ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. CITROEN C4 - 8 Seiten Mängelhistorie bei Neufahrzeug !!!

CITROEN C4 - 8 Seiten Mängelhistorie bei Neufahrzeug !!!

Citroën C4 1 (L), Citroën
Themenstarteram 30. August 2012 um 11:59

Service fängt nicht erst nach Beendigung der Garantiezeit gegen Bezahlung an, sondern muss Teil des Gesamtkonzeptes eines Herstellers sein.

In meinem Fall nicht so bei CITROEN = 8 Seiten Mängelhistorie !!

Die aufgetretenen, gravierenden Mängel an meinem C4 exclusiv mit Automatikgetriebe begannen bereits nach 400 km und erreichten nach 15.000 km = nach 1 ½ Jahren ihren absoluten Höhepunkt. 17 Werkstattbesuche (wechselnd und von CITROEN Deutschland, Zentrale Köln empfohlen und vermittelt zu Niederlassungs-, Zentral- und Partnerwerkstätten) zur Beseitigung von Rucken beim automatischen Schalten, plötzlichem Leistungsverlust / Notlaufprogramm in den ungewöhnlichsten und gefährlichsten Fahrsituationen und ständiger Warnmeldung „Abgassystem defekt“. Bis heute sind alle diese Werkstattversuche (was wurde wirklich gemacht?) ohne dauerhaften Erfolg geblieben und CITROEN lehnt sowohl die Wandlung, als auch die Rückgängigmachung des Kaufvertrags ab. Begründung: Fehler behoben oder nie vorhanden (nach allen Werkstattaufenthalten und wiederholtem Tausch von Teilen unterschiedlichster Art, Aufspielen neuer Programme !).

Inzwischen sind weitere 1 ½ Jahre vergangen, die offizielle Abnahme zur 3-jährigen Hauptuntersuchung mit Abgaskontrolle ist negativ verlaufen und der Wagen steht abgemeldet, da nicht straßentauglich, in der Garage. So wird in Kürze, nach von mir in Auftrag gegebener Gutachterprüfung, das Landgericht in Köln Recht sprechen müssen.

Ach ja, und in meinem näheren Umfeld und für den gleichen Kaufzeitpunkt kenne ich schon zwei Fälle weiterer gleicher Mängelrügen an exakt gleichen Fahrzeugen C4 mit gleichen Werkstatterfahrungen, welche zur Rückgabe der Fahrzeuge geführt haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@c4 exclusiv schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:18:47 Uhr:

 

Ich antworte auch nur noch, wenn ich seriös gefragt werde. Verfolgst Du den Schriftverkehr der letzten Jahre, so merkst Du ja schnell, welche Idioten sich hier zum Teil profilieren wollen. Nur haben sich diese großmäuligen Besserwisser jetzt nicht mehr gemeldet! Warum wohl? Anscheinend fehlt hier das Gehirn, um sich zum Ergebnis zu äußern.

Gruß Nobbi

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg vor Gericht bzw. noch vor der Verhandlung der Händler auf deine berechtigten Forderungen eingegangen ist. Ein solches Verhalten ist einfach nur mies, der wusste genau, dass er zahlen muss, hat das aber in die Länge gezogen.

Zweitens ist der Grund, warum ich hier nicht schon eher geantwortet hatte, dass ich kein Interesse mehr am Kauf eines Citroens habe, weil es inzwischen ein anderes Auto geworden ist.

Drittens nochmals herzlichen Dank für deine vielen Beleidigungen nicht nur an meine Adresse (alte Leute gehören nach Mitternacht ins Bett, Idiot, großmäulig, Besserwisser mit fehlendem Gehirn), so weit ich meine Beiträge nachlese, finde ich dort jedoch nirgends auch nur annähernd gleiche Beleidigungen in deine Richtung.

Ach ja: In Internetforen duzt man sich normalerweise immer, damit ist keine Herabsetzung verbunden, ganz im Gegenteil.

Viertens: Deine Beiträge waren aber auch nicht immer sehr informativ, widersprachen sich auch oft, Termine wurden dann doch wohl verschoben ohne hier zu informieren ......... ja was soll man denn da annehmen?

Wenn vorher von einem Termin im Januar die Rede war, man dann aber bis Februar nichts mehr hört .......... da hättest du ja auch mal vorsorglich eine Kurzinfo absetzen können, dass der Termin verschoben wurde.

Viel Spaß mit deinem fast schon historischen Vectra.

 

Ach ja, es gibt im Opel-Thread auch zahlreiche Beiträge erbosten Opel-Fahrer, die "nie mehr Opel" schreiben, wie bei jeder Marke.

Grüße

Udo

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c4 exclusiv

So wird in Kürze, nach von mir in Auftrag gegebener Gutachterprüfung, das Landgericht in Köln Recht sprechen müssen.

Das war aus dem Eingangsposting vom August 2012!

Damals war also schon ein Gerichtstermin anscheinend fest anberaumt (.... in Kürze) ........... seitdem aber ....... nichts mehr.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von c4 exclusiv

So wird in Kürze, nach von mir in Auftrag gegebener Gutachterprüfung, das Landgericht in Köln Recht sprechen müssen.

Das war aus dem Eingangsposting vom August 2012!

Damals war also schon ein Gerichtstermin anscheinend fest anberaumt (.... in Kürze) ........... seitdem aber ....... nichts mehr.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

 

Grüße

Udo

Vielleicht hat Citroen dem TE ein Schweigegeld bezahlt ;) :D

Ernst beiseite, ich gehe nicht soweit dem TE ein Ausflug in die Märchenwelt pauschal zu unterstellen, dennoch lese ich hier mit und bin daher sehr gespannt, ob und wenn ja was hier noch kommt.

Und zu den 8 Seiten: theoretisch denkbar, dass die Themen 8 Seiten füllen können, in der Schule kann man auch ein Aufsatz über 2 oder halt eben von 8 Seiten über das gleiche Thema schreiben, kommt immer auf den Schreiberling an, von daher kommt es nun mal sehr darauf an, wie detailliert etwas beschrieben ist.

Also, mal sehen was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Vielleicht hat Citroen dem TE ein Schweigegeld bezahlt ;) :D

Glaub ich nicht, das wäre sehr ungewöhnlich. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Beklagte, also der Händler, kurz vor Beginn des Prozesses sich mit dem Kläger "verglichen" hat, um weiteren Schaden abzuwenden. In solchen Fällen wird dann tatsächlich in aller Regel vereinbart, dass darüber geschwiegen werden muss.

Dennoch wäre es in einem solchen Fall ein Gebot der Fairness der Firma Citroen und auch uns Forennutzern gegenüber, hier in knappen Worten darüber zu informieren, dass der Fall zur Zufriedenheit abgeschlossen wurde, man aber nichts näheres berichten wolle/könne/dürfe.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Und zu den 8 Seiten: theoretisch denkbar, dass die Themen 8 Seiten füllen können, in der Schule kann man auch ein Aufsatz über 2 oder halt eben von 8 Seiten über das gleiche Thema schreiben, kommt immer auf den Schreiberling an, von daher kommt es nun mal sehr darauf an, wie detailliert etwas beschrieben ist.

Nein, es gibt durchaus Autos, wo man ohne sich groß anzustrengen, so einige Seiten eng mit Fehlern und Mängeln beschreiben könnte, manchmal häuft es sich eben.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hatte mir mal einen fabrikneuen Mercedes 200 Diesel gekauft, Baujahr Februar 1987, ein W 124-Modell und komme da locker auf 10 Seiten und mehr, alles höchst unterschiedliche Mängel, vom Totalausfall der Heizungsregelung über allfällige Klappereien, Knistereien, Knarzen, Quietschen, Zirpen (seitdem kenne ich unglaublich viele Synomyme dafür), von einer unwuchtigen Kardanwelle (hat man davon schon mal gehört? War mir neu), von einfach so über Nacht abfallende Verkleidungen .......... und was der Dinge mehr sind. Ich müsste für näheres in meinen alten Unterlagen nachschauen, aber auf 8 Seiten komme ich locker, alles unterschiedliche Mängel.

Wenn eine solche Fehlerhäufung sogar bei Premiummarken auftreten kann, wieso nicht auch bei Citroen?

Der Unterschied ist nur der, dass man sowas bei Citroen erwartet, bei den Premiummarken nicht, da wären das dann immer bedauerliche Einzelfälle und absolute Ausnahmen, die Sichtweise ist eine andere.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:34

@udo und andere "Interessenten"

Wieviele Antorten möchtest Du denn?

Hier wurden alle Hintergründe sehr ausführlich dargelegt und es gab von einer Reihe sehr interessierten Lesern qualifizierte Fragen und Hinweise.

Mit Spekulationen wird hier niemandem geholfen und wem Antworten im Forum vor 3 Monaten und noch im Dezember nicht reichen, der sollte abwarten lernen! Besonders dann, wenn man zum Thema nichts hilfreiches beigetragen hat.

Aber um Dir oder Euch Beiden eine Freude zu machen: der erste Anhörungstermin wurde für den 15.Januar angesetzt. Über das Ergebnis werde ich auch berichten -- per PN an die seriösen Schreiber, die mich ebenfalls persönlich angeschrieben haben, welche mir Hilfestellung gegeben haben und denen ich ebenfalls mit einem Bericht über den Ablauf und die Erfahrungen helfen kann.

Und noch etwas: ich sitze nicht jeden Tag vor dem Forum um mich um unfundierte Spekulationen zu kümmern. Besonders dann nicht, wenn keine Info über eingehende Zuschriften zum Thema erfolgen. Im C4.de Forum ist das alles schon sehr viel qualifizierter.lAuch was die Schreiber angeht.

Allen Anderen schöne Feiertage und im Januar werdet ihr vermutlich sehr interessante Details erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von c4 exclusiv

@udo und andere "Interessenten"

 

Aber um Dir oder Euch Beiden eine Freude zu machen: der erste Anhörungstermin wurde für den 15.Januar angesetzt. Über das Ergebnis werde ich auch berichten -- per PN an die seriösen Schreiber, die mich ebenfalls persönlich angeschrieben haben, welche mir Hilfestellung gegeben haben und denen ich ebenfalls mit einem Bericht über den Ablauf und die Erfahrungen helfen kann.

Allen Anderen schöne Feiertage und im Januar werdet ihr vermutlich sehr interessante Details erfahren.

Ahh soo ....... da machst du hier erst ein riesen Faß auf mit 8 Seiten Mängelhistorie, berichtest in deinem Eingangsposting im August 2012 von einem "in Kürze" anberaumten Prozess - und nun ist der erste Anhörungstermin im Januar 2014?

Auch interessant, dass du in deinen Berichten diverse Citroen-Händler und Werkstätten sowie auch Citroen Deutschland als hilflos und wenig interessiert schilderst, ja geradezu abweisend dir gegenüber.

Als Gipfel der Krönung willst du nun nur dir genehme Forenteilnehmer per PN über den weiteren Fortgang des Verfahrens informieren.

Also wird hier für ewige Zeiten ein sehr negativer Bericht über einen Citroen C 4 verewigt bleiben, ohne halbwegs versöhnenden Schlusssatz über das Ende der Angelegenheit.

Wie abgefahren ist das denn?

Also ehrlich jetzt, diesen ganzen Zirkus kann doch niemand mehr ernst nehmen, sowas gibts doch nicht, ein solches kleinkindhaftes Verhalten ..... wollen die anderen Kinder nicht so mit dir spielen, wie du es dir so vorstellst? Dann bestraf ich die eben mit Missachtung?

Werd mal erwachsen ...... ich kann mir immer mehr die wahren Gründe für die Reaktionen der verschiedenen Werkstätten und auch von Citroen vorstellen, wenn du mit denen auch so umspringst, kann ich die verstehen.

Aus meinen zahlreichen Erfahrungen seit 1969, als ich mein erstes Auto bekam mit Werkstätten und Herstellern bin ich niemals so behandelt worden, wie du uns das hier weismachen willst und ich hatte so manche negativen Erlebnisse mit BMW, Mercedes, Opel, Renault, Nissan, Hyundai und was der Marken da so waren, wobei - ich führte es bereits aus- ein Mercedes mal der schlimmste Fall war, jedoch haben sich die Werkstätten -mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen, ich glaube, es war nur eine einzige- IMMER hilfsbereit gezeigt und letztlich die Mängel abgestellt. Und wenn mal eine Werkstatt absolut nicht weiter kam, was auch nur ein einziges Mal vorkam, so wurde ich an die Werksniederlassung verwiesen, wo man mir dann helfen konnte.

Und, man höre und staune, alles ganz ohne Rechtsanwalt, ohne Gerichtstermin und vor allem: Ohne eine fast 2-jährige Wartezeit.

Das gilt (galt) sogar für "Franzosen", zwar nicht PSA, aber Renault, wo man gleich in der Werkstatt nach der Diagnose des Schadens (kaputte Zylinderkopfdichtung) in Verbindung mit dem Kilometerstand am Computer nach ein paar Mausklicks die verbindliche 70%ige Kulanzbeteiligung zugesagt bekommen hatte, ohne Schriftkram, ohne Anwalt, ohne Gerichtstermin.

Und wenn mal was war, einen Schaden, der ungewöhnlich war, und für den es auf diese Weise keine schnelle Regelung gab, so habe ich einen freundlichen Brief an Renault geschrieben und auch eine prompte Reaktion erhalten, auch in diesen Fällen kam man mir entgegen, trotz lange abgelaufener Garantieansprüche.

Also das, was hier geschildert wird, stimmt nicht, hier soll gezielt ein Hersteller gemobbt werden, tut mit leid, aber einen anderen Schluss kann ich nicht ziehen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:59

Schwach für einen Erwachsenen von über 60Jahren.

Und alte Leute liegen nach Mitternacht schon im Bett.

Und solche Kommentare führen dann dazu den seriös Interessierten zu antworten und nicht wild schreibenden Chaoten.

Und das nicht zu nachschlafender Zeit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c4 exclusiv

Schwach für einen Erwachsenen von über 60Jahren.

Und alte Leute liegen nach Mitternacht schon im Bett.

 

Gruß

Ja, alles klar, mit dieser beleidigenden Bemerkung pauschal in die Richtung aller älterer Menschen hast du dich jetzt endgültig selbst bloßgestellt.

Was weißt du über meine persönlichen Gegebenheiten? Wieso bin ich "alte Leute"? Und wieso "gehöre ich nach Mitternacht ins Bett"?

Du kennst mich nicht, weißt nichts von mir ........... aber du kannst dir ein Urteil über mich bilden?

Unverschämtheit!

Möge der Prozess gegen Citroen für dich in einem Fiasko enden.

Grüße

Udo

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:34

Bei flexiblem Lesen würden Sie erkennen, dass ich meine Schlafgewohnheiten meine, welche mir eine Beantwortung mit Mitternachtskontakten nicht erlaubt.

Aber trotzdem bedanke ich mich für die freundlichen Wünsche für die Zukunft (zu spät!!), welche ich gerne auch auf meinen 68ten Geburtstag im nächsten Jahr beziehe.

Aber was sagt eine deutsche Eiche:“ Was juckt es, wenn….

@ Knuddli, doc fraggler, smir, faund und andere seriöse Interessenten:

Um dieses Thema wieder auf ein weiterhin vernünftiges Niveau zu bringen und Niemandem eine Plattform für seine narzisstische Selbstdarstellung zu geben, schließe ich hier. Für weitere zivilisierte, persönliche Kontakte und Informationen könnt Ihr mich jedoch, wie gehabt, mit einer PN oder unter meinerEuch teils bekannten Adresse erreichen.

Grüße

PS: Ich möchte nur von Leuten geduzt werden, die ich mir aussuche

Erstens; kannst DU gar kein Thema "schließen", du könntest höchstens nen Moderator drum bitten.

Zweitens, mit deinem Auftreten (und ich such mir auch aus, wen ich "dutze"...) will es mich garnich mehr wundern, dass dir bei PSA kein Mensch helfen kann und will. Wenn du dort so auftrittst wie hier im Forum, will mich nichts mehr wundern. Dann noch jemanden persönlich anzugehen, macht die Fünf Minus komplett. Forum heißt übrigens, dass Dinge in einem Forum diskutiert werden, und nicht per PN - auch dass kannst du hier nicht selbstbestimmen.

Ich wills jetzt nicht so drastisch ausdrücken wie "udogigahertz", zu deinem Prozessausgang, aber wie gesagt, wenn du mit den Menschen dort so umgehst wie hier, erwarte ich selbiges Ergebnis... :rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:08

Lange hat es gedauert, bis CITROEN Köln/Widdersdorfer Str. seine geringen Chancen erkannt hat. Heute, nachdem ausreichend Zeit nach dem Ende dieses unschönen Rechtsstreits verstrichen ist, möchte ich mit Abstand zum Geschehen eine kurze Info geben.

Obwohl seit Beginn und unter Hinzuziehung von Fachleuten und Sachverständigem, Rechtsanwälten und Landgericht klar war, dass die Argumente und Abwiegelungen seitens des Verkäufers fachlich und sachlich ohne Substanz waren, hat sich die Sache bis ca. Mitte 2014 hingezogen.

Am Tag vor der gerichtlichen Verhandlung hat dann der Verkäufer von sich aus unserer Forderung zugestimmt und alle Aufwendungen (kompletter Kaufpreis von Pkw, Winterräder, alle Auslagen während der Streitdauer usw, ohne Abzug für 25.000 gefahrene Kilometer, plus zusätzliche Entschädigung in 4-stelliger Höhe) Zug um Zug gegen Rückgabe des C4 exclusiv gezahlt.

Um ein solches Ergebnis zu erzielen benötigt man Ausdauer, gute technische Hilfestellung z.B. aus den Foren von wirklichen Fachleuten, selbst gutes technisches Verständnis um argumentieren zu können und eine Rechtschutzversicherung, die voll hinter einem steht!

Also, nicht Bange machen lassen durch oberflächliche und butterweiche Versuche der Verkäufer und deren Anwälte, berechtigte Forderungen zu entkräften. Und von Beginn an sehr genau den Ablauf von Reklamation, Reparaturversuchen (?) und Abwicklung chronologisch schriftlich festhalten. Damit kann ein Anwalt später viel genauer Forderungen aufstellen.

Ach ja, danke an diejenigen, welche qualifiziert in diesem Forum zum Ergebnis beigetragen haben !!!

@Themenstarter: Meinen Dank für die Schilderung/en und meinen Glückwunsch zum Ausgang des Dramas. Bin nun fast geneigt meinen Kaufwunsch eines C4 Picasso zu revidieren. Werde mich jetzt mal umschauen, welche Foren es sonst noch so gibt in Sachen Citroen. Allzeit gute Fahrt wünsch Winherby

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:47

Ganz herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, die ich gerne zurück gebe!

Aber bedenke, nicht jedes Fahrzeug muß schlecht sein und nicht jeder Hersteller liefert Ausschuss.

Informiere Dich und, vor allem, suche einen guten Händler mit guter Werkstatt. Würdest Du in der Nähe von Köln wohnen, so könnte ich Dir hier mit einem tollen Fachhändler für Mazda und CITROEN weiterhelfen (über PN), welcher auch bei mir maßgeblich zum positiven Resultat beigetragen hat.

Apropos, jetzt fahre ich seit 2 Jahren einen 19 Jahre alten Opel Vectra, ohne Probleme und mit ganz toller Leistung. Und das für einen Spottpreis.

Hallo c4 exclusiv,

es freut mich zu lesen, das die Sache für Dich gut aus ging. Ich kenne einen ähnlichen Fall mit einem Ford (Kumpel). Der hat auch über 2 Jahre gedauert. Dort kamen noch inkompetente Gutachter dazu... :-(

Ich lese hier im Forum schon lange nicht mehr so intensiv mit, da mich der Ton hier immens stört. Es gibt andere Foren, bei denen ist mehr los (vor allem auch die neueren Modelle) und es wird einem geholfen.

Mein THP hatte "nur" eine neue Kette und eine neue HD-Pumpe bekommen. Beides zu 100% auf Kulanz. Allerdings kann ich auch mit meiner Werkstatt "reden". Mit den passenden, sachlichen Argumenten klappt das.

Mittlerweile fahre ich einen HDI 200 und meine Frau einen C4 THP 130. Bis jetzt ist alles gut. :-)

Was hast Du jetzt für ein Auto?

Alles Gute...

knuddli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. CITROEN C4 - 8 Seiten Mängelhistorie bei Neufahrzeug !!!