Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Clio II Schlechter bremsduck HBZ und Radbremszylinder schon erneuert HILFE DRINGEN!!

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz

Clio II Schlechter bremsduck HBZ und Radbremszylinder schon erneuert HILFE DRINGEN!!

Themenstarter

Hallo habe einen clio II Ez99 1,2 mit abs dort habe ich folgendes problem, mit dem Bremsdruck ich muss 2-3mal pumpen bis ich druck habe dann hält er ihn und geht wäg, allso wechselte ich den HBZ und ich entlüftete und es war genau so wie vorher anschließen wechselte ich hinten die Radbremszylinder auch nichts 2-3mal pumpen bis druck da ist, was nun noch ist der ABS block oder das steuergerät vom abs hin nüber??? brauche dringen hilfe!!!

Hm????

Normalerweise ist der Hauptbremszylinder hin wenn man mehrmals pumpen muß und der Druck wieder abfällt.

Der Radbremszylinder kann es nicht sein, denn dann würde dort die "Soße" rauskommen und damit kommt man nicht mehr weit.

Bliebe der Bremskraftverstärker als Übeltäter. Nach einer Stunde sollte man beim Benziner noch zweimal bremsen können. Das ist so eine Erfahrung, wenn man den Motor nicht startet und man etwas rollt und wieder bremsen muß.

Wie sieht es denn damit aus. Speichert der noch den Unterdruck eine Weile???

schrauber

Drückt man denn gegen einen harten Widerstand beim Bremsen. Oder ist da Luft im System??

schrauber

Themenstarter

Der druck bleibt das nach 2-3 dretten wenn man den Fuß drauf hält nur wenn man ihn wieder runter holt und anschließent drauf trete geht das selbe wieder los,oder meins du es ist noch luft drin hab von hinten nach vorne entlüftet

Dann bliebe als Möglichkeit, daß es mit dem ABS zusammenhängt.

Schießlich wird dort der Druck unter bestimmten Bedingungen abgebaut. Und später bei anderen Bedingungen wieder aufgebaut.

Da könnte also auch der Bremsdruck entweichen.

Aber das muß jemand beantworten der sich da besser auskennt und am besten täglich damit zu tun hat.

schrauber

Themenstarter

Oder pumpen sich die Bremsschläusche auf???

Zitat:

Original geschrieben von Steiner-opc

Oder pumpen sich die Bremsschläusche auf???

Eigentlich ist das nicht vorstellbar. Aber es gab schon Serein von Bremsschläuchen, die nach innen geqollen sind und ähnliches.

Das ist dann aber in Fachkreisen auch bekannt..

Mir allerdings nicht.

schrauber

Bremsschläuche und Bremskraftverstärker würde ich ausschließen. Beides führt bei einem Defekt dazu, dass das Bremspedal schwerer zu treten ist als normal.

Du solltest über eine gewisse Zeit den Bremsflüssigkeitsstand prüfen, um ein Leck ausschließen zu können. Dann würde lieber noch einmal zuviel entlüften, als einmal zuwenig. Bitte hierbei nicht mit dem Bremspedal pumpen!

Sollte das alles nichts helfen, die ABS Sicherung rausziehen und probefahren. Wenn Problem gelöst, Ursache im ABS Steuergerät und Sensorik suchen. Wenn Problem nicht gelöst, prüfen, ob alle ABS Ventile die richtige Ruheposition haben.

Renault Twingo, Clio, Modus: Clio II Schlechter bremsduck HBZ und Radbremszylinder schon erneuert HILFE DRINGEN!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Clio II Schlechter bremsduck HBZ und Radbremszylinder schon erneuert HILFE DRINGEN! : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH