ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Clk w208 230 Kompressor Magnetkupplung!

Clk w208 230 Kompressor Magnetkupplung!

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:56

Guten Tag,

Ich habe mir vor einem Jahr einen clk 230 Kompressor mit Automatik geholt BJ 1998, sehr gut gepflegt und am Anfang lief das Auto normal, hat gut durchgezogen von der Beschleunigung! Dann fing es langsam an das er manchmal Leistung hatte und manchmal nicht, mittlerweile geht gar nichts mehr Leistung wie ein 200 er ohne Kompressor Durchgehend ! Luftmassenmesser ist neu also kann man den ausschließen ! Ich habe im Stand gas gegeben und auf die Magnetkupplung geachtet die sich bei 4 tausend Umdrehungen langsam angefangen hat mit zu drehen, habe danach noch Spannung geprüft und die sieht auch gut aus nach meinem Kollegen ( Kfz Meister ) also kann man das Steuergerät auch ausschließen. Habe nun Fehlerspeicher auslesen lassen und zeigt auch Magnetkupplung an ! War bei Mercedes und habe mir mal ein Kosten Voranschlag machen lassen zuerst hieß es : Nur die Kupplung kostet ohne Einbau 500 Euro, mit Einbau falls man das Teil so ab-einbauen kann 750 Euro, falls man es so nicht Einbauen kann müssen die den Kompressor und Motor raus bauen also weit mehr Kosten ! Danach gab es 2. Idee des Fachmanns einfach ein neuen Kompressor im Tausch kosten 1000 Euro ! 3. Variante hatten mich paar Tage später nochmal Angerufen, Zulieferer Teil mit 2 Jahren Garantie für 350 Euro mit Steuern, aber beim Einbau trotzdem 800 Euro !? Habe schon öfter darüber gelesen im I-net und habe einmal einen gefunden der für das Teil 350 gezahlt und der Einbau 200 Euro also so zwischen 500-und 550 Euro was ja In Ordnung wäre ! Kann mir jemand sagen welcher Preis jetzt wirklich hinkommt ? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Und kann mir jemand den Genauen Namen der Kupplung nennen die haben da iergend etwas von einer Klimakompressor Kupplung gesagt ? Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2015 um 13:05

Hallo,

also die Magnet-Kupplung vom Klimakompressor ist es nicht, das hat nichts miteinander zu tun. In Deinem Fall ist es die Magnetkupplung für den Eaton-Kompressor (A1110900380 oder A1110900080). Was allerdings seltsam ist, dass sie erst ab 4000 Umd. mitdreht, sie müsste im Stand eigentlich schon ab ca. 2000 Umd. mitlaufen. Das Schalten der Magnetkupplung muß auch mit einem KLACK Geräusch gut hörbar sein.

Aber wenn die Kupplung hin ist, dann kann es natürlich daran liegen.

Der Preis für den Einbau ist leider wirklich sehr hoch, da man sehr schlecht ran kommt und eine menge andere Sachen dafür raus müssen, aber mit 300 bis 400 nur für den Einbau muß man schon rechnen, 800 finde ich übertrieben.

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:17

JA deshalb haben wir ja die Drehzahl getestet, und man hört auch nichts klacken !Genau das hat mir mein Kumpel auch gesagt das es nicht die Kupplung des Klimakompressors ist ! Wenn die kosten jetzt auf 500-600 euro kommen ist ok ! Aber 800-1000 ist schon sehr heftig !

Premiumauto, Premiumpreise für weltweit zusammengekaufte Billigteile. Deshalb habe ich meinen Mercedes abgegeben. Manche freie Werkstatt macht die gleiche Arbeit für weniger Geld.

Ich gehe mal auch mal davon aus, daß mit einem Messgerät am Bauteil direkt gemessen wurde?

Eine Magnetkupplung ist ein Elektromagnet und besteht hauptsächlich aus einer kräftigen Kupferspule, die einen endlichen Widerstand hat.

Damit könnte man zumindest Kabelbrüche, Marderbiss, defektes Steuergerät, oxydierte Kontakte etc. ausschließen.

Den Magneten kurzzeitig direkt bestromen. Ist dann das Klacken zu hören, wäre die Magnetkupplung zumindest elektrisch i. O.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:02

Hätte ich Geld würde ich auch mein Mercedes abgeben und ein anderes Auto holen, allein schon vom Verbrauch der normal schon heftig ist ! Doch jetzt ohne Kompressor noch mehr durch läuft 430er lässt grüßen !Ich werde noch bei einer anderen Mercedes Werkstatt vorbei fahren und dort auch noch ein Kostenvoranschlag einholen ! Habe auch von einer Werkstatt in meiner nähe gehört in der ein ehemaliger Mercedes Meister Arbeitet der dürfte günstiger sein und ich kann mich auch drauf verlassen das er weiß was er macht !

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:23

Aber welcher Preis kommt jetzt hin ??

am 4. April 2015 um 19:58

Ich habe schon öfter mein Kompressor ausbauen müssen und habe selber nach einiger Übung ca. 3 Stunden für das Ein- und Ausbauen gebraucht. Eine gute Werkstatt dürfte nicht länger brauchen. Wenn man von ca. 100 - 120 Euro pro Arbeitsstunde rechnet bist Du bei 300 bis 400 Euro (plus Ersatzteilkosten).

Ich würde Dir auch eine freie Werkstatt empfehlen, die berechnen nur die tatsächlich angefallenen Stunden, die Vertragswerkstatt nimmt vorgegebene Sätze die meistens zu hoch sind.

Um aber wirklich sicher zu gehen, dass es eine defekte Magnetkupplung vom Eaton-Kompressor ist, würde ich die Spule mal durchmessen, bzw. die Spannung vom Steuergerät!

Oft sind es auch kalte Lötstellen im k40-Relais!

!!! Achtung: Beim messen der Spannung für die Kupplung darauf achten, dass +12V von der eingeschalteten Zündung kommt und das die "Masse (Minus)" vom Steuergerät kommt und auch vom Steuergerät geschaltet wird! Da gab es schon oft Verwirrung und Fehldiagnosen!

K40 Relais würde ich auch mit in Betracht ziehen...würde vorher aber mal alle Sicherungen Prüfen! Vorne rechts im Motorraum in dem schwarzen Kasten(muss aufgeschraubt werden) sitzen auch noch Sicherungen...die sind im Plan nicht mit aufgeführt!!!Und vorne links natürlich auch!

War letzens beim Kumpel sein 208 auch so das der Kompressor nicht mitlief...da war es ne Sicherung vorne rechts!

MfG

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:43

Vorhin ist wieder etwas seltsames passiert, hatte das schon öfters ! Ich bin ein paar km Berg hoch gefahren und also ich mal richtig Beschleunigt hatte war die Leistung voll da ! Habe dann 3-4 mal Beschleunigt und wieder Rollen lassen, die ganze Zeit Leistung voll da, bei der nächsten Gelegenheit hatte ich angehalten Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet. Ich habe Gas gegeben und auf die Magnetkupplung geachtet die normal mit gedreht hat so wie es sein soll ! nach 2-3 mal Gas geben am Motor war es auch schon wieder vorbei und die Magnetkupplung hat sich wieder nicht mehr gerührt ! Was sagt Ihr dazu ?

Kalte Lotstelle, oder corridierte contacte. Uberprufe ALLE Sicherungen und Relay contacte.

Rudiger

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:33

Mein Hauptproblem ist, Ich bin nur Laie glaube kaum das Ich das Teil aus und einfach wieder Einbauen kann und dann auch noch die Fehler finden kann, oder Ist das Leicht ? und wie erkenne ich ob eine Sicherung Kaputt ist ? Wenn ein Kontakt Draht durchgebrannt ist oder so ?? Lg

Dann bringe ihn mit deiner kompletten Beschreibung in die Werkstatt. Deine Erkenntnis, dass der Kompressor funktioniert hat, als du den Berg hochgefahren bist, ist sehr wichtig!

Und du kannst ja als Hinweis geben, dass sie die beteiligten Sicherungen und Relais als erstes prüfen sollen. Oder als einziges - um die Kosten gring zu halten. Kann natürlich sein, dass das das Problem nicht behebt.

K40 ist eine größere Platine. MB-Techniker bauen die gern aus, löten die Lötstellen nach.

Vorher wäre rauszubekommen - und das geht am besten mit Schaltplan - welche Sicherung/Sicherungen betroffen sein können. Und welche Relais.

Eine Sicherung prüft man nicht auf Sicht, sondern immer mit Multimeter. Zündung aus, Sicherung raus, Widerstandmessung muss 0 Ohm ergeben, wenn ok - wieder rein. Wer kein Multimeter hat, sollte sich eins kaufen.

Ich würde dir davon abraten, das allein zu machen. Nimm fürs erste mal jemanden dazu, der sowas schon mal gemacht hat.

Hier die Bilder ausdrucken, beilegen:

http://www.motor-talk.de/.../...klappe-slk-230-bj-99-t3280359.html?...

Themenstarteram 7. April 2015 um 7:18

Gestern auf der Autobahn wenn ich ab 80 kmh Beschleunigt hatte ging der Kompressor auch, bin dann extra auf ein Rastplatz gefahren und hab die Magnetkupplung nochmal nachgesehen, gleiches Szenario wie am Berg beim 1. Gas geben im Motorraum Kupplung dreht mit beim 2. schon nicht mehr gedreht ! Ok Vielen Dank für deine Hilfe werd mir mal so ein Multimeter zulegen und die Sicherungen Durchmessen, denke das bekomme ich noch hin ! Bloß beim Relais Löten usw. geb ich es lieber in Fachhand !

Oder mal im Bekanntenkreis rumhorchen, wer da mit einem Lötkolben umgehen kann.

Die meisten Werkstätten denken nur an Neuteile, mit denen man mehr Geld verdient.

Ein Multimeter ist eine sinnvolle Anschaffung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Clk w208 230 Kompressor Magnetkupplung!