ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1: undichte Rücklichter, Wasser im Kofferraum u. Fußraum

Citroen C1: undichte Rücklichter, Wasser im Kofferraum u. Fußraum

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 26. November 2010 um 8:41

Letztens wurde ich stutzig als meine Heckscheibe beschlagen war. Ich nahm die Kofferraummatte raus und entdeckete links und rechts in den Kofferraumecken in kleinen Mulden Wasser. Bevor ich in die Werkstatt konnte gabe es einen Tag mit 24Std. Dauerregen. Das Ergebnis war ein nasser Kofferraum und ein richtig nasser Fußraum hinten. Ich schaute dann hinter die beiden Abdeckungen links und rechts im Kofferraum und man konnte deutlich erkennen, daß das Wasser von den Rückleuchten runter in den Kofferraum seinen Weg gefunden hatte. Die Werkstatt bestätigte meinen Verdacht, konnte die Rücklichter aber auch nicht so richten, daß kein Wasser mehr über das Loch in der Karosserie durch daß das Kabel für die Rücklichter geführt ist, eindringen konnte. Weil Sie wohl auch nicht rumfrickeln wollten im Rahmen der Garantie haben sie mal eben zwei neue Rücklichter bestellt und später eingebaut. Mit der Versicherung alles sei dicht bekam ich den Wagen zurück um heute (1 Woche später) feststellen zu müssen, das erneut auf der linken Seite über das Rücklicht Wasser eingedrungen ist.

Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht, wenn man den kleinen Dichtungsring des großen Rücklichtes sieht, der alles abdichten soll hin zur Karosserie. Bei so exponierten Rücklichten hätte man ruhig ein bißchen mehr abdichten können.

Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem. Man liest ja öfter was von Wasser im Fußraum/Kofferraum beim C1.

Beste Antwort im Thema

... auch Wasser im Kofferraum und Reserverad...

Bei mir waren es

1. die dritte Bremsleuchte (sichtbarer Spalt 2-3mm zwischen Dichtung und Karosserie) und

2. die Luftauslässe der Kofferraumentlüftung (Dichtung gerissen, hängend).

Kosten: ca. 20 € für die Leuchte und ca. 20€ für die Klappen.

Die Suche der Wasserquelle ist natürlich unbezahlbar und die Stoßstangenmontage auch, wenn man nicht weiss, wie es geht. Deswegen hier nochmal:

- Rücklichter abschrauben (s. Bedienungsanleitung)

- zwei Torx unter den Lampen (waren bei mir sehr fest und ich musste zu ATU für 4,99 Werkzeug kaufen)

- zwei kleine kreuzschlitzschräubchen an den Radkästenkanten

- eine Schraube unter tankdeckel

- vorsichtig ziehen, bis sich mehrere Clipse lösen und

- die Stoßstange lässt sich nach hinten wegklappen

- im halb weggeklappten Zustand die Kabelclipse oder Stecker der Kennzeichenleuchten lösen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Überprüfe mal, ob das Wasser eventuell über die dritte Bremsleuchte in den Innenraum gelangt. Das Problem hatten auch schon einige.

hey!

das wasser im kofferraum tritt auch gern über die 2 entlüftungsklappen am heckblech ein.

diese 2 klappen sind von innen aus erkennbar.

abhilfe schafft dabei, stoßstange abbauen, klappen herausnehmen, dichtflächen reinigen und dann silikon, dichtmasse o.ä. (was auch dafür vorgesehen ist) als "neue" dichtung nehmen. "alten" dichtungsgummi vorher entfernen!

vorrausgesetzt es sind diese klappen. wenn es nachweißlich über die rückleuchten eintritt, erneut zur werkstatt gehen und garantie verlangen!

Mfg Max

hi

wuerde auch eher fuer die entluefterklapper sein...da loesen sich die dichtungen ab und dann laeuft wasser rein...durch den fahrtwind drueckt es dann das wasser durch die klappen...bzw dran vorbei...

die stossstange is ganz einfach abnehmbar...unten zwei clips links und rechts...an den seiten sind so kleine kreuzschlitz nippel clip kramzdinger die doof zum rausdrehen sind so an den radkaesten...und unter tankdeckel is ne 10er schraube...der rest ist gesteckt...

dann weiter verfahren wie oben beschrieben bzw zum haendler des vertrauens fahren und ma guggn was die klappen kosten...

Edit: nicht vergessen die kabel der kennzeichenbeleuchtung anbzuklemmen bervor sie abreissen...des waere dann aergerlich...

Ich habe das gleiche Problem bei meinem C1. Das Wasser scheint eher hinten rechts seitlich herzukommen. Habe Zeitungen im Kofferraum liegen. Da der Wassereintritt sehr hoch ist (es steht teilweise 10 cm hoch in der Reserveradmulde, schließe ich aus, dass es über die dritte Bremsleuchte kommt. Da der Wassereintritt auch stattfindet, wenn er steht, schließliche ich die Heckentlüftungsklappen aus. Ich vermute, das der Wassereintritt über die rechte Rückleuchte stattfindet. Tatsächlich gibt es dort nur einen Dichtungsring. Ich werden mal unter diesem einen Linie Silikon ziehen, zumindest oben herum, damit das Wasser besser abfließen kann. Ist wirklich keine sinnvolle Lösung, aber eine neue Rückleuchte extra zu kaufen ist nicht wirtschaftlich und die Gefahr, dass der Zustand weiterhin anhält ist groß.

Citroen konnte mir dazu übrigens nichts mitteilen - Problem dort nicht bekannt - ich soll in die Waschanlage fahren und schauen, wo es herkommt. Danke für den Tipp.

Gruß

MJohny1

hi...

es kann auch von dem dichtgummi der heckscheibe bzw heckklappe sein...ich wuerde mal mit nem wasserschlauch und einer 2ten person nachsehen wo es genau reinkommt...

ggf. den blechrand auf den das gummi gesteckt ist n bisschen nach aussen...also in richtung scheibe biegen, bzw vorsichtig klopfen...sodass der drcuk des gummis auf die scheibe groesser wird...

Ja, scheint erstmal die einfachste Lösung zu sein. Die Sache ist die, dass bei mir das Wasser aus der hinteren rechten Seitenverkleidung kommt. Somit scheidet das Gummi aus meiner Sicht aus und vielmehr scheint es die Dichtung des Scheinwerfers zu sein. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.

Gruß

MJohny1

Habe das gleiche Problem beim 107er. Bin mir sicher, dass es das linke Rücklicht ist. Wenn ich von innen das Kabel abfühle, fühle ist dass es richtig nass ist. Da keine Garantie mehr werde ich die alte "Dichtung" (wie ein Silikonschwamm!) trocknen und auch eine dünne Spur Silikon legen. Denn wenn eine Lampe defekt ist, muss sie ja wieder ausbaubar sein.

@mjohny1: Wie hast das abdichten mit Silikon geklappt?

LG

Andraxxx

Moin,

habe die dritte Bremsleuchte und mein Rücklicht mit Acryl abgedichtet. Kein Erfolg.

Dann habe ich das Rücklicht mit Dichtungsband für Fenster abgeklebt.

Kein Erfolg.

Im Moment wechsel ich täglich die Zeitung im Kofferraum und warte auf besseres Wetter, dann gehe ich nochmal kmlett an das Problem.

Gruß

MJ

am 8. Januar 2012 um 8:05

moin moin!

Ja also ich hab das gleiche Problem, bin mir aber nicht sicher wo das Wasser tatsächlich her kommt.

Aber alles mögliche mit Acryl oder Silikon abzudichten scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein, grade die Rückleuchten muss ich ja problemlos wieder abbauen können... bei den zwangsentlüftungen macht das natürlich schon Sinn.

Lassen sich die Rücklichter evtl. zusätzlich mit Kompriband abdichten?

Falls ihr neue Erkentnisse habt, bin ich auch über jede Info dankbar, bis dahin hoffen wir auf trockenes Wetter...

Bei mir sinds definitiv die Dichtungen der Rücklichter.

Ich versuche es zur Zeit mit doppelseitigem Klebeband auf beiden Seiten der Dichtung. Bis jetzt siehts nicht schlecht aus. Ich denke aber die Dichtungen werden langsam porös und lösen sich auf. Von daher kann mein Versuch nur eine Übergangslösung sein. Hat nicht einer mal versucht die Dichtungen einzeln nachzukaufen?

Also alles was undicht sein kann ist betrifft nur Wasser im Kofferraum!!!:

1.Dritte Bremsleuchte

2.Rückleuchte

3.Dichtung Heckklappe

4.Zwangsentlüftung hinter der stoßstange

am 9. Januar 2012 um 19:00

Moin!

Naja es betrifft auch Wasser im Fußraum(hinten) wenn es nämlich durch die Heckleuchten eintritt, kann es in der Seitenverkleidung und auch unter der Sitzbank in den Fußraum laufen.

Ich hab mir einfach mal ne Rolle Kompriband(kenne ich aus dem Fenster(ein)bau) bestellt und werde es die Tage mal versuchen.

Dichtungen einzeln scheint es, zumindest online, nirgends zu geben, außerdem hab ich schon öfter gelesen, daß bei vielen von der Citroen-Werkstatt die kompletten Heckleuchten getauscht wurden.

Wenn es also Dichtungen gäbe, würden die dann die ganze Leuchte tauschen?

Naja, falls ich Erfolg habe, werde ich es posten.

Gruß.

Hallo,

ein Arbeitskollege hatte dieselben Probleme am Peugeot 107 seiner Tochter.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Dichtungen wohl nicht einzeln.

Er hat im Prinzip dasselbe abgedichtet, was ihr auch in Verdacht habt.

Allerdings hat er noch zusätzlich die Scharnierbefestigung der Heckklappe abgedichtet.

Da soll es beim Testen auch durchgetropft haben.

... auch Wasser im Kofferraum und Reserverad...

Bei mir waren es

1. die dritte Bremsleuchte (sichtbarer Spalt 2-3mm zwischen Dichtung und Karosserie) und

2. die Luftauslässe der Kofferraumentlüftung (Dichtung gerissen, hängend).

Kosten: ca. 20 € für die Leuchte und ca. 20€ für die Klappen.

Die Suche der Wasserquelle ist natürlich unbezahlbar und die Stoßstangenmontage auch, wenn man nicht weiss, wie es geht. Deswegen hier nochmal:

- Rücklichter abschrauben (s. Bedienungsanleitung)

- zwei Torx unter den Lampen (waren bei mir sehr fest und ich musste zu ATU für 4,99 Werkzeug kaufen)

- zwei kleine kreuzschlitzschräubchen an den Radkästenkanten

- eine Schraube unter tankdeckel

- vorsichtig ziehen, bis sich mehrere Clipse lösen und

- die Stoßstange lässt sich nach hinten wegklappen

- im halb weggeklappten Zustand die Kabelclipse oder Stecker der Kennzeichenleuchten lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1: undichte Rücklichter, Wasser im Kofferraum u. Fußraum