ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 für immer kaufen?

CL500 für immer kaufen?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:32

Was haltet ihr von einem CL 500, Baujahr 2000 bis 2006, den man sich jetzt aus bestem Vorbesitz mit wenigen Kilometern und toller Ausstattung kauft und einfach 30 Jahre behält? Ich finde den Wagen erhaltenswert und frage mich nur, ob es so Dinge wie Luftfederung oder ähnliches gibt, was anfällig ist und irgendwann nicht mehr zu reparieren ist.

Der Wagen soll in einer Garage überwintern und ansonsten pfleglichst gefahren und gewartet werden. Mir gefällt die Karrosserie besser als die vom Vorgänger. Ausserdem passt der C140 und der C216 vermutlich kaum in die Garage. Alternativ bin ich weiter auf der Suche nach einem guten C 126, um die 20.000 € dürfen die Wagen kosten.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Sternenkonserviererinnen und Sternenkonservierer!

Oder es wird doch ein Markt. Dann werden Firmen dafür Geräte, Lösungen, Ersatzteile usw. anbieten.

Wenn man sich den Oldtimerboom der letzten Jahre so anschaut..., ist das nicht unmöglich.

Es gibt schon Firmen, die Steuergeräte reparieren, Kabelbäume nachbauen, Ersatzteile aus Kunststoff und Metall in 3D drucken.

Je mehr daran Interesse haben, desto eher werden Firmen sich bereitfinden, hier Lösungen anzubieten.

Meine Hoffnung ruht u. a. auf 3D-Druck. Ich hoffe nicht, daß ich so schnell in die Verlegenheit komme, ein Teil in 3D nachdrucken zu müssen. Wenn aber doch, kann so ein Forum hier schnell als ideale Plattform dienen es allen zugänglich zu machen und die Kosten zu reduzieren.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man schwer sagen, wie sich die Preise entwickeln werden. Bin da eher Pessimist, wenn ich ehrlich bin.

Warum: Man sieht es beim "Ur-CL", dem SLC C107 (ja, ich weiß, es ist kein direkter Vorgänger des CLs, da er ja auf den SL R107 aufbaut) - bei dem zogen die Preise auch erst in den letzten 10 Jahren etwas an. Ich kann mich gut erinnern, als gute Exemplare für ca. 3000€ zu haben waren.

Das Fahrwerk wird in den kommenden 30 Jahren bestimmt einige Probleme bereiten. Übers reparieren würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen, da man die meisten Teile ja 1:1 austauschen kann und Bestandteile wie Dämpfer, Ventilblöcke, Tandempunpe etc. dann meist von Fremdfirmen kommen werden, die sich auf die Aufbereitung von Altteilen spezialisiert haben. Doch wenn man so ein Fahrzeug 30 Jahre behält, kann man darauf ausgehen, dass das komplette ABC Fahrwerk mal erneuert werden muss.

Ich würde den C215 MOPF auf alle Fälle vorziehen und den C216 außer Acht lassen. Ist das weit schönere Auto.

Nach 30 Jahren geht jedes Steuergerät nicht mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:59

Alles ok. Klar geht irgendwann etwas kaputt. Mir geht es mehr darum, ob das abc Fahrwerk per se anfällig ist oder andere Bauteile.

Zitat:

Nach 30 Jahren geht jedes Steuergerät nicht mehr.

Das isn bueschen sehr pauschal oder? Die Steuergeraete eines SL von 1990 fuer Verdecksteuerung und Co laufen auch heute noch. Klar geht was kaputt, aber pauschal alles? Naja.... :D

Klar doch, wenn z.B. die Kondensatoren auslaufen.

Jaja mir ist schon klar WARUM Steuergeraete kaputt gehen koennen. Mir ging es eher darum, dass die Aussage nach 30 Jahren sind ALLE kaputt einfach pauschale Schwarzmalerei ist ohne Sinn und Hintergrund.

Irgendwann geht alles dahin, auch das ist klar, selbst unsereins. ;) Spaetestens dann ist ein CL 500 irgendwie total sinnlos geworden. :P

Also ich habe schon bei der Überschrift geschmunzelt...... ;)

So "für immer"...... und dann im Text relativiert auf "30 Jahre".......

Für mich hieße "für immer": Jetzt kaufen und zu gegebener Zeit in der Familie weitergeben, um sich im hohen Alter gepflegt in Richtung Sonnenuntergang schaukeln lassen.....

........oder noch besser selbst mit dem Enkel durch die Lande zu fahren ......

(so à la "Bad Grandpa" von Jackass ....... :D :D :D )

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 15. Februar 2017 um 19:34:43 Uhr:

Jaja mir ist schon klar WARUM Steuergeraete kaputt gehen koennen. Mir ging es eher darum, dass die Aussage nach 30 Jahren sind ALLE kaputt einfach pauschale Schwarzmalerei ist ohne Sinn und Hintergrund.

Pauschal? Lies dich mal im Forum ein, was alles an Elektrik mittlerweile flöten geht.

Mal ein EZS hier, mal einen Türgriff da. Türsteuergerät ist auch so ein heißer Kandidat.

Guck dir das KI an, regelmäßig kaputt.

Die Leute haben auch Probleme mit den SAM. Und das alles nur ist die Elektrik.

 

Heyo,

ich lese hier doch schon etwas laenger mit, mir ist das wie bereits erwaehnt alles durchaus bekannt. Du verstehst mich einfach falsch - mir gings nicht darum, dass du unrecht hast bzgl kaputt gehender Steuergeraete oder aehnliches. Klar passiert das, mich stoerte nur die radikale "Alles wird dann kaputt sein"-Gerede, was einfach nur - tja pauschal ist und nicht wirklich fundiert. Heisst nicht das es so nicht kommen kann, MUSS aber auf keinen Fall. :)

Und ich z.B. hatte Aehnliches noch nicht. Weder kaputtes KI noch jemals irgendwann in einem MB ein defektes Steuergeraet. Und der Aelteste welcher dergleichen besitzt ist jetzt doch schon gut 28 Jahre alt gewesen. Ja auch mich wird es mit dem Grossen und den vielen Kleinen irgendwann treffen, aber sicher nicht alle auf einmal.

Ist auch egal, nix fuer ungut. :) Zum Thema - vor allem wenn man Juergen liest - ja kauft die Dinger wenns um Liebhaberei geht! Hebt sie auf, pflegt sie, habt sie Lieb und ab und an Spass damit (mit den Autos) und dann sind sie auch in 30 Jahren noch super und der Enkel staunt vermutlich. Schoene Maschinen mit Design und ohne immer gleiches Baukastensystem sind immer super und speziell so ab 2000+ wird das wohl immer seltener gesammelt, aus eben den erwaehnten Steuergeraetegruenden und wohl vielen weiteren "Problemen" der Industrie 4.0. Daher brauchts mehr Leute die sich trauen. :)

Ach so ein EDIT noch:

KM-Leistung bei einem derartigen Plan duerften wohl irrelevant sein. Also klar 300t km sind eher unschoen, aber ob man nun unbedingt einen mit 50t km suchen muss, oder 150t km nicht auch okay sind fuer den Zweck denke ich spricht fuer sich selbst, zumal du ihn ja fuer dich aufhebst. Wenn die Historie stimmt. :)

Zitat:

@devrim schrieb am 15. Februar 2017 um 17:18:34 Uhr:

Nach 30 Jahren geht jedes Steuergerät nicht mehr.

Das ist dann dramatisch, wenn sich kein Markt für Reparatur/Ersatz entwickelt.

Nicht nur das, viele Steuergeräte müssen auch kodiert werden. Manche Sachen gehen halt nur Online.

Und ob da für die alten Modelle noch soviel Forschung betrieben wird um dies zu ändern wage ich zu bezweifeln.

Fing doch schon damit an, das Mercedes eine Zeit lang meinte keine Keylessgo Karten zu haben.

Beim w221 haben die das Problem mit den Lenkrädern und Airbags, das da keine passenden Farben geliefert werden können.

Der Zubehörmarkt bedient nur Verschleissteile. Aber kaum was w220 spezifisches. Versuch doch mal ein Reparaturblech zu kriegen. Bei Opel VW bezahlste 20€ für einen Radlauf. Bei Mercedes bist du mit dem Seitenteil 700€ los.

Und vorallem ist es ein Auto, welches bewegt werden muss. Den kannste nicht mal 5 Jahre in der Garage lassen.

....die Industrie geht allgemein davon aus, dass es die Autos aus der heutigen Zeit (da gehört auch die Zeit der letzten 15 Jahre dazu) wahrscheinlich kleine Oldtimer werden, wenn seitens der Industrie durch entsprechend bezahlbare Elektronik(nachfertigungs)teile nachgeholfen wird. Das kann auch nicht jeder nachfertigen, da es ja Programme und Quellcodes dafür braucht.

Selbst ein funkelnigelnagelneues Steuergerät (Elektronikteil), das optimal gelagert und nie verwendet wird, wird voraussichtlich nach 40 Jahren nicht mehr funktionieren, weil die einzelnen verbauten Teile dann so gealtert sind, dass sie ihren Dienst einstellen. Umso mehr geilt das natürlich dann auch für in den Autos verbaute Teile, die zudem den Witterungsverhätnissen (Temperaturschwankungen Sommerhitze und Winterkälte) ausgesetzt sind.

Insegesamt wird es wohl zukünftig das Beste sein, wenn man sich bis etwas zur Baureihe 107 einen "Buchhalter" mit wenig Elektronik kauft. Hier sind die Chancen noch größten, dass man das Auto auch von heute an in 30 Jahren noch betreiben kann, wenngleich auch hier so simple Teile wie das Lampenprüfgerät für die Birnen schon jetzt nicht mehr als Ersatzteil zu Kaufen gibt.

Viele Grüße

Hajo

Wenn dann nur einen Mopf,ab 2003.

Aber Optisch wird der Nachfolger eher ein Kandidat für deine Zwecke sein,da aber ab 2009!

Hallo liebe Sternenkonserviererinnen und Sternenkonservierer!

Oder es wird doch ein Markt. Dann werden Firmen dafür Geräte, Lösungen, Ersatzteile usw. anbieten.

Wenn man sich den Oldtimerboom der letzten Jahre so anschaut..., ist das nicht unmöglich.

Es gibt schon Firmen, die Steuergeräte reparieren, Kabelbäume nachbauen, Ersatzteile aus Kunststoff und Metall in 3D drucken.

Je mehr daran Interesse haben, desto eher werden Firmen sich bereitfinden, hier Lösungen anzubieten.

Meine Hoffnung ruht u. a. auf 3D-Druck. Ich hoffe nicht, daß ich so schnell in die Verlegenheit komme, ein Teil in 3D nachdrucken zu müssen. Wenn aber doch, kann so ein Forum hier schnell als ideale Plattform dienen es allen zugänglich zu machen und die Kosten zu reduzieren.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen