ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 180 Automatik oder Schaltgetriebe??

Cla 180 Automatik oder Schaltgetriebe??

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:14

Was ist besser?

Beste Antwort im Thema

30 Jahre mit Schalter gefahren. Circa 400 Tkm insgesamt. Jetzt CLA 200 mit DSG circa 20 Tkm. Ich frage: warum bieten die Firmen Autos mit Schaltgetriebe immer noch? Es ist nicht nötig einen Schalter zu fahren. Niemand, wirklich niemand braucht es. Auch im Sportwagen ist es Quatsch. DSG ist schneller und wenn es geht um schnelle Starts gewinne Ich mit DSG weil kein Mensch so schnell schalten kann. Auch wenn er kann, d. Mechanik spielt nicht mit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wird es erklärt, aufmerksam lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/ich-hab-es-getan-t5702044.html

Gruß

am 24. Mai 2016 um 19:28

Kann jetzt momentan nur vom A180 reden und da ist die Automatik TOP !

Laut technischen Daten ist mit DCT der Verbrauch niedriger und die Beschleunigung besser.

am 24. Mai 2016 um 20:01

Fahre seit 3 Jahren einen A180 mit 7G-DCT und finde es perfekt ! In Verbindung mit Distronic noch genialer!

Ich finde einen manuellen Schalter muss man sich heute nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen (hochkarätiger Sportwagen zB) antun. Da macht es Sinn aber selbst da wird die Auswahl immer dünner.

Das ist ein Mercedes, da sollte es schon Automatik sein!

Außerdem sprechen wir im Fall des CLA von einem DSG, also die Vorteile der Handschaltung sind hier mit dem Vorteilen einer Automatik vereint.

Ein Wandler ist zwar "komfortabler" (besonders beim einparken), aber die Leistung kommt beim DSG besser rüber. Mit den Wippen am Lenkrad kommt dazu noch F1 feeling auf (auch beim 180er, hatte damit die Probefahrt, entschieden habe ich mich dann für den 200er).

Kenne das DSG auch von VW und Audi - auch sehr empfehlenswert, wobei es bei Mercedes einfach souveräner funktioniert, nie (gut äußerst selten) ruckelt mal etwas, aber auch nur in den seltensten Situationen (z.B. steile Auffahrt in der Parkgaragen im 2. Gang, das DSG bereitet für den 3. Gang vor, aufgrund der geringen Geschwindigkeiten und der Steigung muss es aber in den 1. schalten, dabei merkt man den Schaltvorgang - auf der Straße passiert das so gut wie nie - sogar das ausrollen funktioniert wunderbar und das Getriebe lässt ausrollen ohne nennenswert mitzuteilen das es schaltet).

Verbrauch: 6-7 Liter, sehr viel Stadt (stop and go), dafür vorausschauend mit sehr wenig Einsatz der Bremse (macht richtig Spaß mit dem CLA in Verbindung mit dem AT-Getriebe).

Bei überland Fahrten macht es Freude beim überholen das Gas Pedal etwas tiefer durch zu treten um das Fahrzeug beim Überholen zurückschalten zu lassen.

am 30. Mai 2016 um 8:37

Ich habe ein 200 CDI mit Schaltgetriebe (EZ 07/15)...

Da bei mir im Standgas bei getretener Kupplung ab und an ein leichtes störendes Klackern kommt war ich damit in der Werkstatt (mehrfach)...

Auch ein Ausendienstmitarbeiter aus Stuttgart war schon da und hat es sich angehört...

Jetzt haben sie mir geschrieben das das Geräusch "NORMAL" ist...(soviel zu "Das Beste oder nichts)

Von daher würde ich dir eher abraten ein Schaltgetriebe zu wollen...

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen...

Zur Wartung meines CLA (Handschalter) bekam ich heute eine neue A-Klasse mit DCT als Ersatzfahrzeug.

Und das war sehr überzeugend. Fand ich das DCT-Getriebe in einem Leih-CLA vor einem Jahr schon eindrucksvoll, ist da nochmal merklich "nachgelegt" worden. Die Übergänge flutschten völlig ruckfrei und immer passend. Ich konnte im Fahrbetrieb definitiv keinen Unterschied mehr zu einer Wandlerautomatik feststellen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Start/Stop-Schaltung weniger sensibel eingestellt war und z. B. beim kürzeren Anhalten an Vorfahrtsstraßen nicht (mehr) unangenehm auffiel.

Ich habe meinen neuen CLA vor vier Wochen eh schon mit DCT bestellt, bin nach dem heutigen Fahrerlebnis aber noch zufriedener mit meiner Entscheidung. Man will sich schließlich verbessern. Und das ist damit klar der Fall!

am 1. Juni 2016 um 16:42

Ich glaube wenn man einmal Automatik fährt will man keinen Schalter mehr. In Kombination

mit Distronic ist das echt ein Genuss. Merke ich jeden Tag im Stau. Was mich beeindruckt, das

er auch automatisch wieder anfährt im Stop and Go wenn die Haltephase nur so 2-3 Sekunden ist.

Dachte immer, egal wie kurz die Haltephase ist, das man wieder aufs Gaspedal muss.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:51

Ja, ich danke dir. Ich glaube Automatik wird die bessere Entscheidung sein !

Also ich finde mein Schaltgetriebe sehr gut. Keinerlei Probleme!

30 Jahre mit Schalter gefahren. Circa 400 Tkm insgesamt. Jetzt CLA 200 mit DSG circa 20 Tkm. Ich frage: warum bieten die Firmen Autos mit Schaltgetriebe immer noch? Es ist nicht nötig einen Schalter zu fahren. Niemand, wirklich niemand braucht es. Auch im Sportwagen ist es Quatsch. DSG ist schneller und wenn es geht um schnelle Starts gewinne Ich mit DSG weil kein Mensch so schnell schalten kann. Auch wenn er kann, d. Mechanik spielt nicht mit.

Den Preisunterschied sollte man auch nicht vergessen. Der 180er mit Automatik kostet fast so viel wie der 200er mit Handschalter (+34 PS).

Gibt es beim Mercedes-Automaten eine Anfahrverzögerung? Ich hatte das mal bei einer Probefahrt mit Golf GTE bemerkt, könnte aber auch an Start-Stop oder der autom. Parkbremse gelegen haben.

Habe den 180er mit Handschalter in einer Umfrage drin: http://www.motor-talk.de/.../vier-coupes-um-31500-t5726916.html

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 180 Automatik oder Schaltgetriebe??