ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio III 1.6 16V - Erfahrungen - Sportlichkeit

Clio III 1.6 16V - Erfahrungen - Sportlichkeit

Renault Clio 3
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:35

Hallo alle :)

Ich bin am überlegen mir einen Renault Clio III 1.6L - 112PS - 16V - 151 Nm bei 4250/min -BJ 2006

zuzulegen.

Aber ich wollte erstmal fragen wie Sportlich ist er ?

Ich wollte sowieso ein Gewindefahrwerk einbauen damit er auch TOP liegt.

Oder welchen würdet ihr vorschlagen?

Es sollt ein richtig Sportliches Auto sein bis 4000€

Und falls den Clio welche Ausführung ?(dynamic,...)

 

danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Gut bei den 111 Ps Versionen hatte ich nicht die Gelegenheit auf der Autobahn die hohen Drehzalen auszuquetschen, das kann durchaus stimmen.

Vielleicht ist der ehemalige Werkstattersatzwagen. den ich auch oft selbst fahre, durch die vielen wechselnden Hände, auch besonders gut eingefahren. Aber wie gesagt absolut serie und auf jeden fall die 88 ps Version. Oder aber mein TCe ist einfach eine Gurke :)

Selber glauben kann ich es selbst kaum (oder auch zugeben),dass mein gechippter TCe nur marginal besser geht, aber es ist nunmal die Erfahrung, die ich (leider) gemacht habe.

Ich wollte auch nur für das relativ geringe Budget, für einen "höhermotorisierten" Clio C , eine eventuelle Alternative anbieten. Muss der TE natürlich selbst mal probefahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Clio ist als Franzose an sich nicht sportlich. Es ist ein komfortbetontes Auto.

Bei den RS-Modellen ist Renault allerdings umso konsequenter: Die sind auf der Rennstrecke super, im Alltag aber viel zu hart.

Von den Leistungsdaten her scheint der Motor aber recht gut zu sein - Das maximale Drehmoment liegt für einen Sauger früh an.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:41

Ja würde auch zu einem RS Modell greifen, aber habe nur 4000€ und dann noch ein bisschen für ein Gewindefahrwerk.

Ja das Datenblatt scheint gut zu sein, werde auch demnächst noch eine Probefahrt machen.

Aber wollte erstmal fragen was ihr denkt und meint, eventuell haben manche ja schon Erfahrungen :)

Franzosen haben ja einen schlechten Ruf bei der Zuverlässigkeit, aber dieser Clio geht eigentlich. So schlecht wie früher sind die 3er-Modelle nicht mehr, aber du darfst keinen Toyota erwarten und musst dementsprechend Rücklagen für Reparaturen haben.

am 15. Oktober 2014 um 16:00

Das wort "Sportlich" kann man breit auslegen. Was ist für dich sportlich? Für viele ist sportliches fahren hohles drücken auf der AB.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:02

Unter Sportlich verstehe ich nicht das oben beschriebene haha .

Sportlich verstehe ich ganz guter Anzug und Durchzug, und halt durch die

Unterstützung eines extra Fahrwerks eine gute Fahrdynamic des Autos in Kurven.

gruß

Da mein Mitbewohner ebenso einen Clio 3 hat, allerdings mit 1.2Liter Maschine muss ich kurz meinen Senf dazu geben.

Der Wagen fühlte sich mit dem 1.2 Liter Motor erstaunlich spritzig an und beschleunigte gefühlt doch recht zügig. Dementsprechend dürfte der 1.6 nur besser gehen. Der Wagen wirkte dabei stehts gemütlich, aber ich empfand alles als gut abgestimmt und glaube mit dem 1.6 dürfte man bei dem kleinen Clio schon durchaus Spaß haben. Der selbe Motor wurde ja später auch als Clio GT mit 128PS verkauft. Für die Stadt und etwas überland bestimmt ein super Auto, rein für die Autobahn würde ich mir aber eher was anderes holen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:08

Nein, werde auch nicht oft Autobahn fahren, eigentlich fast nur Überland und manchmal Stadt, aber er soll halt

eher zum "Kurvenrauben" sein und nicht stumpf und langweilig 150kmh auf der Autobahn :)

ok, kennt wer Mangel oder Probleme?

 

danke :)

Warum hast du es eigentlich nicht im dazu gehörigen Forum gepostet?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:18

Hatte mich vertan, sorry hätte es sonst direkt unter Renault gemacht

Hab das Thema verschoben :)

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:42:14 Uhr:

Hab das Thema verschoben :)

Und ich habe die Fahrzeugzuweisung gemacht ;-)

notting

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:08

ok danke an alle schonmal:)

Hast du mal drüber nachgedacht ggf. einen der seltenen 2.0 16V Clio III mit 140PS zu suchen. Derzeit gibt es eine Hand voll in den online Portalen. Der hat natürlich gerade untenrum nochmal mehr Drehmoment - und ist meistens auch nett ausgestattet. -> Nicht mit dem RS verwechseln.

Alternativen gibt es natürlich noch mehr... sportlich zu fahren ist z.B. auch der Peugeot 206 mit der 110PS Maschine schon, weil er einfach leichter ist als der Clio III - aber man merkt ihm dafür sein (entwicklungstechnisches) Alter schon an. Oder schau mal ggf. nach einem Swift Sport.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:55

Preislich ist max 4.000€ drin, deswegen denke ich sind alle raus außer der Peugeot .

Oder wie viel kostet der Clio 3 2.0 16V ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio III 1.6 16V - Erfahrungen - Sportlichkeit