Renault Clio III
Clio 1.5dci kurzes ruckeln und Meldung "Einspritzung defekt" bei -17° aber nach 50km
Themenstarter
|
Tag Leute,
heute früh hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meinem Clio 1.5 dci BJ 04/2006 mit 106PS. Ich bin bei -17° los und nach ca 50 km, in einer Ortschaft an einer Ampel um die Kurve. Beim "Herausbeschleunigen" ruckelte das Auto kurz aber heftig, die rot Stoplampe ging mit einem Warnpipen an, und im Display stand "Einspritzung Defekt". Er ist aber normal weitergefahren. Bei nächster Gelegenheit habe ich den Motor aus gemacht und wieder gestartet. Die Meldung war weg, die Rote Lampe aus und er fuhr sich wie immer.
Lag das Ganze an den Temperaturen oder muss ich mir Sorgen machen? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Hallo Michael,
erst mal keine Sorgen machen. Ich rate Dir trotzdem
den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Evtl. wird da
ein Grund für das kurzfristige Problem angezeigt.
Gruß
hoschi3
Heute das gleiche in grün. Inzwischen glaube ich, dass der Kaftstofffilter schon so "zu" ist, dass der kalte Diesel da nicht so schnell durch kann wenn ich beschleunige. Es ist bei -17° auf dem Beschleunigungsstreifen, beim Beschleunigen, wieder aufgetreten.
Morgen,
ich habe dasselbe Problem.Renault Clio III,1.5dCi,86Pferdchen. Wir haben bei uns knapp -24°C.Mein Auto steht draussen.Bei mir kam der Fehler nach ca.500m fahren.
Ich hatte heute auch wieder damit zu tun. Inzwischen glaube ich, dass die Mineralölabzocker sich den "Winterdiesel" sparen und uns gelinde gesagt "verarschen"...
Clio 1.5dci kurzes ruckeln und Meldung "Einspritzung defekt" bei -17° aber nach 50km
Die Vermutung hatte ich auch schon. Wollte schon Zusätze reinmachen, bin aber davon abgegangen. Es war ja erst das 1. Mal, hatte ja sonst nix, aber heut ist es extrem kalt bei uns, und ich denke, das es ist, wie Du(Sie) es sagst. Will nachher mal unter Mittag, wenn es wärmer geworden ist (haha, :-) ), nochmal probieren, eventuell fahr ich zur Werkstatt, und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Der Kraftstofffilter kann nicht eventuell verdreckt sein?
Kommt darauf an wie lange der Filter schon im Einsatz ist. Durch die Beimischung von Biodiesel verkürzt sich die Lebensdauer vom Filter. Das wird bei meinem Auto der Fall sein. Hab ihn gebraucht Anfang Januar gekauft und der Service ist bald fällig. Aber wie schon bemerkt, ich glaube man versucht auf Teufel komm raus gewinne zu machen...
Mein Clio wird 4, ist auch gebraucht gekauft, mit 32000 km, war letztens erst zur Inspektion. Bio tanke ich nicht, habe meine 2-3 festen Tankstellen. Naja, bei einer weiss ich, das es da nicht ganz sauber zugeht. Aber bin ich im Jahr höchstens 5 mal. Dann beschäftige ich mich mal mit der Otion, das der Filter nicht mehr ganz sauber ist. Aber generell haste Recht, bei der Geschichte mit dem Abzocken und dem nicht ganz reinen Diesel...
Es gibt auch beim Diesel die "Zwangsbeimischung" von 5-? % Biodiesel. Da kann man nichts machen. Bei meinem Megane dci hatte ich das Problem, dass durch die Beimischung einige Dichtungen zersetzt wurden. Die Inspektion beinhaltet nicht zwangsläufig den Filterwechsel.
Ich hatte davon mal gehört, mit dem Beimischen, allerdings dachte ich bisher, das es nicht jeder Konzern so handhabt.
Handhaben ist gut ;D
Die müssen ja. Der Gesetzgeber (also wir) schreibt es vor.
Also schiebe ich es jetzt mal darauf, dass es einfach zu kalt ist, und der Diesel nur noch wie Sirup ist. Ich probiere es, wenn es etwas wärmer ist (
), und werde sehen, was passiert.