ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 4Matic: Verbrauch

CLS 500 4Matic: Verbrauch

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:04

Nach über 25 Jahren BMW mutiere ich langsam zu einem Mercedes-Fan. Der C63 hat die Wende bewirkt. Nun überlege ich, meine zwei BMW's gegen einen CLS 500 mit Allrad einzutauschen. Das einzige, das mich noch etwas unsicher macht, ist der Verbrauch. Kann jemand konkrete Zahlen beisteuern?

Oder sollte man besser einen 350 CDI mit Allrad erwerben?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Thomas (Schweiz)

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2015 um 11:23

Ich fahre einen E500 mit 4.6er Biturbo (408 PS) und mit 4-matic. Auch vom Gewicht her sehr ähnlich wie der CLS500.

Meine Fahrweise: ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn (gemischt D+CH), ein Drittel Stadt mit viel Stau. Grundsätzlich immer schneller als erlaubt und immer wieder mit bösen Bemerkungen der Mitfahrer wegen meiner aggressiven Fahrweise.

Beiliegende Bilder zeigen meinen Verbrauch im Durchschnitt über 8000 km (11,2 Liter/100km) und im Minimum auf ebener Strecke (sehr ruhige Fahrweise während 38km: 7,5 Liter/100km).

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre momentan den CLS 500 ohne 4matic. Der Durchschnittsverbrauch nach 30.000 (je 1/3 AB, Stadt, Land) km beträgt 11,3 Liter je 100 km (laut KI). Mit 4matic würde sich der Verbrauch um 10-15% erhöhen, also ca. 13l auf 100 km.

Gruß

Sören

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von soeren1307

Ich fahre momentan den CLS 500 ohne 4matic. Der Durchschnittsverbrauch nach 30.000 (je 1/3 AB, Stadt, Land) km beträgt 11,3 Liter je 100 km (laut KI). Mit 4matic würde sich der Verbrauch um 10-15% erhöhen, also ca. 13l auf 100 km.

Gruß

Sören

Lieber Sören. Vielen Dank! Und im Allgemeinen zufrieden mit dem Auto? Liebe Grüsse, Thomas

Ja sehr zufrieden. Ich habe mit verbauter Chipbox 360 kW Leistung und 700 Nm max. Drehmoment. Power ohne Ende bei moderaten Verbrauch. Bisher mit Ausnahme von Kleinigkeiten keine Probleme. Klare Kaufempfehlung.

Gruß

Sören

am 2. Juli 2014 um 10:17

Fahre einen E500 4matic mit dem 4.6er BiTurbo und einen CLS 500 Shooting Brake. Ich bewundere Verbrauchswerte von 11 l/100km absolut. Ja, sie sind machbar, aber erfordern Charakter. Speziell der CLS verführt zum kräftigen Gasgeben, alleine schon um den Sound (mit AMG-Paket) zu hören. Ich liege mit den Fahrzeugen bei 15 l/100km und mehr. Also unbedingt Probefahren. Zum CLS 350 CDI 4matic: Überleg Dir das gut. Tachovideos:

CLS 500 Shooting Brake, 0-250

CLS 350 CDI Shooting Brake 4matic, 0-250

Haha.. die beiden Videos waren böööööse :D

am 3. Juli 2014 um 8:23

Der 350 CDI reicht völlig aus, aber der 500er ist eine ganz andere Welt. Wer also den 500er wahrhaftig in seine Kaufoptionen einbezieht, der muss mMn konsequenterweise den 350 CDI rauswerfen - denn die beiden Motoren spielen nicht mal im Ansatz in der gleichen Liga.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:09

Vielen Dank für die wertvollen Inputs. Ich kann am kommenden Samstag beide Autos probefahren ??. Freue mich auf den Vergleich. Liebe Grüsse, Thomas

Da bin ich mal gespannt. Ich habe auch beide Autos vorher gefahren. Habe mich dann für den 500er entschieden. Berichte bitte mal von Deinen Probefahrten.

LG

Sören

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der 350 CDI reicht völlig aus, aber der 500er ist eine ganz andere Welt. Wer also den 500er wahrhaftig in seine Kaufoptionen einbezieht, der muss mMn konsequenterweise den 350 CDI rauswerfen - denn die beiden Motoren spielen nicht mal im Ansatz in der gleichen Liga.

Hallo jmg, also ich kann das Video vom Cls 350

Überhaupt nicht bestätigen!! Ich fahre einem 350 4-matic

der geht genau so bzw. Beschleunigt ähnlich

dem 500er!!! Gefühlsmäßig war der 350er im video auf keinen fall im Vollgas betrieb, eher gemüdlich

hinauf beschleunigen...

am 4. Juli 2014 um 18:21

Ich habe beide Videos auf der gleichen Strecke (!) gedreht -wie alle meine Videos, zur besseren Vergleichbarkeit. Einziger Unterschied: Der 500er war mit zwei Leuten besetzt, der 350iger nur mit einer Person.

Der 500er ist auch von den Messwerten der Zeitschriften her 12-14s schneller auf 200 als der 350iger.

PS: Auch andere 350iger CDI (selbst ohne 4matic) schlagen sich nicht wirklich besser als der im Video oben. Selbst mit der neuen 9g-Tronic braucht ein E350 CDI laut Tacho über 30s auf 200.

https://www.youtube.com/watch?v=WC04ynmZQZw

am 4. Juli 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

...Ich fahre einem 350 4-matic

der geht genau so bzw. Beschleunigt ähnlich

dem 500er!!!...

Wie soll bitte ein CLS350 CDI 4Matic, immerhin 143 PS weniger als ein CLS500, ähnlich schnell wie dieser auf 200 Km/h beschleunigen :confused:

Ich glaube, deine Wahrnehmung hat dir da nen gehörigen Streich gespielt ;)

Hallo Jmg & Acc, Mein Cls ist noch keine 200km/h gefahren (Österreich) maximal 160km/h und bis 160 geht der sehr sehr gut; vielleicht nicht ganz so rasant wie der 500er aber sehr ähnlich, viel unterschied ist da nicht!

Ich sehe bei meinem Tacho: der Kmh Zeiger bewegt sich rasant auf Tempo 160, aber vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung :eek: , werde das nächste mal versuchen die Zeit zu stoppen...

am 5. Juli 2014 um 12:44

Wenn du hauptsächlich in der Schweiz unterwegs bist, spielt alles jenseits der 140 km/h kaum eine Rolle. Der 500er spielt natürlich seine Kraft erst in den höheren Geschwindigkeiten aus, eindrücklichim Video zu sehen ab 150km/h.

Nimm den 500 4-Matic. Der Verbrauch ist mit 12-13 Liter relativ gering und der tiefe Sound ist genial.

Ich bin bin jetzt alle Motorisierungen außer den 220 und 250 CDI gefahren. Der Diesel passt nicht zum eleganten Fahrzeug. Mit dem Diesel konnte ich das Fahrzeug nicht genießen und war ziemlichgenervt. Eine sehr gute Alternative ist der 350 bzw. 400 Benziner. Passt super zum Auto und macht Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen