Renault
Renault:

Clio: Pumpe für das Wischwasser

• Renault Ticker
  • Renault Forum
  • Renault Blogs
  • Renault FAQ
  • Renault Tests
  • Renault Marktplatz

Abe Abe

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, dass bei meinem Clio (BJ 98) die Pumpe für die Spritzanlage defekt ist.

Ich wollte sie ausbauen und bin der Meinung, dass ich

a) die Scheibenwischer abmontieren muss, um

b) die darunterliegende Verkleidung zu entfernen, damit ich

c) endlich an die Punpe komm ;)

Soweit richtig?

Wenn ja: Wie bekomm ich die Wischer runter? Also, Verdeckung hochklappen, Schraube lösen, kräftig ziehen und ein dummes Gesicht machen, weil sich nichts tut....

Wenn das gänzlich der falsche Ansatz ist: Was tun??

Danke für die Hilfe

Abe

Hallo, ist schon alles richtig, die Scheibenwischer müssen ab!!!

Die Deckel von den Scheibenwischern hochklappen, die Muttern abschrauben. Wenn du das gemacht hast bräuchtest du einen Abzieher weil die Scheibenwischer auf eine Art Verzahnung draufsitzen und diese sind meißt vergammelt.

Dannach die Plasteverkleidung abnehmen und dann siehst du ja schon auf der Fahrerseite den Scheibenwaschbehälter. An die Pumpe kommst du auch leicht ran...

Viel Glück

edgar edgar

*wahrheittutweh*

die pumpe ist nur gesteckt ....

mit ein wenig geschick kannste das ohne viel abzubauen ( verkleidungen etwas hochbiegen ...etc.

aber vorsicht ......

wischwasserpumpen sind bei renault leider verschleissteile ...lolhab auch schon die 3.te in 4 jahren

Abe Abe

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Schättel-GTI

Wenn du das gemacht hast bräuchtest du einen Abzieher weil die Scheibenwischer[...]

Und das ist wahrscheinlich ein hundsteures Werkzeugteil, was es nur bei Renault gibt, oder ?

Menace-X Menace-X

Pferdetreiber

Zitat:

Original geschrieben von Abe

Und das ist wahrscheinlich ein hundsteures Werkzeugteil, was es nur bei Renault gibt, oder ?

Meine Freundin hat letzten Freitag an ihrem Clio die Wischwasserpumpe beim Freundlichen tauschen lassen --> Kostenpunkt (inklusive Einbau) 30 Öcken. Ist also zu verschmerzen.

Wischerarme

hi auch,

die Wischerarme gehen meistens mit GEFÜHL runter. Man muss nicht besonders kräftig ziehen, lieber erstmal etwas Caramba einwirken lassen. Dann kann man ihn meistens vorsichtig runterhebeln, aber nicht gegen Blech oder Plastik, Holzplättchen unterlegen!

Viel Spaß und viel Erfolg!

P.S.: Meine Pumpen halten ziemlich lange, sind auch schon recht alt, Espace Bj 86. Es sind meistens vergammelnde Steckverbinder oder Löcher / Risse in den alten Schläuchen für Aussetzer verantwortlich. Oder Väterchen Frost ... Eiswürfel gehen schlecht durch Pumpe, Schläuche und Düsen ...

Wischerarme

hi auch,

die Wischerarme gehen meistens mit GEFÜHL runter. Man muss nicht besonders kräftig ziehen, lieber erstmal etwas Caramba einwirken lassen. Dann kann man ihn meistens vorsichtig runterhebeln, aber nicht gegen Blech oder Plastik, Holzplättchen unterlegen!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Hi Leute! Grüße euch als Neuling recht herzlich. Hab da ein lästiges Problem. Meine Freundin hat ihren Megané gekillt (CRASH). Gut das ich ihren 1er Clio (1.9D, Bj.92, 64PS) aufgehoben habe und ihn angemeldet ließ. Vor 2.5 Jahren hatte sie einen leichten Heckschaden (diesmal nicht ihre Schuld). Von Juli 2009 bis jetzt stand der Clio in der Garage (TROCKEN). Jetzt hab ich ihn fürs Pickerl (oder TÜV) wieder hergerichtet. Heckschaden ausgeschweißt, Motorträger geschliffen,.... er steht jetzt wieder spitze da. Hab nch die 4 Silentblöcke der Schwingarme getauscht. Würde sofort das Pickerl (TÜV) kriegen, wenn die Waschpumpe funktionieren würde. Beide Pumpen (Winschutzscheibe, Heckscheibe) funktionieren. Man nimmt ja an dass sie nach fast 3 Jahren stecken. Leider sind es nicht die Pumpen. Wir haben bisher herausgefunden, dass wenn wir den Pumpen Masse direkt von der Batterie geben und den +Pol vom vorgesehen Stecker, dann arbeiten sie. Zwar verkehrt, aber sie spritzen (Beim Druk nach VOR spritzt die hintere, beim Druck zurück die VORDERE - also genau vertauscht). Wir haben auch schon den Wischschalter überprüft indem wir von einem R19 der den selben Stecker verwendet und anscheinend identische Polungen hat verwendet. Nichts. Also wir denken der Schalter scheidet aus. Weiters haben wir ein blaues Relais und ein weißes Relais überprüft. Aber die schalten an und für sich durch. Am Mikrofilm ist hinten zwar ein Relais eingezeichnet, dort ist aber keins. Dafür sind vorne 2. Diese Abweichungen vom Film gab es häufiger. Die Sicherungen für Intervall und Nullerposition funtionieren auch. Sind mit unserem Latein am Ende. Fließt der Strom von der Batterie zum Schalter, von dort über die Sicherungen zu den Relais und dann zu den betrefenden Pumpenmotoren ? Ist das der reguläre Schaltweg? (Leider haben wir kein Clio Elektrikhandbuch). Hab och einen zweiten Kabelbaum, aber der ist von einem damaligen Benziner und bereits sehr zerrupft. Der wird mir nicht viel nützen. Irgend jemand eine Idee? Vor der längeren Einwinterung ging das Teil noch. Kabel irgendwo durch? Kann man etappenweise messen (Strom von Schalter zu Sicherung, zu Relais, von Relais weg)? Der Unfallschaden war rechts hinten. Man sah den Schaden nur wenn man den Teppich im Kofferaum aufhob. Aber dort gehen keine Kabel vorbei. Keine Ahnung. Alles andere funktioniert einwandfrei!

Könnte mich natürlich mit getarnten zusätzlichen Massekabeln durch den TÜF schummeln - will ich aber nicht. Die blöde Masse soll gefälligst den Weg gehen den sie bereits seit 1992 ging.

Lg, Gregor

Renault: Clio: Pumpe für das Wischwasser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Clio: Pumpe für das Wischwasser : Renault (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH