ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL65 AMG (C215) - das Herz sagt ja,der Kopf nein

CL65 AMG (C215) - das Herz sagt ja,der Kopf nein

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:37

Ich habe die Chance einen CL65 von 2005 von privat zu kaufen, sehr gepflegt, unfallfrei und aus seriösem Besitz...ca 130.000km gelaufen, schwarz/anthrazit innen.

Sehr faszinierendes Auto, DER Dampfhammer...ich würde den Wagen nur als Hobbyauto gelegentlich vielleicht 3000km / Jahr bewegen, insofern sind Verbrauch und allgemeiner Unterhalt irrelevant. Bedenken habe ich aber vor der Komplexität vom V12 Biturbo (thermische Probleme, da es hier eher "warm" ist), und dem EPC- Fahrwerk...zu Recht?! Ist immerhin inzwischen alles fast 10 Jahre alt und nicht mal eben so repariert im Schadenfall...

Hat jemand evtl eigene Erfahrung mit dem M275 im großen Coupé oder der Limousine, und wie wahrscheinlich ist ein EPC-Defekt bei Laufleistung und Alter? Nimmt das EPC es übel, wenn das Auto nur unregelmäßig und eher wenig bewegt wird?

Danke für alle Einschätzungen (auch was man für so ein Auto bezahlen kann...)

Jan

Beste Antwort im Thema

In Anbetracht der langweiligen Elektro-Zukunft, die auf uns alle in relativ absehbarer Zeit zukommt, wäre mein Tipp: Hör auf Dein Herz und vergiss den Kopf (selbstverständlich nur in dem Fall, wenn ein Fahrzeug dieses Kalibers realistisch in Dein Budget passt)

Ich fahre aktuell dieses Aggregat im V221 Mopf und bin immer noch restlos begeistert, ein perfektes Gesamtpaket aus Komfort, Leistung und Spaß (der morgendliche Kaltstart alleine zaubert einem das berühmte Grinsen ins Gesicht)

Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug unbedingt zur autorisierten Mercedes Werkstatt Deines Vertrauens bringen und komplett durchchecken lassen, um zu sehen in welchem Zustand der Wagen tatsächlich ist und welche Defekte vorhanden sind. Sofern alles chic, dann zugreifen, jedoch solltest Du Dich bei Deiner Werkstatt auch über mögliche Kosten diverser Defekte informieren, da das von Dir avisierte Fahrzeug höchstwahrscheinlich keine Garantie hat und wenn Du Pech hast, in ein paar Jahren enorme Kosten auf Dich zukommen können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht EPC sondern ABC ;) Lies dich mal im SL- Unterforum ein. Dort haben alle (ab 500er) das ABC verbaut.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:48

Natürlich ABC...habe zuviel Zeit wegen eines anderen Mercedes vorm EPC verbracht...daher der Dreher und die Sorge um Anfälligkeit beim CL65! :)

Ich kenne manche aus SL Kreisen mit dem 600er und auch 65AMG. Viele Probleme treten da nun nicht auf. Eventuell sind einmal die beiden Turbolader fällig, die sind eben recht teuer aber seis drum. Der Verbrauch lag auf der gemeinsamen Runde von 300km bei knapp 2l/100km über dem des 500er. Also ca. 14- 15l/100km.

Wegen des ABC Fahrwerkes würde ich nicht Abstand vom Auto nehmen. Gut es gibt viele die haben auch Probleme damit, aber auch sehr viele die haben gar keine.

Der V12 ist ein Gedicht :) Einmal gefahren und restlos begeistert. Wenn ich nicht unbedingt Allrad haben wollte, würde mein nächstes Fahrzeug ein W220 oder C215 als 600 BiTu sein.

Grüße

Marcel

In Anbetracht der langweiligen Elektro-Zukunft, die auf uns alle in relativ absehbarer Zeit zukommt, wäre mein Tipp: Hör auf Dein Herz und vergiss den Kopf (selbstverständlich nur in dem Fall, wenn ein Fahrzeug dieses Kalibers realistisch in Dein Budget passt)

Ich fahre aktuell dieses Aggregat im V221 Mopf und bin immer noch restlos begeistert, ein perfektes Gesamtpaket aus Komfort, Leistung und Spaß (der morgendliche Kaltstart alleine zaubert einem das berühmte Grinsen ins Gesicht)

Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug unbedingt zur autorisierten Mercedes Werkstatt Deines Vertrauens bringen und komplett durchchecken lassen, um zu sehen in welchem Zustand der Wagen tatsächlich ist und welche Defekte vorhanden sind. Sofern alles chic, dann zugreifen, jedoch solltest Du Dich bei Deiner Werkstatt auch über mögliche Kosten diverser Defekte informieren, da das von Dir avisierte Fahrzeug höchstwahrscheinlich keine Garantie hat und wenn Du Pech hast, in ein paar Jahren enorme Kosten auf Dich zukommen können.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 22:45

Danke, ich werde mir den Wagen morgen oder übermorgen einmal ansehen...meinen freien Mercedesspezialisten habe ich schon angefragt zwecks Zustandscheck, und werde dann hier einmal berichten. Ich mag Autos mit Charakter...

Wolltest du nicht mal vor einiger Zeit einen 600er (M 275 ) dir zulegen ?

Ist was daraus damals geworden ?

am 13. Juli 2014 um 16:33

Dein Plan klingt gut. Jedoch hätte ich Probleme mit der kaum vorhandenen Auswahl bei den Gebrauchten. Ein weißer 65er ist nicht so meins. ,-D

am 17. Juli 2014 um 23:04

du willst dir das topmodel von mercedes kaufen, neupreis über 200.000 euro und dich angstmäßig (vor reperaturen, etwa abc) in eine reihe mit den leuten stellen, welche sich nen sl für 15.000 euro kaufen und beten, dass der wagen durchhält?

ich hoffe, dass kann nur ein scherz sein!

auto mit charakter: tesla. außer wenn charakter für dich ist, wenn es hinten röhrt.

am 17. Juli 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von la merde

auto mit charakter: tesla. außer wenn charakter für dich ist, wenn es hinten röhrt.

ich hoffe, dass kann nur ein scherz sein!

Vor allem wenn man wie der TE bei den Ölquellen wohnt;)

Ich kann den Wunsch nach einem 65 nachvollziehen aber Herzensentscheidungen können (nicht nur bei Autos) richtig teuer werden...

LG

MV12

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von tonyy928GT

Wolltest du nicht mal vor einiger Zeit einen 600er (M 275 ) dir zulegen ?

Ist was daraus damals geworden ?

Das ist korrekt, ich habe dann aber vor ca. 4 Monaten einen S500 (W221) gekauft - u.a. weil mir der 221 doch deutlich besser gefiel als der 220, und auch weil ich die Kombination aus V12 / ABC Fahrwerk hinsichtlich Wartungskosten nicht so verlockend fand.

Mit dem S500 bin ich sehr zufrieden, aus meiner Sicht gibt es nicht vieles, was bei einem Auto besser sein koennte...stelle das hier gern noch einmal separat vor.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mbcl600

Dein Plan klingt gut. Jedoch hätte ich Probleme mit der kaum vorhandenen Auswahl bei den Gebrauchten. Ein weißer 65er ist nicht so meins. ,-D

Der fragliche ist schwarz / schwarz...aber das ist hier eine fatale Kombination in der Hitze. Da lobe ich mir weiss! :) Ist letztlich auch Geschmacksache, aber der S500 den ich fahre ist auch weiss und das gefaellt mir sehr gut.

Vom CL65 habe ich jetzt Abstand genommen, der Durchzug ist zwar phaenomenal und der Klang auch, aber letztlich ist der Wagen doch eher behaebig im Handling (kein Wunder bei dem Gewicht), in der Praxis nicht so deutlich anders zu fahren als der S500 und daher fuer mich dann doch nicht reizvoll genug, um den als reines "Hobbyauto" zu haben.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von la merde

du willst dir das topmodel von mercedes kaufen, neupreis über 200.000 euro und dich angstmäßig (vor reperaturen, etwa abc) in eine reihe mit den leuten stellen, welche sich nen sl für 15.000 euro kaufen und beten, dass der wagen durchhält?

ich hoffe, dass kann nur ein scherz sein!

auto mit charakter: tesla. außer wenn charakter für dich ist, wenn es hinten röhrt.

Unabhaengig von der Frage, ob der Unterhalt fuer mich finanzierbar waere, ist es ja auch eine Frage, ob es einem das Wert ist. Und da setzt dann schon auch der Kopf ein und weigert sich, potentiell hohe 4-stellige Summen fuer reine Reparaturen zu akzeptieren fuer bekannte und leider relativ haeufig auftretende Schwachstellen am Fahrwerk. Zudem ist der Motor auch thermisch recht stark belastet, was bei den hohen Temperaturen hier auch nicht ideal ist - also: tolles und faszinierendes Auto der CL65, aber ich nehme Abstand.

Zum Thema Tesla und Charakter - kann man sicherlich so sehen, aber ich muss meinen Charakter nicht dadurch fuer andere unter Beweis stellen, indem ich ein bestimmtes Auto fahre. Mir machen Autos einfach fuer mich Spass :) und der Tesla wuerde mir keinen Spass machen.

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Zitat:

Original geschrieben von tonyy928GT

Wolltest du nicht mal vor einiger Zeit einen 600er (M 275 ) dir zulegen ?

Ist was daraus damals geworden ?

Das ist korrekt, ich habe dann aber vor ca. 4 Monaten einen S500 (W221) gekauft - u.a. weil mir der 221 doch deutlich besser gefiel als der 220, und auch weil ich die Kombination aus V12 / ABC Fahrwerk hinsichtlich Wartungskosten nicht so verlockend fand.

Mit dem S500 bin ich sehr zufrieden, aus meiner Sicht gibt es nicht vieles, was bei einem Auto besser sein koennte...stelle das hier gern noch einmal separat vor.

Also ich würde immer das ABC Fahrwerk gegenüber der Airmatic vorziehen . Besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist das ABC Fahrwerk schon der Airmatic überlegen .

Na dann viel Spaß mit deinem neuen .

Gruß Toni

am 21. Juli 2014 um 15:38

Zitat:

 

Zum Thema Tesla und Charakter - kann man sicherlich so sehen, aber ich muss meinen Charakter nicht dadurch fuer andere unter Beweis stellen, indem ich ein bestimmtes Auto fahre. Mir machen Autos einfach fuer mich Spass :) und der Tesla wuerde mir keinen Spass machen.

Sagen sie alle..............aber nur davor!

 

(ich war nur 10 minuten beifahrer, aber so: :eek:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL65 AMG (C215) - das Herz sagt ja,der Kopf nein