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Clio 4 Getriebe- und Kupplungsschaden

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. April 2016 um 7:21

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem. Ich fahren einen Clio 4, 74 ps, EZ 04/14, um die 40tsd km.

Am Montag war ich auf dem Weg nach Frankfurt, Autobahn mit immermal wieder 170 (zul. lt. Fzgsch. 168). Irgendwann tats nen Schlag und der 5. Gang wollte 'rausspringen'. Bin dann noch bissl mehr als einen KM zum naechsten Rastplatz gefahren. Haube auf, Qualm und Gestank raus. Alles voller Oel. Mir war sofort klar, shit dass ist das Getriebe. Bis dorthin hat sich der Clio aber ganz normal fahren und schalten lassen. Nur im Stand hats geklackert wenn man nen Gang rein hat. Also abschleppen und zur naechsten Werkstatt. Dort wurde mein Verdacht bestaetigt, Loch im Getriebe und die Kupplung hats auch erwischt.

Meine Frage, ist da was bei Renault bekannt wg etwaiger Ermuedungserscheinungen in den Bauteilen und woher kommt sowas? Es kann doch nicht sein, dass man mit etwas mehr als 40tsd km einen Getriebe- UND Kupplungsschaden hat?? Ich darf fuer den Spass jetzt gute 5tsd Euro hinlegen... Garantie ist am 2.4.16 abgelaufen. OH WUNDER!

Bin so frustriert.

LG und schonmal Danke,

Carina

 

Beste Antwort im Thema

@DieNudL

Renault und alle anderen Hersteller haben offenbar leider so rigorose Prinzipien, was Kulanzleistungen angeht und eine Wartung in einer fremden Werkstatt ist diesbezüglich sowieso das größte Vergehen, das man sich als Kunde leisten kann. Das hat Dir Dein Händler bei Abholung des Clio doch sicher auch so gesagt, oder? Wenn es ein fähiger Verkäufer ist, ganz bestimmt. In den Garantiebedingungen steht das mit Sicherheit auch ganz klar drin.

Natürlich bin ich voll auf deiner Seite und der Ansicht, dass sie sich etwas kompromissbereiter zeigen sollten aber die Garantiebedingungen sind nun mal deren Gesetz und von daher ist der Sachverhalt so sicher auch nachvollziehbar: Keine Wartung in einer Vertragswerkstatt -> keine Kulanz. Ganz einfach. Wird bei anderen Herstellern garantiert nicht anders gehandhabt. Mit logischen Argumenten oder gutgemeinten Vorschlägen im Hinblick auf eine einvernehmliche Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt, sind die Verantwortlichen wahrscheinlich wirklich nicht zu erreichen. Schon gar nicht, wenn der Wartungsnachweis fehlt. Unsere Ansicht, dass es hier auch darum geht, eine Kundin zu behalten oder nicht, können die Verantwortlichen mit Sicherheit sowieso nicht nachvollziehen und ist denen wahrscheinlich auch egal. So traurig es ist...

Aber wie gesagt: Leider hast du das Dilemma zum größten Teil ja selbst angeleiert :(.

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Carina als erstes mal Kulanzantrag stellen. Renault ist eigentlich großzügig in sowas. Daumen drück.

Hier

http://www.motor-talk.de/.../...d-es-klappert-die-muehle-t5624754.html

gab es auch Ärger mit dem Getriebe.

Sonst hat man davon bisher aber wenig Negatives gehört. Die Frage ist natürlich auch, wie die Kilometerstände der bisher zugelassenen Clio IV so aussehen. Das Modell ist jetzt seit dreieinhalb Jahren im Handel. Somit werden die meisten Benziner sicher im Bereich zwischen 30 und 50t Kilometer liegen. Diesel mutmaßlich höher wobei dort womöglich auch völlig andere Getriebe verbaut werden. Man kann nur hoffen, dass sich bei den Benzinern ab einem gewissen Kilometerstand nicht doch das Getriebe als Schwachpunkt erweisen wird. Kann man erst mal nur hoffen dass dem nicht so ist und abwarten...

Naja, Garantie am 02.04. abgelaufen und ein so kapitaler Schaden gerade mal zehn Tage später. Wenn die bisher fälligen Wartungen planmäßig durchgeführt wurden, wird in Sachen Kulanz aber auf jeden Fall was gehen. So kurz nach Ablauf der Garantie und hoffentlich korrekt bei Renault durchgeführten Inspektionen und mit so einem gravierenden Schaden würde ich aber alles daransetzen, ein neues Getriebe incl. Kupplung auf Renault-Kosten zu bekommen. Ansonsten können sie sich ja denken, dass das dann wohl dein letzter Renault gewesen sein wird. Und das werden sie ja wohl nicht wollen... 5t € für das neue Getriebe samt Kupplung gerade mal zehn Tage nach Ablauf der Garantie und das nach erst 40t Kilometern!? Also das können sie nun wirklich nicht machen und wäre einfach nur peinlich und jedenfalls eine Steilvorlage für jedes kritische TV-Magazin... ;).

Viel Glück :).

War der Bericht in der Autobild wohl doch kein Einzelfall.

Hast du den 100.000 km Dauertest in der Autobild gelesen? Mit diesem würde ich zu Renault gehen und den Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:40

Hallo :)

Den grossen Service haette er jetzt im Mai bekommen. Eig waere er im April faellig aber da fehlt mir die Zeit dem Monat. Den ersten Service hat er nicht bei Renault bekommen, die wollten knackige 500 Euro dafuer. Hab keinen Stempel im Heft... Da wirds mit Kulanz oder wenigtens ner Kostenbeteiligung schwierug oder... Und ja, das wird mein letzter Renault. Hatte vor 4 Jahren einen alten Twingo der war super. Aber auf die Karre jetzt hab ich einfach nur noch einen Hass...

Ja, ohne Nachweis einer Renault-Werkstatt in den Bordunterlagen wird es natürlich schwierig in Sachen Kulanz. Das tut mir leid...

Probieren würde ich es aber auf jeden Fall. Aber klar ist, dass sie sich dann erst mal anstellen und alles abwiegeln werden... damit mußt du wohl leider rechnen :(.

500 € für die erste Inspektion? Hmm, erscheint mir auch zu hoch. Hast du nachdem dir dieser stolze Preis genannt wurde, nicht noch in einer anderen Renault-Werkstatt nachgefragt, wie viel die dafür haben möchte? Idealerweise hättest du den Clio wohl mittels Relax-Finanzierung erwerben sollen: 4 Jahre Garantie und alle Wartungen inclusive. Manchmal frage ich mich wirklich, ob gerade unter diesem Gesichtspunkt ein Barkauf wirklich die bessere Alternative ist. In deinem Fall ist die Frage wohl deutlich beantwortet...

Wie gesagt: Versuch es in Sachen Kulanz, ich drück dir die Daumen.

Und berichte hier mal, wie es weitergeht... ;).

Ja da hast du am falschen Ende gespart, aber 500 Euro für einen Service ist auch zu viel. Wir haben 211 Euro gezahlt nach einem Jahr mit 21.000 Kilometern.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:49

Der Clio ist finanziert aber nur mit 2 Jahren Garantie und ohne Wartungspaket. Das gabs irgendwie nicht. Mir waren 500 Euro auch zu viel daher bin ich eben wo anders hin.

Ich koennt grad wirklich kotz**

Ich habe nach 30.000 Km für Wartung A+B 240 Euro gezahlt. Das ist natürlich ärgerlich, dass du damals die falsche Werkstatt erwischt hast und deshalb keine Wartung gemacht hast. Ich würde es auf jeden Fall auch versuchen mit der Kulanz und ggf. auch, wenn gar nichts geht der Autobild schreiben, vielleicht häufen sich irgendwann die Zuschriften, dass es kein Einzelfall war bei dem Test. Vielleicht haben die ja Interesse an solchen Story's. Viel Glück

Zitat:

@DieNudL schrieb am 13. April 2016 um 09:49:19 Uhr:

Der Clio ist finanziert aber nur mit 2 Jahren Garantie und ohne Wartungspaket. Das gabs irgendwie nicht. Mir waren 500 Euro auch zu viel daher bin ich eben wo anders hin.

Ich koennt grad wirklich kotz**

Was ist das denn für ein Renault-Händler, der dir eine Finanzierung verkauft hat aber nicht auf das Relax-Paket aufmerksam gemacht hat :confused::confused::confused:.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:53

Jap da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Heute bekomm ich nochmal finale Info was mit dem Auto ist und dann ruf ich bei Renault an. Ansonsten geht das wirklich an die Oeffentlichkeit. Eine Sauerrei ist sowas. Weiss jmd woher so ein Schaden kommt? Belastung wg 170kmh kann ich mir nicht vorstellen

Ok, halte uns aber bitte auf dem Laufenden. Interessiert sicher alle hier und kann einem später helfen wenn einem das Problem selber heimsucht :)

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:26

Also... neues Getriebe kostet vorraussichtlich 3.525 Euro plus Kupplung. Habe mit Renault telefoniert und einen Kulanzantrag gestellt. Info bekomm ich in ca. 5 Werktagen. Das Auto steht aktuell 130 km von mir weg. Wir werden ihn die Tage evtl. herholen und in ne andere WK bringen weil das Getriebe ne Lieferzeit von 14 Tagen hat und ich ueber meine Versicherung nur 7 Tage einen Leihwagen bekomme. Evtl. gehts in der anderen WK schneller (ueber nen guten Freund rangekommen) und mit Glueck wirds guenstiger

Zitat:

@DieNudL schrieb am 13. April 2016 um 13:26:12 Uhr:

Also... neues Getriebe kostet vorraussichtlich 3.525 Euro plus Kupplung. Habe mit Renault telefoniert und einen Kulanzantrag gestellt. Info bekomm ich in ca. 5 Werktagen. Das Auto steht aktuell 130 km von mir weg. Wir werden ihn die Tage evtl. herholen und in ne andere WK bringen weil das Getriebe ne Lieferzeit von 14 Tagen hat und ich ueber meine Versicherung nur 7 Tage einen Leihwagen bekomme. Evtl. gehts in der anderen WK schneller (ueber nen guten Freund rangekommen) und mit Glueck wirds guenstiger

Renault-Kulanz gibt's doch aber auch nur, wenn der Kulanzfall in einer Renault-Werkstatt gemacht wird?!

Bei meiner Renault-Werkstatt sind die Werkstatt-Ersatzfahrzeuge recht günstig.

notting

Ist die "andere" Werkstatt, in der es "mit Glück günstiger wird" denn auch eine Renault-Werkstatt?

Die Preise für das komplette Getriebe plus Kupplung jeweils als Originalteile dürften doch eigentlich nicht gravierend unterschiedlich sein oder doch? Und vom Arbeitsaufwand, der auch gleich sein dürfte, wird eine korrekte Instandsetzung doch auch keine großen Einsparmaßnahmen ermöglichen.

Oder befinden sich die beiden Werkstätten in verschiedenen Bundesländern, wodurch ein Preisunterschied ja evtl. erklärbar wäre? Hessen und Thüringen z. B.?

Eine Werkstatt, die an einem zwei Jahre jungen Fahrzeug so einen kapitalen Schaden reparieren darf, sollte dem sowieso schon frustrierten Kunden eigentlich immer fairerweise ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur zur Verfügung stellen. Für einen kleinen Händler wird das zugegeben sicher schwieriger aber ab einer bestimmten Betriebsgröße mit diversen Vorführfahrzeugen aus allen Klassen sollte so was doch kein Problem darstellen. Dass eine Versicherung den aufgrund Reparaturbedarf erforderlichen Ersatzwagen zahlt, ist mir sowieso neu. Kenne ich nur nach Unfallschäden, wenn einem als Geschädigten die gegnerische Versicherung den Ersatzwagen bezahlt oder alternativ Nutzungsausfall erstattet.

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