Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Clio Lüftung ging beim Beschleunigen aus, jetzt fährt er gar nicht mehr

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Clio I

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein recht großes Problem. Mein Clio A Facelift (1997) mit dem 1149ccm Motor macht Probleme.

Zunächst viel auf, daß beim Gas geben Radio und Lüftung ausfallen. Jetzt, seit gestern Abend geht nichts mehr.

Wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt scheint ersteinmal alles normal. Man kann das Auto mit Fernbedienung (IR) aufschließen, Zündung alles ganz normal, Benzinpumpe läuft, alle Lichter leuchten wie immer. Dreht man dann den Schlüssel weiter, knackt es im Motorraum, der Lichterbaum ist aus und es geht nichts mehr - gar nichts mehr. Wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt kann man das Spiel von vorne beginnen. Auch mit Starthilfe sieht es genau so aus.

Die Batterie hat nicht angeklemmt wie auch angeklemmt > 12V. Nach dem Anlassversuch bricht die Spannung auf ca. 5V zusammen.

Hat jemand dazu eine Idee?

Sind denn die Kabel richtig fest an der Batteree angeschlossen? Besondners das Pluskabel macht da Probleme.

schrauber

Hallo Speakon,

hast Du es schon mit einer neuen Batterie probiert?

Gruß

hoschi3 

Themenstarter

Hallo,

die Kabel sind fest an der Batterie angeschlossen - aber ich könnte mal alle Kontakte reinigen.

Eine neue Batterie habe ich nicht versucht - aber mit Starthilfe sollte es doch auch gehen, oder?

Hallo,

mit Srarthilfe sollte es funktionieren.

Gruß

hoschi3

Als 1. würde ich die Kabel zur Batterie überprüfen.

Wenn diese alle i.O. sind, dann mess die Spannung an der Lima mal durch. Wenn sie unregelmäßig lädt, dann bricht die Bordelektronik auch zusammen.

Grüße

Themenstarter

Hallo,

da das Auto nicht fährt, kann ich leider auch die Lima nicht durchmessen.

Mir ist da aber so ein Gedanke gekommen.

Läuft der Anlasser über ein Relais? Wo finde ich das?

Wenn ich mich recht entsinne geht beim anlassen des Autos Radio und Lüftung aus - siehe meine Fragestellung. Vielleicht ist ja genau dieses Relais nicht mehr 100% i.O. gewesen und hat zu diesen Ausfällen (Lageveränderung des Autos beim beschleunigen) geführt.

Jetzt schaltet es nicht mehr richtig um, so daß der Anlasser nicht genug Strom bekommt. Wenn man dann die Batterie abklemmt fällt das Relais wieder ab. Beim Starten schaltet es wieder nicht richtig um, der Anlasser versucht zu ziehen und zieht damit die komplette Elektrik runter.

Ist das ein Ansatz? Oder einfach nur ein Hirngespinst?

Wenn ich mich recht entsinne geht das Radio beim Anlassen aus.

Das war im Gegensatz zur Cesna, wo man die Empfänger beim Anlasen von Hand abschalten muß , damit sie nicht durch hohe Spannungen zerstört werden.

Sollte es die Lima sein, so muß man im intakten Zustand und nach einigen Km 14,4 V an der Steckdose des Zigarettenanzünders messen. Damit wird die Batterie maximal geladen.

Der Anlasser hat auch ein Relais, Das nennt man aber üblicherweise Magnetschalter. Der sitzt am Anlasser und betätigt das Ritzel und schaltet dann den eigentlichen Hauptstrom des Anlassers.

schrauber

Themenstarter

Leider haben die Tipps nicht geholfen - jetzt steht er in der Werkstatt

Renault Twingo, Clio, Modus: Clio Lüftung ging beim Beschleunigen aus, jetzt fährt er gar nicht mehr

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Clio Lüftung ging beim Beschleunigen aus, jetzt fährt er gar nicht mehr : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH