Clarion VZ509E ohne Prozzi mit Fortissimo´s BP
|
Hi Leute,
ich will demnächst auf einen Fortissimo Bandpass (vom Didi berechnet und gebaut) umsteigen, leider habe ich anscheinend keine Möglichkeit bei meinem High Pass Filter die Flankensteilheit zu variieren, geschweige denn, dass mir der Gerät sagt wie steil es denn aktuell trennt. Im drei band EQ kann ich immerhin die Güte variieren, nach Gehör ist das aber auch nicht unbedingt einfach) Früher oder später kommt ein Prozzi, aber ich wollte übergangsweise den Fortissimo Bandpass bei 60Hz (tiefer geht nicht, nächste Möglichkeit nach oben sind 90Hz und 120Hz) an d. HU trennen und einfach laufen lassen. Einen Low Pass habe ich leider nur für das FS (also den Übergang) an Board, auch hier wieder 60\90\120.
Verstehe ich die Funktionen meiner HU nicht richtig oder sind sie so unbrauchbar wie ich vermute?
Meint ihr das geht für ein paar Monate oder werde ich wahnsinnig werden damit?
Das Alpine 117ri könnte ich mir notfalls leisten, würde das zumindest für den Passiv Betrieb (Aktiv gibt´s erst nach dem Studium) all meine Probleme lösen?
Was ist der günstigste, vernünftige Prozzi? (ein BitOne kostet ja selbst gebraucht ein Vermögen)
Daten: Opel Vectra A FS: MP Serie 5 und 7 (passiv) Sub: DLS Ultimate Iridium
Hoffe es sind Spezialisten vor Ort, die gerade Lust auf mein ambitioniertes Halbwissen haben |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Wieso telefonierst net mal mit dem DiDi?
Der sollte doch die Abstimmung seines Gehäuses am besten kennen
und Dir sagen wo der am besten getrennt werden muss.
Tel: +49 7051 934252
Klar, das werde ich sicher machen, sobald ich einen Prozzi habe. Ich habe hier nur um eine Abschätzung gebeten, ob ich zumindest für den Übergang mit einem Highpass bei 60Hz und sonst nichts auskomme.
Das Clarion ist nicht wirklich SQ tauglich, leider
Wenn es um die oft Diskutierete "didi Bandpass Abstimmung" mit extrem Peak und Lowpass Bügeleisen geht, (...er baut ja auch noch andere
), dann brauchst du, so wie ich sie kenne, einen ziemlich steilen Lowpass an genau der richtigen Stelle. Sonst geht das Gehäuse nach hinten los. Mit den Einstellungsmöglichkeiten an deinem Radio wird das in der Tat schwierig. Es gibt aber nur wenige HUs mit denen man tatsächlich mehr Möglichkeiten hat. Ich könnte am P99RS zwar noch die Flanke einstellen, aber mit der Trennfrequenz bin ich auch auf 50/63/80 Hz festgelegt. Auch das Alpine kann die Filter nicht stufenlos regeln. So einen Bandpass trennt man wohl am besten mit der Endstufe, die kann man ja am Poti stufenlos einstellen. Aber da musst du mal den Didi fragen wir es empfiehlt. Das kann niemand besser beurteilen.
Vll hast du es jetzt nur falsch geschrieben, das hätte am Fs natürlich keinen Sinn. Ich denke aber deine HU hat eher einen Highpass mit dieser Frequenzauswahl, das ist gängig. Lowpass heißt immer "Tiefer geht durch", es werden also die höheren Frequenzen weggefiltert.
Wenn es dir jetzt nur um die Trennung des Sub geht brauchst dir keine Gedanken um die HU machen. Schau lieber nach einer passenden Endstufe. Gut justierbare Filter vereinfachen die Einstellerei ungemein. Bei 2-Kanal Endstufen geht der Regelbereich i.d.R. bis in den Mittel- oder sogar Hochton, damit ist es manchmal auch schwierig. Aber Monoblöcke, die kaum 2 Oktaven abdecken, lassen sich ziemlich genau einstellen. Manche Endstufen haben auch einen schaltbaren Multiplikator.
Das Alpine CDA-9853 zum beispiel 200-160-120-100-80-63-50-40-33-20hz an und 6,12,18 und 24db flanke und kostet gebraucht mit bisschen glück unter 100€. Ich hab meins wie neu für 120€ bekommen und sonst könntest auch das größere 9855 in angriff nehmen, oder auch extrem geil das Clarion 788 oder 778. Alternativ natürlich über die endstufe, aber frag doch wirklich mal den fortissimo.
Clarion VZ509E ohne Prozzi mit Fortissimo´s BP
Super vielen Dank - High- und Lowpass habe ich da Mal wieder durcheinandergebracht
Muss mich umsehen, das Clarion ist ein top Radio und müsste eigtl. nur mit einem Prozzi (mir schwebt der Helix DPX-6 vor) ergänzt werden. Aus unerfindlichen Gründen stehe ich aber einfach drauf möglichst viel an der HU herumzuspielen und so Erfahrungen zu sammeln. Daher wäre eines der genannten Geräte schon traumhaft. Vielleicht bekommt man im laufe des Jahres soagr das neue Alpine IVA D800r (so ähnlich) schon gebraucht, ein Moniceiver mit allem was das Herz begehrt.
Weiteres muss ich auf jeden Fall erstmal mit dem Didi klären, er hat mir bisher nur geschrieben, dass mein DLS super Parameter hat für einen Fortissimo BP und er mir gerne eine Kiste baut.
GuteN8
(wenn jemand was zum Helix DPX-6 sagen kann, immer her damit, ich freu mich drüber)