ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG Erfahrungsberichte (Verbrauch, Werkstattkosten etc.)

CLA 45 AMG Erfahrungsberichte (Verbrauch, Werkstattkosten etc.)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:46

Hallo zusammen :-),

da ich mich sehr für den CLA 45 AMG interessiere und ich am überlegen bin mir nächstes Jahr einen anzuschaffen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren

Seid Ihr glücklich mit dem Fahrzeug?

Wie ist der "Nutzen"und der Verbrauch im Alltag?

Habt/Hattet ihr bisher irgendwelche Schwierigkeiten bzw. Größere Reparaturen an dem Fahrzeug gehabt?

Was sind die "Must haves" die der CLA 45 AMG auf jeden Fall in der Ausstattung enthalten sollte?

Über viele Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

MfG

MB-Fanatic

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

.... wenn man es gerne peinlich mag, dann aber auch rote Gurte und Bremssättel und das Spoiler Paket.

Das einzige was peinlich ist sind deine Kommentare.

Die roten Gurte passen wunderbar zu den restlichen roten Akzenten im Fahrzeug.

Was an roten Bremssätteln peinlich sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hammer Auto! Skala 1-10 von mir eine 12.

Auf C kann man ihn auch normal im Altag fahren und auch unter 10 Liter.

must have würde ich sagen die Auspuffanlage.

MFG

.... wenn man es gerne peinlich mag, dann aber auch rote Gurte und Bremssättel und das Spoiler Paket.

peinlich ? was ist daran peinlich und welches spoiler paket von was redest du ?

am 30. Juli 2014 um 17:03

Hallo MB-Fanatic,

obwohl ich meinen CLA 45 AMG erst in ca. zwei Monaten bekomme, möchte ich Dir trotzdem gerne Antworten:

Der Alltagsnutzen ist mit dem des "normalen" CLA sicher vergleichbar.

Obwohl es für jedes Auto gilt, sollte man besonders beim 45 AMG auf das Warmfahren nicht verzichten. Die AMG Menüs zeigen Dir farblich (blau -> weiß) das die Betriebstemperaturen erreicht sind.

Für den Gesamteindruck solltes Du auf jeden Fall vorher versuchen eine Probefahrt zu bekommen.

Für die Platzverhaltnisse geht auch jeder andere CLA.

Zum Thema Verbrauch kannst Du hier:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Anhaltspunkte holen.

Um die 10 Liter auf 100km sind wohl realistisch. Beim Cruisen könnte auch mal eine 8,x im Durchschnitt stehen. Allerdings bin ich sicher, dass ich auch die 2x,x schaffen werde :)

Als "Must Haves" sehe ich, wie inpax auch, die Abgasanlage und des Weiteren die Performance Sitze. Das sind beides Punkte, die für ein AMG Fahrzeug sehr wichtig sind.

Was Blandwehr meint kann ich leider nicht nachvollziehen. Guter Klang und rote Bremssättel passen zu einem sportlichen Fahrzeug wie dem CLA 45 AMG.

Als Spoilerpaket könnte er höchstens die Edition 1 mit dem Heckspoiler meinen.

Ansonsten gibt es kein Aerodynamikpaket wie beim A 45 AMG.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen :)

naja die 20 liter sind sehr schwer zu knacken also ich hab meistens 15 oder 16 liter max.

MFG

am 30. Juli 2014 um 17:57

Zitat:

Was Blandwehr meint kann ich leider nicht nachvollziehen. Guter Klang und rote Bremssättel passen zu

Ich schon. Muss man halt mögen und auch den Spott ertragen können. Ich mags nicht, der Spott wäre mir willkommen. Und hochwertige Bremsanlagen haben schon lange keine roten Sättel mehr. Rote Bremssättel sind wie Maurer auf dem Goflplatz.

spott hatte ich bisher noch keinen ehr im gegenteil.

MFG

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von DaChilliBear

Hallo MB-Fanatic,

obwohl ich meinen CLA 45 AMG erst in ca. zwei Monaten bekomme, möchte ich Dir trotzdem gerne Antworten:

Der Alltagsnutzen ist mit dem des "normalen" CLA sicher vergleichbar.

Obwohl es für jedes Auto gilt, sollte man besonders beim 45 AMG auf das Warmfahren nicht verzichten. Die AMG Menüs zeigen Dir farblich (blau -> weiß) das die Betriebstemperaturen erreicht sind.

Für den Gesamteindruck solltes Du auf jeden Fall vorher versuchen eine Probefahrt zu bekommen.

Für die Platzverhaltnisse geht auch jeder andere CLA.

Zum Thema Verbrauch kannst Du hier:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Anhaltspunkte holen.

Um die 10 Liter auf 100km sind wohl realistisch. Beim Cruisen könnte auch mal eine 8,x im Durchschnitt stehen. Allerdings bin ich sicher, dass ich auch die 2x,x schaffen werde :)

Als "Must Haves" sehe ich, wie inpax auch, die Abgasanlage und des Weiteren die Performance Sitze. Das sind beides Punkte, die für ein AMG Fahrzeug sehr wichtig sind.

Was Blandwehr meint kann ich leider nicht nachvollziehen. Guter Klang und rote Bremssättel passen zu einem sportlichen Fahrzeug wie dem CLA 45 AMG.

Als Spoilerpaket könnte er höchstens die Edition 1 mit dem Heckspoiler meinen.

Ansonsten gibt es kein Aerodynamikpaket wie beim A 45 AMG.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen :)

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

zum Thema rot....

Was rote gurte oder rote Bremssättel betrifft. Ich denke es kommt immer auf die Aussenfarbe bzw. Innenausstattung darauf an. Hat man beispielsweise den CLA in Mountaingrau oder schwarz mit jeweils schwarzen Felgen passen diese optimal. Zu den roten Gurten... je dunkler der Innenraum muss dementsprechend auch mit Kontrast gearbeitet werden. Ich denke bei den normalen Alcantara Sportsitzen wären die roten Gurte zu viel, bei den Performance Sitzen sieht das schon wieder anders aus...

Ich persönlich würde bei Sportwagen immer mit roten oder Gelbe Bremssättel wählen aber ist halt Geschmacksache. ich kann mich noch daran erinnern das der SLS bei der Keramikbremsanlage goldene Bremssättel hätte, dass fand ich aber dann schon ein bisschen affig.

am 31. Juli 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von inpax

Hammer Auto! Skala 1-10 von mir eine 12.

Auf C kann man ihn auch normal im Altag fahren und auch unter 10 Liter.

must have würde ich sagen die Auspuffanlage.

MFG

Ich kann das Auto auf C nicht fahren. Bei normalem Gas geben passiert garnix, wenn man bissel mehr Gas gibt schaltet er gleich 1-2 Gange runter und wird laut. Wenn man Mitfahrer im Auto hat, denken diese man kann nicht fahren.

am 31. Juli 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

.... wenn man es gerne peinlich mag, dann aber auch rote Gurte und Bremssättel und das Spoiler Paket.

Das einzige was peinlich ist sind deine Kommentare.

Die roten Gurte passen wunderbar zu den restlichen roten Akzenten im Fahrzeug.

Was an roten Bremssätteln peinlich sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

.... wenn man es gerne peinlich mag, dann aber auch rote Gurte und Bremssättel und das Spoiler Paket.

Das einzige was peinlich ist sind deine Kommentare.

Die roten Gurte passen wunderbar zu den restlichen roten Akzenten im Fahrzeug.

Was an roten Bremssätteln peinlich sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich...

Wie man unschwer erkennt, du magst es halt gerne peinlich.

 

 

Wie man unschwer erkennt, du magst es halt gerne peinlich.

ich glaub du hast nicht mal annähernd Ahnung von dem Auto also bitte spar dir deine Kommentare.

Danke

MFG

Also ich fahre einen und du?

am 1. August 2014 um 9:09

Hi,

also die must have sind meiner Meinung nach

- Rückfahrkamera

- Parktronic

- Navi Vorbereitung

- Performancesitze mit Memory Fahrerseite

- ILS

- Sitzheizung

- Licht + Sichtpaket

- Performance Lenkrad

- Performace Abgasanlage

- je nach Außenfarbe Night-Paket (eigentlich immer :D)

Mein bestellter hat eigentlich das meiste Nützliche; habe mich gegen:

- Comand

- Carbon Elemente außen (innen hab ich es genommen)

- Drivers Package (Fahrtraining habe ich schon MB gemacht, 20km/h mehr jucken mich nicht)

- Diebstahlschutzpaket

- Komfort Telefonie

- Media Interface (höre nur über Bluetooth)

- Spurassistent (habe ich jetzt in aktiver Form und stört mich eher...)

- DAB (für was xD)

- Wechsler

- Drive Kit Plus (für 200-300 Euro hätt ichs genommen)

- Pre-Safe ?!? (nee nicht wirklich 392 Euro für Software :p)

- Sidebags Fond (nehme kaum Leute mit und wenn, ja gut dann ist halt da kein Sidebag; denen ihre eigenen Autos sind unsicherer...)

- Feuerlöscher (gehts?? am Performancesitz so ein rotes Ding...)

Auch habe ich mich gegen AMG Exklsuivpaket entschieden und für normales schwarzes Leder :) (Performance Lenkrad kommt dann auch NICHT mit roter Naht).

entschieden.

Naja was solls. Ich probiere den 45er mal 2 Jahre aus und wenn er mir gefällt nehme ich nochmal einen. Denn ein C 63 ist leider immernoch nicht drinne :D:p.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG Erfahrungsberichte (Verbrauch, Werkstattkosten etc.)