-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Mercedes CLS-Klasse C219
CLS Motor C218 - Top oder Flop... ?
Themenstarter
|
Gemeint ist folgende Konstellation :
Ich persönlich finde den ebenfalls hoffnungsos untermotorisiert. Finde diesen ganzen Trend zu dem das ganze aktuell hinführt überhaupt interessant. Könnt Ihr Euch nur noch Elektrofahrzeuge vorstellen? So gänzlich ohne jeden Sound? Das ist doch total emotionslos und das ist es doch was Autos am meisten in einem wecken sollen - Emotionen! Was sind da Eure Meinungen zu? |

Fahr doch einfach mal einen.
Durfte einmal in so nem 250er mitfahren. Die 500 Nm und 200 PS reichen zum entspannten Gleiten mit kurzen Zwischenspurten völlig aus.
Und 1200 km mit einem Tank sind auch ein Wort.
Das einzige, was mich gestört hat, war die Start-Stop-Automatik. Beim Anlassen wackelt das Auto immer kurz, das geht IMHO gar nicht. Aber das können V6 und V8 sicher besser..
Gruss
Umbi
Der OM651 im 250 CDI geht ganz ordentlich. Die Drehmomentkurven erreichte man vor wenigen Jahren nur mit 6-Zylinder Dieseln, welche deutlich mehr Gewicht hatten. Als hoffnungslos untermotorisiert würde ich diesen Motor nicht bezeichnen. Wenn man die Typenbezeichnung am Heckdeckel weg lässt, verrät nur noch der nagelnde Sound diesen Motor. Das ist aber auch das Einzige, was in diesem Fahrzeugsegment stören könnte. Ich selbst sehe mit einem V6 Diesel kein Land gegen die spritzigen 4-Zylinder Bi-Turbos, Laufruhe mal aussen vor gelassen.
Elektroautos sind vom Ansatz her nicht schlecht. Volles Drehmoment ab der 1. Umdrehung und natürlich der vielzitierte Umweltaspekt. So viel zur Theorie. Die Praxis schaut anders aus. Die Batterien sind noch lange nicht so ausgereift, wie man es gerne hätte, vom Entsorgungskonzept mal ganz zu schweigen (Flusssäure!). Woher kommt der ganze Strom für diese Kisten? Aus Kohlekraftwerken? Oder teuer eingekauft aus Frankreich? Das Problem mit dem Sound ist lange nicht nur emotional zu sehen. Ich durfte auf der IAA 2011 ein Elektroauto probefahren. Von den Fahrleistungen her war ich überrascht. Aber kein Mensch geht auf die Seite wenn man auf dem Messegelände unterwegs ist. Man wird einfach nicht gehört. Und das ist ein riesen Sicherheitsproblem, weil es dann auf der normalen Straße nicht anders sein wird. Abhilfe sollen Soundgeneratoren schaffen, wie man sie - glaube ich - bei Brabus finden kann/konnte, um einen V8-Sound zu immitieren. Warten wir mal die Gesetzeslage ab. Die Herren in Brüssel oder sonst wo werden sich sicherlich noch was einfallen lassen.
mfg
Und? Es gibt genug ältere (oder ruhige) Leute die mit dem Wagen ruhig fahren.
Ein Elektrofahrzeug fährt sich (bis 60km/h) so leise wie ein Rolls Royce ...
So ein total entspanntes und edeles fahren weckt höchste Emotionen!!!
FAHRRADRASER
CLS Motor C218 - Top oder Flop... ?
Was ist mehr "No Go"
Ein Viertürer "Coupe"
Ein Diesel Coupe....
Ich könnte mir die Maschiene ganz gut vorstellen. Fahre mit nem ähnlichen Aggregat durch die Gegend. Von daher why not?
Abschreckender finde ich diese Felgen da, ist aber geschmackssache.
E-Autos?
Für die meisten Autonutzer ist das sicher nicht verkehrt.
Vermutlich nur eine Frage der Zeit.
Siehe Elektrofahrradboom (angeblich machen sie dieses Jahr bereits 1Million verkaufte Exemplare voll).