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Citroen C4 Picasso AGR-Ventil Problem

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:50

Hallo Community:

 

Vorneweg:

Fahrzeug ist ein C4 Grand Picasso Baujahr 2008 mit 1.6 hdi Motor (80 kW) mit Partikelfilter.

Fahrzeug war seit Erwerb 02/2008 immer bei gleicher Citroen Händler/Werkstatt in Wien für alle Services/Wartungen/Reparaturen.

Derzeitiger Kilometerstand 148.000

Mein befreundeter Mechaniker verwendet Delphi zum Auslesen und Einstellen der Elemente.

 

Angefangen hat die Geschichte Ende März, da war das Fahrzeug zur §57a Überprüfung in Werkstatt. Im Zuge dessen werden die Dichtungen (Kupferringe) der Injektoren getauscht. Seit damals läuft Motor sehr "unrund". Am Tag danach wieder in Werkstatt und reklamiert. Nach einigen Stunden wird mit mitgeteilt, dass anhand eines Kompressionstests festgestellt wurde, dass Motor kaputt, vernünftigste Variante wäre Tauschmotor einbauen, Kostenpunkt rund 7.000 bis 8.000, Händlereinkauf laut Eurotax liegt bei ca. 8.500, daher eigentlich Totalschaden. Achtung: Fahrzeug fährt zu diesem Zeitpunkt, zwar "unrund" aber doch.

Einige Tage später: Ein befreundeter Mechaniker meint das kann nicht so einfach sein, sieht sich das Auto an und stellt fest: Turbo muss getauscht werden, Vakuumpumpe ist undicht, Injektoren komplett verdreckt, einer davon nicht richtig fixiert. In Folge habe ich alle notwendigen Teile besorgt, jeweils inklusive neuer Dichtungen und Kleinteile. Im Laufe einiger Tage haben wir dann alle defekten Teile getauscht, auch Luftfilter und Kraftstofffilter, da Luftfilter augenscheinlich schon länger nicht mehr getauscht wurde (Aussage meines Mechanikers: Mindestens seit 60.000 km nicht getauscht - im Serviceheft wurde Tausch aber vermerkt!). Anschließend wollten wir Regenerierung des Partikelfilters durchführen (mittels Delphi), Regenerierung läuft an mit Hinweis dass ca. 5-8 Minuten dauert, nach 5 Minuten beendet Delphi Regenerierung mit Hinweis dass fehlgeschlagen. Noch 2 Versuche, jedes Mal gleiche Meldung. Überprüfung des Additivbehälters ergibt dass 85% gefüllt.

 

Nächster Schritt war eine Motorwäsche um den ganzen Dreck durch die zuvor behobenen Defekte auszuwaschen. Motorwäsche wie gewohnt durchgeführt (darauf geachtet dass Steuereinheit, Batterie, etc. keinen direkten Strahl abbekommen). 2 Tage später Fortsetzung der Arbeiten, bei Auslesen der Fehler meldet Delphi defektes AGR Ventil. Neues AGR besorgt (Original Valeo-Teil), eingebaut (inklusive anlernen), Fehlermeldungen bleiben. Zusätzlich meldet sich jetzt auch Bordanzeige mit den Meldungen "Feststellbremse defekt" und "ESP/ASR defekt". Zeitweise auch "Abgassystem defekt" - Fahrzeug rußt sehr stark, vermutlich Partikelfilter ziemlich voll.

Wichtig: Bei Auslesen der aktuellen Werte bei laufendem Motor gibt Delphi an, dass sowohl Anforderung als auch Feedback des AGR Ventils in Ordnung sind. Allerdings wird bei Test oder Anlernen des AGR Ventils die Meldung "Anpassungsfehler" ausgegeben.

 

Wir sind zu einer anderen Citroen Werkstatt gefahren, mit einem wirklich kompetenten Elektronik-Spezialisten. Er hängt Citroen-Diag an, siehe da, Steuereinheit hat kein gültiges Software-Datum aber anscheinend neueste Version. Update ist bei Citroen nur möglich, wenn Fahrzeug alte Version hat, ein "Überschreiben" der vorhandenen Version ist nicht möglich wenn aktuell. Wir also zu einem Tuner, der hat uns in die Steuereinheit eine "alte" Version eingespielt - im Endeffekt die Originalversion bei Auslieferung 2008. Danach wieder in die Werkstatt und Update auf aktuelle Software inklusiver Anlernen aller Teile. Software-Datum nun gültig, Fehlermeldungen durch AGR-Ventil bleiben. Einen Hinweis hat Spezialist noch: anscheinend ist es häufiger zu Problemen mit dem Sicherungskasten im Motorraum gekommen (Mikro-Unterbrechungen), aber das hat sich dann sonst mit mehr Fehlermeldungen geäußert, also hält er es in unserem Fall für unwahrscheinlich.

 

Zusammenfassung aktueller Stand:

Fahrzeug fährt, meist mit den Anzeigen "Festellbremse defekt" und "ESP/ASR defekt", gelegentlich auch "Abgassystem defekt", Leistung des Motors teilweise eingeschränkt (vor Allem im Bereich zwischen 2500 und 3000 Touren), ruppiger Motorlauf, Rußausstoß teilweise hoch, erhöhter Dieselverbrauch. Auslesen der Fehler mit Delphi ergeben:

 

P0490 – AGR-Ventil hängt, Programmierfehler

P1459 – AGR-Ventilstellung Übernahme, schwer geht

P0409 – AGR, Ventil bei Programmierung verklemmt

 

Nach Löschen der Fehler kommen sie dennoch wieder.

 

Hat irgendwer einen Hinweis was wir übersehen haben bzw. noch tun können?

Danke

Alexander

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 17:04

Da haste dir ja ne arbeit ausgesucht...

Motorhaube ab, Wischerarme ab, Verkleidung unter der Frontscheibe raus, die Matten der Spritzwand raus, links und rechts die Streben raus, an denen die Matten festgemacht sind, Motorabdeckung oben ab, Batterie raus, Luftfilterkasten komplett raus, Dieselfilter raus und dann kommt der beschi$$ene Teil.

Schelle vom Abgaswaermetauscher ab. Wenn du Glueck hast, ist es eine Schraubschelle, wenn nicht ist das echt doof, Stecker ab und die beiden Schrauben vom AGR, schon ist es raus...

Beim wechsel vom AGR drauf achten, dass die Dichtung neu kommt und das die beim ansetzen nicht verrutscht (!)...

Alles wieder zusammenbauen und anschliessend die Fehler loeschen...

Dass das dir jemand freiwillig preiswert wechselt, ist eher schwer zu glauben, weil freiwillig macht das eigentlich niemand gern.

Trotzdem viel Glueck, das du jemanden findest, der dir das macht und dir darauf auch Garantie gibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Januar 2013 um 16:43

Hallo Leute:

folgendes Problem: Leider verabschiedet sich gerade das AGR-Ventil. (Abgasssystem-Defekt in Verbindung mit Turboladern Aussetzern)

Fahrzeug:

Citroen C4 (LC_) 1.6 HDI 80KW/109PS Baujahr 10/2007 und hat jetzt 86.000 Kilometer rund.

Bei offiziellen kostet der Wechsel 647 €.

Wisst ihr wo das AGR-Ventil beim oben beschrieben Auto sitzt? Ich vermute zwischen Motor und Spritzwand, kann es jedoch dort nicht finden.

Gibt es ansonsten im Raum 21xxx jemanden, der dieses kostengünstig tauschen würde? (Das Ersatzteil würde ich mitbringen)

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

am 13. Januar 2013 um 17:04

Da haste dir ja ne arbeit ausgesucht...

Motorhaube ab, Wischerarme ab, Verkleidung unter der Frontscheibe raus, die Matten der Spritzwand raus, links und rechts die Streben raus, an denen die Matten festgemacht sind, Motorabdeckung oben ab, Batterie raus, Luftfilterkasten komplett raus, Dieselfilter raus und dann kommt der beschi$$ene Teil.

Schelle vom Abgaswaermetauscher ab. Wenn du Glueck hast, ist es eine Schraubschelle, wenn nicht ist das echt doof, Stecker ab und die beiden Schrauben vom AGR, schon ist es raus...

Beim wechsel vom AGR drauf achten, dass die Dichtung neu kommt und das die beim ansetzen nicht verrutscht (!)...

Alles wieder zusammenbauen und anschliessend die Fehler loeschen...

Dass das dir jemand freiwillig preiswert wechselt, ist eher schwer zu glauben, weil freiwillig macht das eigentlich niemand gern.

Trotzdem viel Glueck, das du jemanden findest, der dir das macht und dir darauf auch Garantie gibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

am 14. Januar 2013 um 13:54

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Fazit: Ach du scheiße.

Werde das jetzt beim nicht offiziellen für 400€ wechseln lassen.

Danach kommt der C4 weg! Unterhaltskosten seitens Reparaturen stehen einfach nicht im Verhältnis.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

am 20. Februar 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy18

Hallo Leute:

folgendes Problem: Leider verabschiedet sich gerade das AGR-Ventil. (Abgasssystem-Defekt in Verbindung mit Turboladern Aussetzern)

Fahrzeug:

Citroen C4 (LC_) 1.6 HDI 80KW/109PS Baujahr 10/2007 und hat jetzt 86.000 Kilometer rund.

Bei offiziellen kostet der Wechsel 647 €.

Wisst ihr wo das AGR-Ventil beim oben beschrieben Auto sitzt? Ich vermute zwischen Motor und Spritzwand, kann es jedoch dort nicht finden.

Gibt es ansonsten im Raum 21xxx jemanden, der dieses kostengünstig tauschen würde? (Das Ersatzteil würde ich mitbringen)

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

am 20. Februar 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy18

Hallo Leute:

folgendes Problem: Leider verabschiedet sich gerade das AGR-Ventil. (Abgasssystem-Defekt in Verbindung mit Turboladern Aussetzern)

Fahrzeug:

Citroen C4 (LC_) 1.6 HDI 80KW/109PS Baujahr 10/2007 und hat jetzt 86.000 Kilometer rund.

Bei offiziellen kostet der Wechsel 647 €.

Wisst ihr wo das AGR-Ventil beim oben beschrieben Auto sitzt? Ich vermute zwischen Motor und Spritzwand, kann es jedoch dort nicht finden.

Gibt es ansonsten im Raum 21xxx jemanden, der dieses kostengünstig tauschen würde? (Das Ersatzteil würde ich mitbringen)

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

Warum läuft das hier mit dem zitieren immer so schief?! :confused: Ich kapier die letzen beiden Beiträge nicht... :o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 1.6 HDI | AGR-Ventil wechseln | Abgasssystem-Defekt' überführt.]

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Meine Werkstatt hat alle kabel und elektrische Bauteile getestet und geprüft. Alles funktioniert einwandfrei,nur die Ansteuerung nicht.

Sie sind zum Entschluss gekommen,dass das Steuergerät einen Fehler hat. Ich habe mich heute an die Firma ecu .de gewendet, die Steuergeräte reparieren kann.

Was mich zuversichtlich macht ist, dass du auf der Internetseite dein Steuergerät eingeben bzw suchen kannst und dir dann gleich bekannte typische Fehler angezeigt werden. Und siehe da: Fehler 0490 taucht als erstes auf.

Werde das Steuergerät am Montag einschicken, sobald es wieder da ist werde ich bescheid geben.

Wo bist du her?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 5:47

Hallo Grandpicasso,

Wenn du sagst du hast das selbe Problem, heißt das du hast die selben Fehleranzeigen oder auch die ruppige Fahrweise und Leistungsverlust? Ein Freund von mir hat kürzlich beim Testfahren gemeint es fühlt sich an wie wenn der Turbo keine Luft bekommt unter 3000 Umdrehungen ....

Ist das Problem bei dir plötzlich aufgetreten oder gab es davor irgendwelche Anzeichen?

Inwiefern sollte das Steuergerät einen Fehler haben? In der Software? Hast du in der Werkstatt einen Check der Version machen lassen? Wenn ja, hat es so ausgesehen als wäre das Steuergerät in Ordnung?

Hast du eine Ahnung was die bei ECU.de genau machen? Wie ich geschrieben habe, haben wir ja die Software bereits einmal komplett neu draufgespielt ...

Ich bin übrigens in Wien zu Hause und du?

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von ah72103

Hallo Grandpicasso,

Wenn du sagst du hast das selbe Problem, heißt das du hast die selben Fehleranzeigen oder auch die ruppige Fahrweise und Leistungsverlust? Ein Freund von mir hat kürzlich beim Testfahren gemeint es fühlt sich an wie wenn der Turbo keine Luft bekommt unter 3000 Umdrehungen ....

Ist das Problem bei dir plötzlich aufgetreten oder gab es davor irgendwelche Anzeichen?

Inwiefern sollte das Steuergerät einen Fehler haben? In der Software? Hast du in der Werkstatt einen Check der Version machen lassen? Wenn ja, hat es so ausgesehen als wäre das Steuergerät in Ordnung?

Hast du eine Ahnung was die bei ECU.de genau machen? Wie ich geschrieben habe, haben wir ja die Software bereits einmal komplett neu draufgespielt ...

Ich bin übrigens in Wien zu Hause und du?

Alexander

Als erstes kam die Motorwarnleuchte, die ich immer ignoriert habe, da sie nach ner weile wieder ausgegangen ist.

Dann musste ich eine Dichtung vom Injektor erneuern lassen. Direkt danach kam ESP ASR defekt und Feststellbremse defekt.

Darauf brachte ich das Auto zu Citroen, die checkten den Wagen komplett durch, alle Bauteile und Kabel, alles i.o.

Also bleibt nur das Steuergerät, da sich der Fehler 0490 agr defekt, nicht mehr löschen lässt. Software ist laut citroen auf dem neusten stand.

Wie gesagt, wenn du bei ECU.de die Daten des Steuergerätes ein gibst, zeigen sie typische Fehler an.

Und das macht mir Hoffnung, denn als erstes schreiben sie den Fehler 0490 , ich hoffe dass die mir helfen können.

Am Montag schicke ich das Steuergerät und das BSI Modul ein.

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es wieder hier melden.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:50

Na dann bin ich schon neugierig was dann ist wenn du das Steuergerät zurück und eingebaut hast. Ich habe einen Elektronikspezialisten an der Hand und der meinte dass es nicht an der Hardware des Steuergeräts liegen kann. Er würde auf irgendein Kabel tippen und meint dass zwar ein Positionssignal an das AGR geschickt wird aber die Rückmeldung über die Position nicht oder nur unvollständig retour kommt. Wir haben inzwischen alle 5 Kabel zum AGR getauscht aber die Kabel dürften es nicht gewesen sein....

Ich habe inzwischen mal auch bei ecu.de angerufen und die meinten es wäre ein Hardwarefehler, was aber wiederum mein Elektronikspezialist bezweifelt. Er meint bei einem Hardwarefehler im Steuergerät würde sich das auch noch anders zeigen. Wie gesagt, ich bin schon sehr neugierig was bei dir rauskommt ...

LG

Alexander

So, heute wurde das Steuergerät mit Hinweis auf : keine Fehler !wieder an mich zurück geschickt

Was jetzt? keine Ahnung mehr! Ich geb die scheiss Kiste in Zahlung und kaufe nie mehr einen Franzosen!!!

Hast du die Luftmengenmesser und die lampdasonde überprüft?

Was meint dein Elektrofritz?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:27

Also mal zu deinem Auto:

Wie ist der km-Stand? Motorleuchte kann auch wegen DPF sein - habt ihr mal versucht die Regeneration zu erzwingen (mittels Lexia, Delphi, o.ä.)?

Habt ihr auch mit einem neuen AGR getestet?

Inzwischen weiß ich, dass es nicht nur das Motorsteuergerät (Bosch) und die BSI (im Inneren) gibt, sondern auch die sog. MSI, das ist der Teil neben der Bosch und der Batterie wo die Sicherungen stecken. Angeblich hat es hier schon öfter Probleme und Solarien Rückruf-Aktion gegeben!

Ich habe für mich eine gebrauchte Boschbestellt, sollte in den nächsten Tagen kommen, dann gehe ich damit zu einer Spezialfirma in Graz und die Klonen dann das Gerät, sprich nachher glaubt das Auto dass es sich um meine Bosch handelt obwohl es die andere ist. Mal sehen ob das was hilft, sonst bleibt noch der Hinweis mit der MSI, dahaben mir jetzt schon einige Leute die Citroën und Peugeot kennen erzählt.

Nur ein Tip am Rande...bei den hier angesprochenen AGR Problemen muß auch der LMM als Fehler beachtet werden...auch wenn dazu nichts im FS steht.

Bei gewollt offenem AGR sinkt die Angesaugte Frischluftmasse und deshalb entsteht bei Volllast viel Schwarzrauch wegen Luftmangel. Die AGR arbeitet oder wird nur angesteuert im Leerlauf und bis max. 3000U/min.

Ein defekter Ladedruckfühler oder eine zugesetzte Leitung dazu ist auch typisch bei AGR Problemen.

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