ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 M111 136PS (Startschwierigkeiten)

CLK 200 M111 136PS (Startschwierigkeiten)

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

es geht um einen CLK 200 (136PS). Der Wagen springt morgens schlecht an. Sprich nur wenn man zusätzlich Gas gibt. Wenn er läuft dann "läuft" er ohne Probleme. Startet man den Wagen am Nachmittag nachdem er morgens ca. 6-7km gelaufen ist springt er "besser" an, braucht aber immer noch a bissl Gas.

Was kann die Ursache sein? Die Drosselklappe wurde bereits gereingt (Ansaugbrücke abgenommen).

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin

Auch wenn der CLK nicht aktuell ist, hat die Elektronik dort doch viel mehr Einzug gehalten, als es sich die meißten Fahrer vorstellen.

Also:

Fehlerspeicher auslesen.

Ich frage auch nicht: "Meine Heizung geht nicht, was ist kaputt."

Das ist relativ sinnfrei.

Ich denke für ein CLK Fahrer sollten die 40 Euro für ein Kurztest verkraftbar sein.

Wenn du das Ergebnis hast, kannst du immer noch Fragen, was los ist wenn du nicht eine Werkstatt (für die Reperatur) aufsuchen willst.

Grus

Philipp

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin....was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Moin....was sagt der Fehlerspeicher?

Noch nicht ausgelesen. Wollte erstmal nur Anhaltspunkte haben was es sein kann.

Stell niemals solche Umfragen....von 3 Usern bekommst du 8 verschiedene Antworten....das ist das Tolle an einem Forum:D

Habe ich kein Problem mit- solange die richtige Antwort unter den 8ten ist ;)

Noch jemand eine Idee? Ansonsten muss der FS ausgelesen werden...

Schau mal nach Deinem LMM. Vielleicht ist dieser etwas ölig.

Andere Ursachen können ggf. auch Zündkerzen, Lambdasonde.... sein.

Moin

Auch wenn der CLK nicht aktuell ist, hat die Elektronik dort doch viel mehr Einzug gehalten, als es sich die meißten Fahrer vorstellen.

Also:

Fehlerspeicher auslesen.

Ich frage auch nicht: "Meine Heizung geht nicht, was ist kaputt."

Das ist relativ sinnfrei.

Ich denke für ein CLK Fahrer sollten die 40 Euro für ein Kurztest verkraftbar sein.

Wenn du das Ergebnis hast, kannst du immer noch Fragen, was los ist wenn du nicht eine Werkstatt (für die Reperatur) aufsuchen willst.

Grus

Philipp

Wie sieht es mit der Batterie aus?

Der LMM ist die häufigste Antwort, seit Jahren sehe ich das hier,

und in den meisten Fällen hatte der nix mit dem jeweiligen Problem zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Wie sieht es mit der Batterie aus?

Der LMM ist die häufigste Antwort, seit Jahren sehe ich das hier,

und in den meisten Fällen hatte der nix mit dem jeweiligen Problem zu tun.

Danke erstmal für eure Antworten. Der FS wurde noch nicht ausgelesen. Evtl. schaffe ich das am WE. Die Batterie schließe ich aus. Startet tut der Wagen nur eben mit ein bischen Gas. Wenn der Wagen "warm" ist startet er ja normal.

Edit: Wobei das mit der Batterie eine Idee wäre. Ich kann probeweise ja mal "Starthilfe" mit überbrücken geben.

am 19. September 2014 um 6:36

Moin,

werfe mal noch Benzinpumpe / Filter in den Raum...

servus

Na gut....wenn alle mutmaßen mach ich mal mit. Ich denke mal der 200er müßte doch auch einen Kühlmittelsensor haben, evtl. ist dieser defekt?!:D

Würde erklären warum er im kalten nicht oder schlecht anspringt, weil er dem MSG falsche Werte liefert....er im kalten zu mager läuft...

Das kann wirklich viele Ursachen haben. Ich hatte zu Anfang dieser Sommersaison genau das gleiche Problem. Der Motor sprang im kalten Zustand nur sehr widerwillig und nur mit viel Gas geben an.

Ursache war ein schief aufgesteckter Stecker am LMM. Das Motorsteuergerät bekam nicht alle nötigen Daten vom LMM.

Wieso der Stecker am LMM schief aufgesteckt war, ist für mich bis heute unerkärlich, da ich noch nie daran herumgefummelt habe und im Jahr davor der Motor ja auch einwandfrei ansprang.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

Auch wenn der CLK nicht aktuell ist, hat die Elektronik dort doch viel mehr Einzug gehalten, als es sich die meißten Fahrer vorstellen.

Also:

Fehlerspeicher auslesen.

Ich frage auch nicht: "Meine Heizung geht nicht, was ist kaputt."

Das ist relativ sinnfrei.

Ich denke für ein CLK Fahrer sollten die 40 Euro für ein Kurztest verkraftbar sein.

Wenn du das Ergebnis hast, kannst du immer noch Fragen, was los ist wenn du nicht eine Werkstatt (für die Reperatur) aufsuchen willst.

Grus

Philipp

Phillopp im Grunde hast Du Recht aber leider sind inzwischen viel CLKs in Händen von Jungs die Froh sind wenn das Geld fürs Tanken reicht (ich meine den TE nicht damit!) da wird nicht leichtfertig Geld für ein Auslesen des FS ausgegeben selbst der Eintrag bzw. die Abnahme von nachrüste BilligTuning ist zu Teuer:D

am 3. Oktober 2014 um 12:53

Hallo mein clk springt früh auch schlecht an und mit viel Gas geben.

Nach 1 km fährt er super als ob nix gewesen wäre.

Habe schon neuen LMM eingebaut.

Jetzt zieht er sogar besser.

Habe gelesen das es an der sekundärlufteinblasung also an der sekundärluftpumpe liegen kann welche für den Kaltstart sehr wichtig ist.

Aber wo ist die verbaut?

Schöne grüße

Andi

Hallo habe das gleiche Problem, nach paar Minuten Gas geben läuft das Auto bis zum nächsten Tag ganz normal.

CLK 200 136 PS 98 Baujahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 M111 136PS (Startschwierigkeiten)