ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Problem, Komp läuft nicht mit

CLK 230 Kompressor Problem, Komp läuft nicht mit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 0:27

Hy, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Kompressor. Also ich heut beim Überholen Vollgas gegeben hab, hat es während dem Beschleunigen nen kleinen Ruck getan, ähnlich wie wenn die Automatik nich sanft schaltet ( die kanns nich sein, die schaltet Butterweich ). Nach dem Ruck hatte ich deutlich weniger Leistung und das Kompressor Pfeifen war auch nich mehr zu hören. Angehalten und geguckt, der Kompressor läuft nich mehr mit.

Meine Vermutung ( weil ich auch schon davon gelesen hab ), die Magnetkupplung hats verabschiedet.

Es ist ein 230k Mopf mit 193PS.

Könnte ich damit richtig liegen?

Könnte ggf. auch der ganze Kompressor hin sein?

HILFE!!!!!

Bis zu dem Ruck lief er wie immer sehr gut.

 

Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn du den 193PS Motor hast müsste es die VorMopf Version sein.

Magnetkupplung hört sich recht plausibel an, aber am besten mal einfach zur Werkstatt des Vertrauens, damit man(n) sich sicher sein kann :)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 1:38

Ja meiner is n 2000er und da gabs schon die Mopf Versionen noch mit dem vor Mopf Motor ( sozusagen ).

 

Aber danke schonmal :)

wenn es noch der vormopf motor ist dann kann es gut sein das sich die magnetkupplung verabschiedet hat!

aber hierbei das k40 relais nicht ausseracht lassen! das kann den selben fehler verursachen durch ne kalte lötstelle im inneren!

einfach stecker mal abziehen von der magnetkupplung und mal spannung messen bei eingeschalteter zündung!

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

wenn es noch der vormopf motor ist dann kann es gut sein das sich die magnetkupplung verabschiedet hat!

aber hierbei das k40 relais nicht ausseracht lassen! das kann den selben fehler verursachen durch ne kalte lötstelle im inneren!

einfach stecker mal abziehen von der magnetkupplung und mal spannung messen bei eingeschalteter zündung!

mfg

Danke, werd ich mal testen, vielleicht isses ja auch das.

Könntest du mir noch sagen wo das relais sitzt falls es das ist?

es ist nicht nur ein relais es ist ein relaismodul in dem mehrere relais auf einer platine sitzen!

es würde sich in fahrtrichtung rechts bei der windschutzscheibe befinden!

du müsstest den großen deckel abschrauben wo die diagnose dose sich befindet!

dann siehst du bei den steuergeräten ein bauteil wo sicherungen gesteckt sind!

das währe dann das k40 relaismodul!

wenn du bei eingeschaltener zündung (batteriespannung muss mindestens 12V betragen) am stecker von der magnetkupplung nur ca.7-8V misst, dann ist mit großer warscheinlichkeit eine kalte lötstelle im inneren des k40.

ein nachlöten ist möglich aber es kann auch mal die platine selber beschädigt sein! dann kommst du nicht drum herum ein neues zu kaufen.

mfg

am 25. Mai 2013 um 17:14

Bevor du das schlimmste nachschaust, überprüf doch erstmal Kleinigkeiten.

Es ist in keinem Fall sinnvoll, gleich so weit ins Detail zu gehen.

Wann wird er nicht zugeschaltet? Im Notlauf!

Wenn irgdnein Problem besteht, wird er den Kompressor eventuell nicht zuschalten und das wäre das erste was ich überprüfe

das kleinste ist erst mal bei zündung am stecker messen!

was ist daran detail?

stecker ziehen , zündung einschalten und spannung daran messen?

was soll er den vorher deiner meinung nach machen?

als kurz mal messen?

am 26. Mai 2013 um 14:15

Hm, wenn du so fragst, ist denke ich der Kauf eines Neuwagens die einfachste Lösung

mahlzeit,

magnetkupplung kann man schnell so überprüfen... Stecker ab Spulenwiderstand überprüfen und mal

manuell 12 V drauf geben... Kupplung muss jetzt anziehen... wenn in Fahrbetrieb die K. nicht anzieht , dann fehlt das Drehzahlsignal von der Nockenwelle...

mit sportlichem Gruss aus der Aufsteigerstadt

Hakki

Da schreibst das Du das Pfeifen nicht mehr gehört hast, Ehrlich gesagt habe ich das Pfeifen noch nie gehört, aber mein Kompressor macht was er soll!

Weiter hast Du geschriben das Du angehalten hast nd geschaut hast und der Kompressor lief nicht mehr, ich Dneke das kann er garnicht im Standgas wenn man dafor steht und Guckt oder habe ich da einen Dnekfehler

 

Gruß Hennaman 

am 29. Mai 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

...Weiter hast Du geschriben das Du angehalten hast nd geschaut hast und der Kompressor lief nicht mehr, ich Dneke das kann er garnicht im Standgas wenn man dafor steht und Guckt oder habe ich da einen Dnekfehler...

Nein, hast Du nicht. Im Leerlauf ist der Kompressor ausgekuppelt. Zum testen der Magnetkupplung reicht übrigens Gas geben vom Motorraum aus. Erspart das Stecker ziehen, Spannung draufgeben, undsoweiter.. :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:56

Also das pfeiffen hör ich, hab gute Ohren. Und mir is auch klar das im Standgas di8e Kupplung nich mitläuft, aber danke trotzdem. :)

Ich werd das mal messen und dann gucken.

Was ist nach einem Neustart des Motors passiert? Lief der Kompressor dann mit? Ist er nur sporadisch ausgefallen oder war das ein Totalausfall?

kann nämlich auch ganz locker mal ein Kabelbruch im Kabelbaum sein in der Nähe der Ansaugbrücke. Wenn das By-Pass-Ventil als Fehler gesetzt wird, dann schaltet der Kompressor auch nicht mehr zu.

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, das bringt meistens mehr als irgendetwas zu messen und hinterher wieder zu fragen :D

LM

am 1. Juni 2013 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Knuggelmuggel

Also das pfeiffen hör ich, hab gute Ohren. Und mir is auch klar das im Standgas di8e Kupplung nich mitläuft, aber danke trotzdem. :)

Es geht nicht um das Pfeifen, das ist regulär ohnehin nur bei Vollast oder nach dem Kaltstart zu hören. Im Leerlauf kann man aber erkennen, dass die Platte vorn vor der Riemenscheibe des Kompressors stillsteht, während sich die Riemenscheibe selbst aber dreht. Gibst Du nun von Hand Gas (z. B. am Potentiometer), macht es bei ca. 2.000 U/min deutlich hörbar 'klack' und die Platte auf der Riemenscheibe dreht sich mit = Kompressor hat zugeschaltet. Also einfacher geht's nicht, finde ich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Problem, Komp läuft nicht mit