ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 200 für einen Fahranfänger

Cla 200 für einen Fahranfänger

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:13

Guten Tag,

Wie sieht es denn aus, kann man einen Cla 200 einem Fahranfänger zutrauen ( http://www.motor-talk.de/.../erster-autombiler-untersatz-t5302727.html ) ? Wir haben uns jetzt etwas umgesehen und der Cla soll ,,overpriced,, sein, stimmt das wirklich so extrem ? Würde ein Junger Gebrauchter werden ( 27-33 t€ ) .

Ist momentan die einzige Lösung mit der wir uns beide anfreunden können da noch unter 200 Ps und alltagstauglich =)

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie ich dem anderen Thread schon entnehme, darf ja letztendlich dein Sohn entscheiden. Ich wollte damals als erstes Auto einen alten Porsche 944 aber da war mein Vater dagegen :)

Stratos redet gern gegen den CLA, ich würde das nicht so kritisch sehen wie er. Letzendlich ist die Frage ob es dir und deinem Sohn so viel Wert ist. Ich habe auch das Gefühl, dasss der CLA eigentlich zu teuer ist. Trotzdem hat er seine Fans. Lass ihn eine Probefahrt machen, letztendlich ist nur das Aussagekräftig wenn der Preis eh schon stimmt. Ich habe damals auch zuerst Probefahrt in einem alten C Coupe gemacht und das hat mir gar nicht gefallen. Danach in einen Toyota Celica eingestiegen und war sofort begeistert. Obwohl es klein war konnte ich damit zu Ikea, in den Urlaub etc. Es muss nicht immer ein Kombi sein - je nachdem was dein Sohn vorhat.

Wen ihm der CLA gefällt dann rechnet mal die Versicherung durch (daran scheitert es ja auch oft bei Fahranfängern) und macht eine Probefahrt. Im Moment scheint der CLA so overpriced zu sein da er als Restwertriese gilt - die Frage ist halt wie es in 4-5 Jahren aussieht - und ob es dann für euch überhaupt eine Rolle spielt oder nicht.

Um die grundsätzliche Frage zu beantworten: Das Auto ist dank Frontantrieb eh leichter zu beherrschen (meine Meinung) und somit für einen Fahranfänger sicher keine schlechte Wahl. Parkassistent sollte er haben, da man gerade am Anfang den Umfang des Autos schlecht einschätzen kann. Und Mercedes gilt ja allgemeinhin als sehr sicher, nicht nur was die Assistenztsysteme angeht sondern auch Karosserie etc. Als Vater hätte ich da wahrscheinlich ein besseres Gefühl als wie wenn mein Sohn in einer Uralt Schrottkiste Marke Noname ohne ABS und ESP rumheizen würde.

Edit: Noch zum GT86

Lass ihn eine Probefahrt machen. Der GT86 ist ein geiles Auto aber hat hinten halt deutlich weniger Platz als der CLA und auch nur zwei Türen. Auch im Kofferaum geht deutlich weniger rein. Ausserdem Heckantrieb vs. Frontantrieb. Ich hab letztes Jahr Probefahrt im GT86 gemacht, bei leichtem Regen auf die Autobahn gefahren und in der Kurve wollte mir schon das Heck entgegen kommen - das kann dir beim CLA nicht so leicht passieren. Von der Optik gefällt mir ein GT86 immer noch extrem gut aber für mich (mit Kind) ist der CLA einfach praktischer. Wenn dein Sohn nur seine Freundin mitnimmt dann reicht der GT86 natürlich auch - aber das muss er selber entscheiden.

am 14. Mai 2015 um 18:57

Der CLA ist echt eine Option für Frischlinge und als Vater würde ich mich aufjedenfall besser fühlen wenn er in einem stabilen Auto sitzt wo nicht gleich bei 100 auseinander geht. Und jetzt kommt nicht mit den Kommentaren: Was ein CLA für Fahranfänger..bla bla bla... Mittlerweile sehe ich schon junge Leute im Golf Gti oder R rumsausen oder generell in einem sehr schönem Auto. Warum nicht? :) .

Mein Fazit: Ja, aufjeden. Man ist nicht nur stylisch und modern unterwegs, sondern hat auch die nötigen Assistentsysteme. Da freut sich doch jeder Neuling. Hoffentlich klappt es.

am 14. Mai 2015 um 19:27

Moin!

Mal abgesehen davon, daß der Wert eines Autos dieser Klasse für einen fahranfänger mich fast erschlägt würde ich sagen: kann man machen!

ich würde dir aber raten einen Wagen zu wählen, der auf jeden Fall den totwinkelassistenten und die distanzkontrolle fürs parken hat!

Der Wagen ist zwar ein echter Hingucker, jedoch leidet die Übersichtlichkeit darunter. die Abstände nach hinten heraus lassen sich ohne Erfahrung der Autoausmaße schlecht einschätzen und können so schnell zu einem kleinen "Kuss" mit dem hinteren (oder such vorderen) Fahrzeug führen.

Totwinkelassistent deshalb, weil durch die recht flache dachlinie und die b Säule der Blick nach schräg hinten nicht der allerbeste ist. Ein kleines piepen wenn man dann doch mal was nicht gesehen hat kann da helfen!

Der Frontantrieb ist die richtige Entscheidung!

Generell kann man heute glaube ich mit einem stärker motorisierten Fahrzeug weniger wirklich falsch machen als früher! Ich spreche da aus Erfahrung.

mein erstes Auto, ein Corsa B (den ich bis Anfang Juli immernoch voller stolz fahren werde -fast 10 Jahre lang). Hat halt nur 60 ps - aber auch ABS und servo - das war meinem Dad dann schon wichtig.

Seinen BMW mit heckantrieb zu fahren und ohne große asssistenzsysteme war da schon immer was ganz anderes und hat mir dann doch die eine oder andere Schrecksekunde verpasst wenn das heck mal schneller war als ich!

Das passiert heut zwar nicht mehr ganz so schnell aber gerade wenn dein Sohnemann an der Ampel doch mal "den Chef" spielen will (und er wird es, glaub mir :D) ist der Frontantrieb sicherlich ein wenig toleranter als der Heckantrieb.

also ich würde deinen Jungen für diese Wahl echt beglückwünschen.... und ansonsten hab ich am Juli noch n corsa B für billiges Geld zu verschleudern ;)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:41

Hier bekommt man ja ausführliche Antworten , danke :) !

Ich sehe das so, mit dem Cla kann er Spaß haben und im Notfall auch 4 Leute mitnehmen. Durch Frontantrieb und viele Helferlein muss ich mir dann auch nicht so viele Sorgen machen.... aber ich finde es unverantwortlich wenn man sieht mit was die meisten anderen Fahranfänger rumdüsen, sei es ein alter 4er Golf mit kaputter Kupplung ( hört sich jedenfalls so an ) oder ausländische Altwagen die schleunigst verschrottet werden sollten. Bevor ich mein Kind in solch ein Auto setzen würde dürfte es Bus fahren... im Vergleich dazu wäre ein Ferrari als Erstwagen sicherer. Früher sind wir zwar alle in solchen Kisten rumgeheizt aber wenn man dann wie TimboSGE schon schrieb daran denkt, dass an der Ampel etwas gespielt wird, dann sollte wenigstens nichts abfallen - bitte nicht lachen ist mir aus Erzählungen bekannt das es einem ,,Kumpel,, mal passiert ist....Auch auf der Autobahn wird bestimmt 180 gefahren und dann habe ich die Gewissheit das wenigstens das Auto nichts falsch machen kann/darf. Der Gt86 wäre mir deshalb eher unlieb, da er schwerer zu kontrollieren ist, Heckantrieb hat und mehr Ps. Denke das versteht er auch und ist mit dem CLA glücklich ;)

Lg

Ps. Probefahrt wird näheres zeigen, ich gebe dann Rückmeldung für was er sich entschieden hat .

am 14. Mai 2015 um 20:20

Wenn der bei der ps Zahl noch mulmig zumute sein sollte.

Es gibt den cla ja auch als 180 er mit 122 PS

Aber der Vorschlag wird deinem Sohnemann wohl kaum gefallen :D

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:22

Denke die circa 150 sind in Ordnung =) Obergrenze würd ich das mal nennen.

Der cla ist viel zu teuer für ein Gebrauchtwagen. Für das Geld bekommt man schon eine schönere c Klasse oder sogar eine e Klasse. Die neue e Klasse sieht auch sportlich aus (Avantgarde) , also kein Problem für junge Leute. Deshalb rate ich von einem gebrauchten cla ab.

Zitat:

@Gorillaking2 schrieb am 15. Mai 2015 um 00:52:50 Uhr:

Der cla ist viel zu teuer für ein Gebrauchtwagen. Für das Geld bekommt man schon eine schönere c Klasse oder sogar eine e Klasse. Die neue e Klasse sieht auch sportlich aus (Avantgarde) , also kein Problem für junge Leute. Deshalb rate ich von einem gebrauchten cla ab.

Ob eine E Klasse das passende Auto für einen Fahranfänger ist, bezweifle ich stark. Hier sprechen wir von Hinterradantrieb und etwas größer ist diese auch (zumindest die Limousine). Darüber hinaus denke ich, dass im Unterhalt eine E Klasse auch etwas teurer sein dürfte! Die Limousine beginnt als Benziner, soweit ich weiß, mit 184 PS!

Apropos, von die "neue E-Klasse" kann keine Rede sein - die kommt erst nächstes Jahr auf den Markt.

"Die schönere C Klasse" dürfte ja an der Stelle deine subjektive Meinunung sein.

Ich halte deinen Ratschlag für absolut fragwürdig, speziell hinsichtlich der E Klasse.

"Viel zu teuer" ist ja letztlich ein persönliches Empfinden.

An dieser Stelle also wieder deine subjektive Meinung!

Wenn man schon so viel Geld rein steckt, für einen Fahranfänger, kann man auch gleich ein paar klassen höher gehen,da cla überteuert (meiner Meinung nach).Die c Klasse ist sicherer und ich als Vater wäre dann beruhigter und mehr kostet die auch nicht. Aber das ist letztendlich die Entscheidung des Sohnes vom TE.

am 15. Mai 2015 um 12:11

hoffen wir mal dass der Sohnemann dann auch knitterfrei durch den Verkehr kommt....wäre ja schade um den schönen Wagen....

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:36

Jetzt hat er sich auf den Cla 250 eingeschossen, der nur unerheblich mehr kostet... Wird nach der Probefahrt auch einer werden, da ich versprochen habe mich nicht in die Fahrzeugwahl einzumischen bzw. verbote zu stellen. Ist ja größtenteils sein eigenes Geld. Ich hoffe mal er kommt mit den 211 Ps klar aber bei knapp 1000-1200€ Unterschied hätte ich wohl auch die 50 Ps mehr mitgenommen =/ Verstehen kann ich es.

Danke nochmal für die exzellente Beratung hier.

am 15. Mai 2015 um 14:16

Is der Preisunterschied vom Cla 200 zum 250er wirklich so gering? 1000-1200€ ?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:43

Ja =) Ist bei fast gleicher Ausstattung ( außer getönter Scheiben hinten beim 200er ) wirklich nur die 12XX € . Versteh ich auch das man da dann gerne auf die Scheiben verzichtet.

Gerade beim 250er wäre 4matic schon sinnvoll, aber das treibt die Kosten leider noch weiter in die Höhe.

Ich bin mal gespannt was sich mein Sohn in 10 Jahren aussuchen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 200 für einen Fahranfänger