ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 1,2 75 Ps in den Urlaub ?

Clio 4 1,2 75 Ps in den Urlaub ?

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:32

Hi

Wollte euch mal fragen und nach eurem Rat und Erfahrung fragen ?

Ich möchte nächste Woche von Berlin nach Marseille fahren.

Werde ungefähr 100 Kilo Gepäck plus Reserverad dabei haben ( Ich 100kg,Frau 65kg Sohn 20kg).

Jetzt meine frage wenn ich auf der Autobahn fahre bei 120 und das über eine strecke von 1600 KM,

ist diese Belastung für diesen Motor zu viel oder sollte ich es lieber langsamer angehen.

Bitte um eure Erfahrung oder Rat!!!

 

Mfg

Isma1983

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 18:22

Bin mit meinem Twingo Bj 2010! Jede Woche Von Niedersachsen nach Bayern gefahren! Das war Sonntag 720km hin und wieder 720km am Freitag zurück! Über drei Monate inklusive Kassler Berge!

Motor ist auch der 1,2 Liter 75PS gewesen! Bin 130 Km/h gefahren!

Langstreckenfahrezeuge sind besser als Kurzstreckenfahrzeuge!

Der Motor dreht ja auch bei 120km/h immer gleich ist finde ich persönlich jetzt nicht die Überlastung für den Motor! Wenn ihr ausreichend Platz im Innenraum für euch habt! Sehe ich kein Problem!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Nr. älter und schwächer motorisiert: http://www.motor-talk.de/.../...io-iii-55kw-in-die-alpen-t4969638.html

Energieerhaltungssatz: Ein Körper, der mal auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigt wurde, wird diese beibehalten, bis er andere Kräfteeinwirkungen erfährt, z. B. (Luft-)Reibung -> Der Motor ist immer nur bei Beschleunigung etwas mehr abh. von der Masse der Beladung belastet. Wenn du nach Beladung mit Gepäck und Insassen noch etwas erlaubte Nutzlast übrig hast, sollte das hinhauen. Evtl. kannst du ja mal eine kleine Testfahrt machen. Erwarte aber keine Beschleunigung wie bei nur einer Person im Auto.

Vorher aber Reifendruck/Wischwasserstand/etc. checken etc. und natürlich immer die regulären Wartungsintervalle einhalten, nicht dass ihm ein Luftfilter die Luft abschnürt.

notting

am 8. Juli 2014 um 18:22

Bin mit meinem Twingo Bj 2010! Jede Woche Von Niedersachsen nach Bayern gefahren! Das war Sonntag 720km hin und wieder 720km am Freitag zurück! Über drei Monate inklusive Kassler Berge!

Motor ist auch der 1,2 Liter 75PS gewesen! Bin 130 Km/h gefahren!

Langstreckenfahrezeuge sind besser als Kurzstreckenfahrzeuge!

Der Motor dreht ja auch bei 120km/h immer gleich ist finde ich persönlich jetzt nicht die Überlastung für den Motor! Wenn ihr ausreichend Platz im Innenraum für euch habt! Sehe ich kein Problem!

am 8. Juli 2014 um 20:23

Mein 1,4er Clio hat aktuell 334.784 km gelaufen; überwiegend Langstrecke....scheint nicht zu schaden....:D:cool:

Was ist denn nur los mit den Menschen heutzutage? Das ist doch in den letzten Monaten schon mind. der dritte Thread dieser Art. Ist das das Ergebnis des anhaltenden PS-Wahns bzw. PS-Wettrüstens, welches ja insbesondere von den deutschen Herstellern in den höheren Segmenten betrieben wird? Wenn ich den Wagen noch hätte, würde ich eine solche Reise (wenn das halt mein einziger Wagen wäre) auch mit dem 45PS Peugeot 106 machen, warum auch nicht. Meine schönsten Urlaubsfahrten waren Langstreckenfahrten in minimal motorisierten Kleinwagen, dafür mit ein paar Freunden im Auto... schön ab gen Süden. Einzig der technische Zustand ist doch entscheidend... wenn der Wagen in Ordnung ist, dann macht ihm eine solche Fahrt nichts aus... ganz im Gegenteil ist eine solche lange Fahrt deutlich besser als wenn man die selbe Strecke in vielen vielen kurzen Etappen fahren würde.

Geh du mal nach Russland und kuck mit was die da rumfahren. Die machen so Strecken mit den uebelsten Karren, selbst wenn die OBD-Lampe leuchtet und die Karre im Notlauf ist.

Wuerde deine Strecke selbst mit meinem Clio II 1.2 8V 58PS & kleinem Wohnwagen machen. Wo ist das Problem? Wenn der Wagen einigermassen gewartet ist (Stichwort Oel), nur zu. Das einizige was der 1.2 16V Motor deiner Karre nicht so gerne hat, ist ihn bei Bullenhitze dauerhaft ueber 4500U/min zu fahren. Da nimmt der Verschleiss ueberproportional an den Ventilen zu, wegen thermischer Ueberlastung. Insb. wenn du mit Fluessiggas (LPG) faehst. Aber sonst, hey die Karren sind dafuer gemacht.

Nimm dir nen Liter zum etwagigen nachfuellen mit. Oel wird im Betrieb zu kleinen Mengen mitverbrannt. Wenn der Motor in letzter Zeit nicht mehr richtig warm wurde (Kurzstreckenverkehr), hast du viel Kraftstoff im Oel, dadurch faellt das nicht auf. Der Kraftstoff verfluechtigt, sobald der Motor richtig warm wird. Dann faellt der "Oelstand" und du musst nachfuellen.

Hab das hier schon einmal irgendwo geschrieben:

Wir waren 1988 mit dem Trabant 601 S Universal ;) in Ungarn. Das waren 900 km ohne Klima und anderen Schickimicki.

Fazit: Wir haben es überlebt. Geht am Ende alles.

am 13. Juli 2014 um 9:31

...geht nicht...gibts nicht, wenn man anders eben nicht kann!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...geht nicht...gibts nicht, wenn man anders eben nicht kann!

Falsch, die Physik hat sehr wohl Grenzen, auch was Urlaubsfahrten angeht - und diese sollte man nicht überschreiten: http://www.youtube.com/watch?v=uMV2P7_pIqg

notting

Die Ängste mancher Leute heute, die meinen, dass nur ein hubraum- und PSstarkes Autohub ein "richtiges" auto ist, kann ich nicht nachvollziehen.

In den 70ger Jahren bin ich mehrmal mit einem Citroen Ami 8 Break ( Enten-Chassis, Enten-Motor mit 600ccm und 32 PS)nach Sizilien gefahren, ohne Probleme. Eine Fahrt ca. 6500 km.

Und da machen sich Leute heute Gedanken, ob sie mit einem Clio nach Südfrankreich faren können??

Mit meinem Modus 1.2 16V, auch "nur" 75 PS fahre ich 2mal im Jahr mit WoWa in die Provence. Und das mit LPG.,,

mfg

eddie

@eddieKraft : Verwande von mir sind mit nem 500er Fiat mit 13 PS von Sicilia nach Deutschland gefahren - mit 4 Personen am Bord :D. Und heute macht man sich Gedanken, ob man mit modernen Autos in den Urlaub fahren kann..

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:06

Ich dachte euch für die Antworten

Du packst das! Nimm dir sicherheitshalber n 2 - 3 Liter Ölkanister mit, und Kühlwasser und dann geht die Fahrt los. Schön gemütlich avec la Renault ;) In France fühlt er sich dann a la Maison.

Zitat:

Original geschrieben von myfriend

Geh du mal nach Russland und kuck mit was die da rumfahren. Die machen so Strecken mit den uebelsten Karren, selbst wenn die OBD-Lampe leuchtet und die Karre im Notlauf ist.

Nimm dir nen Liter zum etwagigen nachfuellen mit. Oel wird im Betrieb zu kleinen Mengen mitverbrannt. Wenn der Motor in letzter Zeit nicht mehr richtig warm wurde (Kurzstreckenverkehr), hast du viel Kraftstoff im Oel, dadurch faellt das nicht auf. Der Kraftstoff verfluechtigt, sobald der Motor richtig warm wird. Dann faellt der "Oelstand" und du musst nachfuellen.

Alerdings sollte man dem Motor und dem Ölstand eine kleine Pause gönnen.

Findige Tankwarte schauen sofort nach dem Öl und füllen nach obwohl da noch viel Öl im Motor verteilt ist. Bis das in der Wanne ist, wird der Ölstand zu niedrig angezeigt.

Der durch das Nachfüllen dann zu hohe Ölstand haut dann die Dichtungen durch. Dann hat man erst die Probleme im Urlaub

schrauber

... und meld Dich mal, wenn Du zurück bist, wie es geklappt hat ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 1,2 75 Ps in den Urlaub ?