Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Clio II B 1,5 DCI Elektronikprobleme BITTE HELFT MIR

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Clio II

Themenstarter

Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses tolle forum gestoßen und benötige dringed HILFE.

Also mein Wagen

Renault Clio 1,5 DCI (82PS) Bj: 2003 ( hat lichtautomatik mit xenon und einen regensensor)

Es fing alles vor ca. 3 Monaten an. Wenn ich den Wagen starten wollte kam das Vorglühzeichen nicht; nach mehrmaligem betätigen der Wegfahrsperre und mehrere mal Zündschlüssel drehen sprang er dann immer an. Dann vor kurzem fing das Licht an zu spinnen, geht während der Fahrt aus und wenn man das Auto erneut startet wieder an, das gleiche gilt für den Scheibenwischer.

Vor 4 Tagen ist das Auto dann morgens bei extremer Kälte nicht mehr angesprungen und ich musste den Pannendiesnt von meiner Versichrung beauftragen, Als dieser kam hat er das Fahrzeug überbrückt und etwas an den relais rechts neben dem Motor gewackelt und dann glühte er wieder vor und startete. Die Relais machen klackernde geräusche.

Ich bin dann mit dem Wagen nach bonn und gestern ist mir der wagen bei einer abfahrt abgesoffen, Motorleuchte hat kurz geblinkt. kurze zeit später konnte ich wieder starten und gerade zur nächsten Tanke. Es könnte sein das ich den diesel trocken gefahren habe weill ich glaube aufgrund der elektronischen probleme die Tanksignalleuchte nicht mehr funktionierte, das habe ich aber erst gestern abend hier erfahren können.

Der Wagen ist dann abgeschleppt worden zu bosch, die sagten mir das bei den brenn/kontaktstäbe zum vorglühen ein paar hinüber sind. Als ich dort war hat die wegfahrsperre eine ganze zeit lang blockiert und die von bosch meinten sie könnten da nichts machen ich muss zu renault. Nach hartnäckigem probieren hat die wegfahrspree dann entriegelt aber der motor dreht an aber startet nicht mehr.

Mögliche Fehlerquellen für verschiedenen/ ähnliche Probleme habe ich hier im Forum gefunden

- Scheibenwischerproblem, bei dem der Motor aufgrund von Oxidationb keine Mass mehr kriegt?

- aufgesteztes Kabel das am Magnetschalter sitzt eventuell leicht oxididert?

- eventuell trocken gefahren ( pumpen im Motorraum)

Ich brauche dringend Hilfe. Das fahrzeug wird heute zu Renault gebracht und die wollen mir wahrscheinlich die gesamte elektronik nebst einbau verkaufen... Das ist für mich als Student nicht machbar.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Danke im vorraus

daric daric

V6 Turbodiesel

Eine trocken gelaufene Hochdruckeinspritzpumpe ist schon mal nicht gut, aber optimistischer Weise gehen wir mal davon aus sie hat das überlebt.

Die Glühkerzen können z.T. natürlich defekt sein, aber dies passiert nicht von heute auf morgen und er würde auch mit mehreren defekten Kerzen anspringen, wenn auch mit Protest und Rauchentwicklung nach längerem Startversuch.

Die Elektronikprobleme sollten irgendwie in Zusammenhang stehen, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, sollte die Spannungsversorgung der wichtigsten Steuergeräte überprüft werden, sowohl 12V seitig als auch die Masse. Wenn irgendwo ein Massepunkt nicht in Ordnung ist, herrscht das totale Chaos in der gesamten betroffenen Elektronik.

Fehlerhaftes (zu kurzes) Vorglühen kann auch durch falsche Werte von Temperatursensoren kommen, hauptsächlich hier der Kühlmitteltemperatursensor. Dieser sollte auch dringend geprüft oder gleich ersetzt werden.

• 1x
Themenstarter

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort. Ich war heute bei Renault und die werden heute Abend oder morgen früh reinschauen und dann berichte ich von der Fehlerdiagnose. Ich werde dem Mechaniker diese Punkte nennen und hoffe das ich nicht zuviel Geld für das "finden" des Problems bezahlen muss.

Vielen Dank nochmal. Ich weiss Ihre Hilfe sehr zu schätzen.

daric daric

V6 Turbodiesel

Die sollen erstmal das gesamte Kraftstoffsystem entlüften, dann müßte er ja zumindest schon mal wieder laufen. Das sollte nicht allzu viel kosten, um die anderen Fehler kann man sich ja dann im Anschluss kümmern.

Themenstarter

Ich habe den Meister dort gerade angerufen und Ihm deine möglichen Ursachen genannt, damit er nicht sooooo lange suchen muss. Ich will jetzt nicht nochmal dort durchrufen, werde erst mal abwarten was die Diagnose bringt. Moregn früh weiss ich mehr und werde berichten.

Vielen vielen Dank nochmal

daric daric

V6 Turbodiesel

Das entlüften ist auch das erste was die machen wenn sie die Info haben das er leergefahren wurde, das wird nicht das Problem sein.

Themenstarter

dann bin ich beruhigt. Ich musste Ihm gerade schon sanft mitteilen, das ich Ihm nicht erklären wolle wie er sei Arbeit zu machen hat sóndern lediglich einen Tipp geben wollte. Er hat ziemlich gelassen reagiert und weiss das der Kostenfaktor ein Rolle spielt. Ich hoffeie finden den Fehler schnell und die Kosten sind nicht zu hoch.

Renault Twingo, Clio, Modus: Clio II B 1,5 DCI Elektronikprobleme BITTE HELFT MIR

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Clio II B 1,5 DCI Elektronikprobleme BITTE HELFT MIR : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH