ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Clarion 778 vs. Eclipse 8445

Clarion 778 vs. Eclipse 8445

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:16

Tja nun nach der Car&Sound stellt sich eine Frage, die sich vorher nicht gestellt hatte.

Für mich war klar, das neue Clarion wird mein neues Radio 350€ und aller Schnick-Schnack, da kann man abstriche im Design hinnehmen.

Tja bis ich zum Eclipse-Stand kam, naja viel Interesse am Kunden zeigten die erstmal nicht, man kriegt so ein paar kleine Geschenke in die Hand gedrückt und soll möglichst schnell weg... Aber dann wurde ich doch zu einem kompetenteren Berater geschickt. Mir wurde alles nochmal schön erzählt und das Radio in der Ami Version kenn ich ja schon vom Hansi ;)

Naja am Ende fügte er noch an, die UVP ist von 599€ auf 399€ gesenkt worden :eek: 50€ zum Clarion da kann man sich das nochmal überlegen...

So jetzt zu den Kriterien:

Clarion:

+ USB-Anschluss

Dann kommt die Minus-Liste:

Schalter "Slide-Touch" der Große über das Display ist etwas doof gemacht, mir wurde schon geraten ("In Mittelstellung kann man den etwas anheben und mit Druckluft dann den Staub rausblasen"), des Weiteren bin ich von den Federn net so überzeugt...

Und dann hat das Bedienteil etwas gewackelt und sah auch recht "billig" aus, gut mit dem Wackeln, das fassen ja zig Leute an, aber ich bin halt auch jemand, der das Bedienteil immer (Selbst in der eigenen Hofeinfahrt) abnimmt, also auch relativ hohe Belastung.

 

Eclipse:

Etwas schöneres Design, besseres Gefühl beim bedienen, solider gebaut. Hat halt kein USB, dafür 8V Pre-Outs.

Wie gesagt schwere Entscheidung, aber momentan denke ich die 50€ sind auf alle Fälle ne gute Investition. Was denkt ihr?

 

Edit: Der Equilizer hat im Eclipse auch einige Bänder mehr...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Frage ist doch eigentlich nur: brauchst du unbedingt USB oder nicht??? Ich würde mich eher für das Eclipse entscheiden, alleine aufgrund der Klangeinstellungen...weil das steht halt doch irgendwo im Vordergrund im Gegensatz zu so nem USB-Anschluss (den ich sicher NICHT bräuchte ;);))

Gruß Tecci

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Die Frage ist doch eigentlich nur: brauchst du unbedingt USB oder nicht??? Ich würde mich eher für das Eclipse entscheiden, alleine aufgrund der Klangeinstellungen...weil das steht halt doch irgendwo im Vordergrund im Gegensatz zu so nem USB-Anschluss (den ich sicher NICHT bräuchte ;);))

Gruß Tecci

Ja so denke ich auch, und wie gesagt, es sagt mir etwas mehr zu und gerade die Verarbeitung vom Bedienteil hat mich beim Clarion schon sehr enttäuscht, wenn man da mein gutes altes 838 oder selbst noch die anderen Serien sieht, klappert halt und so....

Naja hoffe mal der hat mich net veräppelt von Eclipse, weil bis jetzt ist es immer noch 599 überall....

Aber für 399 hol ich es mir denke ich auf alle Fälle, falls das wahr sein soll.

Aber der hat halt gesagt nach der Messe wirds billig, und dann hab ich gefragt, "Als Antwort auf das Clarion 778" und er dann "Ja, da muss man halt nachziehen"....

was ne meins is das vorgängermodell dadevon.

kann aber das gleiche, nur meine aktivweichen halt in 1000 werten aber net auf 1hz genau.

aber 399 wär ja ein brondaler preis für das was das kann, da können alpine und pioneer einpacken, besser sin nur die proziradios bei denen und die kosten glei mal das 3fache und mehr.

aber eclipse klingt geil und hat geile weiche und vollparametrische EQ.

 

OG carauTCohanZZ

am 24. April 2007 um 7:31

ich finde das pioneer p88 besser als das eclipse. es kommt halt auf die kombination an, aber mit der dls hat es mir einfach besser gefallen. es sind auf jeden fall beides in meinen augen sehr gute radios und nur durch sehr teure zu toppen. mit dem clarion kann ich mich eh nicht anfreunden. wenn ich morgens schon so ein radio angucken müsste... ne, dass ginge ja gar nicht!!!

Ich interessiere mich auch stark für das Eclipse...

Aber das Display ist ja mal extrem scheiße, kann man das auch austellen oder so?

Und wie ist das mit den 8V die da raus strömen, kann man da noch eine bis 4 V empfindliche Stufe gescheit mit einpegeln?

Und: Was kann das Eclipse denn nun wirklich mehr als mein Alpine 9835r?

Vor allem in Bezug auf 4-Wege und Equalizing?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

was ne meins is das vorgängermodell dadevon.

kann aber das gleiche, nur meine aktivweichen halt in 1000 werten aber net auf 1hz genau.

aber 399 wär ja ein brondaler preis für das was das kann, da können alpine und pioneer einpacken, besser sin nur die proziradios bei denen und die kosten glei mal das 3fache und mehr.

aber eclipse klingt geil und hat geile weiche und vollparametrische EQ.

 

OG carauTCohanZZ

Das stimmt so auch ned... Hab selber das CD8445 und die Aktivweichen kann man NICHT in 1Hz Schritten variieren...

Es gibt die Frequenzen: 63Hz, 80Hz, 100Hz, 125 Hz, 160 Hz, 200 Hz, 250 Hz, 315 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz, 800 Hz, 1KHz, 1.25 kHz, 1.6 kHz, 2kHz, 2.5 kHz, 3.15kHz, 4kHz, 5kHz, 6.3kHz, 8kHz, 10kHz, 12.5kHz und 16kHz....

Hab das auch mal gehört, dass man die ANSCHEINEND in Schritten von 1 Hz ändern kann, aber sind einfach nix anderes als Gerüchte....

Allerdings ist das Eclipse wirkich nen absolutes Hammerteil, kann ich selber nur empfehlen, würds jederzeit dem Pio 88RS und VOR ALLEM dem Alpine 9855 und dem Clarion 778 vorziehen... Das Clarion ist ja sowas von grottenhäßlich... Echt grausam *G*

hast du des 8445 oder das 8445E?

aber genau die frequenzen hab i au.

OG carauTCohanZZ

8445E hab ich..... Halt die europäische Variante...

Hab vorher noch bei Eclipse angerufen, auch noch wegen was anderem, aber er hat mir bestätigt dass man beim Eclipse die 25 Frequenzen die ich angegeben hat, nicht mehr....

Und wie isses mit 4-Wege Aktivbetrieb?

Der eine sagt es geht, der andre sagt es geht net..

Ich hab im Handbuch gelesen, dass man den Line-In zum MT-Out schalten kann, is da was wahres dran?

 

Greetz Cassius

also mein 8454 hat nen fixed out, da müsst einfach ein lautstärkegeregeltes signal rauskommen. ohne weichen und lzk und so.

also wenn ich den TT nach unten im amp trenn und den sub auch mim amp dann kann ich damit 4 wege machen.

OG carauTCohanZZ

am 27. April 2007 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Und wie isses mit 4-Wege Aktivbetrieb?

Der eine sagt es geht, der andre sagt es geht net..

Ich hab im Handbuch gelesen, dass man den Line-In zum MT-Out schalten kann, is da was wahres dran?

 

Greetz Cassius

Kannst mir zufällig die Seite sagen wo das steht???? Hab ich in dem Fall überlesen......

 

Hier

gibts den CD8445E schon für 399 Euro....

Frank Miketta bietet das mittlerweile auch für den preis an.

großer vorteil: er kann es auch vernünftig einstellen!

mfg michael

ist beim Eclipse nun eine 3 Wege Vollaktivsteuerung des FS und ein Subwoofer möglich?

Es soll Memory Sticks hinter der Frontblende aufnehmen - ist der Stick dann voll versenkt oder wie darf man sich das vorstellen? Memory Stick meint den Sony Stick oder?

Themenstarteram 5. August 2007 um 15:41

Hab das Eclipse jetzt drin.

Memory Stick, der normale bis 128MB mehr liest es laut Anleitung nicht, und dieser wird auch ganz versenkt und die Blende fährt dann wieder hoch.

3 Wege vollaktiv plus Sub ist nicht möglich. Ich fahr 2 Wege plus Sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen