ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Softclose

CL500 C215 Softclose

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im Februar2015 einen gebrauchten CL500 W215 BJ.2004 158000 km auf der Uhr, mit Gasanlage für 14000 Euro gekauft. Sollte nach Angebot sich um ein 7Gtronik handeln. Schon am ersten Tag stellten wir fest, dass bei Gasbetrieb beim bremsen die Karre ausging. Nachdem er zweimal deswegen in der Werkstatt war auf kosten des Händlers und schlussendlich die Injektoren getauscht worden sind, ging er auch nicht mehr im Gasbetrieb aus. Soweit so gut. Der Softclose ging von Anfang an nicht, welches von uns mehrfach angemahnt worden ist.Nach dreimaligen Versuch dieses zu reparieren, ( funktionierte zirca 5-7 mal) danach nur durch ziehen der Sicherung im Fond, wobei nach ca. 5maligen öffnen diese wieder versagte. Daraufhin kam der Benz in eine Fachwerkstatt von Mercedes Benz. Wir dachten, okay, jetzt wird das Problem fachm. gelöst. Aber Pustekuchen, nach dem ertsen mal bei Benz ( dauer 3 Wochen) sagte man uns, sie hätte versucht die Leitung zum Beifahrersitz Massagefunktion getrennt und denken das der Fehler da liegt. Wir sollte übers Wochenende das mal ausprobieren....Ist schon ne fragwürdige Aussage. Wir nach den drei Tagen dass Auto zurüchgebracht mit der selbigen Fehlerangabe, Softclose funktioniert nach drei -fümnfmaligen Betätigen nicht mehr. Man wollte sich drum kümmern!!!! Nach 9 Wochen aufenthalt und unzähligen telefonaten bei Benz haben wir heute das Auto wieder bekommen, mit der Aussage, jetzt geht alles.... Wir uns gefreut und entnerft nach Hause gefahren und vorher Einkauf erledigt. Zu Hause angekommen, das selbe Problem....Beifahrertür geht der Softclose wieder nicht. Laut Angabe der Werkstatt wurden beide Türschlösser erneuert,das Kofferraumschloss, die Pumpe für das Softclose und auch ein neues Zündschloss, weil dieses nach der ganzen probiererei auf einmal einen Kurtzschluss zeigte und im ausgeschaltenen Zustand Kriechstrom hätte und die Batterie leer zieht. Kriechstromverbrauch laut Messung 100 mhp...Nachdem wir heute das Auto geholt hatten, ging auch die Tankanzeige für den Gastank nicht mehr. Nach Rüchfrage wurde das Kabel einfach abgeklemmt, weil dieses im Ruhezustand fast 50mhp Strom ziehen würde.... Und das in einer Mercedes Benz Werkstatt. Wie gesagt, das Auto war zuletzt wegen besagter Mängel 12 Wochen in der Werkstatt. Seht Ihr eine Möglichkeit das Auto bei dem Händler zurüchzugeben, da erstens kein 7GTronik sonder 5 Gang und wegen besagter Mängel. Auto war nun schon 10 mal in der Werkstatt seit Februar. Habe auch keine Nerven mehr auf weitere erfolglose Werkstatttermine beim Freundlichen....Oder könnt Ihr sagen woran es noch liegen könnte? Vielen Dank für Eure Antworten....Ich bin am Ende meier Geduld und Nerven...

Ähnliche Themen
34 Antworten

..es ist die Pneumatische Steuereinheit PSE - ein typisches Verschleißteil.

Ich lasse meine gerade austauschen. Bei mir sagt auch eine Fehlermeldung, dass ich bei den Sitzen einen erhöhten Luftverbrauch habe. Aber ganz ehrlich - diesem Thema gee ich dann auf den Grund, wenn die neue Pumpe drinnen ist.

Schau mal bei Ebay, wie viele PSE dort angeboten werden. Ist ein riesiger Markt, weil die Dinger einfach immer kaputt gehen. Allerdings würde ich mir definitiv nur eine neue kaufen und einbauen lassen, Was soll ichmit einer alten machen, die dann am Ende auch schon halb kaputt ist.

Bei Youtube findest du jede Menge Filme zum Thema.

Viel Erfolg Hajo

grrr.....hatte vorhin nicht zu Ende gelesen...die PSE ist ja angeblich schon getauscht (wenns stimmt und es keine gebrauchte war ) - sorry- war mit meiner Antwort zu schnell....

Ansonsten ist ein fehlndes 7G-Getriebe eine fehlende zugesicherte Eigenschaft, wenn dies explizit im Kaufvertrag so vermerkt ist. Auf mündliche Aussagen wird sich da kaum was aufbauen lassen.....

Außerdem...nach 6 Monaten Beweislastumkehr......Neue Schäden sind jetzt schwerer nachzuweisen. Es wäre also leichter zu mindern oder rückabwicklen, wenn dies auf die alten Themen aufbaut.

Hast du das Auto bei einem Freundlichen gekauft? Hat er die Gewährleistung ausgeschlossen? Bist Du Privatperson?

Möglicherweise ist das Ganze dann auch mal ein Thema für eine Anwaltsberatung

Nochmal Gruß Hajo

Zitat:

Kriechstromverbrauch laut Messung 100 mhp

Aha, mhp. Nie davon gehört. Kriechstrom wird auch nicht verbraucht, sondern der fließt wo er nicht fließen soll. Das Auto hat je nach Ausstattung einen normalen Ruhestromverbrauch von etwa 50mA. Alles darüber ist nicht so schön.

Zündschloß geht gerne mal kaputt, das kann also schon sein, daß das so gestorben ist.

Das 5G-Getriebe hat den Ruf, deutlich robuster zu sein als das 7G.

Mit der Massagefunktion hat die Leitung fürs Softclose eigentlich nichts zu tun. Die Massagefunktion hat eine eigene Leitung zur PSE und das Softclose hat auch eine eigene Leitung.

Ich würd empfehlen - solltest Du das Auto behalten wollen - versuch Dein Glück mal in einer anderen Benz-Niederlassung, wenn Du auf die Softclose-Reparatur noch Garantie hast und damit in die andere Werkstatt kannst. Ansonsten wie ich bereits im anderen Thread schrieb nochmal zurück in die Werkstatt, müssen die nochmal suchen. Ich würd auf keinen Fall an der Pumpe schrauben, wenn alle anderen Türen problemlos funktionieren.

Die Türgummis usw. ist aber alles in Ordnung? Also die Tür läßt sich bei deaktivierter Softclose-Funktion leicht schließen oder klemmt die irgendwo?

Themenstarteram 7. November 2015 um 8:28

@ Hajo,ja ich bin Privatperson. Ich habe den Benz in bei einem freien Händler gekauft, habe da 1 Jahr Gewährleistungsgarantie und habe zusätzlich eine extra Garantie abgeschlossen. Das Softclose funktionierte schon am ersten Tag nicht richtig. Erst Ausfall von einer Tür, dann von beiden. Wegen der Gasanlage war er auch dreimal in der Werkstatt bis die es hinbekommen haben das er nicht mehr aus geht im Gasbetrieb. Insgesamt war das AUTO

10 mal in der Werkstatt wegen besagter Mängel. Bin mit dem Auto seit Februar gerade mal 4000 km gefahren. Nachdem ich das Auto vor ca. 3 Monaten wegen der Gasanlage aus der Werkstatt bekam, bemerkte ich erst nach einer Autobahnfahrt ca.600km, dass er im Gasbetrieb auch Benzin verbraucht. Beide Tanks waren voll und nach 400 km mit Gas nachgetankt, ergab beim Benzin 40 liter was er verbraucht hat. Im Stadtverkehr ist dieses mir nicht aufgefallen. Arbeitsweg ca. 6km Zuletzt war er ja 9 Wochen bei Benz. So langsam wissen die auch nicht mehr was sie machen sollen....Da der Fehler mit dem Softclose von Anfang an war und diverser andere Mängel die dann aber behoben wurden bis auf den softclose weiß ich nicht ob ich da vom Vertrag zurücktreten kann und meine Kohle wieder bekomme. Getauscht wurden bisher sämtliche Schlösser,incl.Tankdeckelverrieglung,ABC Fahrwerk hinten rechts,ABC Frontairbag,Gasanlage Injektoren,PSE usw.

@ Turbo Tronic

Die Gummis sind alle ok. bei öffnender Tür fährt ja die Scheibe ca 5mm runter, also aus den Gummis raus. Das funktioniert einwanfrei. Nur die Schließzeiten sind meines erachtens manchmal etwas lang. bis 15 sekunden bis die Scheiben beim schließen hochfahren....

am 7. November 2015 um 9:35

Na da haben ja beide Parteien ihre helle Freude am Autokauf/Verkauf :)

Ich tippe auf Kabelbruch in der Überführung von Tür zu Karosse.

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:44

auch habe ich festgestellt, dass die scheiben auf der Beifahrerseite sehr lange zum schließen brauchen. Fahrerseite geht bedeutend schneller

am 7. November 2015 um 11:57

Kaaaaabelbruch.....

Ganz grundsätzlich denke ich, dass Deine Rechtsposition keine schlechte ist.

Es könnte allerdings auch sein, dass der Händler irgendwann nicht mehr mag und vorschlägt, den Kaufvertrag rückzuabwickeln. Umgekeht könntest Du auch irgendwann (eigentlich jetzt schon) Rückabwicklung fordern.

Varinate 2 wäre, dass beide wollen, dass das Auto bei Dir bleibt. Dann muss man halt noch Lösung für die technischen Probleme finden, was durchaus ins Geld gehen kann.

Wenn der Verkäufer sagt, er hätte schon zig Teile ausgetauscht....Meint er denn dann gegen originale Neuteile oder gegen irgendwelche gebraucht Ebay-Artikel? Im zweiten Fall würde mich nicht wundern, wenn die Macken dann eher noch schlimmer werden.

Zum Glück bist Du eine Privatperson, für die das Gewährleistungsrecht offenbar anwendbar ist. Hierbei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob es noch eine Garantie gibt oder nicht. Der Verkäufer ist so und anders in der Pflicht.

Insgesamt wäre es vielleicht gar nicht schlecht, Du lässt Dich einmal von einem kompetenten Anwalt beraten. Erstberatung kostet keine 300 €. Da riskiert man noch nicht viel, im Vergleich zu der Klarheit, die man da erlangen kann.

Viel Erfolg Hajo

Themenstarteram 7. November 2015 um 15:44

Ich denke ich werde nächste Woche einen Termin bei einen ADAC Rechtsanwalt machen. Bin bei ADAC Mitglied und denke das da ich abgesichert bin zwecks kosten. Müste ja mit dabei sein. Laut Aussage vom Verkäufer und auch persönlich weiß ich das er jedesmal zu einem MB-Vertragswerkstatt gebracht worden ist. Der Verkäufer kennt da einen- ob nun Neuteile verbaut wurden sind, kann ich nicht sagen. Habe bisher noch keine Rechnung bekommen, bzw. erhalten. Ging alles über die Garantie weil ja die Fehler schon am ersten Tag auftraten.

Da aber ich das Auto wegen dem Softclose 8 mal in der Werkstatt hatte und der Fehler heute noch besteht, habe ich keine Lust mehr noch weitere Versuche machen zu lassen. So ist es ja ein schönes Auto und ich wollte es erst auch behalten, aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr drauf.

Laut Angebot vom Händler ( er stand bei Autoscout24 drin) sollte es ein 7G Tronik sein. Das Angebot habe ich mir auch ausgedruckt. In der Überschrift war er als solches angebriesen und auch in der Beschreibung stand es nochmal so drin. Demnach kann es sich ja nicht um einen Schreibfehler handeln, sondern der Verdacht liegt nahe, den Kunden abzuzocken. Oder wie würdest du dass sehen?

P.S. Danke für deine hilfreichen Antworten.

Gruß Andreas

Was bitteschön haben die Fensterheber mit den Türgummis zu tun?!??????????????

Na ja...ob Unwissenheit oder Vorsatz.....in den Anzeigen steht meistens drinnen, dass die Angaben unverbindlich sind. Da müsste schon im Kaufvertrag explizit etwas stehen, dass das Fahrzeug ein /-G-Getriebe hat, im Sinne von zugesicherten Eigenschaften.

Insgesamt denke ich, dass die siebenmaligen erfolglosen Nachbesserungsversuche alleine schon ausreichen dürften, den Kaufvertrag zu wandeln....Du kannst da ggf. weitere, dir entstandene Kosten geltend machen, die d´Dir mit dem Fahrzeug im Vertrauen auf den Betsand des Vertrags entstanden sind... (z.B. neue Reifen oder so etwas...), im Gegenzug müsstest du für die Kilometer, die du gefahren bist eine entsprechende Summe zahlen...

Aber nochmal der Hinweis...Ich bin kein Anwalt und mache auch keine Rechtsberatung.

Hinsichtlich ADAC-Anwälten müssen diese auch nicht zwangsläufig die besten sein....

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:34

Danke für die Info. Werde hier mal dann berichten was raus gekommen ist....

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:22

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 7. November 2015 um 12:57:47 Uhr:

Kaaaaabelbruch.....

würde da nicht der softclose total ausfallen wenn ein kabel gebrochen wäre?

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:25

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 7. November 2015 um 14:34:52 Uhr:

Ganz grundsätzlich denke ich, dass Deine Rechtsposition keine schlechte ist.

Es könnte allerdings auch sein, dass der Händler irgendwann nicht mehr mag und vorschlägt, den Kaufvertrag rückzuabwickeln. Umgekeht könntest Du auch irgendwann (eigentlich jetzt schon) Rückabwicklung fordern.

Varinate 2 wäre, dass beide wollen, dass das Auto bei Dir bleibt. Dann muss man halt noch Lösung für die technischen Probleme finden, was durchaus ins Geld gehen kann.

Wenn der Verkäufer sagt, er hätte schon zig Teile ausgetauscht....Meint er denn dann gegen originale Neuteile oder gegen irgendwelche gebraucht Ebay-Artikel? Im zweiten Fall würde mich nicht wundern, wenn die Macken dann eher noch schlimmer werden.

Zum Glück bist Du eine Privatperson, für die das Gewährleistungsrecht offenbar anwendbar ist. Hierbei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob es noch eine Garantie gibt oder nicht. Der Verkäufer ist so und anders in der Pflicht.

Insgesamt wäre es vielleicht gar nicht schlecht, Du lässt Dich einmal von einem kompetenten Anwalt beraten. Erstberatung kostet keine 300 €. Da riskiert man noch nicht viel, im Vergleich zu der Klarheit, die man da erlangen kann.

Viel Erfolg Hajo

Hab da mal noch ne Frage, wo sitzt die PSE eigentlich beim CL500 c215? und wie kommt man da ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen