-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Renault Clio II
Clio B, BJ 2003, 1,5 dCi ABS Leuchte
|
Hallo!
Ich habe ein Problem und weiß nicht was ich davon halten soll, deshalb wende ich mich mal an die Spezis hier unter euch!:-)
Also folgendes:
Ich bin neulich auf der Autobahn gefahren, ca 120 km/h. Dann ging plötzlich die Abs und die Serv Leuchte an. bin natürlich angehalten und habe den Motor abgestellt.
Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe gingen beide Leuchten wieder aus.
Seit diesem Vorfall gehen jedoch beide Leuchten wieder an sobald ich eine UNBESTIMMTE Zeit 70-80 km/h fahre. Zudem springt das ABS an wenn ich aus einer niederen Geschwindigkeit, z.b. an einer Ampel abbremse.
Hat einer eine Idee oder hatte jemand einmal das selbe Problem? Ich freue mich über jede Antwort!
MfG
Jannik |

Also ich würde da auf einen defekten ABS-Ring an der VA tippen. Die gehen gerne mal kaputt auch wenn es eigentlich kein verschleißteil ist.
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen
Hm okay. die Sensorringe habe ich noch nie gewechselt.
Aber werde es wohl selber hinbekommen, wenn jemand eine "Anleitung" parat hat? Bin Azubi in einer Werkstatt als Mechatroniker, also eine Hebebühne wird kein Problem sein.
Da wir nur Mercedes haben hab ich noch nicht die Möglichkeit des Auslesens gehabt.
danke für deine Antwort!
Also wenn Hebebühne kein Problem ist schau halt erst mal nach!!! Manchmal ist das ein bisschen schwer zu erkennen wenn die Ringe nur gerissen sind(daher dann unterschiedliche Raddrehzahlerkennung und ABS meldet fehler).
Ansonsten eigentlich nich schwer: Antriebswelle raus (!Getriebeöl läuft aus!)
alten Ring runterschlagen mit kleinem stumpfen Meissel(falls noch
vorhanden)
neuen Ring mit alten vergleichen zwecks durchmesser und Zähne
neuen Ring vorsichtig stück für stück gleichmäßig wieder raufklopfen
Welle rein,Getriebeöl rein fertsch
Aber wenn du Azubi bist wird dir doch wohl einer von den "alten Hasen" zur Not helfen können,oder?
Hey, danke für die Beschreibung.
Ja ich denke da kann mir geholfen werden:P
Wieviel Zeit sollte ich da einrechnen?
Clio B, BJ 2003, 1,5 dCi ABS Leuchte
Kommt drauf an.... so ca ne dreiviertel stunde
kannst auch probieren die welle nicht komplett auszubauen dann sparst Getriebeöl. ist aber alles ne wackelige angelegenheit. Also ich hab die welle jedenfalls immer ausgeebaut und dann im schraubstock eingespannt -arbeitet sich auf jedenfall schöner
Hallo. Ich brauch doch noch mal eure Hilfe.
Woher weiß ich welche Sensorringe verbaut werden müssen? Also zahnanzahl und durchmesser. sowas.
Kennt sich da jemand aus?