ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CLK 500 auf LPG umrüsten - Erfahrungen, welche Anlage ?

CLK 500 auf LPG umrüsten - Erfahrungen, welche Anlage ?

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:27

Will mir einen CLK 500, Bj. 2003/2004 mit 225kW/306PS anschaffen und diesen dann auf Gas umrüsten.

Welche Anlage kann man empfehlen?

Gibt es Probleme?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch zu Benzin?

Welche Tankgröße passt?

Braucht man Flash Lube?

Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot für eine PRINS VSI inkl. TÜV und Flash Lube, Tank voll, Justieren nach 2000km... für € 2900,00. Ist das Angebot OK?

Danke,

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prins ist gut, hat aber derzeit ein paar Qualitätsprobleme wegen der hohen Stückzahlen.

Was mit nicht gefällt ist "Nachjustieren nach 2000 km". Das klingt so, als ob du ohne richtige Anlageneinstellung losgeschickt werden sollst, und nach 2000 km soll die Langzeitkorrektur ausgelesen und abgeglichen werden. Das ist aber nicht das Optimum.

Bei mir ist mein Umrüster 400 km gefahren (210 km war ich als Fahrer dabei) und hat ständig die Daten am Notebook und OBD-Gerät beobachtet, dabei haben wir alle Lastbereiche gefahren um die Anlage für alle Betriebsbedingungen optimal einzustellen. Nachstellen muss er nach eigenen Angaben nur in 1% der Fälle.

Ich habe eine BRC Sequent56, die paßt auch für dein Auto, ist qualitativ (meiner Meinung nach) besser als die Prins und hat mehr Einstell- und Diagnosemöglichkeiten. Insbesondere kann sie bei hoher Last automatisch kurzzeitig auf Benzin schalten, damit geht man den wesentlichen Risiken aus dem Wege. Das kann die Prins m.W. noch nicht.

Flashlube habe ich drin, kostet 20 cent/100 km und schadet nicht (außer bei extremer Überdosierung).

Der Preis klingt gut, allerdings sollte bei so einem Auto nicht der billigste sondern der beste Umrüster gesucht werden.

just my 2 cent

Hallo Ebosch,

ich fahre seit ca. 40tkm mit LPG, die gleiche Motorenbaureihe, allerdings der 6Zyl. (M112).

Eingebaut ist eine Icom flüssiggas-einspritzende, Flashlube ist nach allg. Einschätzung bei MB nicht erforderlich.

Manche machen es trotzdem.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen im u.g. Thread hinterlegt, Fahrzeug ist allerdings die E-Klasse S210.

Interessant ist, dass ich bei dieser Motorenbaureihe bei meinem gemessen habe, dass auch unter Vollast und Vollgas die Abgastemp. im LPG-Betrieb nicht bedrohlich ansteigt. Empfehlen würde ich persönlich eine flüssiggaseinspritzende Anlage wie Icom oder Vialle. Der Verbrauch liegt bei mir ca. 20% über Benzinbetrieb.

Allgemein wird gesagt, dass die Erfahrung und Qualität des Umrüstbetriebes ausschlaggebend ist, nicht die Anlage selbst. Über die Anlagen und ihre Vor-/Nachteile wird sehr viel diskutiert, da gibts viele Threads, die Du einfach mal lesen solltest (Icom oder Vialle, Icom oder Prins, ...).

Die von Galileo praktizierte BRC-Lösung mit automatischer Umschaltung auf Benzin ab einer gewissen Drehzahl bzw. Einspritzzeit stellt m.w. die sicherste Lösung dar, um eine Höher-Belastung des Motors gegenüber dem Benzinbetrieb zu verhindern. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit bei Deinem M113 aber aufgrund des riesigen Hubraums und der geringen PS-Zahl dabei für sehr gering, so dass Du m.E. darauf verzichten kannst. Siehe dazu auch die schon beim 320 nicht vorhandenen Temperaturprobleme; im u.g. Thread.

Bei Deinem Fahrzeug müsste m.W. eigentlich auch ein ca. 76 L-Brutto-Radmuldentank passen, wenn ich mich nicht täusche. Manche lassen sich einen höheren Tank einbauen und setzen dazu den Kofferraumboden höher, mit Styroporplatten o.ä. Bei ca. 14-15 Liter LPG-Verbrauch ergäbe sich eine Reichweite von ca. 400 KM.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

(Im Thread ist auch auf andere Erfa. verlinkt, u.a. der User Waldfrosch mit einem E500 W211 und LPG). ;)

 

Galileo hat ja schon die derzeitige Auftragslage der Umrüster beschrieben. Es ist empfehlenswert, einen absolut über jeden Zweifel erhabenen auszuwählen, der auch deinen Motor schon häufiger gemacht hat. Und Vereinbarungen schriftlich vorab festhalten; ich habe schon häufiger gelesen, dass dann in der Hektik der kleinen Umbaubetriebe Sachen durcheinander liefen...

PS: Der von dir ausgewählte Motor wird übrigens in den MB_Foren überall in den höchsten Tönen gelobt. ist zwar etwas aufwändiger auf Gas, dann ca. alle 60tkm die 16 Zündkerzen wechseln zu lassen (ca. 2-3 h Arbeit).

Aber die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit, sowie die Kraft des Motors, wurden überall gelobt. So hat z.B. der Motor im W211 damals sämtliche Vergleichstests gewonnen... ;)

Übertroffen wird er wohl nur vom neuen E500 mit 5,5 Liter Hubraum und 388 PS, der mehr Kraft hat als damals der W210 E55 AMG, wenn auch wohl nicht auf die gleiche sportliche Weise... :)

am 1. April 2008 um 13:30

hab den gleichen motor mit stargas polaris bis heute keine probleme 35000km mit gas

radmuldentank mit 77 l brutto verbrauch ca 15 l gas.

Themenstarteram 3. April 2008 um 4:07

Kann mir jemand noch einen Umrüster im Raum Stuttgart / Böblingen empfehlen?

Das genannte Angebot für 2900,00 für eine Prins VSI habe ich vom http://www.autogas-umbau-stuttgart.de/

Ist diese Firma zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von ebosch

Ist diese Firma zu empfehlen?

Checkliste:

- Referenzen für diesen Motor?

- Montage selber im Haus oder bei" Subunternehmern"?

- Wird die Ansaugbrücke zum Bohren demontiert?

- Wird TÜV gleich mit gemacht? (Wichtig, dazu muss auch das AGG da sein)

- Zugehörigkeit zur Kfz-Innung? (ermöglicht ggf. später Schiedsverfahren!)

- Wird das Fahrzeug in einer ausführlichen Probefahrt optimal eingestellt oder muss man X mal zum nachstellen kommen?

- Was ist bei späteren Motorproblemen, die nicht an der Gasanlage liegen? Kümmert er sich drum oder kannst du dann zwischen Umrüster und :D hin und her gondeln weil es jeder auf den anderen schiebt?

- Hab ich was vergessen?

Wie gesagt: Die Prins kann m.W. keine Benzinumschaltung bei Volllast (man korrigiere mich falls sich das geändert hat).

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

- Wird TÜV gleich mit gemacht? (Wichtig, dazu muss auch das AGG da sein)

Sicher mit dem AGG? Mein Umrüster hat den TÜV gleich mitgemacht, das AGG war aber noch nicht da und kam erst 4 Wochen später (Weihnachtsferien waren dazwischen), erst danach konnte ich die Anlage eintragen lassen.

Kann man denn TÜV machen ohne AGG?

Bei mir war jedenfalls alles dabei, und so sollte es sein.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Kann man denn TÜV machen ohne AGG?

Bei mir war jedenfalls alles dabei, und so sollte es sein.

Ja, ich bekam bei Abholung des umgerüsteten Fahrzeugs zunächst eine Bestätigung des TÜV mit, in der der fachgerechte Einbau der Gasanlage incl. aller Teile mit Seriennummern bescheinigt war.

Eintragen lassen konnte ich die Anlage aber erst dann, nachdem dem TÜV das AGG vorlag und er mir die endgültigen Papiere schickte.

Hing damit zusammen, daß mein Umrüster die Gasanlage früher als erwartet bekam (worüber ich natürlich sehr froh war) und das AGG erst später nachgeliefert wurde.

Ok, so kann ich das nachvollziehen, d.h. der TÜV hat es zwar geprüft, aber seinen Segen erst nach AGG-Vorlage gegeben.

am 1. Mai 2008 um 15:18

Hallo Ebosch,

Wir haben schon mehrere Mercedes umgebaut. Schauen Sie auf unsere Homepage:

www.ecokraft.de

Wilk Auto-Tech GmbH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CLK 500 auf LPG umrüsten - Erfahrungen, welche Anlage ?