Citroën
Citroën:

Citroen Jumper / Fiat Ducato / Peugeot Boxer hinten Ecke Stoßstange ausbauen

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën Jumper II

Citroen Jumper / Fiat Ducato / Peugeot Boxer hinten Ecke Stoßstange ausbauen

Themenstarter

Hallo Community,

ich habe vor bei einem Jumper (Firmenfahrzeug) der zweiten Generation also dieser hier: BILD

die Stoßstange auszubauen also jedenfalls die Ecke BILD vom Teil , welches sich unter der Rückleuchte befindet. (Die Abbildung zeigt hinten rechts, meiner ist aber hinten links beschädigt, nur zur Information.)

Kurze allgemeine Fragen:

Wo befinden sich die jeweiligen Schrauben, wenn jemand aus Erfahrung berichten kann?

Muss was beachtet werden?

Müsste evtl. auch das mittlere Teil entfernt werden?

usw. und so fort....

Für jeden Tipp bin ich dankbar und JA die Suchfunktion habe ich benutzt ;)

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Also das auf dem Bild ist ein Jumper III (also 3.Generation)...

Du hast genau so einen? Also keinen Heavy Duty?

Dann muss die Heckleuchte raus, die hintere Verkleidung (also zwischen Rad und Ecke). Die Schrauben dafuer sind von der Radkastenkante und von unten. Meist Kreuzschlitz, oder TORX20.

Die Verkleidung ist dann noch mit Clipsen gehalten (die brechen gern beim ausbauen)...

Eine Schraube der Ecke ist von oben (wo vorher die Leuchte war), zwei (meine ick) von innen, wo die Tuer ist, eine von unten an der Stossstange und zwei, oder drei von hinter der Verkleidung.

Die Schrauben sind eigentlich alle TORX30.

Eventuell hast du auf der Ecke einen Anschlag, der ist mit einer Inbusschraube fest (Groesse 5, oder 6)...

Dann kann die Ecke ab.

• 1x
Themenstarter

danke dir, habe das zwar erst jetzt gelesen, doch ich habe es ungefähr genau so gemacht...

also

1. zuerst habe ich die sichtbare torxschraube von unten gelöst (unter dem eckteil)

2. anschließend im innenraum den schwarzen schutz vor der rückleuchte mit 7 kreuzschrauben entfernt

3. den stecker abgezogen

4. die zwei befestigungs"mutter" der rückleuchte rausgedreht und schwupps ist die rückleuchte auf der hand

5. die eine torxschraube unter der rückleuchte gelöst

6. auf der linken seitenwand sind im radkasten 2 kreuzschrauben und unter dem teil nochmal 3 kreuzschrauben, diese ebenfalls entfernt

7. das teil vorsichtig abgezogen, trotz allem gingen mir bis auf 3 clipsen alle kaputt

8. die 3 torxschrauben hinter der seitenwand auch entfernt

9. das eckteil ist mit einer kleinen bewegungskunst unbeschädigt in der hand

nochmal sehr vielen dank an dich

korrektur: meins is kein jumper, sondern ein boxer mit EZ: 12.2011 {< hat mich gewundert :D

also das habe ich erwähnt, da man das thema ins peugeot forum verschieben kann ;)

gute nacht allen :D

Citroën: Citroen Jumper / Fiat Ducato / Peugeot Boxer hinten Ecke Stoßstange ausbauen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Citroen Jumper / Fiat Ducato / Peugeot Boxer hinten Ecke Stoßstange ausbauen : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH