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Clio 3: Turboschaden?

Renault Clio 3
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann...

Vergangenen Montag habe ich meinen Clio III 1.5dCi (Erstzulassung: 07/2006) zur 9-Jahres-Inspektion gebracht (mit Termin, Renault-Vertragshändler). Dort habe ich außerdem erwähnt, dass hin und wieder sporadisch meine Werkstattleuchte anspringt mit der Meldung "Einspritzer überprüfen". Das Fahrzeug fährt daraufhin im Notprogramm weiter. Die Leuchte ist immer dann angegangen, wenn er nicht mehr richtig beschleunigt hat (gefühlt ab dem 3. Gang weniger Leistung).

Dieses Problem taucht aber wie gesagt nur ab und zu auf, d.h. nach einem Neustart des Motors bzw. auch während der Fahrt hatte ich teilweise wieder ganz normal volle Leistung beim Beschleunigen.

Man sagte mir, dass man sich das Ganze mal anschauen werde... "Ende der Woche ist das Fahrzeug fertig!"

Am Mittwoch habe ich mich dann mal telefonisch bei der Werkstatt erkundigt, ob man das Problem hierfür entdeckt hat. Mir wurde gesagt, dass es sich vermutlich nur um ein elektronisches und KEIN mechanisches Problem handelt, man hätte es sich aber noch nicht genau angesehen... "Ok, die haben ja auch noch 2 Tage Zeit, Hauptsache ich bekomme den Wagen am Freitag zurück..."

Nachdem man sich danach allerdings immer noch nicht bei mir gemeldet hatte, bin ich vergangenen Freitag mal selber hin, um nachzufragen, warum das Ganze eigentlich so lange dauert...

"Ihr Fahrzeug hat einen TURBOSCHADEN!" - Kostenpunkt: ca. €1500 (Voranschlag)

Bin erstmal aus allen Wolken gefallen, da bereits letztes Jahr ein Riesenschaden aufgetreten ist. Da hatte ich das Problem, dass die Servolenkung ähnlich sporadisch ausfällt - Ende vom Lied: Austausch der gesamten Lenksäule - €2188!!! Ein Mal spiel ich das Spielchen mit, hab ich mir gedacht^^

Im Sommer ist dann auch noch der Kompressor der Klimaanlage kaputt gegangen, Kosten: ca. €1400 (Voranschlag). Angeblich ist der Clio 3 einer der wenigen Modelle, bei dem das ausgerechnet so teuer ist, den Grund dafür habe ich allerdings vergessen... Hab' ich aber nicht machen lassen, braucht man ja zum Fahren nicht unbedingt und lohnt sich m. M. n. auch nicht mehr...

 

Als Laie versteht man von der technischen Seite zwar nur wenig, aber folgende Dinge kann ich mir einfach nicht erklären:

- Wenn der Wagen tatsächlich einen (mechanischen) Turboschaden hat, wieso sind dann bei mir die letzten 50km keinerlei Probleme aufgetreten? Wenn das Ding wirklich kaputt wäre, müsste doch eine dauerhafte Leistungsminderung beim Beschleunigen auftreten...

- Warum lässt man sich als Werkstatt eine ganze Woche Zeit, einen Fahrzeugfehler zu untersuchen??? (Die Inspektion war bereits am Montag abgeschlossen, hat man mir versichert)

- Ich als Kunde gehe davon aus, dass man mir mitteilt, wenn etwas kaputt ist, also warum hat man das so kläglich versäumt? Habe mich dort gestern erstmal ziemlich aufregen müssen, weil man mich außerdem 'ne Stunde hat warten lassen, bis man mich mal ein wenig aufgeklärt hat...

Hoffe, dass klingt hier alles nicht zu frustriert^^ Aber ich denke, es ist nachvollziehbar, wenn am Fahrzeug innerhalb eines Jahres solche Summen zusammenkommen...

Habe dann die Inspektion bezahlt und bin wie gesagt erstmal 'ne Runde gefahren -> Keine Probleme mehr aufgetreten.

Mich würden eure Meinungen hierzu bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen interessieren. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Sollte ich vielleicht zu einer weiteren (freien?) Werkstatt fahren und mal nachsehen lassen?

Leider weiß ich auch nicht, ob man zur Fehlerauslese nur ein Gerät an den Fehlerspeicher angeschlossen hat, oder ob man das Auto tatsächlich nach der Inspektion nochmal in seine Einzelteile zerlegt hat, um die Ursache herauszufinden... Wie bereits erwähnt, bin nur ein Laie...

Vielleicht ist am Bauteil ja auch gar nichts?! Immerhin können die mir ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist... Seit der Lenksäule bin ich jedenfalls auf der Hut.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 16:18

In dir hat die Werkstatt ein prima Opfer gefunden.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, kann das sehr viele Ursachen haben.

Sinn und Zweck des Notlauf ist, den Motor vor größeren Schäden zu bewahren.

Also wird seine Leistung drastisch reduziert.

Um den Fehler leichter zu finden, wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das der Turbolader tatsächlich defekt ist, bezweifle ich allerdings.

Vermutlich ist irgend ein Sensor oder Aktor defekt, vielleicht hat sich ein Marder am Kabelbaum geschmack gefunden, oder eine Unterdruckleitung ist irgendwo porös oder durchgescheuert.

 

Suche dir am besten eine andere, vertrauenswürdige Werkstatt.

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11 Antworten

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du?

mfg

eddie

am 9. Mai 2015 um 16:18

In dir hat die Werkstatt ein prima Opfer gefunden.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, kann das sehr viele Ursachen haben.

Sinn und Zweck des Notlauf ist, den Motor vor größeren Schäden zu bewahren.

Also wird seine Leistung drastisch reduziert.

Um den Fehler leichter zu finden, wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das der Turbolader tatsächlich defekt ist, bezweifle ich allerdings.

Vermutlich ist irgend ein Sensor oder Aktor defekt, vielleicht hat sich ein Marder am Kabelbaum geschmack gefunden, oder eine Unterdruckleitung ist irgendwo porös oder durchgescheuert.

 

Suche dir am besten eine andere, vertrauenswürdige Werkstatt.

Einer Werkstatt die Vertrauenswürdigkeit abzusprechen..... ohne auch nur einen Blick auf den Schaden, die Fehlersuche/Diagnose oder sonstiges zu werfen.... ganz großes Kino. Zeugt wirklich von "Fach"wissen. :rolleyes: Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch Bildung". Oder wie?

Was soll denn dieser sinnfreie "Beitrag"?

am 10. Mai 2015 um 17:06

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 10. Mai 2015 um 17:48:15 Uhr:

Einer Werkstatt die Vertrauenswürdigkeit abzusprechen..... ohne auch nur einen Blick auf den Schaden, die Fehlersuche/Diagnose oder sonstiges zu werfen.... ganz großes Kino. Zeugt wirklich von "Fach"wissen. :rolleyes: Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch Bildung". Oder wie?

Dann verrate mal, wie ein Turbolader nur zeitweise defekt sein kann?

Einfach in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.

Das macht man beim Atzt auch

Mir kommen die Ausagen etwas merkwürdig vor. Entweder verstehen die nichts davon oder sie erzählen Dir Unsinn

Einen Turboschaden sollte man selbst reparieren können.

 

schrauber

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:08

War jetzt in einer anderen (freien) Werkstatt. Danke für eure Hilfe!

Falls es mal jemandem ähnlich gehen sollte: bei mir war es letztendlich der Druckwandler, der ausgetauscht werden musste. Außerdem wurden 4 Glühkerzen erneuert. Mit Arbeitslohn und USt.: ca. €520,-

am 22. Mai 2015 um 17:09

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. Mai 2015 um 19:06:08 Uhr:

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 10. Mai 2015 um 17:48:15 Uhr:

Einer Werkstatt die Vertrauenswürdigkeit abzusprechen..... ohne auch nur einen Blick auf den Schaden, die Fehlersuche/Diagnose oder sonstiges zu werfen.... ganz großes Kino. Zeugt wirklich von "Fach"wissen. :rolleyes: Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch Bildung". Oder wie?

Dann verrate mal, wie ein Turbolader nur zeitweise defekt sein kann?

Wastegate könnte bei hohen Temp. z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt klemmen diesen Fehler gab es öffters bei einigen Megane 2 F9Q. Weitere Fragen?

am 22. Mai 2015 um 21:19

Zitat:

@8220 schrieb am 22. Mai 2015 um 19:09:30 Uhr:

Wastegate könnte bei hohen Temp. z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt klemmen diesen Fehler gab es öffters bei einigen Megane 2 F9Q. Weitere Fragen?

Er hat einen Clio und keinen Megane 2, er hat einen K9K und keinen F9Q.

Von schnellen Autobahnfahrten war auch nie die Rede.

 

am 24. Mai 2015 um 6:41

Das war aber nicht deine Frage. Dein Frage war "Dann verrate mal, wie ein Turbolader nur zeitweise defekt sein kann?" die habe ich beantwortet. Und mit Praxisgerechten Beispielen belegt!

am 25. Mai 2015 um 13:27

Gut, in dem zusammenhang kann das durchaus zuteffen.

Nur war dieser zusammenhang im Fall des TE nicht gegeben.

 

Die Werkstatt hätte ihm 1500€ abgeknöpft und sein Problem wäre trotzdem nicht gelöst:mad:

 

Mir geht es nicht darum Recht zu haben, aber durch gesundes misstrauen hat der TE mindestens 1000€ gespart (weil der Druckwandler trotzdem ersetzt hätte müssen).

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