ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen XM 2.1TD, Bj.:2000 - Hydraulik hebt und senkt sich?????

Citroen XM 2.1TD, Bj.:2000 - Hydraulik hebt und senkt sich?????

Citroën XM Y4
Themenstarteram 24. November 2010 um 20:13

Hallo Zusammen!!

Ich hab ein Problem mit meinem Cit! Der Wagen hebt und senkt sich während der Fahrt und auch nach dem ich den Wagen abstelle geht er hinten sofort nieder, obwohl dies nicht mehr passieren dürfte!

Hat jemand Ahnung was hier defekt ist:confused:??

Ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar!!!!

Lg, Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wann hebt und senkt er sich? An der Ampel? Das ist normal.

Oder einfach so, beim Fahren auf ebener Strecke - das wäre unnormal.

Wenn er den Po hängen lässt - und Du kein Antisink hast (kommt aufs Baujahr und Modell an), dann lies Dir das hier durch, das dürfte die Lösung sein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=108456

Oder einfach selbst im ACC-Forum fragen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:02

Hier noch die lösung des Problems, vielleich hilft es jemanden:

Es war ein Baujahr 2000 ...also mit Antisink!

Der Defekt war der hintere Höhenkorrektor. Als er dann gereinigt und geschmiert war ging es ne Weile ...drei Wochen später wieder das gleiche Spiel. Im ausgebauten Zustand sah man, dass das ganze Ding zuviel Speil hatte.

Dann kam ein neues Gebrauchtes rein und ab da funktionierte die ganze Sache wieder!

Jedoch kam der Cit dann bald unter den Hammer ...hab echt keine Nerven für so ´nen Franzosenpfusch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahr seit dem einen Audi A6 Quattro und hab jedes mal wieder ein Lächeln im Gesicht :-)

 

Gruß an alle!!

 

Zitat:

Original geschrieben von hiho1977

Hier noch die lösung des Problems, vielleich hilft es jemanden:

Es war ein Baujahr 2000 ...also mit Antisink!

Der Defekt war der hintere Höhenkorrektor. Als er dann gereinigt und geschmiert war ging es ne Weile ...drei Wochen später wieder das gleiche Spiel. Im ausgebauten Zustand sah man, dass das ganze Ding zuviel Speil hatte.

Dann kam ein neues Gebrauchtes rein und ab da funktionierte die ganze Sache wieder!

Jedoch kam der Cit dann bald unter den Hammer ...hab echt keine Nerven für so ´nen Franzosenpfusch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahr seit dem einen Audi A6 Quattro und hab jedes mal wieder ein Lächeln im Gesicht :-)

 

Gruß an alle!!

Zitat:

Original geschrieben von hiho1977

Hier noch die lösung des Problems, vielleich hilft es jemanden:

Es war ein Baujahr 2000 ...also mit Antisink!

Der Defekt war der hintere Höhenkorrektor. Als er dann gereinigt und geschmiert war ging es ne Weile ...drei Wochen später wieder das gleiche Spiel. Im ausgebauten Zustand sah man, dass das ganze Ding zuviel Speil hatte.

Dann kam ein neues Gebrauchtes rein und ab da funktionierte die ganze Sache wieder!

Jedoch kam der Cit dann bald unter den Hammer ...hab echt keine Nerven für so ´nen Franzosenpfusch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahr seit dem einen Audi A6 Quattro und hab jedes mal wieder ein Lächeln im Gesicht :-)

 

Gruß an alle!!

So, jetzt müsste es aber richtig rüberkommen.

Ich fahre einen Audi A8, habe auch immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich dahingleite oder rausche. Nach dem Service aber benötige ich immer wieder längere Zeit, dieses Lächeln wieder zu erhalten. Je nachdem, wie schnell ich vergesse.

Citroen XM. Ich hatte 1991 einen. Wunderte mich damals, dass es noch andere Autos gibt. Aber hier war es mit den Werkstätten um etliches schlimmer.

Und weil man nicht immer aus Fehlern lernt, habe ich mir kürzlich einen XM-Break gekauft. Bj 94 (Y3). Den darf ich jetzt wegwerfen. Alleine die Schweller gibt es nicht mehr. Dabei hatten wir uns mit dem Abschleppen zu meiner Werkstätte so bemüht. Totztdem, einer kommt sicher noch ins Programm.

Y3-Schweller-Einschweißbleche sind erhältlich, sogar bei mehreren Quellen.

Wenn du ihn wegwerfen willst, kannst ihn mir auch gern auf den Hof stellen.

Würd ich dir direkt nen Y3 Kombi mit 2.0 Benziner für mitgeben. ;)

Hallo Hydraktivist.

Wäre ein weiter Weg von Eisenstadt zu Dir. Eo immrt auch Dein Hof ist. Das gute Stück ist auch so noch reparaturbedüftig.

Für einen Tipp einer Bezugsquelle für den Y3-Break-Schweller wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle XM-Fans.

Josef

Eo immrt auch Dein Hof is

Sollte heißen:

Wo immer auch Dein Hof ist. Eisenstadt liegt im Burgenland, Österreich.

LG

Du kriegst dazu eine PN von mir.

Bei mir war es schlicht und einfach das Bremsventil

Hallo an alle.

XM BReak, BJ 1994 2,1TD Y3. Das Probem mit den Schwellern habe ich gelöst. Pickerl von ÖAMTC wurde auch gemacht. Allerdings hatte ich zuvor eine Motorrevision durchführen lassen.

Tolles Fahrzeug. Wenn auch optisch da und dort einiges gemacht gehört. Der Verbrauch ist auch ein Hammer. Ehrliche sechs (6) bis sechsundeinhalb Liter.

Jetzt würde ich aber gerne einen Spezialisten für den XM Break suchen, der sich die Hydraulik begutachtet. Auch die Klima und die Lüftung. Da ich den XM wieder verkaufe (zu viele Autos am Hof), möchte ich dies mit gutem Gewissen machen. Das Pickerl würde ich wahrscheinlich auch so bekommen.

Wenn jemand einen wirklich guten Mechaniker für den XM kennt, wäre ich ihm sehr dankbar für seine Adresse.

Liebe Grüße an alle User. Danke auch für die vielen wertvollen Tipps, die ihr hier postet.

LG Josef

Hallo Josef

Ich würde falls Du unter das Auto kommst erst einmal die Höhenk. äusserlich vom Dreck befreien und sehen ob das Gestänge sich einwandfrei bewegen lässt. dann würde ich vorne am Speicher entlüften mit der 12 Schraube. Achtung nur ein Viertel aufdrehen . Auf Undichtigkeiten überprüfen und dann evtl die Hydraulicflüssigkeit noch erneuern. Falls nicht mehr grün die alte Ablassen, dann mit Zullässiger Reinigungsflüssigkeit die Hydraulichk befüllen und ein paar Tage fahren. dann wieder Hydraulicfllüssigkeit auffüllen. Ist etwas Zeitaufwändig. aber auch für Laien machbar. kein Stress. Viel Glück werkstatt ist teuer.

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 19. März 2015 um 11:08:35 Uhr:

Hallo Josef

Ich würde falls Du unter das Auto kommst erst einmal die Höhenk. äusserlich vom Dreck befreien und sehen ob das Gestänge sich einwandfrei bewegen lässt. dann würde ich vorne am Speicher entlüften mit der 12 Schraube. Achtung nur ein Viertel aufdrehen . Auf Undichtigkeiten überprüfen und dann evtl die Hydraulicflüssigkeit noch erneuern. Falls nicht mehr grün die alte Ablassen, dann mit Zullässiger Reinigungsflüssigkeit die Hydraulichk befüllen und ein paar Tage fahren. dann wieder Hydraulicfllüssigkeit auffüllen. Ist etwas Zeitaufwändig. aber auch für Laien machbar. kein Stress. Viel Glück werkstatt ist teuer.

Einen herzlichen Dank an Fratzmobil.

Beim den nächsten schönen Wettertagen werde ich mich unter das Fahrzeug legen.

Nochmals Danke. Danke auch an alle anderen, tollen Beiträgen. Schön dass es eine Kommunity gibt.

Ausserplanmäßiges Absinken kann beim Y3 durch ausgelutschten Bremsdruckspeicher verursacht werden.

Auch das Bremsventil kann aufgrund des Alters innerlich undicht sein. oft hilft aber das Säubern der Hydraulick mit der Reinigungsflüssigkeit und neue Hydraulic LHM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen XM 2.1TD, Bj.:2000 - Hydraulik hebt und senkt sich?????