ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden

Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. April 2016 um 7:21

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem. Ich fahren einen Clio 4, 74 ps, EZ 04/14, um die 40tsd km.

Am Montag war ich auf dem Weg nach Frankfurt, Autobahn mit immermal wieder 170 (zul. lt. Fzgsch. 168). Irgendwann tats nen Schlag und der 5. Gang wollte 'rausspringen'. Bin dann noch bissl mehr als einen KM zum naechsten Rastplatz gefahren. Haube auf, Qualm und Gestank raus. Alles voller Oel. Mir war sofort klar, shit dass ist das Getriebe. Bis dorthin hat sich der Clio aber ganz normal fahren und schalten lassen. Nur im Stand hats geklackert wenn man nen Gang rein hat. Also abschleppen und zur naechsten Werkstatt. Dort wurde mein Verdacht bestaetigt, Loch im Getriebe und die Kupplung hats auch erwischt.

Meine Frage, ist da was bei Renault bekannt wg etwaiger Ermuedungserscheinungen in den Bauteilen und woher kommt sowas? Es kann doch nicht sein, dass man mit etwas mehr als 40tsd km einen Getriebe- UND Kupplungsschaden hat?? Ich darf fuer den Spass jetzt gute 5tsd Euro hinlegen... Garantie ist am 2.4.16 abgelaufen. OH WUNDER!

Bin so frustriert.

LG und schonmal Danke,

Carina

 

Beste Antwort im Thema

@DieNudL

Renault und alle anderen Hersteller haben offenbar leider so rigorose Prinzipien, was Kulanzleistungen angeht und eine Wartung in einer fremden Werkstatt ist diesbezüglich sowieso das größte Vergehen, das man sich als Kunde leisten kann. Das hat Dir Dein Händler bei Abholung des Clio doch sicher auch so gesagt, oder? Wenn es ein fähiger Verkäufer ist, ganz bestimmt. In den Garantiebedingungen steht das mit Sicherheit auch ganz klar drin.

Natürlich bin ich voll auf deiner Seite und der Ansicht, dass sie sich etwas kompromissbereiter zeigen sollten aber die Garantiebedingungen sind nun mal deren Gesetz und von daher ist der Sachverhalt so sicher auch nachvollziehbar: Keine Wartung in einer Vertragswerkstatt -> keine Kulanz. Ganz einfach. Wird bei anderen Herstellern garantiert nicht anders gehandhabt. Mit logischen Argumenten oder gutgemeinten Vorschlägen im Hinblick auf eine einvernehmliche Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt, sind die Verantwortlichen wahrscheinlich wirklich nicht zu erreichen. Schon gar nicht, wenn der Wartungsnachweis fehlt. Unsere Ansicht, dass es hier auch darum geht, eine Kundin zu behalten oder nicht, können die Verantwortlichen mit Sicherheit sowieso nicht nachvollziehen und ist denen wahrscheinlich auch egal. So traurig es ist...

Aber wie gesagt: Leider hast du das Dilemma zum größten Teil ja selbst angeleiert :(.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@kone99 schrieb am 30. April 2016 um 11:37:16 Uhr:

Das heißt, da wir ja alle die gleiche Materialqualität im Getriebe verbaut haben, dass unsere auch zwangsläufig irgendwann den Geist aufgeben. Das eine Getriebe früher, das andere später.

Das kann auch partiell mal eine falsche zusammen Setzung gewesen sein ( als den Stoffen mit dem das Getriebe ( die Zahnräder ) gegossen wurden )

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 30. April 2016 um 11:38:23 Uhr:

Wir reden hier nur Benziner- Getrieben oder?

Also meiner ist ein 90 PS Benziner

am 3. Mai 2016 um 18:08

Hallo

Es kommt schon vor das sich mal ein Getriebe verabschiedet.

Ihr solltet die Wartungsarbeiten bei einem Renault Händler auch nach der Garantie zeit.

Renault ist sehr kulant auch nach der Garantie.

Da gibt's auch noch die Kundenbetreuung von der bekommt man auch anteilig und vielleicht gibt der Händler auch noch was dazu wenn man Stammkunde ist.

Durch Festpreise sind freie Werkstätten und ATU, PIT stop und wie die alle heißen nicht billiger wie der Fachhändler.

Viele wissen auch nicht das bei der Wartung auch eine Mobi Marke gibt wo man über Renault bei der Assistance Hilfe bei einer Panne bekommt.

Klar sollte man mit einem neuen Auto die fälligen Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Jeder Verkäufer wird den Kunden bei Übergabe und beim Aushändigen der Fahrzeugunterlagen auch ganz sicher darauf hinweisen. Mir wurde bisher auch immer geraten, nach 2000 Kilometern das Motoröl wechseln zu lassen. Habe ich bisher auch immer gemacht; der Ölverbrauch tendierte in den letzten 15 Jahren bei diversen Renault-Modellen so immer gegen Null. Motoröl habe ich zwischen den Wechselintervallen jedenfalls nie nachfüllen müssen. Aber das nur am Rande...

Zum Getriebe muss man aber schon sagen, dass so ein elementares Bauteil mittlerweile ohne wenn und aber so haltbar gebaut sein sollte, dass dieses nicht schon im ersten Jahr und nach weniger als 50t Kilometern schlappmacht. Das deutet doch auf mieses Material und Sparen am falschen Ende hin würde ich mal sagen. Ein normales 5-Gang-Getriebe wie es beim Clio verbaut wird, ist ja nun keine brandneue Fahrzeugkomponente, die gerade erst entwickelt wurde. O.K., diverse Elektronikprobleme oder Schwierigkeiten mit den modernen Assistenzsystemen, so weit vorhanden, kann man sich ja noch vorstellen. Schließlich werden diese Systeme erst seit relativ kurzer Zeit in Serie verbaut. Aber ein Getriebe? Kann doch nicht sein... :confused:.

Ganz normal gefahren muss ein einfaches manuelles 5-Gang-Getriebe das Fahrzeug als solches jedenfalls immer überleben. Frühzeitige Probleme bei einem vergleichsweise aufwendigen und komplizierten Direktschaltgetriebe (DSG bei VW bzw. EDC bei Renault) könnte ich ja noch verstehen. Aber so ein kapitaler Schaden an einem mittlerweile seit Jahren gebauten Standardgetriebe ist bei noch so jungen Fahrzeugen jedenfalls eine erschreckend schwache Vorstellung seitens des Herstellers. Keine Ahnung, wer der Zulieferer für die Getriebe im Clio-Benziner ist (Diesel sind bisher ja offenbar nicht aufgefallen). Es ist leider immer dasselbe: Der Hersteller will sparen, die Zulieferer stehen daher schwer unter Druck und die Qualität leidet. Siehe VW und die dortigen Steuerkettenprobleme, die so sicher auch nicht nötig gewesen wären. Warum lernen die Hersteller nicht aus diesen Fehlern?

am 4. Mai 2016 um 6:23

Ich glaube das liegt am Getriebeöl vom Werk.

Wir hatten schon einige Kunden mit Geräusche und schaltprobleme und nach dem Wechsel war alles gut und die halten .

Zitat:

@DPLounge schrieb am 4. Mai 2016 um 08:02:27 Uhr:

Mir wurde bisher auch immer geraten, nach 2000 Kilometern das Motoröl wechseln zu lassen.

Das wären bei einer Laufleistung von jährlich 10.000 Kilometer ja ganze 5 Ölwechsel im Jahr. Da kann doch was nicht stimmen.

@Zubbler

Ölwechsel nach der Einfahrphase, also nach ca. 2000 Kilometern habe ich gemeint und natürlich nicht 5 x im Jahr... sorry... hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt ;).

am 4. Mai 2016 um 9:10

Wenn würde ich Motor und Getriebeöl wechseln wenn es ein Schaltgetriebe ist. Ist nur eine Empfehlung

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man bei Abholung eines Neuwagens vom Verkäufer immer bestimmte Hinweise, Tipps und Empfehlungen bekommt. U. a. auch die Empfehlung das Motoröl nach der Einfahrphase zu wechseln. Aber garantiert auch wie wichtig es ist, die Wartungen genau nach Wartungsplan in einer autorisierten Renault-Werkstatt durchführen zu lassen. Insofern ist es immer eigenes Risiko, wenn man diese Grundregel ignoriert. Im Kulanzfall steht man dann nämlich schön dumm da...

Trotzdem muss ein Getriebe einfach länger halten und wieso soll das werksseitige Getriebeöl Ursache der Probleme sein? Haben die zeitweise minderwertiges Getriebeöl eingefüllt und wer dann eines dieser Fahrzeuge erwischt hat, hat eben Pech gehabt...?! Hmm, kann ich mir kaum vorstellen dass in einer laufenden Serie die Qualität der Getriebeölerstbefüllung so unterschiedlich sein soll aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Wie auch immer: Wenn dem so ist, dann war offenbar das Getriebeöl minderwertiger, wenn damit später Getriebeprobleme auftreten. Einen Fehler gemacht und wieder mal am falschen Ende gespart haben sie so oder so (ob es nun das Öl oder das Getriebe selbst ist)...

am 4. Mai 2016 um 9:34

Ich kann nicht sagen warum es so ist aber aus der Praxis wird es nach dem Getriebe Öl Wechsel besser

am 4. Mai 2016 um 14:45

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 4. Mai 2016 um 11:34:03 Uhr:

Ich kann nicht sagen warum es so ist aber aus der Praxis wird es nach dem Getriebe Öl Wechsel besser

Das geht leider nicht mehr ... Da ist es schon zu spät ... Aber nach 20000 km lass ich ja nicht von mir aus einfach mal so das Getriebe Öl wechseln

am 4. Mai 2016 um 17:05

Hast du noch Garantie?

Wenn ja dann sag doch bei einer guten Renault Werkstatt das die Schaltung hakt.

Normalerweise wird dann erstmal das Getriebe Öl gewechselt.

So machen wir es

am 4. Mai 2016 um 17:08

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 4. Mai 2016 um 19:05:57 Uhr:

Hast du noch Garantie?

Wenn ja dann sag doch bei einer guten Renault Werkstatt das die Schaltung hakt.

Normalerweise wird dann erstmal das Getriebe Öl gewechselt.

So machen wir es

Ja bin ich ... Weiter oben ist mein Schadensbild zu lesen

Ich bekomme ich einer Woche ca. Ein neues :)

am 4. Mai 2016 um 17:38

Dann hast du deinen ölwechsel ??

 

Wieso erst in einer Woche?

Fährt deiner noch?

am 4. Mai 2016 um 17:45

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 4. Mai 2016 um 19:38:14 Uhr:

Dann hast du deinen ölwechsel ??

Wieso erst in einer Woche?

Fährt deiner noch?

Siehe oben ...

Nein ich hatte kein Ölwechsel aber es wurde untersucht und festgestellt das es zu einem höheren Verschleiß Kamm durch wahrscheinlich einer falschen gegierung der Materialien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden