ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK künftiger Klassiker lt. Auto Bild Klassik

CLK künftiger Klassiker lt. Auto Bild Klassik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:19

Hallo Zusammen,

in der aktuellen Auto Bild Klassik ist ein Artikel über klassische Mercedes und zuguterletzt wird auch der CLK als Klassiker von Morgen beschrieben, der sich im Moment noch in der Pubertät befindet.

Im Gegensatz zu den "älteren" Klassikern geht ja die Preiskurve vom CLK derzeit noch nach unten,

aber ich denke auch unser geschätzter CLK wird bald das Tal der Tränen überwunden haben.

Was mir gut gefällt, ist dass in dem Artikel auch genannt wird, dass der CLK stark in die Hände der "Gel in den Haaren" Fraktion gefallen ist. Hier im Forum muss ich immer grinsen wenn CLK Fahrer über den 3er BMW lästern und nur diesem so ein Image zuschieben. Ich denke da steht der CLK in nichts nach.

Was mir aber Hoffnung macht, ist dass in in vielleicht 5- 10 Jahren es wieder was besonderes sein wird einen W208 zu haben.

Wer im Forum hier betrachtet eigentlich seinen CLK als "Klassiker der Zukunft" und will ihn in den Youngtimer Status hinüberretten?

Ich habe oft den Eindruck, dass bei einigen CLK´s hier Endstation ist und er danach nur noch zum Verwerter, bzw. Osteuropa kommt.

Freue mich auf Eure Meinungen zum Thema, bzw. auch über den Artikel in der Auto Bild Klassik (für die welche diese Zeitschrift haben).

Gruß

Toby

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:19

Hallo Zusammen,

in der aktuellen Auto Bild Klassik ist ein Artikel über klassische Mercedes und zuguterletzt wird auch der CLK als Klassiker von Morgen beschrieben, der sich im Moment noch in der Pubertät befindet.

Im Gegensatz zu den "älteren" Klassikern geht ja die Preiskurve vom CLK derzeit noch nach unten,

aber ich denke auch unser geschätzter CLK wird bald das Tal der Tränen überwunden haben.

Was mir gut gefällt, ist dass in dem Artikel auch genannt wird, dass der CLK stark in die Hände der "Gel in den Haaren" Fraktion gefallen ist. Hier im Forum muss ich immer grinsen wenn CLK Fahrer über den 3er BMW lästern und nur diesem so ein Image zuschieben. Ich denke da steht der CLK in nichts nach.

Was mir aber Hoffnung macht, ist dass in in vielleicht 5- 10 Jahren es wieder was besonderes sein wird einen W208 zu haben.

Wer im Forum hier betrachtet eigentlich seinen CLK als "Klassiker der Zukunft" und will ihn in den Youngtimer Status hinüberretten?

Ich habe oft den Eindruck, dass bei einigen CLK´s hier Endstation ist und er danach nur noch zum Verwerter, bzw. Osteuropa kommt.

Freue mich auf Eure Meinungen zum Thema, bzw. auch über den Artikel in der Auto Bild Klassik (für die welche diese Zeitschrift haben).

Gruß

Toby

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin, moin,

der CLK wird, wie alle seine Vorgänger in den Klassiker-Status übergehen, vollkommen richtig (der schöne E36 natürlich auch ;)). Ihm heftet zwar nicht dieser "Unverwüstlichkeits"-Stempel an, wie allen anderen Sternen der Vor-90er, doch sein zeitloses Design ist die Eintrittskarte in diesen Club. Und wer weiß wie es um die Qualität moderner Autos gestellt ist, wenn er erstmal ein H-Kennzeichen tragen darf.

Den extremen Preisverfall des CLK kann ich so nicht nachvollziehen und ja, dieser ist der Grund, warum immer mehr zu Prollo-Kisten verkommen.

Heute aber habe ich auf dem Parkplatz des örtlichen Baumarktes gleich drei weitere W208 neben meinem gesehen, zwei schöne Coupés und ein Cabrio, alle sehr gepflegt, es gibt also Ausnahmen ;).

Meiner zumindest wird hoffentlich noch einige Jahre in meinem Besitz bleiben... klassisch schön.

Grüße!

am 8. Oktober 2011 um 16:58

Hallo,

fahre nun meinen Orginalen CLK 230K Cabrio seit ca.2 Jahren schon beim Kauf war der Gedanke da den Wagen zum Klassiker werden zulassen. Bis jetzt bin ich von dem Gedanken auch nicht abgerückt.

Gruß Static

Ich möchte hier nicht alle Besitzer eines CLK über einen Kamm scheren, aber wenn ich mir die Beiträge der letzten Jahre so ansehe, dann glaube ich, dass der CLK für viele nur ein Fahrzeug für einen bestimmten (kurzen) Zeitraum ist. Ich besitze meinen CLK seit 2002 und wenn nicht unvorhergesehenes dazwischen kommt, dann werde ich ihn auch noch in 20 Jahren fahren.

Zuvor hatte ich schon mal ein Audi Coupe aus den Siebzigern, welches heute ein gesuchter Youngtimer ist. 5 Jahre nach einer Totalrestauration bereitete ein Fahranfänger dem Wagen jedoch ein jähes Ende. Danach kam dann der CLK und ich hoffe, dass ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt. Wenn man ein Fahrzeug so lange fahren will, dann empfiehlt es sich natürlich den Wagen nur im Sommerhalbjahr zu fahren.

Ich schätze mal, dass ca. 15 Jahre nach der Produktionseinstellung gut erhaltene Exemplare im Wert wieder steigen werden. Es kommt natürlich auch immer auf die Anzahl der Fahrzeuge an, die noch angeboten werden.

Das Zeug zum Klassiker hat er auf jeden Fall.

Ich persönlich steh ja total auf alte Benz und mit dem CLK hab ich mir sowas wie nen Kompromiss gegönnt. Einerseits noch nich alt genug, dafür aber schon erhaltenswert im guten Zustand und dennoch absolut alltagstauglich. Andererseits noch zu nem vernünftigen Kurs zu bekommen.

Ich mein, irgendwann brauch ich mal nen W123 ( der hats mir voll angetan ) aber das könnte dann auch n Hobbyauto werden, neben dem Hobbyauto CLK...

Bei mir weis man es zwar nie, aber momentan bin ich sehr, sehr zufrieden mit meinem Benz und wenn das so anhält dann wird der vielleicht sogar richtig alt bei mir...

Auf jeden Fall hat der W208 eine zeitlos tolle Form.

Lange Schnautze, kurzes Heck ...Muscle-Car;)

Das 4-Augen-Gesicht spricht mich persönlich jedenfalls mehr an als aktuelle Modelle die alle der einheitlichen Streifen-LED-Front entsprechen...

Einziges Problem ist ja der Rost...

am 8. Oktober 2011 um 19:20

Ich denke mal der CLK 208 wird bestimmt mal ein Klassiker. Bei guter Pflege und Rostbehandlung hat er durchaus das Zeug dazu . Was die Gel Fraktion angeht denke ich mal , das ist ein Strohfeuer was schell vergeht. Bald gibt es für die Jungs wieder VW-Sirocco,Krasser 3 BMW usw.,also nur druchhalten dann wird das schon.

MFG  Martin

Bei mir ist der CLK ein Alltagswagen. Rostfrei und ohne Tuning, regelmäßig gepflegt und gewartet. Letzteres tue ich aber nicht, weil ihn ihn irgendwann als Oldtimer fahren will, sondern weil ich das bisher bei allen Autos so gemacht habe. Ich fühle mich in ungepflegten Autos nicht wohl.

Trotzdem werden mit dem CLK auch Tannenbäume, Ikea-Möbel und Heuballen transportiert. Er ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein Liebhaberstück. Mein CLK hat nun 170.000km (Bj.`01) runter und wird in den nächsten zwei Jahren die 200.000km knacken, wenn die Benzinpreise nicht übermäßig ansteigen sollten. Im Grunde ist es damit jetzt schon zu spät, um ihn als Klassiker zu erhalten. Ein solches Schicksal bleibt Garagen-Fahrzeugen vorbehalten, die nur zum Spaß bewegt werden.

Und von diesen Exemplaren wird es auch in 15 Jahren noch genug geben, wenn mein Wagen mit inzwischen 300.000km schon lange eingestampft ist und ich eine Elektro-B-Klasse fahre. Benzin gibt es dann sowieso nur noch auf Rezept in der Apotheke. ;)

am 9. Oktober 2011 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von W208er

Auf jeden Fall hat der W208 eine zeitlos tolle Form.

Lange Schnautze, kurzes Heck ...Muscle-Car;)

Das 4-Augen-Gesicht spricht mich persönlich jedenfalls mehr an als aktuelle Modelle die alle der einheitlichen Streifen-LED-Front entsprechen... Einziges Problem ist ja der Rost...

Korrekt. Ich persönlich kann und will mir keins von diesen neumodischen Schlitzaugen leisten. Leider muss der CLK mit mir auch durch den Alltag, Sommers wie Winters. Also ist alle paar Jahre eine Rostkur angesagt. Und wenn ihm jetzt nach 420.000 km mal der Motor platzen sollte, kommt eben ein anderer, gebrauchter rein. Wenn's nach mir geht, ist dieses 1999 neu angeschaffte Auto auch mein letztes.

Der 208er ist für mich einer der schönsten Mercedes aller Zeiten und ich bin sicher, dass er mal zum Klassiker wird.

Meiner hat jetzt 275.000 runter und Rost ist leider ein Problem :(

Mein CLK320 Coupé habe ich im Juni 2000 im Werk Bremen abgeholt und bin seit dieser Zeit ~ 27.000 Kilometer damit gefahren.

Für mich ist es zukünftiger Klassiker und ich hoffe, ihn noch sehr lange Zeit fahren zu können. Das Fahrzeug bekommt seine Inspektionen nach dem Assyst-System, fährt keine Kurzstrecken (<20 km), keine Regen- oder Winterfahrten und steht in einer trockenen Garage.

Bisher dadurch keine Korrosionsspuren.

Das sehr angenehme und elegante Design sollte ihm einen Klassikerstatus einbringen.

Greetz

MadX

am 9. Oktober 2011 um 8:00

man müsste 2 clk's haben :P

meiner hat jetzt 104tk runter, den würde ich am liebsten einbalsamieren und in die Garage stellen :D aber es ist wie bei den meisten hier, ein Altagsfahrzeug für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Onur_90

man müsste 2 clk's haben :P

meiner hat jetzt 104tk runter, den würde ich am liebsten einbalsamieren und in die Garage stellen :D aber es ist wie bei den meisten hier, ein Altagsfahrzeug für mich.

:D:D:D

Genau das ist der Fall bei mir.Mein Bruder hatte vor 3 Jahren einen 200er mit 136 PS gekauft,aber inzwischen hat er ihn mir überlassen,denn er hat Kinder bekommen und fährt jetzt einen Peugeot.

Ich habe meinen 230er 2004 gekauft mit 41.000km aus erster Hand von Mercedes München,und jetzt hat er 272.000km,ohne Rost,ohne Probleme.

Lebe seit letztem Jahr in Griechenland und fahre meinen nur im Sommer,und im Winter fahre ich den 200er.Der ist die ganz normale billigste Version,ohne Leder ohne viele Extras aber macht Spass.

Ich pflege beide natürlich aber ich möchte meinen 230er auch noch in 10 Jahren fahren und noch mehr.

 

am 9. Oktober 2011 um 16:23

Wenn ich 'mal das Farzeug wechsel (und das wird mit Sicherheit passieren, habe bisher nur noch nichts passendes gefunden) ist es mir wirklich völlig schnuppe, wohin mein jetziger CLK geht. Ich habe noch keinem Ex-Fahrzeug hinterher getrauert. Es kam immer ein besseres danach.

Wenn ich mir die neue(n) Generation(en) der Autos anschaue, dann ist der 208er doch schon sehr, sehr "altbacken".

Allein das Kombiinstrument hat sich in den vergangenen 30 Jahren nur geringfügig geändert. In meinen anderen Fahrzeugen 107er, 116er, 126er war es nicht viel anders. Eine traurige Tatsache, die ich von den Entwicklern und Designern nicht nach vollziehen kann.

Wie hier schon erwähnt wurde: Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand der jederzeit durch einen anderen ersetzt werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Wenn ich mir die neue(n) Generation(en) der Autos anschaue, dann ist der 208er doch schon sehr, sehr "altbacken".

Allein das Kombiinstrument hat sich in den vergangenen 30 Jahren nur geringfügig geändert. In meinen anderen Fahrzeugen 107er, 116er, 126er war es nicht viel anders. Eine traurige Tatsache, die ich von den Entwicklern und Designern nicht nach vollziehen kann.

Darum geht es bei einem Klassiker ja überhaupt nicht. Das Fahrzeug aus einer bestimmten Epoche stellt immer den jeweiligen Stand der Technik dar. Das der CLK heute nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist, darüber braucht man ja wohl nicht weiter zu diskutieren. Wenn man das haben will, dann muss man sich halt alle 4 oder 5 Jahre ein neues Auto zulegen.

Wer ein Liebhaberfahrzeug fahren möchte, der darf nicht erwarten, dass der Wagen die neuste Fahrwerkstechnik oder die modernsten elektronischen Gimiks hat.

Der CLK ist schon ein ganz ordentliches klassisches Coupe, dass sich absolut nicht hinter anderen Coupes seines Baujahres verstecken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK künftiger Klassiker lt. Auto Bild Klassik