ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio2 1,2 16V Bj. 2001 läuft nicht mehr (richtig)

Clio2 1,2 16V Bj. 2001 läuft nicht mehr (richtig)

Renault Clio 2
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:10

Hallo

Ich hab da gerade nen Auto von einer Bekannten in meiner Halle rumstehen das nicht mehr ganz so will.

Läuft nur auf 3 Zylindern ...

Sie kam zu mir als er gar nicht mehr lief nun läuft er aber wieder (kann man wohl so auch nicht sagen)

Nun hab ich den Zündschlüssel immer wieder gedreht um den maximalen ausgangs druck vom Benzin zu haben ein bisschen jodeln lassen sprang nach ein paar Umdrehungen an, nun dachte ich mir ich lass ihn erst mal warm werden ob er dann besser und runder läuft trotz dessen er auf nur 3 Pötten läuft...

Gesagt getan nun lief er etwas runder, danach setzte ich mich ins Auto und ich konnte kein Gasgeben ....

Nun ja versuch 2 Auto ausgemacht wieder angemacht kam schneller als beim ersten Mal mit dem Gas konnte ich dann auch spielen nach dem er aber nach einen Augenblick auf Grund meines zugeführten Gases die Anzeichen machte als wenn er absaufen wollte ging ich vom Gas , er fing sich wieder im erhöhten Leerlaufbereich regelte kurz darauf wieder runter lief stabil auf ca. 700–900 Umdrehungen trotz Aussetzer danach wollte ich das Gas wieder betätigen und es ging wieder nicht ...

Jetzt habe ich vorsorglich schon mal die Drosselklappe gereinigt nach der Aktion das gleiche Spiel wie vorher nur das wenn er läuft er pfeift wie Sau musst dir die Ohren zuhalten wenn du vors Auto gehst kann mir einer sagen was das jetzt schon wieder ist ?

Des Weiteren wurde gesagt das Kabel des Gaspedalgebers zu kontrollieren sei wenn einer von euch wüsste welche Kabelfarbe das im Motorraum hat bzw. wo es genau hingeht (wenn ihr mir jetzt sagt Drosselklappe fühle ich mich ein bisschen verarscht :-P)

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir bei dem einen oder anderen Problem nen bisschen abhilfe schaffen kann

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Bomber

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. August 2014 um 13:00

So habe jetzt die Zünspule getauscht und er läuft immer noch nicht es klingt fast so als wenn er das Zündsignal nicht richtig bekommt... ...es muss doch hier jemanden geben der weiß was das für ein problem ist

Das beste wäre mal Fehler auslesen lassen , gibt einfach zuviele Möglichkeiten und dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt für die Suche !

Auf falsche Zündkerzen reagiert der Motor sehr empfindlich , am besten original Renault !

Themenstarteram 21. August 2014 um 0:22

Er wurde bereits ausgelesen und dort festgestellt das Lambdasonde Drosselklappe und Zündspule als defekt im System liegen...(was mir recht suspekt erschien)

... Fehler gefunden schöne Sache das das Steuergerät eine so günstige Position hat hinter dem Luftfiltergehäuse mit der Steckverbindung nach oben ausgerichtet als wenn bei Renault nicht klar sei das es soetwas wie Regen gibt und der auch ab und an mal von oben kommt...

Steuergerätestecker oxidiert und Pins abgebrochen

Kostenpunkt 800 € bei Renault

in Diesem Sinne

createur de automobile (wers glaubt wird selig)

Zitat:

Original geschrieben von Bomberjohnny

Er wurde bereits ausgelesen und dort festgestellt das Lambdasonde Drosselklappe und Zündspule als defekt im System liegen...(was mir recht suspekt erschien)

... Fehler gefunden schöne Sache das das Steuergerät eine so günstige Position hat hinter dem Luftfiltergehäuse mit der Steckverbindung nach oben ausgerichtet als wenn bei Renault nicht klar sei das es soetwas wie Regen gibt und der auch ab und an mal von oben kommt...

Steuergerätestecker oxidiert und Pins abgebrochen

Kostenpunkt 800 € bei Renault

in Diesem Sinne

Also ich habe da beim Clio 2 eine Motorhaube drüber und bei Regen wird die immer geschlossen, damit ich die Fahrbahn besser erkennen kann.

Und von unten möchte ich nicht an dem Stecker hantieren müssen. Ich habe allerding in den letzten 14 Jahren noch nie diesen Stecker abnehmen müssen.

schrauber

am 7. Januar 2017 um 21:01

Hallo, da ich über mein Handy nicht viel über den Clio2 angezeigt bekomme, hoffe ich es ist okay wenn ich hier mal mein anoiegen schildere bzw das Problem?!

 

Bei meinem Clio flackern die Scheinwerfer, die beleuchtung am Amaturenbrett und man hört ein lautes klack klack klack klack wenn daa passiert. Es passiert während der Fahrt und im stand. Tagsüber ohne Licht geht ja nu4 sobald es dunkel wird ist nix mehr mit fahren. ..

Lichtmaschine ca 3/4 Jahr alt. Genauso wie Zündkerzen, Kupplung, Zahnriemen usw...

 

Was kann es sein?

Werkstattmemsch wo wir das Auto kauften dachte Kabel irgendwo locker oder ab,nix.

Jetzt steht im Raum, Steuergerät.

Kann es sein? Kennt jemand das Problem?

 

LG und ich hoffe mir und meinem Mädchen kann jemand helfen ;)

Bei so vielen Erscheinungen denke ich sofort an fehlerhafte Masseverbindung bzw. Wasser irgendwo.

Also das Steuergerät kann man sich da schon mal ansehen. Evtl findet man Spuren von früherem oder jetzigem Wasser. Dann ist häufig auch ein Unfall mit dem Kleinen passiert und irgendwelche Dichtungen sind seither nicht mehr.

Schwierig zu finden!! Aber wenn es so konstant kommt, sollte man schon fündig werden.

Nur, per Ferndiagnose ist da vermutlich wenig zu machen. Leider.

Hmm? Was ist denn hier los? Hat die Schüssel 3 Jahre in der Halle gestanden?

Vor dem Elektronik-Zeitalter hat man sich die Kerzen angesehen, die Zündspule geprüft indem man eine 1 cm lange Luftstrecke aufgebaut hat. Der cm mußte von der Hochspannung durchschlagen werden. Dann waren Spule und Unterbrecherkontakt i. O.

So viel anders ist das heute auch nicht.

schrauber

am 7. Januar 2017 um 21:29

Hallo Schrauber10,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, im Nachhinein haben wir bei einigen sachen festgestellt das es mal vor Jahren einen Ordentlichen rums gegeben haben muss, hatten mal das Problem das beim lenken mit den Sommerreifen (15 Zoll) es auf der einen Seite geschliffen hatte, Plastik weggeschnitten und es hatte aufgehört. Mit einem Fachmann drüber geredet, und er sagte kann sein das es mal ein rempler vor Jahren war, nur ist so offensichtlich nichts verzogen usw.

 

Sie steht noch gut dar, kein bisschen Rost oder sonst was.

Nur das mit dem Licht bzw auch der Armatur fing vor ca 1 Woche an. :(

 

Was sollte ich jetzt als erstes checken lassen?

am 7. Januar 2017 um 21:33

Würde es was bringen die kleine einfach mal auslesen zu lassen?

Meinst du dabei kommt was rum?

Ich würde versuchen an eine Schaltbild zu kommen und den klappernden Relais auf die Spur zu kommen. Und natürlich nach Oxidspuren einfach mit den Augen suchen.

Auslesen wird bei solch unklaren Ursachen wenig bringen. Nur eine lange Fehlerliste, weil auch der Computer völlig im Dunklen steht.

schrauber

am 7. Januar 2017 um 21:45

Ok, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Ich danke dir für deinen Denkansatz und ich hoffe ich darf mich wieder melden ;)

Clio2liebhaberin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio2 1,2 16V Bj. 2001 läuft nicht mehr (richtig)