ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLk 270 CDI-Fahrleistungen

CLk 270 CDI-Fahrleistungen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:36

Hallo Leute!

Ich hätte da ein paar Fragen an die Besitzer des CLK 270 CDI hier im Forum,da ich demnächst auch dieses Fahrzeug fahren werde. Es wird ein Automatik-Fahrzeug sein.

Wie sieht bei Euch die Höchstgeschwindigkeit so aus und wie kommt man sich leistungsmässig zwischen den 3,0Liter-BMW-d und den 2,5ern TDI´s vor auf der Autobahn?Ich werde (wie wahrscheinlich dei meisten mit den CDI´s)hauptsächlich auf der BAB unterwegs sein,daher interessiert mich das Verhalten in höheren Geschwindigkeitsbereichen eher als z.Bsp. 0-100. Ebenso das Durchzugsverhalten(ich weiss,der Automat-dort eben das"Kickdownverhalten")?! Mir geht es um Eure Erfahrungen denn die Technischen Daten bzw. Zeiten usw. kenne ich fast schon auswendig:-),hab den Prospekt mehr als 1 Mal gelesen.

Und eine letzte Frage..da ich bisher leider nicht dazu gekommen bin einen 270er CDI im CLK zur Probe zu fahren,wie siehts bei Euch mit dem Sound oder eher Geräuschpegel aus,ist dieser eher hintergründig,oder doch allzeit präsent?(Nun,ich bin den Diesel dank 4 Jahren mit meinem 320d gewohnt,doch in einigen Foren/Beiträgen usw. konnte ich einige negative Berichte lesen,daher diese Frage.)

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2004 um 20:05

Ich war am Anfang etwas von den Fahrleistungen des 270 CDI enttäuscht. Das liegt aber wohl daran, dass ich vorher einen CLK 320 hatte. Nachdem ich feststellen musste, dass man die Audis 2.5 TDI auf der Autobahn vorbeilassen muss, hab ich mich für das BRABUS Leistungskit entschieden und nun verschwienden sie wie gewohnt in meinem Rückspiegel.

Besonders schwach fand ich die Beschleunigung von ca. 160 hinauf über 200. Da hatte ich nicht das Gefühl 170PS und 400Nm unter der Haube zu haben. Mit dem Chip ist es nun ganz ok.

Übrigends, mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter auf 100km und das ist mehr als ok bei nun 205PS und 450Nm.

Die 3.0 BMWs können bei der Beschleunigung nicht wirklich davon ziehen. Ich glaube aber die Höchstgeschwindingkeit ist bei den höher. Die Geräusche sind ok für einen Diesel. Nur wenn er kalt aus der Garage rollt und auf den ersten Kilometern merkt man deutlich welches Herz unter der Haube schlägt. Wenn er dann Betriebstemperatur erreicht hat ist alles ok. Auch beim Überholen - also Kickdown bei ca. 70-80km/h - wirds nicht unangenehm laut. Nicht schlimmer als mein alter 320.

Dann bleibt mir eigentlich nur viel Spaß zu wünschen!

Der 270er läuft sehr ruhig. In Verbindung mit Automatik perfekt. Kein Turboloch. Zieht gleichmäßig durch. Ich würde aber mal behaupten, dass das Fzg. nicht als Rennwagen gedacht ist. Wenn es überwiegend nur um Power und Autobahn geht, dann kauf den 330d (ich hatte den auch probegefahren). Gegen die Bremse und Power des 330d hat der Benz keine Chance. Ich hab den Benz genommen, obwohl er schwächer ist und dafür aber einige Tausend Euro teurer ist. Warum? 1. sieht er eleganter aus. 2. Der Fahrkomfort ist drastisch besser. 3. Der Innenraum ist hochwertiger. 4. Der Automat des Benz schaltet, als wenn er gar nicht da wäre – traumhaft! -. 5. Ich habe noch keinen 209er gesehen, wo der Fahrer eine nach hinten gedrehte Schildkappe trägt. 6. Das Innengeräusch (Abrollgeräusch + Windgeräusche) ist um einiges leiser als beim BMW. Dass es ein Diesel ist hörst du nur im Stand. Der Benz ist extrem gedämmt (Armdicke Kapselung im Motorraum, verkleideter Unterboden, Schalldämmung in den Radkästen .... u.s.w.). Es ist auch ein Unterschied, ob du den Diesel im C, im E, im G oder halt im CLK fährst. Mit dem Wechsel zur neuen Common-Rail-Technik wurde die Abstimmung zu Gunsten des Komforts gewählt (weicherer Lauf) und nicht zu Gunsten einer höheren Leistung. Der Motor blieb bei 125 Kw, ist aber nochmals komfortabler geworden.

am 23. Juni 2004 um 7:25

@ haselmaus,

wie genau ist denn das mit dem leistungskit. Gibts da nicht probleme nach einer Zeit ? Der 270 er motor ist ja wirklich schon sehr weit nach oben gedrillt. Schadet das nicht irgendwie dem motor ?

Ich hätte nämlich gerne auch ein Fahrzeug jenenseits der 100 tkm marke. Der einzige Grund warum ich noch keinen Leistungskit habe ist dass ich befürchte irgendwas geht kaputt. Ist meine Sorge in dieser Hinsicht auf längere Zeit eher gerechtfertigt oder ist das schwachsinn ?

@ impiclk270

Gerechtfertigt! Das schwächste Glied der Kette ist nicht die Mechanik des Motors, sondern die Hochdruckpumpe. Die hält keine 200T. Dann wäre da noch das Differenzial und der Kardan. Die verabschieden sich dann auch irgendwann. Stellt sich die Frage, ob das der Spaß wert ist. Ein Diesel sollte langlebig sein. In der Vergangenheit wurde er dazu konstruiert. Heute versucht man, ob es möglich ist die Standfestigkeit von damals wieder zu erreichen. Mit dem Chip macht man genau das Gegenteil. Wir können doch froh sein, dass die heutigen Diesel in der Serie schon diese Power haben. Kommt mir vor wie vor 5 Jahren, als man mit Freude einen Pentium 700 kaufte und ihn dann sofort auf 850 taktete, weil man sich den nicht leisten konnte. Man hatte zwar jeden Tag Probleme, konnte aber sagen, dass man einen 850er hat.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 13:48

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Also,das hört sich alles ganz angenehm an,ich hatte mich vielleicht ewas missverständlich ausgedrückt-mir war klar dass es sich um keinen Rennwagen handelt,und ebenso daß der 204PS-Diesel von BMW eine andere Klasse ist. Ich hatte in meinem 320d 136PS bisher,ich denke ich werde mit den 170 des CLK auch zurechtkommen(ich kam mir mit meinen 136PS damals nicht wirklich untermotorisiert vor).

@Ferengi:Deine aufgeführten Punkte begründen GENAU meine Entscheidung;-),besonders Punkt 1,4 und 5. Punkt 3 empfinde ich anders,und über 6 kann ich nichts sagen,bin den 270er bisher nur in einer ML-Klasse gefahren.

Einen Punkt kann ich aber noch ergänzen: Der Widerverkaufswert des CLK270 liegt weitaus höher als der eines BMW 330cd, ausserdem wird dieser demnächst(2006?) abgelöst-der Wertverlust wäre mir zu hoch.

Grüsse Victor

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:00

@Haselmaus: Da Du schreibst daß dei "Ex" ein 320er war-der kam bei meiner Auswahl auch stark in Frage wegen der Leistung+Laufkultur-was war so in etwa dein Durschnittsverbrauch(nur so rein interessehalber)?

320 er

 

der Durchschnittsverbrauch ist immer knapp über 10 Liter....

und das bei ruhiger Fahrweise..

da kann man nichts nichts machen!

GRuss

Dann muss man noch sagen, dass der 270er CDI keine Zukunft mehr im Mercedes-Programm hat, für den 5-Zylinder gibt es aus technischen Gründen keinen Partikelfilter. Im E gibt es schon jetzt den 280er CDI mit 177 PS (= 320 CDI gedrosselt) fast zum gleichen Preis. Im CLK wirds den zwar nicht mehr geben, glaube der Reihensechszylinder passt da nicht rein, dafür gibts dann bald neue V6 CDIs.

Zitat:

Original geschrieben von rohei

..., für den 5-Zylinder gibt es aus technischen Gründen keinen Partikelfilter....

Hallo,

kannst Du mir bitte eine Quelle und technische Begruendung fuer diese Information nennen? Ich glaube naemlich, dass sie falsch ist.

Gruss

Ed.

@clk_diesel

Dies war die Antwort eines DC-Verkäufers auf die Frage, warum der E270 CDI nicht mit Motorausführung Euro4-Norm mit Dieselpartikelfilter lieferbar ist (siehe aktuelle Preisliste). Originalzitat:" Beim 5- und beim 8-Zylinder gibt es technische Schwierigkeiten mit dem Filter, dafür kommen nächstes Jahr neue Motoren."

Als Beweis:

Muss wohl stimmen, sonst würde es ja den E280 CDI nicht geben, hier verkauft Mercedes den teueren E320 CDI fast zum Preis des 270er (ausstattungsbereinigt, da Automatik und Filter beim 280er schon im Grundpreis enthalten sind).

am 25. Juni 2004 um 20:18

Wow, da gab's ja eine Menge Antworten in den letzten Tage.

Meinen alten 320er bin ich im Schnitt mit 9 Litern gefahren. Auf meiner Pendelstrecke zwischen L und M hat der 320er dann schon seine 12-13 Liter benötigt. ;-( Einmal hab ich die 460km nicht einmal mit den 62 Litern Tankinhalt geschafft.

Zum Chip kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Der Verbrauch ging im Schnitt um einen Liter/100km nach unten!!! Wer mir dafür eine Erklärung schreiben kann, nur zu! Ich versteh es nicht. Ich war am Anfang auch sehr zögerlich. Da der BRABUS Kit aber nur zugeschaltet wird, wenn alle Parameter passen, meine NL in L auch BRABUS Service Center ist und BRABUS die Garantie auf alle Teile übernimmt, auf die DC keine Garantie nach dem Einbau mehr gibt, hab ich mich für den Chip entschlossen.

Wenn's den Motor oder etwas anderes wirklich zerlegt, dann gibt's eben einen neuen. Ob Motor oder CLK entscheide ich dann. ;-) Wie sagte ein schlauer Mann einmal, "mein Leben war eine Verkettung nicht eingetroffener Katastrophen" In diesem Sinne .... Ich werde natürlich ausführlich berichten, wenn's bei mir etwas zerlegt und viele Fotos machen. Dis dahin wünsche ich allen CLKs viel Spaß.

Das mit dem niedrigeren Verbrauch bei getunten Motoren liegt meistens daran, daß die bei der Optimierung auf Leistung setzen und den Umweltschutz ...soweit wie möglich ausser Acht lassen....

Das war jedenfalls mal ne Info aus einem speziellen CDI/TDI Buch.

Hallo jungs!

meine frage hat eig. nichts mit fahrleistung zutun aber ich bin hier neu und weis nicht wie ich irgendwie neue fragen stellen kann.(bitte um verzeihung :D)

Ich wollte allgemein fragen wie ein CLK270 AUTOMATIK Bj2003 im alltag ist. ich habe von einigen gehört dass die clk modelle öfters probleme machen stimmt das ? wie langlebig sind die teile rundherum ums motor usw.?

und eine nebenfrage hätte ich auch noch und zwar kann ich eine facelift navi (also die schöneren) in einen bj.2003er clk einbauen?

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen