ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1, zieht kein Sprit

Citroen C1, zieht kein Sprit

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:33

Hallo,

Citroen C1, Bj.2008, 1.4HDI, 50tkm.

Gestern auf der Autobahn ist er stehengeblieben, Motor ging aus. Spritanzeige zeigte noch 2 Striche. Diesel 3L nachgefüllt sprang wieder an und fuhr weiter. Danach voll getankt. Lief problemlos.

Heute morgen sprang er zuerst locker an und lief 4 Sekunden danach gin er aus und sprang nicht mehr an. Ich musste manuell ein bischen Spritt im Motorraum pumpen dauert 3 Minuten, danach sprang er wieder an und lief problemlos.

Motordiagnoseleuchte ist an.

Kann das am Geber im Tank liegen oder Luft in den Kraftstoffleitungen?

Garantie hat er keine mehr.

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann der geber oder auch die Diesel Pumpe selber sein denke ich mal hatte die gleichen Probleme bei meinem alten Passat ...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:10

ich hatte sowas auch schonmal bei einem BMW 525 TDS. der fuhr nur bei vollem tank. wenn der tank bei der hälfte war, blieb er einfach stehen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:12

nach einer umfangreichen diagnose, soll es die hochdruckpumpe sein.

mal schauen, ich werde posten.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:22

Hochdruckpumpe gewechselt.

Bei Citroen neuste Software auf das Steuergerät eingespielt.

Wagen fähr nun besser. Die Motorleuchte lässt sich jedoch nicht löschen.

Was kann das sein?

ohne den fehlercode / den Kontext zu kennen wird dir das keiner beantworten können..

bei paar "größeren" Citroens konnte / musste man noch nachm Fernladen der Motorsoftware dem Einspritzsteuergerät wieder sagen, was für einen Motor/ Einspritzung er drinnen hat^^

 

greez X

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:55

Hab mich vertan, Wagen fährt doch nicht besser. DAs gleiche Problem wie vorher. Den Fehlercode werde ich noch besorgen.

was ich mir vorstellen kann, was schon öfters mal vorgekommen ist, das die Diesel Handpumpe defekt war (die Membrane im Inneren verhärten sich).

Vorallem ein Problem bei mehreren gefahrenen km. meist nach 60tkm oder 120tkm Inspektionen, wo der Dieselfilter getauscht wurde.

greez X

Zitat:

Original geschrieben von macio

Hochdruckpumpe gewechselt.

Bei Citroen neuste Software auf das Steuergerät eingespielt.

Wagen fähr nun besser. Die Motorleuchte lässt sich jedoch nicht löschen.

Was kann das sein?

Das ist auch ein Grund, warum ich den C1 Benziner trotz 35.000 km pro Jahr fahre: weniger teure und komplexe Technik. Da nehme ich den etwas höheren Verbrauch gegenüber des HDIs gerne in Kauf.

Franko

@ Franko..

Der Meinung bin ich auch.. Cit baut leider immer viel zu kompliziert... dem ist leider so. Man sieht ja, wie oft es zu Problemen kommt, mit den typischen Citroen Macken ..

deswegen fährst du auch einen Japaner inner Franzosen Verkleidung...

Technik die einfach begeistert.. bisher hatten wir mit unseren ganzen C1 Benzinern KEINE Probleme, wo die Motorkontrolle mal angegangen ist (mal von abgesehen, wo ein Marder das Kabel der Lambdasonde zerfressen hat...)..

Aber die Dieselmotoren sind ja teils schon bei der 20tkm Inspektion undicht...

Und der Benziner is auch nich schwach sondern reicht vollends aus, wenn man nur Überland unterwegs is.. für die Autobahn (längere Strecken) finde ich ihn etwas unpraktisch, wenn man längere Zeit schneller unterwegs sein mag (wegen dem kurzen Radstand sehr nervös).

greez X

Ich hatte mit meinem Berlingo HDI bis zum Schluss bei 325.000 km überhaupt keinen Ärger. Einen Schoppen 2 Takt-Öl bekam er bei jeder Tankfüllung. Die ganze Peripherie am Motor war noch original.

Trotzdem, wenn etwas dran ist, dann wird's richtig teuer (Hochdruckpume, Injektoren, Turbo, usw.)

Unter 4 l/100 km lässt sich mein C1 auch fahren. Aber dann sind's beim HDI wohl unter 3...

Franko

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:11

Da habt ihr völlig Recht. Den Benziner würde ich auch nach all den Problemen mit dem HDI vorziehen. Über den Benziner hab ich hier im Forum kaum negatives gelesen.

Von der Citroen Werkstatt bin ich ebenso entäuscht. Da wollte mir der Meister anfangs glatt einen Tausender für ein neues Kombiinstrument abziehen, weil er meinte, dass die Tankanzeige falsch anzeigt. Da hab ich ihm den Vogel gezeigt.;-)

Als Nächstes wird mein bekannter Kfz Mechaniker das Auto prüfen. Der hat jedoch nur Gutmann Messtechnik Diagnosegeräte und keine speziellen Citroen Geräte, ich hoffe mal er findet damit etwas.

Das einzige ärgerliche an meinem C1 ist der Service "meiner" Vertragswerkstatt (völlig überteuert, Arbeitsanweisung nicht durchgeführt).

Ich habe mich (eigentlich) deshalb entschlossen, die weiteren Inspektionen in einer mir bekannten freien Werkstatt durchführen zu lassen. Ich spiele aber auch noch mit dem Gedanken, die Inspektionen selber durchzuführen, trotz Verlust der Gewährleistung. Diesen Beruf habe ich schließlich früher erlernt und auch als Mechaniker gearbeitet.

Nach einem Jahr und auf die 40.000 km zugehend, ist mein C1 ohne Mängel. Das Wägelchen erfreut mich jeden Tag durch problemlosen Betrieb und geringe Kosten. Dazu fährt er sich prima.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Ich hatte mit meinem Berlingo HDI bis zum Schluss bei 325.000 km überhaupt keinen Ärger. Einen Schoppen 2 Takt-Öl bekam er bei jeder Tankfüllung. Die ganze Peripherie am Motor war noch original.

Trotzdem, wenn etwas dran ist, dann wird's richtig teuer (Hochdruckpume, Injektoren, Turbo, usw.)

Unter 4 l/100 km lässt sich mein C1 auch fahren. Aber dann sind's beim HDI wohl unter 3...

Franko

HDI verbraucht genau so viel ... kein unterschied

Zitat:

Original geschrieben von bmwsamo

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Ich hatte mit meinem Berlingo HDI bis zum Schluss bei 325.000 km überhaupt keinen Ärger. Einen Schoppen 2 Takt-Öl bekam er bei jeder Tankfüllung. Die ganze Peripherie am Motor war noch original.

Trotzdem, wenn etwas dran ist, dann wird's richtig teuer (Hochdruckpume, Injektoren, Turbo, usw.)

Unter 4 l/100 km lässt sich mein C1 auch fahren. Aber dann sind's beim HDI wohl unter 3...

Franko

HDI verbraucht genau so viel ... kein unterschied

neeeee, der HDI verbraucht schon mindestens einen halben Liter pro 100 km weniger (siehe Normverbrauch)

Franko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1, zieht kein Sprit