Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Clio B 1.2 16V Campus Dynamique (Phase 5) - Elektronik spinnt

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault

Clio B 1.2 16V Campus Dynamique (Phase 5) - Elektronik spinnt

Cörsi Cörsi

Sonnenanbeter

Themenstarter

Hi!

Wir haben einen Clio B 1.2 16V Campus Dynmique (Phase 5), EZ Okt. 2009. Seit kurzem fällt die Uhr und die Außentemperaturanzeige aus, das heißt das Display bleibt dunkel, wenn man die Zündung einschaltet oder den Motor anlässt. Des Weiteren lässt sich nun auch das Radio ohne Zündung ein- und ausschalten bzw. geht beim Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aus (das war vorher nicht so, funktionierte immer nur mit Zündschlüssel).

Schaltet man aber das Radio oder Stand-/Abblendlicht ein, dann funktionieren Uhr und Außentemperaturanzeige ganz normal bzw. werden im Display wieder angezeigt. Sind Stand-/Abblendlicht oder Radio jedoch ausgeschaltet, bleibt das Display in der Mittelkonsole dunkel.

Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, brachte keine Besserung. Auch das Ziehen der Sicherung des Autoradios sorgte für Verwunderung, denn das Radio funktioniert sogar ohne Sicherung?! Auch lassen sich die Fensterheber nun ohne eingeschaltete Zündung hoch- und runterfahren. Was kann das sein? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Es handelt sich übrigens um das serienmäßig verbaute RENAULT-Radio der Ausstattungslinie "Campus Dynmique".

Die Werkstatt wusste bislang auch keinen Rat, wird aber nächste Woche die Fehlersuche aufnehmen und meinte, dass es länger dauern könnte und evt. das komplette Armaturenbrett demontiert werden müsste. :-(

Bin für Infos dankbar!

Gruß

Micha

Loobby Loobby

Renault-Mechatroniker

Wärend meiner gesamten arbeitszeit bei renault habe ich sowas noch nie gehört aber keine sorge selbst wenn dies bei eurem renault händler nicht finden werden die ne tech-anfrage nach renault brühl schicken und die werden das problem mit sicherheit lösen. der wagen hat ja eh noch garantie von daher macht euch keine sorgen.

mfg

Patrick

Cörsi Cörsi

Sonnenanbeter

Themenstarter

So, der Clio ist wieder aus der Werkstatt zurück und es funktioniert nun auch alles wieder ordnungsgemäß. Angeblich sei nur eine Sicherung defekt gewesen. Der Austausch wurde mit 19.- € trotz Werksgarantie in Rechnung gestellt, was mich doch etwas verwundert hat (mir geht es nicht um die 19.- €, das ist zu verkraften, aber unter Garantie hatte ich etwas Anderes verstanden...). So ganz glaube ich ja nicht an die Sicherung als Ursache,  denn wenn eine Sicherung defekt ist, fließt doch eigentlich gar kein Strom?! Bei unserem Clio floß der Strom dagegen auf einmal ohne Zündungsfunktion, d. h. auf einmal funktionierten Radio und Fensterheber auch ohne Zündung, was vorher nicht der Fall gewesen ist... Und das Ganze trat erst direkt nach der 30.000km-Inspektion auf, vorher war alles okay. Alles recht merkwürdig, aber Hauptsache das Auto funktioniert nun wieder.

Renault Twingo, Clio, Modus: Clio B 1.2 16V Campus Dynamique (Phase 5) - Elektronik spinnt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Clio B 1.2 16V Campus Dynamique (Phase 5) - Elektronik spinnt : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH