Citroën
Citroën:

Citroen XM V6 Y3 Lima-Problem

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën XM Y3

Citroen XM V6 Y3 Lima-Problem

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

nach meinem erledigten Anlasser Problem hat sich ein weiteres, anderes ergeben.

Meine Lima gibt im Leerlauf nur noch etwa 12, 5 Volt statt der üblichen 13,8 Volt.

Natürlich könnte ich mich jetzt nur um einen neuen Regler/neue Kohlen usw. kümmern aber, in Anbetracht der Laufleistung ziehe ich dann doch den kompletten Lima Austausch vor.

Kann mir jemand ein paar Hinweise auf die Vorgehensweise und die Reihenfolge der Arbeitsschritte etwas sagen?

Lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag,

Euer Boeing2

Themenstarter

Hallo,

jetzt antworte ich mir selbst um euch mitzuteilen, wie alles gelaufen war.

Ich habe also eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Lima in meine Sänfte eingebaut. Während des Ausbaus stellte ich fest, dass der + Anschluss defekt war. Das heisst, der Kabelschuh war gebrochen. Nun hatte ich trotz dieses befundes vor, die Lima zu wechseln. (wie gesagt, die Alte war bereits seit 300.000 km drin) Ich dachte mir wenn schon denn schon.

Also habe ich einen neuen Kabelschuh draufgedrückt. Auch der Kabelschuh vom dünneren Kabel war zerbröselt. Beim Abschneiden von diesem und dem Versuch des Abisolierens stellte ich fest, dass der gesamte Kabelbaum in diesem Bereich (Es waren noch die zwei Leitungen zum (ich nehme an Öltemperatursensor) betroffen. Also der Sensor, der vorne unten im Bereich des Öldeckels sitzt.

Richtige Auflösung der Isolierung und stark oxydierte Kupferadern. Also habe ich alles rausgeschnitten und neue Kabel reingespleisst.

Der Wechsel der Lima ging wie folgt:

Fahrzeug auf die Auffahrrampen, Hydraulik auf höchstes Niveau, rechtes Vorderrad gelöst.

Dann Hydraulik auf niedrigstes Niveau und vier Böcke drunter geschoben. (Ich nehme aus Sicherheitsgründen immer mehr Böcke als vielleicht nötig)

Rechtes Vorderrad abgenommen, den gesamten Radkasten entfernt (Innenverkleidungen). Als nächstes die feste vertikale Strebe entfernt. Um zugang von der Innenseite des Motorraums zu bekommen den Ölfilter entfernt.

Lichtmaschine von der Radseite gelöst, Keilriemen ab und von der Ölfilterseite die Anschlüsse. Sollte euer XM Kühlwasseranschlüsse am Ölfilter haben ist das Lösen der Anschlüsse ein übles Gefummel.

Problematisch war nur der Einbau. (Neue Lima durch den Radkasten reinfummeln und in die Aufnahme setzen) Letzteres ging nur durch hin und her Ruckeln da der Platz an der Aufnahme sehr knapp ist.

So jetzt das Wichtigste: zuerst die Spannschraube im Langloch einsetzen, erst dann mit viel Hebeln die lange Schraube der Drehachse einsetzen. Ewiges Gefummel aber nur in der Reihenfolge ging es bei mir.

Übrigens, die elektrischen Anschlüsse hatte ich vor dem endgültegen Einbau an der Lima angbracht. Trotz abgeschraubtem Ölfilter ging es wegen der Kühlwasseranschlüsse des Ölfilters so besser.

Ich hoffe damit anderen beim wechsel der Lima weitergeholfen zu haben.

Es grüßt euchm,

Boeing2

Citroën: Citroen XM V6 Y3 Lima-Problem

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Citroen XM V6 Y3 Lima-Problem : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH