ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Front Grill Umbau auf C55 AMG

CLK Front Grill Umbau auf C55 AMG

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:17

Hi Leute!

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrfach gelesen, dass es möglich wäre, den originalen Grill des CLK w209 (mit Stern), gegen die "sternlose" Variante des C55 AMG umzubauen.

Es wurde auch mal erwähnt, dass AMG keinen speziellen Grill für die AMG Modelle anbiete...

Ich hab euch hier mal ein paar Erfahrungen und Tipps aufgeführt, die euch bei der Umbauentscheidung helfen sollen:

Nach mehreren erfolglosen Telefonaten mit meinem "freundlichen", (welcher mir dann zu guter letzt auch zu 100% bestätigte, dass es KEINEN speziellen C55 AMG Grill gibt), begab ich mich allein auf die Suche nach diesem Grill (in einem großen und sehr bekannten Internetauktionshaus), wo er allerdings erst einige Wochen nach Beginn meiner Suche angeboten wurde...

Der Grill ist ein 4-Lamellengrill ohne Stern in der Mitte, und man benötigt noch eine Chromleiste, welche an der Haube montiert wird...

Der Grill passte ohne Probleme in die Führungen und Löcher meiner Stoßstange (den mittigen Grillhalter, der vom Schlossträger zum Grill als Stabilisator geht, habe ich glücklicherweise auch gleich zum Grill mit dazubekommen, was gut war, da der vom originalen Grill nicht passt, aber leicht passend gemacht werden könnte, was aber wiederrum so selbstgemacht aussehen würde...^^)

Bei der Haubenchromleiste gab es dann schon etwas mehr zu tun:

Am Grill sollte man grob den Haubenöffnungshebel aussparen, damit dieser später noch betätigt werden kann.

Manche Leute bauen diesen einfach aus, was mir persönlich zu riskant ist... denn sollte die Haube mal nicht richtig geschlossen sein, könnte sie durch den Fahrtwind angehoben- und auf die Frontscheibe geschlagen werden..

Man könnte sich natürlich auch den originalen C55er Hebel holen, was aber sicherlich auch mit über 100 Euro zu Buche schlägt!

Beim C55 AMG sind sechs Stehbolzen mit grobem Gewinde in der Haube, an denen der Grill mittels sechs Kunststoffmuttern befestigt wird.

Da diese beim CLK nicht vorhanden sind, müssen in den Grill (neben die originalen Führungen für die C55 Haube) Löcher gebohrt werden und der Grill dann an die Haube gehalten werden, um mit einem Stift die Bohrungen auf die Haubeninnenseite zu übertragen, welche man dann aufbohrt (die Haube ist an der Stelle Doppelwandig, also aufpassen beim Bohren, dass man nicht zu weit vorne bohrt, wo sie einwandig ist, oder zu tief, sodass der Bohrer an der Oberseite rauskommt!!)

Naja, dann dranbauen, die Schrauben leicht anziehen, Haube halb schließen, Leiste ausrichten und dann richtig festziehen (darauf achten, dass die Gewinde der Schrauben nicht zu lang sind, sonst beschädigen oder durchbohren sie die Haubenoberseite)

 

Ca.-Preise beim Händler: Chrom-Haubenleiste (Teilenummer A203 880 1183) = 185 Euro

4-Lamellengrill (Teilenummer A203 880 1383) = 240 Euro

Wie gesagt: Warten und suchen kann sich (was den Preis betrifft) lohnen!

 

Joa, und das wars dann auch schon...

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß,

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2008 um 14:22

Is ja alles schön und gut.. es darf ja jeder seine eigene Meinung haben, nur diese interessiert in diesem Thema nicht.

Hier soll lediglich den Leuten eine Hilfestellung gegegben werden, die es sich überlegen, diesen Umbau vorzunehmen...

Und zum Thema: "Er will, aber er kann nicht... " Das würde ich akzeptieren, wenn ich mir auf meinen 350er ein AMG Kit geschraubt hätte (so ungefähr wie: er will nen AMG, kann ihn sich aber ned leisten, also muss er sich die Teile an den 350er bauen, damit es so aussieht als ob...)

PS: En Diesel würd ich z.B. persönlich nie fahren wollen, da das sowas LKW-Haftes an sich hat^^

Aber meine Meinung interessiert hier ebenfalls nicht ;-)

Tschöö und schönen Sonntag noch allerseits...

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,

also mir gefällt es nicht...........

ciao

bodo

Hallo,

also mir gefällt es auch nicht. Liegt wohl daran, dass mir grundsätzlich keine verbastelten Autos gefallen. Das hinterläßt bei mir immer ein müdes Lächeln nach dem Motto: .... er will, aber er kann nicht.

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:22

Is ja alles schön und gut.. es darf ja jeder seine eigene Meinung haben, nur diese interessiert in diesem Thema nicht.

Hier soll lediglich den Leuten eine Hilfestellung gegegben werden, die es sich überlegen, diesen Umbau vorzunehmen...

Und zum Thema: "Er will, aber er kann nicht... " Das würde ich akzeptieren, wenn ich mir auf meinen 350er ein AMG Kit geschraubt hätte (so ungefähr wie: er will nen AMG, kann ihn sich aber ned leisten, also muss er sich die Teile an den 350er bauen, damit es so aussieht als ob...)

PS: En Diesel würd ich z.B. persönlich nie fahren wollen, da das sowas LKW-Haftes an sich hat^^

Aber meine Meinung interessiert hier ebenfalls nicht ;-)

Tschöö und schönen Sonntag noch allerseits...

 

 

Also mir gefällt das sehr gut, habe auch über diesen Umbau nachgedacht und stehe genau so hilflos da wie du vorher.

Der Beitrag hilft auf jedenfall, schön das du dir die Mühe gemacht hast.

NICE

sieht sehr sehr geil aus.

besser als dieser grosse stern im grill.

gruss olli

So, habe den Umbau nach der Beschreibung vom Bernd an meinem Coupe auch durchgeführt, bin damit sehr zufrieden.

Danke nochmal an dich Bernd ;)

 

gruß Dome

Dscf2951
Themenstarteram 21. November 2009 um 17:05

WOW! Schick schick! =)

Die schwarzen Felgen und der neue Grill passen wirklich sehr gut zusammen, so sieht er doch gleich viel eleganter und edler aus! =)

Freut mich wenn ich dir mit dem Beitrag helfen konnte ;-)

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr den Stern auf der Motorhaube befestigt habt? Den Grill habe ich schon angebaut, ging übrigens sehr schön mit der Anleitung vom Bernd.

Liebe Grüße

Tilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen