-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Renault Clio II
Clio Bj. 9/98 Felgen (ABE?)
|
Hallo
Ich werde morgen mein neues Auto anmelden. Ich habe hier allerdings noch Felgen rumliegen(Borbet X8 6X14 ET40 LK4X100 185/60 R14 82H) Nun habe ich auf der Seite von Borbet ein Gutachten zur Erteilung einer ABE gefunden. (ABE) Ich steig da aber nicht wirklich durch. Muss ich mit den Felgen zum Tüv oder reicht es, wenn ich morgen bei der Zulassungsstelle die Reifengröße in die Papiere eintragen lasse?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
MFG |

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis
IIRC: Wenn die ABE zum Fahrzeug passt, brauchst du sie i.d.R. nur bei Verkehrskontrollen. Denke mal, dass die Polizei nachfragen wird, wenn sie was ABE-pflichtiges sieht und du ihnen die zugehörige ABE noch nicht gezeigt hat. IIRC: Wenn du nur die ABE nicht vorzeigen kannst, gibt's ein kleines Bußgeld, wenn aber herauskommt, dass du das Zeug nicht hättest dranschrauben dürfen, gibt's richtig Ärger -> da kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen etc.
Hab auch mal gehört, dass wenn man ihnen einen dicken Ordner mit ABEs gibt (weil halt das Auto entspr. verbastelt ist), geben sie spätestens nach 10min auf :-)
notting
Habe die ABE ja verlinkt, falls sich die jemand anschauen möchte. Bei der ABE steht Gutachten zur Erteilung einer ABE, was mich schon bisschen verunsichert und unter A02 steht dass die Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.