ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Final Edition - Rostanfälligkeit

CLK Final Edition - Rostanfälligkeit

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:46

Hallo zusammen,

ich besitze ein A208 Carbio von 2001 und habe an eigentlich allen Radläufen mit Rost zu kämpfen. Da ich dieses Modell aber sehr liebe möchte ich ggf. auf die Final Edition umsteigen dar ich gehört habe da es bei der Modellreihe weniger Rostprobleme gibt da Mercedes in den Baujahres das Blech von einem anderen Zulieferer bezogen hat.

Weiß hier jemand dazu ein paar Details ?

Beste Antwort im Thema

Nachdem Du sicherlich die von MadX verlinkte Doktorarbeit studiert hast und jetzt den Zusammenhang zwischen den Hemmversuchen im Minimalmedium mit D-/L-Lactat als C-Quelle und verschiedenen Lacklösemitteln kennst und daraus deine Schlüsse auf oben genannte Frage ziehen kannst, wird dich meine kurze, nicht wissenschaftliche Stammtischantwort zwar kaum interessieren, aber:

NEIN, die Final Edition gammelt genauso wie alle anderen!

:D;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Stichwort dazu findest Du hier: mikrobieller Befall von Elektrotauchlack in der Automobilindustrie

Darum gibt es auch starke Unterschiede, was den Rostbefall betrifft. Und diese Unterschiede sind unabhängig von den Produktionsorten und Baujahren des 208ers.

Greetz

MadX

Nachdem Du sicherlich die von MadX verlinkte Doktorarbeit studiert hast und jetzt den Zusammenhang zwischen den Hemmversuchen im Minimalmedium mit D-/L-Lactat als C-Quelle und verschiedenen Lacklösemitteln kennst und daraus deine Schlüsse auf oben genannte Frage ziehen kannst, wird dich meine kurze, nicht wissenschaftliche Stammtischantwort zwar kaum interessieren, aber:

NEIN, die Final Edition gammelt genauso wie alle anderen!

:D;)

Zitat:

@MadX schrieb am 25. Januar 2015 um 10:12:45 Uhr:

Das Stichwort dazu findest Du hier: mikrobieller Befall von Elektrotauchlack in der Automobilindustrie

Manchmal kann man wirklich nur noch ungläubig den Kopf schütteln ! :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:44

Zitat:

@coer81 schrieb am 25. Januar 2015 um 10:28:27 Uhr:

Nachdem Du sicherlich die von MadX verlinkte Doktorarbeit studiert hast und jetzt den Zusammenhang zwischen den Hemmversuchen im Minimalmedium mit D-/L-Lactat als C-Quelle und verschiedenen Lacklösemitteln kennst und daraus deine Schlüsse auf oben genannte Frage ziehen kannst, wird dich meine kurze, nicht wissenschaftliche Stammtischantwort zwar kaum interessieren, aber:

NEIN, die Final Edition gammelt genauso wie alle anderen!

:D;)

Natürlich habe ich diese Doktorarbeit durchgelesen und auch freunden gegeben damit wir beim Grillen darüber philosophieren können.

Aber über deine Stammtischantwort habe ich mich trotzdem gefreut.

am 27. Februar 2015 um 13:38

Mein CLK Cabrio W208 von 2003 sieht noch gut aus, es hat vermutlich diesen Winter erstmals Salz gesehen. Reicht eine normale Premium-Autowäsche in der Waschanlage, um ihn davon zu befreien? Oder Dampfstrahler von unten? Oder sollte ich größere Maßnahmen ins Auge fassen?

Lass die Unterbodenwäsche weg, die drückt das Salz nur an Stellen, wo es sonst nie hinspritzen würde. Mit einme Gartenschlauch würde ich gelegentlich die Radläufe innen sauberspülen. Da gammelt es meist zuerst, weil sich da der feuchte und salzige Dreck sammelt.

Grüße

hai.

einfach lanolin(wollwachs) oder fluidfilm (ist das gleiche) schoen gleichmaessig am unterboden und in den

radlaeufen verteilen.

fluidfilm verwendet auch die navi und die kommerzielle seefahrt.

das zeug durchdringt bestehenden rost und verhindert das weiterrosten.

cu oti

Stimmt, mit dem Zeug habe ich im Herbst den alten 98er 320er an den Radläufen behandelt...bis jetzt scheint es zu halten...

Kann ich ebenfalls bestätigen. Fluid Film ist wirklich sein Geld wert, habe damit u.a. die hinteren Kotflügel von innen geflutet, nachdem alles vom Lackierer behandelt wurde. Bis jetzt hält es wunderbar.

Grüße

am 18. März 2015 um 14:06

Zitat:

@coer81 schrieb am 25. Januar 2015 um 10:28:27 Uhr:

Nachdem Du sicherlich die von MadX verlinkte Doktorarbeit studiert hast und jetzt den Zusammenhang zwischen den Hemmversuchen im Minimalmedium mit D-/L-Lactat als C-Quelle und verschiedenen Lacklösemitteln kennst und daraus deine Schlüsse auf oben genannte Frage ziehen kannst, wird dich meine kurze, nicht wissenschaftliche Stammtischantwort zwar kaum interessieren, aber:

NEIN, die Final Edition gammelt genauso wie alle anderen!

:D;)

...das mit abstand grossartigste posting, dass ich seit langer, langer zeit hier gelesen habe :D. vielen dank dafür!

@powermikey: ist dem so? unterbodenwäsche & salz, meine ich. ist das erste mal, dass ich davon höre, aber jetzt, wo ich das so lese, ist deine aussage eigentlich schon einleuchtend, aber dennoch...ist das fakt, oder "bauchgefühl"?

Ich hatte in einem TV Bericht mal gehört das eine Autobahnfahrt bei Regen den Unterboden besser Reinigt als jede Unterbodenwäsche:D

Und Billiger ist es auch (wenn man die Strecke nicht zu lang Wählt)

 

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. März 2015 um 18:31:06 Uhr:

Ich hatte in einem TV Bericht mal gehört das eine Autobahnfahrt bei Regen den Unterboden besser Reinigt als jede Unterbodenwäsche:D

Korrekt. Genau DAS meinte ich. ;)

Grüße

am 28. März 2015 um 10:34

sachen gibt's...

in diesem fall: vielen dank euch beiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen