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Citroen C3 / defekte Stabistange nach 30.000 km

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:51

Hallo zusammen,

ich bzw. mein Frau hat einen Citroen C3 Tonic. Das Auto ist jetzt gerade einmal zwei einhalb Jahre alt und hat nicht ganz 30.000 Km auf der Uhr. Als ich letzte Woche mit dem Auto fuhr stellte ich Geräusche beim Fahren auf unebener Fahrbahn fest. Auf der Bühne habe ich festgestellte, dass die Stabistange vorne links ausgeschlagen ist. Das Instandsetzen stellt kein Problem dar, allerdings übernimmt Citroen keinerlei Gewährleistung (da außerhalb der Garantie und zusätzlich noch Verschleißteil). Nach Rücksprache mit der Vertragswerkstatt ist das ausschlagen der Stabistange nach so kurzer Zeit, abhängig von der Belastung, durchaus möglich.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob das ein bekanntes Problem ist und ob Ihr auch fälle habt, bei denen Aufhängungsteile so früh den Geist aufgegeben haben.

Danke KMan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KMan-81

Hallo zusammen,

ich bzw. mein Frau hat einen Citroen C3 Tonic. Das Auto ist jetzt gerade einmal zwei einhalb Jahre alt und hat nicht ganz 30.000 Km auf der Uhr. Als ich letzte Woche mit dem Auto fuhr stellte ich Geräusche beim Fahren auf unebener Fahrbahn fest. Auf der Bühne habe ich festgestellte, dass die Stabistange vorne links ausgeschlagen ist. Das Instandsetzen stellt kein Problem dar, allerdings übernimmt Citroen keinerlei Gewährleistung (da außerhalb der Garantie und zusätzlich noch Verschleißteil). Nach Rücksprache mit der Vertragswerkstatt ist das ausschlagen der Stabistange nach so kurzer Zeit, abhängig von der Belastung, durchaus möglich.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob das ein bekanntes Problem ist und ob Ihr auch fälle habt, bei denen Aufhängungsteile so früh den Geist aufgegeben haben.

Danke KMan

Hallo,

bei 100 000km ist bei mir auf den ersten Blick noch nix aus geschlagen, fahre einen C3 HDi 1,4 Liter, Bausjahr 04/2004, wie wurde das festgestellt? Da ich grad am Federnwechsel ( unmotivierter Bruch vorn nach 5 Tagen Standzeit in der Garage) den Stabi e frei habe, könnte ich gleich mal prüfen ob und so. Sind die Gummis so verschliessen das es sichtbar ist?

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:50

Hallo,

optisch sieht man an den Stabistangen nichts. Wie gesagt, das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat 30.000 km. Wenn du allerdings am Auto wackelst, hörst du das Lager knacken. Wenn du den Finger zwischen Gummi und Stabistange legst und dann das am Auto wackelst, spürst Du deutlich das Spiel im Lager. Also bei mir ist es deutlich zu spüren und zu hören. Vor allem während der Fahrt auf unebener Fahrbahn ist ein metallisches Knacken zu hören.

Interessant, gebrochene Feder nach 100.000 km. Klar kannst Du da die Stabis gleich mitmachen wenn du das Federbein sowieso schon drausen hast. Die Teile kosten im Internet um die 30€. Es ist aber auch kein großer Act die Stabis nachträglich zu wechseln. Ich glaube ich würde erstmal nur die Federn wechseln.

Grüsse

am 7. Juni 2012 um 11:47

Das ganze haengt eben auch ganz stark von dem Zustand der Strasse ab, auch kann es moeglich sein das die Pendelstuetze eben nicht die Beste war. Also schon irgendwie einen leichten Vorschaden hatte, alles in allem ist es aber nicht so das die alle 30000 km kaputt gehen, zumindest nicht die Originalen, bei dem 30 Euro - pillepallegruschd waere ich mir da allerdings nicht so sicher.

Hi, hatte den C3 mit 63000 in einer erfahrenen Werkstatt zur Inspektion jetzt. Es wurde laut Rechnung ersetzt: 0.50 (?= heißt das, einseitig?) Verbindungsgestänge des Stabilisators (23300910) -35.40-

sowie ein

1.00 Gestaenge (508759) -35.91-

Ist das das, worums hier geht? Ich hatte nichts gemerkt, auf was für Geräusche muß ich da achten? So wie oben beschrieben ein Klackern?

(Neuerdings, also nach der Reparatur hab ich neulich mal ein 'Crac' gehört, und ab und zu höre ich ein leises -!- 'tack-tack-tack-tack' - als ob beim Drehen von was was ab und zu anstößt). Was muß ich anschauen, um das rauszukriegen?

LG,

siffel

am 9. Juni 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von siffel

Hi, hatte den C3 mit 63000 in einer erfahrenen Werkstatt zur Inspektion jetzt. Es wurde laut Rechnung ersetzt: 0.50 (?= heißt das, einseitig?) Verbindungsgestänge des Stabilisators (23300910) -35.40-

sowie ein

1.00 Gestaenge (508759) -35.91-

Ist das das, worums hier geht? Ich hatte nichts gemerkt, auf was für Geräusche muß ich da achten? So wie oben beschrieben ein Klackern?

(Neuerdings, also nach der Reparatur hab ich neulich mal ein 'Crac' gehört, und ab und zu höre ich ein leises -!- 'tack-tack-tack-tack' - als ob beim Drehen von was was ab und zu anstößt). Was muß ich anschauen, um das rauszukriegen?

LG,

siffel

Ich wuerde da gar nix nachschauen, falls die das was gemacht haben sollen die nachschauen und zwar umsonst. Solltest du keine angaben von Geraeuschen oder so gemacht haben und die tauschen das Stabi einfach aus wuerde ich da au gleich mal gar nix zahlen...da haetten sie mindestens anrufen und fragen muessen, Reperatur ohne Auftrag = Umsonst, bzw die sollen es wieder zurueckbauen...

Huhuuu Männers,

 

wie gesagt bei mir ist alles fest, lässt sich im unbelasteten Zustand nicht bewegen, habe ich gemerkt beim Ausbau des Federbeins, am Stabi lag die Gelenkwelle auf, somit ging das Radlager/ Stößdämpferaufnahmegehäuse nciht weiter runter, zum Einbau muste ich den Stoßdämpfer mit Federspannern zusammen drücken, quasi in der Länge verkürzen, sonst bekommt man den Dämpfer nicht in die Klemmung gesteckt, ist ein ganz schöner Akt und dies auf beiden Seiten, alles fein fertig, jetzt noch zum Spur einstellen. Nur soviel mit neuen Federn , ein ganz anders Fahrgefühl.

 

In diesem Sinne

am 12. Juni 2012 um 21:09

Ein absolut bekanntes Problem bei Citroen aber eigentlich sind eher die Berlingos davon betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Stampete

Ein absolut bekanntes Problem bei Citroen aber eigentlich sind eher die Berlingos davon betroffen.

Ein absolut bekanntes Problem bei jedem Hersteller!

Zwar nicht gerade bei 30.000km, aber ab 100.000km fängt es an.

am 18. Juni 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Stampete

Ein absolut bekanntes Problem bei Citroen aber eigentlich sind eher die Berlingos davon betroffen.

Ein absolut bekanntes Problem bei jedem Hersteller!

Zwar nicht gerade bei 30.000km, aber ab 100.000km fängt es an.

ohne scheiss, ich habe 6 Jahre bei Cit gearbeitet, nun bei Bosch Service, also freie Werkstatt, sieht eben nicht sehr viel anders aus. Aber es ist doch nunmal so das es eine egal ist was bei anderen Herstellern passiert, man meckert nur ueber das eigene Auto, bzw. den eigenen Hersteller :)

Zitat:

Original geschrieben von Smir

man meckert nur ueber das eigene Auto, bzw. den eigenen Hersteller :)

Ich bin halt keine 20 mehr und habe schon jede Menge Automarken durch. Sogar solche, die es heute nicht mehr gibt. :cool:

Und auch Citroens habe ich aus der legendären Zeit gefahren. Allesamt katastrophale Scheißkisten in die ich tierisch verliebt war. Die Probleme die ich heute mit Fahrzeugen aus dem Hause Citroen habe sind als Kasperkram zu bezeichnen. Der C6 ist das problemloseste Fahrzeug dass ich je mit Doppelwinkel hatte. Der C3 macht auch nur geringe Zicken (Radlager, Bremslichtschalter, ständig defektes Abblendlicht).

Also nix gegen früher!

Auch die anderen Fabrikate hatten defekte bis auf 2 Fahrzeuge:

Opel Monza GSE 3.0i von 1986, 1 jährig mit 25tkm bis 10 jährig und 150tkm in meinem Besitz. 0 Defekte!

Opel Omega A 2.0i von 1992, 2 jährig mit 170tkm bis 4 jährig mit 350tkm (verunfallt) in meinem Besitz. 1 Radlager und Auspuff.

Toll, oder?

Natürlich wird gemeckert, dafür ist das Forum ja da. Es schadet aber nicht, mal über den Tellerrand zu schauen. Du bist ja gerade dabei! :D

Am schlimmsten finde ich, wenn Neuwagenkunden im Regen stehen gelassen werden. Und das ist - wie nicht nur ich meine - typisch Citroen! Da kann ich den Frust und den Ärger der Betroffenen gut verstehen.

Aber insgesamt sind die Karren von Citroen doch gar nicht (mehr) so schlimm! ;)

am 18. Juni 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von siffel

Hi, hatte den C3 mit 63000 in einer erfahrenen Werkstatt zur Inspektion jetzt. Es wurde laut Rechnung ersetzt: 0.50 (?= heißt das, einseitig?) Verbindungsgestänge des Stabilisators (23300910) -35.40-

sowie ein

1.00 Gestaenge (508759) -35.91-

Ist das das, worums hier geht? Ich hatte nichts gemerkt, auf was für Geräusche muß ich da achten? So wie oben beschrieben ein Klackern?

(Neuerdings, also nach der Reparatur hab ich neulich mal ein 'Crac' gehört, und ab und zu höre ich ein leises -!- 'tack-tack-tack-tack' - als ob beim Drehen von was was ab und zu anstößt). Was muß ich anschauen, um das rauszukriegen?

LG,

siffel

Hallo

0.50 bezieht sich auf den Arbeitswert, heißt 50 AW's umgerechnet 1/2 Std. , das andere ist das Ersatzteil.

am 18. Juni 2012 um 21:16

Die Koppelstangen des Stabis sind bei Citroen ein bekanntes Problem. Kommt sogar vor das diese schon bei der ersten Inspektion nach 20000 bzw. 30000 Km gewechselt werden müssen. Meißtens ist das allerdings in der Garantiezeit. Problemfahrzeuge sind hier der Berlingo, C4 Picasso, C3 vor dem aktuellen Modell, Xsara Picasso.

Hatte zwei XM Y4 V6 einmal BJ 94 und einmal Bj 99. Bei den 94er XM waren die nach ca. 135TKM fällig (hatte ihn bei etwa 105TKM gekauft) bei dem zweiten XM (mit 26TKM gekauft) waren die bei 35TKM  und beim Verkauf etwa bei 90TKM wieder fällig. Bei den C6 den ich zuletzt fuhr, hat es bei 120TKM leicht angefangen zu klappern was ich normal finde bei der Laufleistung. Allerdings bin ich der Meinung das Citroen beim XM es einfach zu schwach dimensioniert hat für den relativ schweren Vorderwagen. Beim C6 waren die dicker und massiver als beim XM die eher zu einen Fiesta passen würden...

Es gibt online viele Hersteller und würde wirklich nur auf Marken setzen. Vielleicht 10-15 € mehr ausgeben, dafür aber mehr Spaß und Sicherheit mit den Wagen haben. Für mich kommen nur Febi und QH in frage.

 

am 23. Juni 2012 um 16:44

Defekte Fahrwerksteile durch minderwertige Konstruktionen sind seit geraumer Zeit bei jedem Hersteller Gang und Gäbe und wahrlich nichts Neues.

Gerade aus dem Grund bietet z.B. Meyle (auch) für den C3 sehr hochwertige und verstärkte Stabistangen in HD-Qualität an, damit ist dann garantiert für lange Zeit Ruhe

(4 Jahre Garantie!):

http://www.meyle.com/DE/Autoersatzteile.html

Den minderwertigen Citronenschrott würde ich mir nicht einbauen lassen.

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