ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 ist der größte Schrott

Citroen C1 ist der größte Schrott

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 4. März 2010 um 11:59

Mein Schaltseil ist defekt! Der zweite und Rückwärtsgang gingen nicht mehr rein. Die Schaltung besteht aus zwei Züge. Der eine für die Gänge die nach oben schaltbar sind und der andere für die nach unten schaltbar. Ich sah, dass eine Blechklammer zur Halterung nicht mehr vorhanden war. Hab ich mit zwei Kabelbinder notdürftig repariert und bin zu Citroen. Die sagten, dass das Seil eine Kunststoffnase hätte, welche gebrochen war und daher die Klammer wegflog. Kostenpunkt mit Einbau ca. 140.- Euro. Würde ich auch selbst machen, hab aber keinen Bock, mir erst eine Hebebühne zu mieten. Dann wurde gleich festgestellt, das Kühlerwasser fehlt. Wasserpumpe ist undicht. Desweiteren: Türschlösser hakeln, hintere Kotflügelseite innere Kunststoffhalterung gebrochen. So, nun zum Alter. Fahrzeug ist knapp drei Jahre alt und hat 29000 Kilometer runter. Das war das erste und letzte mal, dass wir uns einen Citroen gekauft haben. Man liest in Foren, dass das Seil ein Verschleissteil ist und regelmäßig gewechselt werden muß1 So einen Scheiß hab ich noch nie gehört! Ein Schaltseil ist kein Verschleissteil, welches ich alle 30 oder 40000 Kilometer wechseln muß! so etwas kann vielleicht nach 100 000 oder 150 000 mal defekt sein aber nicht nach 29000. Dieses Fahrzeug ist Neuwertig und trotzdem Schrott. Nie wieder!

Beste Antwort im Thema

der Thread-Titel ist das Allerletzte! Wenn der Verfasser Ärger mit seinem C1 hat, dann ist das sicherlich bedauerlich, aber noch längst keinen Grund alle C1 als den größten Schrott zu bezeichnen.

Der C1 ist im Allgemeinen sehr zuverlässig und robust. Die Wasserpumpe gilt als eine der wenigen Schwachstellen. Elektronische Defekte, bei vielen anderen Herstellern ein Mienenfeld, tauchen beim C1 seltenst auf. Ok, da gibt's auch nicht viel. Das war auch ein Grund, warum ich mir einen C1 gekauft habe. Vollwertige Mobilität zum kleinen Preis. Bisher, nach 13 Monaten sind fast 40.000 km auf dem Tacho und die Kiste macht NULL Probleme. Bin immer wieder begeistert über den Kleinen. Ok, die Federung ist schon sehr straff (inzwischen dran gewöhnt), aber Handlichkeit und Motor machen Laune. Insbesondere der Motor ist ein Sahnestück (Mehrmals Engine of the year). Da kann niemand in der 70 PS Klasse mithalten, was Effizienz, Drehfreude, Charakteristik betrifft. Mein Durschnittsverbrauch bisher: knapp unter 4 l/100 km.

Franko

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Gibt es ein Forum hier, wo du etwas nützliches beigetragen hast ?

In Kia leute beleidigt, hier welche und mit schwach in verstand kommentare hinterlassen.

Überprüfe mal dein Grammatik, bevor du über andere urteilen tust.

 

Hallo Community!

Also ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.

Also fakt ist das, die C1/Aygos/107 als Gemeinschaftsproduktion in Tschechien gebaut werden.

Entwickelt wurden die Fahrzeuge auch in gemeinschaftlicher Absprache.

Ich fahre einen blauen Aygo BJ 2011 und hatte bis auf ein kleines Türdichtungsproblem, bisher noch keine Probleme. Ich habe mit der kleinen Reisschüssel fast 40.000 KM durch die Berliner Innenstadt gerockt und auch die Schaltung durch das ewige anfahren ordentlich gequält. Nun nach meiner erfahrung würde ich das Auto wieder kaufen. Mein Türdichtigkeitsproblem hat Toyota ganz wie ich das von Toyota gewöhnt bin ohne mux behoben und alle Türdichtungen ausgewechselt.

Gut das Getriebe ist bissel Schlapprig, aber ich finde die Kiste ist der blanke Hammer!! :-)

Ich habe zufor auch Audi, Mercedes und Co. gefahren und mir fehlt nix!! Ich sehe das genau so wie viele andere hier auch, generell ist der C1/Aygo/107 kein schlechtes Auto. Und andere Hersteller haben weitaus schlimmere Probleme. Ich denke man kann immer mal Pech haben mit einem Montagsauto.

Generell fehlt mir der ganze Luxus (Poheizung, Beheizbarer Aschenbecher oder oder das elektrisch beheitzte Gaspedal) nicht wirklich. Ich habe mit meinem Aygo soviel Spaß unterwegs, andere Aygos/c1/107 fahrer winken einem zu, und man unterhält sich auch mal an der Ampel.

Also ich fahre meinen Reiskocher solange bis der Tüv Ihm den Totenschein ausstellt. Und ab und an würde es einigen hier sicherlich mal gut tun, wieder ein Auto zu fahren was weniger hat Luxus hat aber meines erachtens viel mehr fahrspaß.

C1/Aygo/107er fahren ist halt nichts für jedermann, und die meisten die ich kenne mit einem solchen Auto, lieben ihr Auto und leben das Feeling dieses Wagens.

.....-Weniger ist manchmal Mehr-........!!

Tschingleing

am 2. Februar 2013 um 8:31

Alle C1/107/Aygo-Fahrer die ich kenne würden sofort wieder kaufen.

Selbst Pizza-Lieferservice ist hierbei eingeschlossen, der massenhaft km rockt. Seiner Aussage nach hatte er nie ein Fahrzeug das so wenig ausfiel und in Werksatatt so wenig kostete - Neupreis und Verbrauch sowieso.

Er stieg allerdings erst 2009 auf das Fahrzeug um. (Erste Fahrzeuge von ihm haben aber schon über 200 tkm auf dem Tacho.)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Alle C1/107/Aygo-Fahrer die ich kenne würden sofort wieder kaufen.

Selbst Pizza-Lieferservice ist hierbei eingeschlossen, der massenhaft km rockt. Seiner Aussage nach hatte er nie ein Fahrzeug das so wenig ausfiel und in Werksatatt so wenig kostete - Neupreis und Verbrauch sowieso.

Er stieg allerdings erst 2009 auf das Fahrzeug um. (Erste Fahrzeuge von ihm haben aber schon über 200 tkm auf dem Tacho.)

Für meine beiden Söhne habe ich einen C1 und einen 107. Die Jungs gehen nicht gerade pfleglich mit den beiden Auto´s um. Der 4,5 Jahre alte 107 hat inzwischen 80000km, der 3 Jahre alte C1 40000km auf dem Tacho. Einzige Reparatur war jeweils der hintere Schalldämpfer ( 60.- im Teilehandel) sowie als Verschleiß jeweils die vorderen Bremsscheiben und Beläge. ANsonsten nur Inspektion, aber keine Reparaturen.

am 12. Februar 2013 um 15:14

DEKRA-Mängelindex:

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?...*****&serieDetail=P+%2C+P*****&mileage=4&modelDetail=CITROEN+C1

Bis 100.000 km weitaus weniger Mängel als Durchschnittliche Kleinstwagen :)

Hallo,

nach numehr gut 3 Jahren C1 habe ich fogendes Zwischenfazit:

Das Fahrwerk ist Okay, sofern man sich an dieses Kleinwagenniveau gewöhnt hat, der Bremsweg bei Nässe ist nachwievor eher unbefriedigend, also immer gut Abstand halten. Habe jedoch keine breiteren Reifen probiert, würd ich eigentlich mal gern machen , um su sehen was das bei dem Bremsweg ausmacht.

Defekte sind mir unbekannt und das bei Durchschnittsverbäuchen zwischen 6,5Liter (selten) und 8,5 liter (selten)

Der Schnitt liegt bei 7,6Liter auf 100km. Geschont wird der C1 in keinster Weise.

Drei Jahre, 54.000km, 1x Bremsen gewechselt, ich bin soweit zufrieden.

Der nächste Service steht an, Öl, alle Filter, Zündkerzen und Bremsen sind dann fällig, die Bremsen vorn dann das 2. mal.

Beste Grüße

Holger

 

 

Tachostand nach 16 Monaten ist 77.500 km.

Bislang nur Inspektionen, 1x Frontscheibenwischerblatt erneuert, 1x vordere Bremsbeläge neu bei 65.000 km, sowie Zündkerzen bei 65.000 km gewechselt.

Durchschnittsverbrauch recht konstant bei 4,58 ltr/100km.

Guten abend,

habe einen citroen c1 2007 68ps benziner

seit kurzen höre ich so ein "schleifendes" geräusch und zwar wenn ich einen gang reingebe und beschleunige kommt das geräusch das geräusch bleibt die ganze zeit wenn ich den gang rausgebe ists wieder vorbei, sobald ich wieder den gang eingebe kommt das schleifende geräusch wieder

habt ihr eine ahnung was das sein kann?

danke

Hi,

immer nur im gleichen Gang?

Bei welcher Drehzahl?

Bei jeder Drehzahl?

Was heißt Gang rein geben? Schaltvorgang? Anfahren????

.

.

.

.

Beschreib mal genauer, es ist so schon mehr als schwer bei einer Ferndiagnose, deshalb so präziese wie irgend möglich beschreiben.

nein bei jeden gang ist das, drehzahl kann ich nicht sagen da es keine anzeige gibt, ist bei jeder drehzahl

sobald ich beim fahren den gang rausgebe (leerlauf) ist das geräusch aus wenn ich dan wieder den gang reingebe fangt das geräusch wieder an.sobald ich die kupplung trete fangt das geräusch an

ich starte das auto, sobald ich den gang reingebe fangt das geräusch an. ( probiere morgen aus ob es beim rückwärtsgang auch ist) wenn ich mit dem auto stehen bleibe den gang rausgebe und den motor laufen lasse ist das geräusch aus.

also das geräusch tritt auf sobald ich die kupplung trette und den gang reingebe, das geräusch ist die ganze zeit zum hören

Aha...

Das Geräusch ist nur während des Kupplung tretens da?

Oder auch während der Fahrt?

Ist es NUR während du die Kupplung trittst, könnte es das Ausrücklager sein.

Lies folgendes mal:

http://www.helpster.de/...das-ausruecklager-geraeusche-macht_63966?...

Ist es auch während der Fahrt zu hören, solltest du in die Werkstatt fahren

am 28. Mai 2014 um 9:03

Meiner hat jetzt 230000km drauf. 1x Wasserpumpe und Radlager vorn bei 200000km.

Verbrauch 4l/100km - bei einem Benziner. Da kann man nix sagen.

Allerdings bin ich ihn äußerst sanft gefahren - meistens Langstrecke mit 100 km/h.

Bin zufrieden mit der Karre.

Zitat:

Original geschrieben von Kosulius

Meiner hat jetzt 230000km drauf. 1x Wasserpumpe und Radlager vorn bei 200000km.

Verbrauch 4l/100km - bei einem Benziner. Da kann man nix sagen.

Allerdings bin ich ihn äußerst sanft gefahren - meistens Langstrecke mit 100 km/h.

Bin zufrieden mit der Karre.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

am 1. Juni 2014 um 23:54

Zitat:

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Ich denke weit unter 1 ltr/1.000km, welches VW noch als noch normal ansieht ;)

Schätze mal 2-3 cl je 1.000km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 ist der größte Schrott