ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Phase 1, Bj. '99: Blinker, Warnblinker ohne Funktion

Clio 2 Phase 1, Bj. '99: Blinker, Warnblinker ohne Funktion

Renault Clio 2
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:59

Liebe Planet Clio Bewohner,

Der Verzweiflung nahe, wende ich mich mal an euch:

Problem des Clio 2 Phase 1, Bj. 1999, 1149ccm, 43kW:

Blinker blinken nicht bei Betätigung des Blinkerhebels,

Warnblinker geht auch nicht.

Beim Blinken hört man rasches Geklicker des Relais (ca. 4x/sec) wie wenn eine Blinkerbirne durch ist - ist aber nicht.

Beim Einschalten des Warnblinkers blinkt auch nix, aber das Klicken des Relais ist im normalen Blinkrhythmus, also nicht so schnell wie wenn man den Blinkerhebel betätigt.

Die Blinkerkontolleuchten im Kombiinstrument leuchten auch nicht mehr.

ABER: Blinker gehen ganz normal bei Betätigung der ZV-Fernbedienung.

Vor etwa zwei Wochen klickerte das Blinkrelais manchmal (nicht immer!) sehr schnell, wie wenn eine Blinkerbirne durch ist. Gecheckt: Blinker o.k., aber Rücklicht/Bremslicht rechts kaputt-> Birne ausgetauscht. Weitergefahren. Alles gut.

Obiges habe ich nur beschrieben, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit dem Problem etwas zu tun hat - oder doch?? Nur zufälliger zeitlicher Zusammenhang?

Über die nächsten Tage trat dies rasche Klickern immer häufiger auf, bis es dann nur noch da war und nichts mehr blinkte.

Weiterhin habe ich:

- sämtliche Blinkerbirnen ausgetauscht (waren aber optisch alle o.k.), Kontaktspray

- Sicherungen gecheckt: o.k.

- Warnblinkschalter ausgebaut - scheint o.k., zumindest rastet er beim Schalten ein, wenn Fahrlicht an ist, glüht das kleine Lämpchen des Warnblinkerschalters. Kontaktspray

-Lenkstockschalter ausgebaut. Äußerlich kann ich nichts Verdächtiges entdecken. Kabel an Lötstellen sind alle dran, Licht und Hupe gehen ja auch.

-im Internet nach einem passenden Lenkstockschalter gesucht: da gibt es neu nur einen für Fahrzeuge ohne Airbag. Mein Clio hat aber (leider?) einen Airbag. Weiß jemand wo bei den Blinkerhebeln da der Unterschied bei mit/ohne Airbag sein soll. Scheint mir als Laie irgendwie nicht so plausibel zu sein, dass da ein Unterschied ist??

Bevor ich mir jetzt die letzten Haare einzeln ausreiße würde ich mich freuen, wenn jemand in diesem Universum eine Idee hätte, wie ich der Ursache dieses Problems möglichst näher komme.

Irgendwie alles austauschen, was schaltet ist ja auch nicht so toll. Zumal die Teile schwierig neu zu kriegen sind (bei ebay steht nie, ob für mit oder ohne Airbag beim Lenkstockschalter).

Über sachdienliche Hinweis zur Ergreifung des Täters freut sich

anae

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zentralverriegelung ab Werk oder Nachträglich eingebaut?

Das mit den Rückleuchten stimmt schon machen e-probleme wenn kurzschluss vohanden ist .

Sicherungen alle ok?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:03

Zitat:

@Henni13 schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:12:34 Uhr:

Zentralverriegelung ab Werk oder Nachträglich eingebaut?

Das mit den Rückleuchten stimmt schon machen e-probleme wenn kurzschluss vohanden ist .

Sicherungen alle ok?

Sicherungen sind o.K. und ZV ist ab Werk, hat also keiner dran rumgebastelt :-)

Nach Austausch der Rückleuchten blieb die auch o.K.

anae

 

Hallo, anae erst einmal bei der Bucht gibt es dutzende Anbieter mit passenden Zubehör für den Clio 2, egal ob Phase 1 oder 2.

den Unterschied beim Lendstock mit und ohne Airbag zeige ich dir auf den angehängten Fotos.

wenn die Teile von aussen auch gleich ausschauen innen ist der Unterschied groß.

Bevor du aber nun dein Lenkrad ausbaust, besorge dir mal neue Birnchen nach Angabe im Wartungshandbuch.

So toll der Clio auch im einwandfreien Zustand fährt, so blöde verhält er sich so manches mal bei Kleinigkeiten. Die richtige Wattzahl und vorgegebenen Werte lassen den Clio somanches etwas am Rad drehen, hab die Kiste ja selbst lange genug unter dem Hintern gehabt.

Mit-airbag
Ohne-airbag
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:38

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:30:35 Uhr:

Hallo, anae erst einmal bei der Bucht gibt es dutzende Anbieter mit passenden Zubehör für den Clio 2, egal ob Phase 1 oder 2.

den Unterschied beim Lendstock mit und ohne Airbag zeige ich dir auf den angehängten Fotos.

wenn die Teile von aussen auch gleich ausschauen innen ist der Unterschied groß.

Bevor du aber nun dein Lenkrad ausbaust, besorge dir mal neue Birnchen nach Angabe im Wartungshandbuch.

So toll der Clio auch im einwandfreien Zustand fährt, so blöde verhält er sich so manches mal bei Kleinigkeiten. Die richtige Wattzahl und vorgegebenen Werte lassen den Clio somanches etwas am Rad drehen, hab die Kiste ja selbst lange genug unter dem Hintern gehabt.

@SpeedyGFJ:

Danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe alle Blinkerbirnen und die anfangs mal kaputte Rückleuchte schon ausgetauscht.

Mein Lenkstock sieht aus wie auf Bild 2, nachdem er ausgebaut ist. Aber die Gesamtkonstruktion inkl. Wischerhebel sieht dann - soweit ich das ohne das Lenkrad ausgebaut zu haben sehen kann - eher so aus wie auf Bild 1. Ich habe die zwei kleinen silberfarbenen Schrauben, die auch bei deinem Bild 1 zu sehen sind gelöst, und konnte den Lenkstock dann nach links rausziehen, dann kam praktisch Bild zwei zum Vorschein.

Aber welches deiner Bilder zeigt nun Airbag bzw. Nix-Airbag.

Ich würde ja mal einfach annehmen, dass Bild 2 das Ding ohne Airbag zeigen soll. Aber bei mir sieht das Ding genau so (Bild 2) aus, Auto hat allerdings einen Airbag ...???

Ja und in der Bucht habe ich auch schon viele Lenkstockhebel gesehen, die meinem mindestens äußerlich gleichen - aber nirgendwo ein Wort über Airbag :-)

Vielleicht bestelle ich einfach mal einen -die 20€ sind ja nicht die Welt...

Am Liebsten wäre es mir ja, wenn einer eine Idee hätte, wie man der Sache auf den Grund gehen könnte. Und das noch für Nicht-Autoelekriker. Also so in der Form, wenn dies so ist, dann kann's das sein, wenn nicht, dann das prüfen, wenn das dann anders ist es dies oder das.

Aber ich sehe schon, genau das scheint beim Uralt-Clio das Problem zu sein...

Danke,

anae

 

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:39

...Tschuldigung - wer lesen kann ist im Vorteil. Alles klar jetzt, welcher mit bzw. ohne Airbag sein soll.

anae

Hallo, ähm ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich hab bei meinem Clio 2 Phase BJ 2000 die Original Rücklichter gegen tolle Rücklichter mit Leuchtmitteln von Dectane getauscht. Obwohl in der Artikelbeschreibung stand, das die 1 zu 1 seien, ging danach garnichts mehr kein Licht, kein Blinker und auch kein Rückfahrlicht es war alles und blieb dunkel. Nachdem ich dann vergebens bei zig Werken war, hab ich mich daran gemacht, die Leuchtmittel der alten Rücklichter gegen die Neuen auszutauschen und plötzlich ging wieder alles. Ursache für den Fehler waren die beiden Lämpchen für das Rücklicht, die zwar 21w hatten aber aufgrund anderer Bauweise die elektrik lahmgelegt haben.

Ich schau mal ob ich noch die Fotos davon hab und aktualisiere dann meinen Beitrag

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:23

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:49:43 Uhr:

Hallo, ähm ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich hab bei meinem Clio 2 Phase BJ 2000 die Original Rücklichter gegen tolle Rücklichter mit Leuchtmitteln von Dectane getauscht. Obwohl in der Artikelbeschreibung stand, das die 1 zu 1 seien, ging danach garnichts mehr kein Licht, kein Blinker und auch kein Rückfahrlicht es war alles und blieb dunkel. Nachdem ich dann vergebens bei zig Werken war, hab ich mich daran gemacht, die Leuchtmittel der alten Rücklichter gegen die Neuen auszutauschen und plötzlich ging wieder alles. Ursache für den Fehler waren die beiden Lämpchen für das Rücklicht, die zwar 21w hatten aber aufgrund anderer Bauweise die elektrik lahmgelegt haben.

Ich schau mal ob ich noch die Fotos davon hab und aktualisiere dann meinen Beitrag

Hmm, darauf muss man kommen... Ich habe nämlich das kaputte Rücklicht mit so einer Billigbirne von Lidl ersetzt. Und auch nur die kaputte. Morgen oder Übermorgen Wechsel ich mal beide Rückleuchten mit Teuerbirnen aus.

Danke für den Tipp.

anae

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:02

So, Birnen hinten sind gegen Markenbirnen ausgetauscht. Leider nicht das erhoffte Ergebnis...

Dann habe ich heute den Lenkstockschalter (Blinker) gegen einen aus der Bucht getauscht. Immer noch keine Blinker..

Dann habe ich mich über die Relais hergemacht: ich habe eins nach dem anderen rausgeworfen und dann immer Warnblinker und Blinker betätigt, im Der Hoffnung so dass Blinkerrelais zu finden. Was passierte war, dass die Blinker funktionierten, wenn ich das linke Relais, das in der Querreihe ( nur 2 Relais) vorn Richtung Motor raus gezogen habe.

Also wieder Originallenkstockschalter rein. Blinker gehen nicht mehr. Wieder das Ebay-teil eingebaut. Jetzt gehen die Blinker auch nicht mehr.

Dann habe ich alle Relais rausgepopelt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut. Alles wie gehabt: kein Blinker.

Ich zermartere mir das Hirn, ob ich, als es funktionierte, noch irgend was anderes gemacht habe, was ich jetzt vergessen habe. Egal. Muss ich weiter popeln.

Wie kann es sein, dass ich ein Relais rausziehe und plötzlich die Blinker gehen. Zumal ich nirgends etwas gefunden habe, welches Relais wofür ist.

Hat jemand noch eine Idee?

anae

Vieleicht hilft das weiter

Kontaktspray ist nicht so gut finde ich da ein leichter ölfilm entsteht und kann auch einen kurzen verursachen

im motorraum gibt es auch noch sicherungen und relais ( kleiner Deckel neben der Batterie)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:32

@Henni13:

Danke für das Foto und vor allem die Beschriftung. Bei mir fehlen die Impulsgeber für die Fensterheber, obwohl el. Fensterheber verbaut sind und funktionieren. Aber das wird wohl nicht das Problem sein. Das Blinkrelais hatte ich gestern abend auch schon als eben dieses identifiziert. Man kann wenn man den Blinker schaltet kräftig spüren, dass das Ding schaltet. Heisst das, dass das o.K. Ist?????

Wenn ich das Blinkrelais ziehe und den Blinker betätige klickert es immer noch, aber sehr viel leiser. Scheint von oberhalb der Stromverteilerplatte zu kommen.

Tja, mit dem Kontaktspray habe ich auch schon gedacht, wo das wohl überall hinläuft und Kontakt herstellt, wo es nicht soll...

Ahhhhhh, da fällt mir was ein: die Airbag-Kontrolleuchte ging wochenlang nicht aus. Zuerst ließ sich das mit rumwackeln an den Steckern unter den Vordersitzen beheben. Dann irgendwann nicht mehr.

Dann habe ich alle Stecker unter den Vordersitzen und die Gurtstrafferstecker neben den Sitzen auseinander gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Dann war Ruhe mit der Airbagleuchte.

Aber zumindest in zeitlicher Folge kam dann das Blinkerproblem.

Frage: welche Steckerverbindungen unter den Sitzen sind was? ( Fotos folgen)

Vielleicht war das Kontaktspray zuviel des Guten bei irgendwelchen Nicht-Airbag-Steckern?

Immer noch verzweifelt:

anae

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:39

Zitat:

@Henni13 schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:11:27 Uhr:

im motorraum gibt es auch noch sicherungen und relais ( kleiner Deckel neben der Batterie)

Die habe ich mir auch schon angeguckt. Allerdings habe ich die 60A Sicherungen nicht rausgekriegt, könnte die Also nich checken. Die anderen scheinen o.K.. Wie kann man die 60a Dinger kontrollieren?

anae

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:00

Mist. Mein Sohn, der den Clio meistens fährt, sagt grade, dass das Blinkerproblem doch schon anfing,, als die Airbag Kontrollleuchte noch immer leuchtete.

Merkwürdig finde ich, dass die Blinker mal normal, dann sehr langsam, dann mal ganz schnell, dann gar nicht, dann wieder langsam, normal, schnell, irgendwie blinkten, bis dann nach Tagen komplett Sense war.

Deutet das auf irgendwas hin???

Fotos von den Steckern unter den Vordersitzen habe ich trotzdem mal rangehängt.

Danke,

anae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Phase 1, Bj. '99: Blinker, Warnblinker ohne Funktion