ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Motorklackern (Video)

CLK Motorklackern (Video)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:30

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass das 'Klackergeräusch' im Motorraum von Kilometer zu Kilometer lauter und auffälliger wird. Dieses Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören. Bei einer Beschleunigung oder Fahrt ist dem Motor nichts anzumerken. Das trat vor ungefähr 1000 Kilometern auf.

Im Innenraum ist das Geräusch auch zu hören.

Ich habe auch die SuFu bedient, jedoch kriege ich meist Dieselmotoren als Ergebnis...

Habe diesbezüglich ein kurzes Video gemacht, welches evtl. als Hilfestellung dient.

Daten: Clk 350 mit 180.000 Km, Baujahr 08/2005

 

Video : https://www.youtube.com/watch?v=kvZu3d0OU1Y&feature=youtu.be

Schonmal Danke für alle Beiträge im voraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Suche mal nach Steuerkette bzw Ritzel oder Kettenspanner ..... (finde den Beitrag jetzt nicht so schnell)

Bauj 2005 liegt wohl in dem Bereich das da etwas Defekt ist denn das klingt nach Nockenwellen oder Steuerkettenschaden.

 

Nachtrag =

Überprüfe mal deine Motornummer .... siehe =

Zitat von http://www.auto.de/.../

Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde „das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt“ (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).

Zitat Ende.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:56

Danke für deine Antwort. Das 'weiche' bzw. fehlerhafte Kettenrad wurde schonmal gewechselt, deswegen schließe ich das jetzt mal aus.

Das Klackergeräusch ist im Takt zu hören. Das heißt wenn ich kurz das Geaspedal antippe wird es auch im Takt 'schneller lauter'. Ich hoffe ich habe es beschreiben können

Zitat:

@9r-tester schrieb am 25. Juni 2015 um 12:39:22 Uhr:

Suche mal nach Steuerkette bzw Ritzel oder Kettenspanner ..... (finde den Beitrag jetzt nicht so schnell)

Bauj 2005 liegt wohl in dem Bereich das da etwas Defekt ist denn das klingt nach Nockenwellen oder Steuerkettenschaden.

 

Nachtrag =

Überprüfe mal deine Motornummer .... siehe =

Zitat von http://www.auto.de/.../

Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde „das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt“ (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).

Zitat Ende.

am 25. Juni 2015 um 13:52

Ich habe das bei mir auch, das Klackern der Nockenwellen.

Liegt aber wohl auch irgendwie an meiner LPG Anlage. Im Benzin Betrieb hört man das nicht, und im Gas Betrieb hört man diese dann Klackern...

Das Additiv von LM konnte ein weeeenig Abhilfe schaffen

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:52:52 Uhr:

Ich habe das bei mir auch, das Klackern der Nockenwellen.

Liegt aber wohl auch irgendwie an meiner LPG Anlage. Im Benzin Betrieb hört man das nicht, und im Gas Betrieb hört man diese dann Klackern...

Das Additiv von LM konnte ein weeeenig Abhilfe schaffen

Was bei dir klappert sind die Gas-Einspritzdüsen;)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:33

Also sind das die Nockenwellen? Ist das auf Dauer schädlich?

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:52:52 Uhr:

Ich habe das bei mir auch, das Klackern der Nockenwellen.

Liegt aber wohl auch irgendwie an meiner LPG Anlage. Im Benzin Betrieb hört man das nicht, und im Gas Betrieb hört man diese dann Klackern...

Das Additiv von LM konnte ein weeeenig Abhilfe schaffen

Jedes Klappern ist auf Dauer schädlich !!!!!!

ob es die Nockenwellen oder ein Ventil ist sollte man klärend überprüfen lassen ....

Es kann auch ein Kolbenbolzen oder Lager sein .....

am 25. Juni 2015 um 15:25

Zitat:

@TMD007 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:33:07 Uhr:

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:52:52 Uhr:

Ich habe das bei mir auch, das Klackern der Nockenwellen.

Liegt aber wohl auch irgendwie an meiner LPG Anlage. Im Benzin Betrieb hört man das nicht, und im Gas Betrieb hört man diese dann Klackern...

Das Additiv von LM konnte ein weeeenig Abhilfe schaffen

Was bei dir klappert sind die Gas-Einspritzdüsen;)

Ehrlich? Das werd ich mal prüfen lassen! Vielen Dank für den Tipp.

Ist das schädlich?

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 25. Juni 2015 um 17:25:04 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:33:07 Uhr:

 

Was bei dir klappert sind die Gas-Einspritzdüsen;)

Ehrlich? Das werd ich mal prüfen lassen! Vielen Dank für den Tipp.

Ist das schädlich?

Denke ich schon wenn er das nur auf LPG macht...und das ist vollkommen normal; das sind nur ganz schlichte Magnetventile...die klacken nunmal wenn sie arbeiten!

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:10

Ich habe neulich das Gefühl als ob was undicht ist z.B. Krümmer oder Kat usw..

und daher die Geräusche aus dem Motorraum zu hören sind. Ist das so möglich?

Du hast das immer noch nicht beheben lassen ?????????

Wundere dich nicht wenn noch mehr kaputt geht ......

am 9. August 2015 um 18:41

Ich habe auch das tackern bzw. klackern im Leerlauf im Bereich des 1. Zyl. (Ausgleichwelle wurde bei meinem auch schonmal getauscht). Wenn man Gas gibt wird es leiser bzw. ist dann nicht mehr zu hören. Krümmerriss habe ich auch schon gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit dem M272?

Ich komme mal hinzu indem ich mein Phänomen ebenfalls in den Thread reinwerfe.

Also ich habe letztens mein Auto zwischen 2 Parkenden Autos abgestellt. Mir ist dabei ein sehr merkwürdiges klackern in die Ohren gekommen, also prompt nochmal den Motor gestartet und die Haube geöffnet um zu lauschen. Also dieses leichte klackern tritt nur dann auf wenn ich unter last bin also sprich : Ganghebel auf (D), tippe einfach ganz stark Hydrostösel. Denn unter der P Stellung ist dieses geräuch weg. Habe einen 200K.

 

Ich sollte vllt auch erwähnen das ich am Vorabend wieder einiges zum Thema Steuerketten und Riskieren gelesen habe, könnte auch sein das ich die Flöhe husten höre. :D

 

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:58

Dieses Geräusch ist schon nervig oder? Also mich stört das schon einwenig, da ich auch etwas penibel bin was ungewohnte Geräsuche angeht.... Was meint ihr eigentlich, ist das schädlich oder wird das irgendwann lauter werden?

Hallo,

Ich habe auch einen M272 und meiner klackert auch im Leerlauf, kommt von der linken Seite des Motors.

Hat schon jemand raus gefunden, woran es liegen kann?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen