ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Click & Ride Bilder und Video

Click & Ride Bilder und Video

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:09

Ich hab mir am Wochenende das Click & Ride in meinen Golf eingebaut.

Ich hab das Paket mit Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Das Verbinden mit meinem Nokia funktioniert einwandfrei, auch die Sprachqualität ist gut.

Die Halterung ist universell einsetzbar und hat auch Anschlüsse für den Ver Golf und ISO. (siehe Bild)

Beim Einbau muss ein Kabel zum Radio gezogen werden, was wegen dem Fußairbag gar nicht so einfach ist. Ich würde es nicht noch einmal selber einbauen, sondern einbauen lassen. Wenn man es so macht wie in der Anleitung beschrieben, wird mehr oder weniger alles unter dem Lenkrad abgebaut. Ich hab die Abdeckungen alle schön dran gelassen und das Kabel hinter dem Airbag zum Radio gezogen (das Kabel ist lang genug). Zum Glück gibt es eine Verbindung zwischen Sicherungskasten - Fußraum und von dort zum Radio. Aber wie gesagt: Eine riesen Fummelei, wenn man nicht das halbe Armaturenbrett abmontieren möchte.

Hier das Ergebnis in Bildern.

Das Video . (Navi im Simulationsmodus)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:09

Ich hab mir am Wochenende das Click & Ride in meinen Golf eingebaut.

Ich hab das Paket mit Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Das Verbinden mit meinem Nokia funktioniert einwandfrei, auch die Sprachqualität ist gut.

Die Halterung ist universell einsetzbar und hat auch Anschlüsse für den Ver Golf und ISO. (siehe Bild)

Beim Einbau muss ein Kabel zum Radio gezogen werden, was wegen dem Fußairbag gar nicht so einfach ist. Ich würde es nicht noch einmal selber einbauen, sondern einbauen lassen. Wenn man es so macht wie in der Anleitung beschrieben, wird mehr oder weniger alles unter dem Lenkrad abgebaut. Ich hab die Abdeckungen alle schön dran gelassen und das Kabel hinter dem Airbag zum Radio gezogen (das Kabel ist lang genug). Zum Glück gibt es eine Verbindung zwischen Sicherungskasten - Fußraum und von dort zum Radio. Aber wie gesagt: Eine riesen Fummelei, wenn man nicht das halbe Armaturenbrett abmontieren möchte.

Hier das Ergebnis in Bildern.

Das Video . (Navi im Simulationsmodus)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2009 um 10:13

Cool. passt das nur mit dem navi das du hast, oder gehen da z.b. auch Tomtom?

Was kostet das Set?

lg

Johannes

am 24. Juni 2009 um 10:16

Danke für die tollen Info's.

Ich wollte mir diese Kombi auch einbauen lassen. Die Ansagen des Navi kommen doch über's Radio, wird die Musik dann stumm geschaltet oder kommt es als "Mix" aus den Lautsprechern?

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:19

Mein TomTom ist jetzt bei Ebay.:(

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und das komplette Set für 439.-Euro genommen. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Kabeldurcheinander, vor allem mit der TMC Antenne.

Das Problem ist dass nur die Garmin Geräte eine Schnittstelle auf der Unterseite haben auf der (die richtige Software vorausgesetzt) dann der Ton und sonstige Steuerbefehle ausgegeben werden können.

Musik ist Stumm während der Durchsage, CD oder MP3 geht auf Pause während der Durchsage.

am 24. Juni 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Mein TomTom ist jetzt bei Ebay.:(

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und das komplette Set für 439.-Euro genommen. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Kabeldurcheinander, vor allem mit der TMC Antenne.

Das Problem ist dass nur die Garmin Geräte eine Schnittstelle auf der Unterseite haben auf der (die richtige Software vorausgesetzt) dann der Ton und sonstige Steuerbefehle ausgegeben werden können.

Musik ist Stumm während der Durchsage, CD oder MP3 geht auf Pause während der Durchsage.

Und, was ist besser, tomtom oder Garmin?

ich kenne bis lang nur Tomtom, habe ein One 3rd edition..

am 24. Juni 2009 um 10:28

also würde das ganze rein theoretisch auch mit anderen Navilösungen funktionieren.. man muß nur wissen, an welchem Stecker, bzw. an welchen Polen man ans Radio muß und schon ließe sich das ganze auch für andere Navis gebrauchen ;)

Wird die Halterung übrigens auf's Amaturenbrett geklebt? läßt sie sich dort später wieder rückstandslos entfernen?

am 24. Juni 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von johho

Und, was ist besser, tomtom oder Garmin?

ich kenne bis lang nur Tomtom, habe ein One 3rd edition..

Navigon ;)

am 24. Juni 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

also würde das ganze rein theoretisch auch mit anderen Navilösungen funktionieren.. man muß nur wissen, an welchem Stecker, bzw. an welchen Polen man ans Radio muß und schon ließe sich das ganze auch für andere Navis gebrauchen ;)

 

Wird die Halterung übrigens auf's Amaturenbrett geklebt? läßt sie sich dort später wieder rückstandslos entfernen?

Link

am 24. Juni 2009 um 12:57

@ TE

Hast Du Informationen, ob man da alle Garmins aus der Nüvi Serie dran klemmen kann? Wenn ich richtig gelesen habe, dann bekommet man KLick and Go auch ohne Nüvi.

Hallo,

ich finde die VW-Lösung nicht schlecht.

Da ich Rechtshänder bin, würde mir persönlich eine Lösung genau in der Mitte auf dem Armaturenbrett besser gefallen, auch in Bezug auf die Sichtfeldeinschränkung.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von johho

Und, was ist besser, tomtom oder Garmin?

ich kenne bis lang nur Tomtom, habe ein One 3rd edition..

Mein TomTom One für gut 100Euro kann man nicht ohne weiteres mit einem Navi für 250Euro (und das ist schon der beste Preis den ich im Internet finden konnte) vergleichen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, funktioniert das Verschieben der Karte und ändern des Zooms fast ruckel frei, also schön „fließend“. Das TomTom ruckelt viel mehr während der Darstellung.

 

Den Autobahn – Spurassiestent konnte ich leider noch nicht testen und ich werde wohl erst noch nach München fahren müssen bis ich die ersten 3D Gebäude auf dem Display habe. Aber dass man z.B. mit dem Navi sein Telefonbuch durchblättern kann ist schon ganz nett. Der TMC-Empfang ist gut (hat auch in der Garage Empfang) und die Karten sind sehr aktuell, die Kreisel bei mir in der Gegend sind alle mit drauf.

Man kann auf jeden Fall gut mit dem Gerät arbeiten. Das Navi wird von VW mit der laut Garmin Homepage aktuellsten Version (3.40) ausgeliefert.

Außerdem hat das Nüvi 765 einen SD Kartenleser an der Seite und einen FM Transmitter. Leute mit z.B. einem RCD210 könnten das Navi also auch als MP3 Player verwenden und über FM koppeln.

Video zum Navi bei Amazon

 

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

@ TE

Hast Du Informationen, ob man da alle Garmins aus der Nüvi Serie dran klemmen kann? Wenn ich richtig gelesen habe, dann bekommet man KLick and Go auch ohne Nüvi.

Ich weiß leider nicht wie man an die Software kommt oder ob die Sache auch mit anderen Navis von Garmin funktioniert. Fakt ist nur: wenn die "VW-Software" fehlt hört man keinen Ton und das Navi benutzt seinen eigenen Lautsprecher und der ist wirklich schlecht (kein Vergleich zum TomTom)

Der Halter alleine kostet nur 69.- Euro.

Bin am überlegen, ob ich mir das Teil (Click & Ride Adapter) in meinen Octavia einbaue, macht einen besseren Eindruck, als die Skoda/Falck-Lösung.

@allmächtiger:

Hast Du die Einbauanleitung noch? Könntest Du mir die schicken oder posten? Auf dem Bild von der Kabelage vor dem Einbau kann man ja schon ein bisschen was sehen. Ich vermute:

  • es wird über den Quadlock-Stecker mit dem Radio verbunden (oder hat es einen Quadlock-Y-Kabel/Zwischenstecker?)
  • es braucht irgendwoher (Sicherungskasten?) noch Zünd-Plus (12 V?)
  • die TMC-Wurfantenne wird irgendwo unters Armaturenbrett "geworfen"
  • nochwas (sehe auf dem Bild z. B. noch einen dritten Steckkontakt für den Sicherungskasten?)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Click & Ride Bilder und Video