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CLK 320 - Startprobleme - Wegfahrsperre?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:42

Hallo,

habe Probleme mit meinem CLK 320 W209 BJ 2002 (115.000 km).

Fing im November an, dass er nicht mehr anging. Der Anlasser klackert fröhlich vor sich hin und der Motor springt nach 5 Sek. trotzdem nicht an. Wiederholung: selbes Problem. Nach 30 Min. oder am nächsten Tag dann wieder alles okay, für 3 Tage, dann wieder dasselbe. Zur freien Werkstatt: ja klar, Kurbelwellensensor, typisches Problem.

Der Sensor wurde getauscht, eine Woche später wieder dasselbe.

Neue Batterie eingebaut (weil die alte alt und "nur" 74 Ah) - Problem nicht behoben.

Der aus der Werkstatt meinte, ich soll mal - wenn das Problem auftaucht - unter der Rückbank links auf den Plastik-Deckel der Benzinpumpe klopfen (Blechdeckel vorher abmontiert), sodass diese vielleicht anläuft, falls sie ein Problem hat - habe ich gemacht, bringt auch nichts.

Jetzt Auto zu Mercedes, Fehler auslesen und Batterie mit einem passenden Halter (~3€) befestigen, 200 € :D Es liegt nichts im Fehlerspeicher. Fehler trat auch nicht auf, so kann er auch nicht verfolgt werden. Dumm gelaufen.

Seit ein paar Wochen hat sich ein Phänomen dazugesellt: Manchmal springt der Motor an, gluckert wie blöde, Drehzahl schwankt wie verrückt und nach 2-5 Sekunden geht er aus. Gas nimmt er gar nicht an in der Zeit. Dann Zündung aus, wieder an, selbes Problem. Also manchmal geht der Motor gar nicht an (s.o.), manchmal geht er eben kurz an und kurz daraufhin wieder aus.

Vor 3 Tagen wollte ich dann abends fernab von zuhause los, Auto springt nicht an, nach 30, 40, 60 Min. auch nicht. Nachdem ich den ADAC gerufen hatte und gewartet hab, kommt ein älterer Herr beim Gassigehen bei mir vorbei und gab mir den Tip - seine C-Klasse hat dasselbe Problem - doch mal den Schlüssel zu ziehen, abschließen, warten, öffnen, Schlüssel reinstecken, warten, Drehen auf Stellung 1, warten, zünden. Hat geklappt! Ich konnts nicht glauben. Er sagte nur "Scheiß Wegfahrsperre!".

Hab jetzt mal mit Ersatzschlüssel probiert, Problem ist trotzdem aufgetreten, ließ sich aber wieder auf diese Art beheben.

Jetzt meine Fragen:

Ist das ein typisches Wegfahrsperrenproblem? Also auch dass der Motor kurz angeht und dann wieder aus?

Was kann ich machen? Bei Mercedes wird mir wohl mal auf Verdacht Motorsteuergerät, Schloss, Schüssel getauscht, Kosten würden gesprengt...

Kann man bei einem solchen Problem das Motorsteuergerät ausbauen, zur Reparatur weggeben und wieder einbauen? Behebt das die Fehler mit der Wegfahrsperre?

Oh mann, in letzter Zeit kostet mich der CLK echt Nerven...

Danke und Gruß

Patrick

 

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24 Antworten

Hallo Patrick,

habe evtl. das gleiche Problem wie Du. Mein CLK ist auch ein 320er gleichen Baujahres. Habe den

gleichen Werdegang wie bei Deinem Auto. Erst Motorkontrolleuchte bei den Startproblemen - Fehlerspeicher ausgelesen - Nockenwellensensor - erneuert - 1 Woche später MKL Kurbelwellensensor - erneuert - immer noch Startprobleme. Habe mir dann einen Bluetooth-OBD 2 Adapter zugelegt damit ich nicht jedesmal 50€ beim Freundlichen lassen muß zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Der Unterschied zu Deinem Problem besteht allerdings darin, das meiner immer wieder angeht. Zwar manchmal erst nach 3-4 Versuchen, aber er läuft immer. Manchmal springt er auch direkt bei der ersten Umdrehung an. Bin mit dem Latein auch am Ende, habe allerdings die Wegfahrsperre nicht in Betracht gezogen. Hatte eher LMM oder Benzinpumpe gedacht. Werde evtl. noch mal den Kurbelwellensensor tauschen da dieser Fehler sich noch manchmal in der ECU ablegt. Halte mich mal auf dem Laufenden falls sich bei Dir was ergibt. Werde Dir auch berichten falls sich bei mir etwas tut.

MfG Carsten

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:57

Okay, dann ist es ja doch ein bisschen anders, weil meiner - wenn er denn mal nicht will - auch gleich für mind. 20 - 30 Minuten beleidigt ist. Wie das künftig mit dem "Trick" ausschaut, muss ich mal gucken. Außerdem ist bei mir nix im Fehlerspeicher. Habe auch ein OBD2-Bluetooth-Interface + Torque am Smartphone, da ist nix abgelegt, was damit auslesbar wäre.

An die anderen, die schon mal Probleme mit der Wegfahrsperre hatten oder diese kennen: Wie äußert sich das genau? Dann könnte ich meine Fehlerdiagnose besser eingrenzen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:28

Ich bin mit dem Thema immer noch nicht weitergekommen, aber vielleicht helfen ja Videos, dass einer von euh das problem wiedererkennt (Ton ziemlich aufdrehen):

Video 1

Video 2

Ist das Wegfahrsperre? Oder eher Zündung? Ich flippe bald aus, da der Fehler in der Werkstatt nie auftritt :confused: Drehzahl ist kurz da, gas wird keins angenommen, Anlasser orgelt, und nach kurzer zeit geht er wieder aus...

Der Motor will ja im ersten Moment anspringen und dreht auch ein wenig.

Kann also nicht die Wegfahrsperre sein, denn dann würde die Zündung gänzlich unterbrochen und er würde absolut nicht Anspringen bzw Zünden.

Was natürlich möglich ist, das die Wegfahrsperre einen defekt hat und immer wieder meldet das sie Aktiv ist. Leider kann man nicht so ohne weiteres die Wegfahrsperre tauschen, die muß Programiert werden und das ist aufwändig und zu dem teuer.

Es gibt die Möglichkeit die "Echtzeitdaten" über den Diagnosestecker ... also OBD 2 auszulesen um dann zu schauen was da genau die Ursache bzw Fehlerauslösung ist.

Man kann ja nicht nur die Fehler auslesen, sondern auch weiter in die Tiefe des Systems gehen um zu schauen wo genau der Fehler entsteht.

Kannst du mit deinem OBD 2 per Bluetooth-Interface + Torque am Smartphone überhaupt weiter in die Tiefe oder liest der "nur" die Fehler aus ????

Aus welcher Gegend kommst du denn .... wenns nicht sooooo weit weg ist würde ich mal mit meinem OBD 2 nachschauen, die Software läuft über ein Laptop und ist eigendlich recht umfangreich.

Bei einem 209er kann es bei einem solchen Verhalten nicht die WFS sein, wenn diese defekt ist rührt sich da gar nix mehr, kannst nichtmal den Schlüssel drehen. Der Schlüssel lässt sich erst drehen wenn u.a. auch vom Motorsteuergerät das ok kommt.

Zugegebenermaßen kann ich mir auch das Verhalten auch keinen Reim machen, da muss eine ausführliche Diagnose durchgeführt werden (die nunmal Geld kostet).

Ich habe so was bei einem E240;und das Motorsteuergerät zu Bosch geschickt was da bei raus kommt weiß ich erst nächste Woche.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Kannst du mit deinem OBD 2 per Bluetooth-Interface + Torque am Smartphone überhaupt weiter in die Tiefe oder liest der "nur" die Fehler aus ????

Aus welcher Gegend kommst du denn .... wenns nicht sooooo weit weg ist würde ich mal mit meinem OBD 2 nachschauen, die Software läuft über ein Laptop und ist eigendlich recht umfangreich.

Am OBD2 kann ich nur einfache Messwerte auslesen und bzgl. des Fehlerspeichers nur eine Meldung, wenn die dort abgelegt wird.

Ich komme aus der Nähe von Ffm., aber der Fehler müsste ja dann auch zufällig dann gerade auftreten, wenn das Diagnosegerät dranhängt, sonst bringts nix oder?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich habe so was bei einem E240;und das Motorsteuergerät zu Bosch geschickt was da bei raus kommt weiß ich erst nächste Woche.

Wieso hast du das Motorsteuergerät eingeschickt? Rein auf Verdacht oder gab es da eine konkrete Aussage seitens MB z.B.?

ääääh nein, man kann mit einem richtigen Auslesegerät und der richtigen Software auch die alten Fehler auslesen solange sie nicht extra gelöscht wurden.

Du kannst anscheinend nur die gerade entstandenen und aktuellen Fehler auslesen.

Wenn sie sich regelrecht selber als wieder "OK" melden bleiben diese Protokolle aber im Speicher drin bis sie extra gelöscht werden. So kann man aber Überprüfen und nachlesen was einmal als Fehler vorhanden war.

FFM ist ein wenig zu weit weg (ca 500 km) ....

Das Steuergerät überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen wird wohl mehr oder weniger eine Vorsichtsmassnahme sein wenn bestimmte Fehlerursachen nicht gefunden werden bzw die restliche Elektronik eigendlich fehlerfrei arbeitet oder bei einer Prüfung der Bauteile als OK abgearbeitet wurde.

Nun ja Bea.ist: Motor springt an läuft "Schwach"keine Gasannahme und ist nach max 1min oder 2m fahrt aus ;Springt dann erst mal nicht mehr an.

Befund ist erst mal,Fehlerspeicher Fehlerfrei,Istwerte in der Laufzeit IO;Steuergerät zur Prüfung eingeschickt.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:41

Es gibt Neuigkeiten:

Der Wagen ging mir gestern zum allerersten mal auch während der Fahrt (an der Ampel) aus.

Lassen sich damit einige Sachen schon mal ausschließen?

Hab ihn direkt zu Mercedes gefahren (ist direkt wieder angesprungen zum Glück). Nix im Fehlerspeicher. Erster Verdacht jetzt: Abgasrückführventil. Dann Anruf: Wohl doch eher LMM.

Ich hatte schon mal einen kaputten LMM, da ging der Wagen aber immer an, nur im Leerlauf war er unruhig und ging dann auch manchmal aus.

Ist LMM realistisch? Soll dezente 500 € kosten! Ganz nebenbei werden 800 € für die Reparatur des Scheibenlüfterstellmotors aufgerufen :p

Dann noch eine Frage: Ich habe vor 1,5 Jahren wie gesagt bereits den LMM bei Mercedes original getauscht bekommen im Rahmen von Gebrauchtwagengarantie. Hat dann jetzt das Ersatzteil noch Garantie?

So bei mir gibts auch was,Befund Ansteuerungsmodul def. Rep. nicht möglich zu alt.Na dannb wohl 1700 euro.

PS ET-Garantie 1 Jahr.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS ET-Garantie 1 Jahr.

Hier z.B. steht was von 2 Jahren.

Und zahlst du jetzt 1700 Euro, obwohl du nicht mal weißt, ob es das wirklich ist, sondern nur, dass es zu alt für eine Rep. ist?

Nun ich weiß ja das das Ansteuerungsmodul in dem Motorstg. def. ist,das hilft mir ja schon weiter.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:16

Also bei mir hat sich jetzt der Fehler bei MB reproduzieren lassen. OT-Geber. Also wohl (und da bin ich mir noch gar nicht mal so sicher) = Nockenwellensensor. Liegt nun auch plötzlich im Fehlerspeicher. Warum auch immer. Also wird der jetzt auch noch getauscht für 200 Euro. Ich melde mich dann, ob das Problem behoben ist.

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