ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Neukauf

CLA Neukauf

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:50

Hallo,

da mein alter Audi A3 Sportback mittlerweile 170 000 km runter bin ich auf der Suche nach einem Neuwagen. Eigentlich interessierte ich mich für die A Klasse, fand die dann aber grottenhässlich.

Dann sah ich den CLA und habe mich sofort in den Wagen verliebt. Ausserdem ist der nicht

die Welt teuer.

Samstag habe ich dann eine Probefahrt in einem 200 CDI AMG.

Mittlerweile habe ich allerdings hier schon einige grausige Nachrichten über die schlechte Qualität des CLA gelesen, so dass ich langsam starke Zweifel bekomme.

In Qualität ist nämlich Audi super gewesen, da knarzt nach 170 000 km nichts.

Dasselbe erwarte ich natuerlich auch von Mercedes.

Also hat sich da was getan, gab es früher Qualitätsprobleme?

(Der Verkäufer wird mir natuerlich das Blaue vom Himmel versprechen)

Worauf muss ich alles achten?

Welche Extras sind besonders sinnvoll, welche nicht?

 

Apropos Neuwagen:

Ich kaufe gerne Neuwagen weil.

1. ich gerne den Wagen selbst einfahre,

2. alle Macken gerne selbst reinfahre und dann genau auch weiss wo welche sind,

3. Jahreswagen meist relativ nicht günstiger sind (haben dann höchstens unnötigen Schnickschnack

drin, den ich eh nicht haben will,

4. mir keiner as verschweigen kann.

(Wer was verkauft will es nicht mehr haben, und ich wüsste gerne warum)

 

Gruss

skywalker

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also auf eine Rückfahrkamera, Panoramadach, Comand Online so wie Aktiver Park Assistent, Licht und Sichtpacket, Totwinkelassistent. Sind für mich ein muss.

Audio 20 fällt raus, da der Rahmen zu klein ist sieht sche.. Aus.

Über das AMG exklusiv Packet kann man sich Streiten. Mir gefiel das Vollleder nicht so.

Zierelemente in Carbon oder Alu ist auch

Geschmacksache.

Welche extras für dich Wichtig sind, das weißt du am besten.

Nicht sinnvoll gibt es bei mir nicht. Hab ja auch fast im CLA fast Vollausstattung:)

Panoramadach, Comand Online, Aktiver Park Assistent, Licht und Sichtpaket, Totwinkelassistent, AMG Line, Night Paket, Exklusiv Paket, Klimakomfort Paket und Harman Kardon 7.1 sind für mich wichtig, kann sein das ich jetzt nicht alles aufgezählt habe da ich meinen CLA erst im Dezember bekomme. Ich wollte möglichst viel Ausstattung, da ich momentan einen C 350 habe und das schmerzt, den abzugeben. Also versuche ich es durch Aussattung im Neuen etwas wettzumachen ;-)

am 22. Oktober 2014 um 8:45

Paket, Leute, Paket...;)

Sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters:

Ich würde ohne ILS und Distronic Plus nicht fahren wollen (beim A45 AMG spezifisch auch nicht ohne das AMG-Exklusivpaket, die Performance-Sitze und die Performance-AGA). Habe aber auch noch eine ganze Latte an sonstigen Extras wie Keyless Go, Panoramadach, Licht- und Sichtpaket und einiges mehr drin.

Nicht sinnvoll finde ich das HK-Audiosystem, was bei meiner zweiten Probefahrt weniger "Bumms" hatte als das Seriensystem im Auto während der ersten und so der Vorteil von mehr Lautsprechern und der besseren Klangverteilung gegenüber dem Seriensystem IMO wieder etwas zunichte gemacht wurde. Das fand ich für den Aufpreis dann ziemlich enttäuschend.

am 22. Oktober 2014 um 9:30

Ganz wichtig zu wissen ist, dass wenn Du keinen Aktiven Park Assistenten nimmst, Du keine Park Sensoren vorne und hinten hast. Diese sind auch nicht mehr separat als Sonderausstattung auswählbar.

Sorry für die Fehler. Aber ich komme mit dem neuen Handy nicht klar. :D

Vielleicht auch noch Hilfreich für dich. Wenn du das Extra : Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion bestellst, klappt sich der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten. somit hast du den Boardstein besser im Blick. Ich wollte es nicht mehr missen. Trotz Aktiven Parkassistent und Rückfahrkamera. Und ohne Comand Online keine Verkehrszeichenanzeige..

So würde ich mir ihn vorstellen..

Polsterung: AMG Line DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO (Sportsitze)

Polsterfarbe: schwarz

COMAND Online

7G-DCT

Intelligent Light System

Panorama-Schiebedach

Zierelement AMG Carbon

Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem

Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC

Totwinkel-Assistent

Licht- und Sicht-Paket

Night-Paket

Rückfahrkamera

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Spiegel-Paket

designo Sicherheitsgurte in Rot für Fahrer, Beifahrer und Fondsitze außen

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

4-Wege-Lordosestütze

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

TIREFIT

 

Gruß;)

Zitat:

@Gressu16 schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:51:12 Uhr:

S Wenn du das Extra : Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion bestellst, klappt sich der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten

Gruß;)

Zumindest beim BJ5/2013 funktioniert das mit dem Spiegel auf der Beifahrerseite ohne das dort der Sitz elektrisch verstellbar wäre. Mag sein, dass sich die Ausstattungspakete angepasst haben.

Hier meine Übersicht der absolut sinnvollen Elemente (vollkommen subjektiv):

1. Wechsel von 200CDI auf 220CDI, somit kommt er besser aus den Puschen:D

COMAND Online

7G-DCT

Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem

Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC; Rückfahrkamera

Licht- und Sicht-Paket

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

4-Wege-Lordosestütze

Distronic

Komfortfahrwerk

Das ist das Zubehör, welches mir Spaß macht und in meinem verbaut ist.

Das Sportfahrwerk war mir zu hart, es mag sein, dass es für Dich passt.

 

Sitzbezüge, Panorama und so weiter nach persönlichen Gusto. Bei der Farbe scheint es eine besondere Vorliebe für Mountain grey, Schwarz oder Weiß zu geben. Ich würde heute garantiert eine der anderen Farben wählen, es sind mir zu viele in diesen Farben unterwegs.

AMG Line halte ich -ganz persönlich- für peinlich. Entweder es ist ein echter AMG oder eben nicht. BMW und Audi machen solchen Sachen, aber es wird dadurch nicht besser. Kommt für mich knapp hinter Blender (bitte nicht schlagen)

Hinweis: HK ist nicht der Brüllet, verglichen mit dem was Audi verbaut. Aber das was Serienmäßig drin ist, geht mal für mich überhaupt nicht.

Zum Thema Qualität: Trotz 20TKM kann ich mich nicht beklagen und das mit den hören klappt noch ohne Hilfe. Insbesondere der Diesel ist ein wenig unerzogen, sprich im Stadtverkehr sehr dominant.

Fahre ausgiebig zur Probe und check bei schlechter Straße ob Du mit den Geräuschkulisse leben magst.

Viel Spaß

Das mit dem spiegel kann fast nicht sein. Hatte das beim letzten Fahrzeug, da ging es. Memory funktion hatte ich da.

Jetzt hab ich sie nicht, und er klappt nicht runter.

Das letzte Fahrzeug war 8/13

Ist ja Bestanteil von der Beifahrerseite mit memory funktion

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:54

Danke, dass mit der AMG Line war ich auch schon am zweifeln, mal sehen.

Ob es 220 CDI wird, mal sehen. Immerhin fahre ich 30 TKM im Jahr,

Zugegebenermasse waren die Audi Serienlautsprecher (ink.l Subwoofer, serienmässig) allein schon 50 % Kaufentscheidung für den Audi (damals) .

Und die A3 Limousine ist im Moment nicht aus dem Rennen.

Gruss

skywalker

am 23. Oktober 2014 um 19:41

Zitat:

@Gressu16 schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:14:17 Uhr:

Also auf eine Rückfahrkamera, Panoramadach, Comand Online so wie Aktiver Park Assistent, Licht und Sichtpacket, Totwinkelassistent. Sind für mich ein muss.

Audio 20 fällt raus, da der Rahmen zu klein ist sieht sche.. Aus.

Über das AMG exklusiv Packet kann man sich Streiten. Mir gefiel das Vollleder nicht so.

Zierelemente in Carbon oder Alu ist auch

Geschmacksache.

Welche extras für dich Wichtig sind, das weißt du am besten.

Nicht sinnvoll gibt es bei mir nicht. Hab ja auch fast im CLA fast Vollausstattung:)

Comand Online ist völlig veraltet. Da nimmt man lieber 20 Audio mit dem optimalen 8" Display :)

Ja im neuen Modeljahr schon..:)

Zitat:

@Gressu16 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:47:42 Uhr:

Das mit dem spiegel kann fast nicht sein. Hatte das beim letzten Fahrzeug, da ging es. Memory funktion hatte ich da.

Jetzt hab ich sie nicht, und er klappt nicht runter.

Das letzte Fahrzeug war 8/13

Ist ja Bestanteil von der Beifahrerseite mit memory funktion

Hallo,

ich habe an meinem CLA auch nur den elektrischen Sitz auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist Manuell zu verstellen und bei mir klappt auch der Spiegel runter wenn ich die Automatik auf R stelle.

LG

Roland

Moin

 

Hier die beschreibung "Fahrersitz elektrisch mit Memory":

 

Eine komfortable und individuelle Anpassung der Sitzposition ermöglicht der elektrisch einstellbare Fahrersitz. Mit der Memory-Funktion lassen sich bis zu drei Einstellungen des Sitzes und der Außenspiegel speichern und wieder aufrufen. Dies ist besonders praktisch bei wechselnden Fahrern.

 

Die Memory-Funktion beinhaltet auch die Einparkstellung des Außenspiegels auf der Beifahrerseite. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs und bei der Anwahl des Spiegels senkt sich dieser automatisch ab und verschafft dem Fahrer eine bessere Übersicht beim rückwärtigen Einparken.

 

Turn

Der CLA ist bereits mein achter, jeweils als Neuwagen gekaufter Mercedes. Es mag sein, dass zumindest der letzte Vorgänger (- ein W204) insgesamt "gediegener" verarbeitet wirkte, dafür bei vergleichbarer Ausstattung aber auch teurer war. Damit der CLA marktgerecht produzierbar bleibt, halte ich es für durchaus legitim, dass bei einigen Dingen, die keinen Einfluss auf technische Funktion und Fahrtverhalten haben, gespart wird. Z. B. die fehlende Abdeckung unter dem Lenkrad oder das oft beklagte sichtbare Blech in den Türspalten. Wichtiger ist mir, dass der CLA in den wesentlichen Details für die Marke ein echter Mercedes geblieben ist - also da, wo man nicht ohne weiteres hinsehen kann. Und das ist er!!! So gut gedämmt gegen Wind- und Fahrgeräusche war bisher noch keiner.

Gerade auf Langstrecken hat sich der CLA als äußerst komfortabel und sparsam erwiesen, mit dem für Mercedes typischen "Geborgenheitsgefühl". Irgendwelche Defekte oder Mängel sind auf den bisher gefahrenen ca. 35.000 km nicht aufgetreten. Und abgesehen von dem leidigen Klapperthema, das für mich keins war, ist hier im Forum auch nur wenig über technische Probleme berichtet worden.

Ich kann den Kauf eines CLA also uneingeschränkt empfehlen.

Als "unverzichtbar" haben sich hinsichtlich der Ausstattung für mich erwiesen:

- Das ILS (einfach Klasse!)

- Die Rückfahrkamera

- Komfortpaket für die Sitze, vor allem die Lordosenstütze.

Nett auch das Panorama-Glasdach (- bei mir öfters in der ersten Stufe leicht angestellt).

Motorleistung, Getriebeart und alles andere kann man getrost dem jeweiligen persönlichen Geschmack oder Bedarf überlassen.

Zitat:

@Gressu16 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:47:42 Uhr:

Das mit dem spiegel kann fast nicht sein. Hatte das beim letzten Fahrzeug, da ging es. Memory funktion hatte ich da.

Jetzt hab ich sie nicht, und er klappt nicht runter.

Das letzte Fahrzeug war 8/13

Ist ja Bestanteil von der Beifahrerseite mit memory funktion

Tja was soll ich sagen, gerade nochmals probiert. R eingelegt und brav geht der Spiegel auf der Beifahrerseite in die von mir eingestellte Position zum Rückwärtsfahren. :D

Dann noch mal einen schnellen Blick auf den Sitz Beifahrerseite, keine elektrische Verstellung vorhanden…

Fazit es geht auch Memory, zumindest in einem CLA aus 5/13

Deine Antwort
Ähnliche Themen