ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CLA 45 AMG vs E 63 AMG

CLA 45 AMG vs E 63 AMG

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2014 um 10:06

Ich hab da ein interessantes Video gefunden.

Der CLA 45er hält schon ganz gut mit und der Sound gehört klar dem 63er;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=J2J6iBx14iI

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 8:26

I. Preisgestaltung

Ein CLA 45 liegt bei 56.700 €. Ein CLS 63 (ohne Allrad) liegt bei 116.200 € - also Faktor 2. Ich weiß nicht, ob meine Vorredner vielleicht ihre Aussagen überdenken sollten - als zwingend und schlüssig empfinde ich sie jedenfalls nicht.

II. Literleistung

Vor gut 20 Jahren lag das Topmodell - der Mercedes 560SEL / 560SEC mit seinem 5,6 V8 bei geschmeidigen 279 PS. 2005 kam dann - bei gleichem Technologiestand (!) ein 5.5er V8 mit 388 PS (also 40% mehr. Hätte man 1987 behauptet, so etwas würde halten, alle hätten die gleichen Parolen gebracht, wie einige hier im Thread. Die Zeit zeigte aber, dass es hält, oder? Mittlerweile sind wir bei 422 PS aus dem 5.5er Sauger, also gut 50% über dem Wert von damals. Allerdings mit ZAS und CGI.

Anfang der 90iger gab es bei Opel in der Großserie einen 2.0 Turbo (C20LET) mit 204 PS. Das Triebwerk war standfest - übrigens auch getunt. Der M133 liefert heute 80% mehr Leistung (also doch ein gutes Stück über den 50% beim Sauger oben). Woran liegt das? Zum einen hat die Werkstofftechnik einen riesigen Sprung gemacht (es können ganz andere Verdichtungen usw. gefahren werden - liegt auch an der optimierten Einspritzung / Zündung). Wirklich beeindruckend ist aber der Sprung in der Fahrbarkeit. Dank Twinscroll, automatisierten Getrieben usw. kann man etwaige Turbolöcher viel besser als vor 20 Jahren eindämmen - und entsprechend mehr Druck als damals fahren.

Daher jede Wette: Das hält.

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 4. Mai 2014 um 7:33

Ich hatte gestern die Möglichkeit zwei Vergleiche mit einem CLS 500 Shooting Brake gegen einen A 45 AMG zu fahren. Gefahren wurde der Geschwindigkeitsbereich 60-250km/h. Beim ersten Mal startete der A 45 ca. 1s früher und der CLS 500 SB musste dann noch herunterschalten. Der Abstand blieb so bis ca. 200km/h konstant, dann schob sich der CLS vorbei. Beim zweiten Mal startete der A 45 ca. 0,5s früher. Dieses mal war der CLS schon vorgewarnt und im optimalem Gang. Der CLS schob sich sofort vorbei.

Es handelte sich beim A 45 um ein Endkundenfahrzeug (zugelassen auf ein lokales Autohaus). Betrachtet man die Testwerte - mit Pressefahrzeugen - , hätte das Bild nicht so deutlich zu Gunsten des CLS ausfallen dürfen. Finde ich erstaunlich.

okay find ich krass da die zahlen laut Mercedes 0-100 5,0 sec sind vom cls.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:55

Ja hätte ich auch nicht gedacht, aber wahrscheinlich ist es so, das wenn einmal die Masse rollt, das es wiederum nicht soviel ausmacht und die 50 PS unterschied´merkste ja oben rum.

Und der Allrad fügt sein übriges bei, beimA45er.

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:56

Hier ist auch ein guter vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=cgX1kzTMI1k

am 4. Mai 2014 um 11:15

Aus dem Stand haben wir es nicht probiert. Anbei einige Testwerte:

CLS 500 SB 4matic (ich habe allerdings keine 4matic!) [1]

0-60 2,5s

0-100 4,9s

0-160 10,8s

0-200 16,6s

A 45 AMG [2]

0-60 2,2s

0-100 4,6s

0-160 10,6s

0-200 17,6s

Es ergibt sich:

60-100: 2,4s (CLS) / 2,4s (A45)

60-160: 8,3s (CLS) / 8,4s (A45)

60-200: 14,1s (CLS) / 15,4 (A45)

Ich habe, wie gesagt, den schweren und kraftraubenden Allrad nicht. Ab 200 fuhr ich regelrecht vorbei. Bis dahin kam der A45 trotz "Jump Start" nicht weg. Bei gleichzeitigem Start war ich jederzeit schneller. Allerdings sollten wir wohl nicht auf eine Passstraße fahren ;).

 

[1] Autozeitung 18/2013, S. 64.
[2] http://www.sportauto.de/.../...ff-der-ueber-kompakten-7763569.html?...

Hallo Leute,

wie gestern verkündet, habe ich heute morgen eine Spazier- und Genussfahrt unternommen, der V8-Sauger war dabei, der R6-Turbo ist leider nicht gekommen, das Nächste mal ist er dabei.

Wir beide sind eine enge und kurvige Land- und Waldstrassenkombination gefahren, die auch einige Spitzkehren und Steigungen enthalten hat.

Es hat sehr viel Spass gemacht!:D

Nun zu den Werten:

Da ich die Strecke kenne, war ich erst einmal im Vorteil klar, aber man muss wirklich sagen, dass der Abstand immer grösser geworden ist, je kurviger es war. Mit dem 45er kann man viel früher aus der Kurve herausbeschleunigen und auch schneller einfahren. Auf der Geraden dann ist der V8 herangestürmt, dass man fast schon Angst bekommen hat, wenn man in den Rückspiegel gesehen hat.:D

Also ich für mich wurde in meinen Vermutungen bestätigt, auf der Landstrasse ist der 45AMG zu Hause!

Der Verbrauchsunterschied lag bei 6 Litern laut BC.

Fahrzeuge: A45AMG, C63AMG PP Coupe

Grüsse, Sternfahrer87

1
2
3
+1

Sorry, glaube ich nicht. Restwerte AMS

 

0-80 km/h: 3 s

0-100 km/h: 5 s

0-120 km/h: 6,7 s

0-130 km/h: 7 s

0-160 km/h: 11 s

0-180 km/h: 13 s

0-200 km/h: 17 s

0-100 km/h (Herstellerangabe): 5,3 s

Höchstgeschwindigkeit (gemessen):

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich hatte gestern die Möglichkeit zwei Vergleiche mit einem CLS 500 Shooting Brake gegen einen A 45 AMG zu fahren. Gefahren wurde der Geschwindigkeitsbereich 60-250km/h. Beim ersten Mal startete der A 45 ca. 1s früher und der CLS 500 SB musste dann noch herunterschalten. Der Abstand blieb so bis ca. 200km/h konstant, dann schob sich der CLS vorbei. Beim zweiten Mal startete der A 45 ca. 0,5s früher. Dieses mal war der CLS schon vorgewarnt und im optimalem Gang. Der CLS schob sich sofort vorbei.

Es handelte sich beim A 45 um ein Endkundenfahrzeug (zugelassen auf ein lokales Autohaus). Betrachtet man die Testwerte - mit Pressefahrzeugen - , hätte das Bild nicht so deutlich zu Gunsten des CLS ausfallen dürfen. Finde ich erstaunlich.

am 4. Mai 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Sorry, glaube ich nicht. Restwerte AMS

 

0-80 km/h: 3 s

0-100 km/h: 5 s

0-120 km/h: 6,7 s

0-130 km/h: 7 s

0-160 km/h: 11 s

0-180 km/h: 13 s

0-200 km/h: 17 s

0-100 km/h (Herstellerangabe): 5,3 s

Höchstgeschwindigkeit (gemessen):

Fein. Und nun nimm halt Deine Werte und Schau Dir das mal an...

Deine Quelle (leider nicht sauber belegt!!!):

80-200 (CLS): 14s

Quelle siehe mein letzter Beitrag:

80-200 (A45): 14,4s

Man kann es drehen und wenden wie man will - selbst bei den Pressefahrzeugen sind die 2 Tonnen Bomber schneller als der Winzling.

In der Praxis - wo der Faktor Pressefahrzeuge weg ist - ist es noch deutlicher. Glaubt es oder glaubt es nicht. Natürlich ist ein A 45 alles andere als langsam - die Dinger gehen wie geschnitten Brot. Nur ist es halt schaden, dass sie sich von einem schnöden 500er auf der Gerade kaschen lassen - das sollte eine etwaige kommende 400 PS Version dann besser machen.

am 4. Mai 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Sorry, glaube ich nicht. Restwerte AMS

 

0-80 km/h: 3 s

0-100 km/h: 5 s

0-120 km/h: 6,7 s

0-130 km/h: 7 s

0-160 km/h: 11 s

0-180 km/h: 13 s

0-200 km/h: 17 s

0-100 km/h (Herstellerangabe): 5,3 s

Höchstgeschwindigkeit (gemessen):

Fein. Und nun nimm halt Deine Werte und Schau Dir das mal an...

Deine Quelle (leider nicht sauber belegt!!!):

80-200 (CLS): 14s

Quelle siehe mein letzter Beitrag:

80-200 (A45): 14,4s

Man kann es drehen und wenden wie man will - selbst bei den Pressefahrzeugen sind die 2 Tonnen Bomber schneller als der Winzling.

In der Praxis - wo der Faktor Pressefahrzeuge weg ist - ist es noch deutlicher. Glaubt es oder glaubt es nicht. Natürlich ist ein A 45 alles andere als langsam - die Dinger gehen wie geschnitten Brot. Nur ist es halt schaden, dass sie sich von einem schnöden 500er auf der Gerade kaschen lassen - das sollte eine etwaige kommende 400 PS Version dann besser machen.

Es fehlt halt einfach der Hubraum. :mad: Auch wenn das viele nicht hören wollen. :cool: Was ein halber Liter schon aus macht sieht man leider am TT RS+. :)

Die 3 Liter, wie das BMW macht, finde ich eine solide Basis.

am 4. Mai 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo Leute,

wie gestern verkündet, habe ich heute morgen eine Spazier- und Genussfahrt unternommen, der V8-Sauger war dabei, der R6-Turbo ist leider nicht gekommen, das Nächste mal ist er dabei.

Wir beide sind eine enge und kurvige Land- und Waldstrassenkombination gefahren, die auch einige Spitzkehren und Steigungen enthalten hat.

Es hat sehr viel Spass gemacht!:D

Nun zu den Werten:

Da ich die Strecke kenne, war ich erst einmal im Vorteil klar, aber man muss wirklich sagen, dass der Abstand immer grösser geworden ist, je kurviger es war. Mit dem 45er kann man viel früher aus der Kurve herausbeschleunigen und auch schneller einfahren. Auf der Geraden dann ist der V8 herangestürmt, dass man fast schon Angst bekommen hat, wenn man in den Rückspiegel gesehen hat.:D

Also ich für mich wurde in meinen Vermutungen bestätigt, auf der Landstrasse ist der 45AMG zu Hause!

Der Verbrauchsunterschied lag bei 6 Litern laut BC.

Fahrzeuge: A45AMG, C63AMG PP Coupe

Grüsse, Sternfahrer87

Wo seid ihr denn rum gekurvt?

Ja ja bla bla Hubraum und im Verbrauch 6l mehr ......Leistungsgewicht ist das Geheimnis

am 4. Mai 2014 um 16:03

Schaut mal bei grip vorbei wenn ihr zeit habt, A45 AMG- M135i und TTRS+

Ick leg mich mit so Rennsemmeln grundsätzlich net an. Is mir zu blöde.

Da fahr ich lieber hinter ner SKlasse oder nem 7er/5er hinterher.

Die Leute die solche Schiffe fahren haben meiner Erfahrung nach mehr solide Fahrpraxis.

Aber ist dennoch schön zu wissen das man die Renngurken im Zweifelsfall in den Wahnsinn treiben könnte. :)

Gruß Andy

am 4. Mai 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Ick leg mich mit so Rennsemmeln grundsätzlich net an. Is mir zu blöde.

Da fahr ich lieber hinter ner SKlasse oder nem 7er/5er hinterher.

Die Leute die solche Schiffe fahren haben meiner Erfahrung nach mehr solide Fahrpraxis.

Aber ist dennoch schön zu wissen das man die Renngurken im Zweifelsfall in den Wahnsinn treiben könnte. :)

Gruß Andy

Mhm ja, Fahrpraxis beim crusen oder was meinst du?

@X6,

nee die autobahnraser meine ich. Wenn sone Kleine Rennkarre ankommt soll der mal fahren.

Den lass ich getrost gasen und guck mir das mit großem Sicherheitsabstand von hinten an.

Auch wenn ich dem im Kofferraum mitfahren könnte.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen