben? Das wäre schon großes Pech.

Zitat:

@CLS350CGI schrieb am 10. Juli 2016 um 15:51:25 Uhr:

Vermutung: Keramik ist sehr spröde und daher schlagempfindlich->Steinschlag->keine Kulanz

Ausbrüche an Keramikscheiben können neben Steinschlag auch durch Überhitzung auftreten. Sind die Ränder der Scheibe betroffen, ist eine unvorsichtige Montage der Felgen oft schuld daran. Wenn es keine Kulanz gibt, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, auf Stahlscheiben umzurüsten. Der wesentliche Vorteil der Keramikscheiben liegt meiner Meinung nach in der geringeren Masse, nicht in der Bremsleistung.

am 10. Juli 2016 um 14:48

Schau mal hier -> http://www.schmid-motorsport.de/template.php?tid=101&id=100298 deutlich günstiger aber halt kein Keramik mehr.

Wurden schon mal die Felgen gewechselt? Angeblich reicht es schon wenn das Rad dagegen schlägt das die Scheibe kaputt geht.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:19

Nein, auch nicht. Da ich früer Audi Fahrer war und deshalb nach jeder längeren Fahrt die Bremsen kontroliere (man kennt ja das Problem be denen) ist mir das sofort aufgefallen. Das ist in der Mitter der Schaibe einfach abgeplatzt.

Zitat:

@MattR schrieb am 10. Juli 2016 um 19:12:40 Uhr:

Wurden schon mal die Felgen gewechselt? Angeblich reicht es schon wenn das Rad dagegen schlägt das die Scheibe kaputt geht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:29

Ich werde heute die Antwort von MB erhalten.... bin sehr gespannt ob sich diese Marke von Audi distanziert!

am 11. Juli 2016 um 8:25

Glaub ich nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:26

Also, MB sieht von einer Garantie oder Kullanz komplett ab! nach 6 Monaten muss ich nun 14,000 Euro bezahlen obwohl die Bremse nicht verschlissen ist und die Beläge 1A sind. Ich lass es nun machen und dann verabschiede ich mich von der Marke! Es ist eine absolute Frechheit wenn man bedenkt das Bremsen fast 10% vom Kaufpreis ausmachen.... absolut lächerlich!

Mercedes denkt nun nur darüber nach sich eventuell zu beteildigen!

 

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 11. Juli 2016 um 10:25:34 Uhr:

Glaub ich nicht.

am 11. Juli 2016 um 9:52

Mach doch lieber die Stahlbremsen dran. Und bei Ebay gibt es Sätze neu für 11.000€

am 11. Juli 2016 um 10:15

Bremsklötze und Bremsscheiben sind ja normalerweise Verschleissartikel, welche bei ambitioniertem Fahren schon mal jährlich zu wechseln sind. Heisst das jetzt, dass ich bei Keramikbremsen jedes Jahr 14000 hinlegen muss. Oder halten die Keramikversionen länger als Stahl?

Geht gar nicht sowas - was ist denn als Grund fest gestellt worden fuer die Loecher ??

Zitat:

@tanvestor schrieb am 11. Juli 2016 um 13:20:33 Uhr:

Geht gar nicht sowas - was ist denn als Grund fest gestellt worden fuer die Loecher ??

Das finde ich ebenfalls. Aber Du solltest jetzt nicht alles in Frage stellen. Du hast doch ein super Fahrzeug. Wenn das wirklich so schnell passieren kann, warum rüstest Du dann nicht um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS S 63 AMG Keramik Scheiben nach 20,000km beschädigt! 14,000 Euro