ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio GT TCe 120 EDC ec Automatik mit Problemen

Clio GT TCe 120 EDC ec Automatik mit Problemen

Renault Clio 4
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:18

Wir haben einen Clio GT TCe 120 EDC ec mit Automatik & Schaltwippen am Lenkrad.

Neben kleineren Problemen schaltet das Getriebe unvermittelt in der Beschleunigungsphase auf Neutral.

Das hat zur Folge das man das Fahrzeug anhalten muß und dann den Gang wieder einlegen kann und erneut anfahren muß.

Das ist nun 5 mal passiert, das Fahrzeug war 3 mal zur Fehlersuche beim Händler ohne Erfolg, da die Elektronik keinen Fehler abspeichert.

Wer hat hier ähnliche Erfahrung

Beste Antwort im Thema

Fahre seit knapp 4 Monaten (6000 km) einen Clio Grandtour GT mit dem EDC Getriebe. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Getriebe schaltet kaum spürbar hoch oder runter. Auch sonst bin ich mit dem Clio sehr zufrieden. MFG Carsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse oder Lösungsansätze, was das Problem mit dem EDC-Getriebe an deinem Clio GT betrifft?

Da bisher keine Reaktionen gekommen sind, scheinen andere ja keine Schwierigkeiten damit zu haben...

Oder können Clio GT-Fahrer von ähnlichen Erlebnissen berichten? Da das EDC-Getriebe, sollte es wieder ein Renault werden, beim nächsten Fahrzeugkauf bei mir ganz oben auf dem Zettel steht, wären kurze Rückmeldungen, wie ihr insgesamt damit zufrieden seid und wie es mit der Störanfälligkeit aussieht (-> siehe Thema hier) sehr interessant ;).

Vielen Dank schon mal...

Fahre seit knapp 4 Monaten (6000 km) einen Clio Grandtour GT mit dem EDC Getriebe. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Getriebe schaltet kaum spürbar hoch oder runter. Auch sonst bin ich mit dem Clio sehr zufrieden. MFG Carsten

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass du mit dem Clio so zufrieden bist. Ich wünsche weiter viel Spaß damit... ;).

Hallo,

wir haben seit 11/2014 einen Capture TCe 120 EDC.

Das EDC machte anfänglich erhebliche Probleme mit Schaltgeräuschen (ratschen). Ein Softwareupdate brachte bei den Geräuschen zwar eine deutliche Verbesserung, komplett erledigt hatte sich das Thema aber nicht. Zudem legte das Getriebe nach dem Update bei den Schaltvorgängen nervende Beschleunigungspausen ein. Unser Händler hat daraufhin im Februar einen Getriebetausch in Verbindung Verbindung mit einem Update der Getriebe und der Motorsoftware vorgenommen.

Das neue Getriebe arbeitet um Welten besser als das alte und kommt dem Ideal eines perfekten Getriebe schon sehr nahe.

Zudem ist der Verbrauch nach dem Update um mehr als 1 Liter / 100 km gesunken. Ein Effekt, den auch andere User im Captur Forum schon beschrieben haben.

Auf dem heutigen Serienstand kann ich das EDC nur empfehlen.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

hab zwar keine Schaltwippen,aber ist das selber Getriebe.In den 4 Monate jetzt hab ich auch keinerlei Probleme.

Schaltet einwandfrei.Mein Verbrauch liegt momentan bei 8 - 8,5l

Vielen Dank Euch für die Informationen. Das hört sich doch alles ganz positiv an.

Abgesehen vielleicht vom Verbrauch @Matze0312. 8 - 8,5 L/100 km wären mir persönlich etwas zu viel.

Unseren derzeitigen TCe 90 fahren wir (s. Spritmonitor-Werte) mit 5,66 L/100 km im Schnitt, verhalten gefahren. Sind mit einem TCe 120 EDC Verbrauchswerte noch unter 7 L/100 km denn überhaupt machbar (defensiv gefahren, keine Kurzstrecken, BAB-Richtgeschwindigkeit und keine wilden Überholmanöver -> also kein Kick-Down)? Einen Liter oder etwas mehr alle 100 Kilometer würde ich tolerieren, 8 - 8,5 L/100 km wären bei unserer Fahrweise aber klar zu hoch...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 2. Mai 2016 um 08:31:36 Uhr:

Vielen Dank Euch für die Informationen. Das hört sich doch alles ganz positiv an.

 

Unseren derzeitigen TCe 90 fahren wir (s. Spritmonitor-Werte) mit 5,66 L/100 km im Schnitt, verhalten gefahren.

Verbrauche bei meinem TCe 90 aktuell ca. 7,5 L/100 km. Hab gerade mal 3.000 Kilometer auf dem Tacho und fahre auch keinen Bleifuß.

am 2. Mai 2016 um 7:45

Zitat:

@DPLounge schrieb am 2. Mai 2016 um 08:31:36 Uhr:

 

Unseren derzeitigen TCe 90 fahren wir (s. Spritmonitor-Werte) mit 5,66 L/100 km im Schnitt, verhalten gefahren. Sind mit einem TCe 120 EDC Verbrauchswerte noch unter 7 L/100 km denn überhaupt machbar (defensiv gefahren, keine Kurzstrecken, BAB-Richtgeschwindigkeit und keine wilden Überholmanöver -> also kein Kick-Down)? Einen Liter oder etwas mehr alle 100 Kilometer würde ich tolerieren, 8 - 8,5 L/100 km wären bei unserer Fahrweise aber klar zu hoch...

Keine Angst, wenn du es schaffst den TCE 90 klar unter 6 Liter zu fahren, wirst du den TCE 120 unter 7 Liter fahren. Ich habe mit allen Autos immer ca. einen halben Liter Mehrverbrauch wie der Durchschnitt (Streckenprofil etc). Du verbrauchst dzt mit deinem gut einen halben Liter unter dem Durchschnitt der anderen, also die Wahrscheinlichkeit das du den 120er unter 7 Liter fahren wirst ist sehr sehr hoch. Ich hatte einen Verbrauch von ziemlich genau 7,5 Liter über 25.000 km und du bist eindeutig besser.;)

@Zubbler

Hmm, vielleicht fährst du mehr Kurzstrecken oder oft extrem stauverseuchte Teilstücke oder wohnst du in sehr bergigem Gelände mit strammen Steigungen? Meiner Erfahrung nach muss man bei 7,5 L/100 km mit einem TCe 90 schon etwas offensiver fahren. Gut, ich fahre auch sehr defensiv... habe ich bei Spritmonitor ja auch so angegeben. Fahrprofil ist ein Mix aus Stadt/Landstraße und BAB-ähnliche Kraftfahrstraße. Übliches Tempo außerorts liegt bei 80 - 110 km/h je nach Verkehrsaufkommen und extrem voll ist meine übliche Strecke auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz eigentlich immer. Kurzstrecken und aus meiner Sicht unsinnige Überholaktionen (d. h. wenn sowieso bis zum Horizont eine Kolonne zu sehen ist) vermeide ich sowieso komplett, das Auto wird immer warmgefahren (25 Kilometer pro Weg bis zum Arbeitsplatz) und wenn mal längere BAB-Strecken anstehen, fahre ich immer im Bereich der Richtgeschwindigkeit (130 km/h lt. Tempomat). Dazu fahre ich fast ausschließlich im norddeutschen Flachland mit dementsprechend null Steigungen... das nur zur Erklärung ;).

Der einzige "Ausreisser" nach oben unter meinen bisher ermittelten Spritmonitor-Werten resultiert übrigens aus einem mehrtägigen Werkstattaufenthalt. Keine Ahnung, was die dort angestellt haben.

@elite10

Danke für die Information. Das klingt gut... :cool:.

Hallo,

bei diesem Fahrprofil sollten auch mit dem TCe 120 Werte mit einer 6 vor dem Komma möglich sein. Seit dem Sofwareupdate geht das auch mit unserem Captur. Der Clio sollte tendenziell noch etwas weniger verbrauchen als der Captur.

Gruß Rainer

am 3. Mai 2016 um 4:27

Hallo

Ich würde die zu einem Softwareupdate inkl Kupplungpunkte einlesen und zurücksetzen der Daten raten.

Das EDC passt sich der Fahrweise an.

Mfg

Ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecken. Arbeitswege von 7 km hin und 7 km zurück.

Aber wenn ich in Luxemburg tanken fahre,dann ist der Verbrauch auf der Autobahn bei 6,5-7 l

(normale Geschwindigkeit)

am 3. Mai 2016 um 19:08

Probiere es mal die Anpassung zu löschen so das das Getriebe neu lernen muss

am 10. März 2019 um 21:09

Zitat:

@chief-cherokee schrieb am 25. August 2015 um 11:18:01 Uhr:

Wir haben einen Clio GT TCe 120 EDC ec mit Automatik & Schaltwippen am Lenkrad.

Neben kleineren Problemen schaltet das Getriebe unvermittelt in der Beschleunigungsphase auf Neutral.

Das hat zur Folge das man das Fahrzeug anhalten muß und dann den Gang wieder einlegen kann und erneut anfahren muß.

Das ist nun 5 mal passiert, das Fahrzeug war 3 mal zur Fehlersuche beim Händler ohne Erfolg, da die Elektronik keinen Fehler abspeichert.

Wer hat hier ähnliche Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio GT TCe 120 EDC ec Automatik mit Problemen